Zusatzantenne Ja/Nein =?

N'Abend Flieger,

bin fleißig am basteln meiner Extra und stelle mir die Frage: Benötige ich eine Zusatzantenne (starre Außenantenne) oder ist das nicht nötig? Ich haben einen SMC 19 DS SPCM Empfänger. Müsste doch ohne gehen oder?
Für mich würde die einzigste Empfangsbeeinflussung die zwei Stahlseile für den Seitenruder darstellen oder?
 
Eine Stabantenne hat die besseren Empfangseigenschaften als eine im Rumpf verlegte. Bei im Rumpf verlegten, kann es passieren, dass du beim Start oder Landung praktisch keine Antenne hast, weil alles in einer Linie ist.
 

Spunki

User
Hallo Lutz

Ich würde Dir eine 50cm Stabantenne (ohne Wendel) empfehlen, arbeitet erfahrungsgemäß gut mit den smc-Empfängern zusammen ... die original-Antennenlitze um diese 50cm kürzen und im rechten Winkel zur Stabantenne verlegen ... Lötstelle am Antennenfuß abgestuft einschrumpfen, speziell bei Motormodellen (Vibrationen) ...

Neben oben gesagtem soll auch die Antenne "normal" - sprich im rechten Winkel - zur restlichen "HF-Gegenmasse" (Servokabel, Stahlseile, etc., die in einer Ebene liegen) bessere Empfangsverhältnisse bringen ...

Grüße Spunki
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Wenn du es ganz einfach machen willst und nich an deiner Antenne rumschneiden und Löten willst:
Einfach ein Stürch Holz in den Rumpef kleben, Ein Loch durchbohren und dann ein Stück Bowdenzugrohr da rein stecken. Sollte etwas klemmend gehen. Die Antenne kannst du auch schön einfach "umlegen" für den Transport.

Was ich bei machen sehe mit ihren Antennen... so mancher Absturz wundert mich nicht. Da werden Antenne willkührlich verlängert oder verkürzt. Das passiert, wenn Leute, die keine Ahnung von Funübertragung haben, an den Antennen rumfuschen!

Als Grundregel kann man sagen, dass jede Antennenlänge nur eine Frequenz empfangen kann! Das wir mit einer Antennelänge dennoch mehrere Frequenzen empfangen können liegt an den sogenannten Antennenanpassgeräten. Die täuschen quasi die passende Antennenlänge vor. Siehe Radio usw.

Also Vorsicht beim Verlängern oder sonstigen Arbeiten an der Antenne!!!

MfG Jan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das Verlegung in den Rumpf ist absolut kein Problem; man muss nur die Antenne so verlegen, dass sie auch mal einen 90 Grad Bogen macht.

Ich klebe in den Rumpfrücken ein Bowdenzugröhrchen ein, welches dann hinten entlang des Seitenruders nach oben im Winkel von ca. 80 Grad geführt wird.

Also verläuft die Antenne nicht im gesamten Rumpf parallel zu den Seillitzen.

Mit dieser Art habe ich noch nie Probleme gehabt. Selbst beim TOC nicht, wo Rollenkreise geflogen werden, die extrem in der Tiefe des Raumes gehen.

Bei grossen 2, 6 m oder 3 m Modellen - wo man mit der Antenne nicht bis hinten kommt - verlege ich die Antenne unten im Rumpf und hinter der Kabinenhaube im Winkel von ca. 90 Grad wieder nach oben.

Null Probleme auch hier.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten