Schraube für JR-Ruderhebel-groß

Hi,

sicher verwendet jemadn von euch die schwarzen Rudelhebel(ich meine natürlich Servohebel) von Graupner?! Anbei liegt eine Schraube mit Holzgewinde. Hit die jemand von euch, wie es auf der Packung steht, benutzt? Also mir sträuben sich die Haare, wenn ich daran denke das orginal Metalgewinde des Servos mit der beiliegenden Schraube kaputt zu machen. Und mir ist auch nicht so richtig klar was diese Schraube für einen Vorteil haben soll. ???

[ 15. März 2005, 16:24: Beitrag editiert von: realpilot ]
 

Oli

User
Hallo,

welche Hebel meinst du ?? Bei mir sind nur weiße Teile dabei. Die Schraube kenne ich nicht. Was für ein Servotyp ist das denn ??
 
Moin!

Ist nicht ganz richtig. Bei Graupner gibt es schon sehr lange einen schwarzen "verstärkten" Plast-Hebel. Nur seit neustem gibt es den auch in weiss. Um die Aufnahme herum befindet sich ein Metallring, der verhindern soll, daß bei großer Belastung/Temperatur sich das Teil ausweitet und über den Vielzahn rutscht.

Die Schraube ist gut für Plastik-Getriebe. Bei meinen Hebeln war nie eine Schraube dabei, wenn ich mich recht erinnere. Richtige Gewinde gibt es ja auch nur bei Metallgetrieben, da würde ich auch die passende Schraube des Servos verwenden. Vielleicht ist aber die Schruabe zu kurz, unbedingt auf die Anzahl der Gewindegänge achten, die noch zu gebrauchen sind, im Zweifel Schraube ersetzen.

Gruß,

David
 

ask-13

User
Hallo Realpilot
Was hast Du den da in die Finger bekommen?? Bei Graupner gibt es nur weiße Servohebel! In verschiedenen stärken aber alle weiß! Und wenn Du ein Metalgetriebe hast gehört natürlich eine Gewindeschraube rein und keine Blechschraube! Vieleicht solltes Du dein Zubehör bei einen Fachhändler kaufen und nicht bei Ebay und co!

MFG ASK-13
 

adet

User
Wie schon richtig gesagt wurde, gab/gibt es von Graupner einen dickeren schwarzen Servohebel mit Metallring unten um die Achsaufnahme.
Die beiliegende Schraube war für Servos mit Plastikgetriebe. Die dort serienmässigen Servohebelhalteschauben ;) haben einen kleineren Kopfdurchmesser und auch der Druchmesser des "Gewindes" ist kleiner. Mit der grösseren Schraube soll eine feste Verpressung des Abtriebsterns mit dem Hebel erreicht werden.

Also beiliegende Schraube nur für Plastikgetriebe und gut ist :D

bye
Alexander
 
Vielen Dank @David und adet, wenn ihr sagt, dass die für Plastikgetriebe sind, ist es logisch, aber leider steht dazu NICHTS in der kurzen Anleitung. Mal wieder typisch...

Naja ok. War ich schon ganz richtig in meiner Annahme.

PS: Ich habe die C4621 Servos:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten