Setup Rollachse (Differenzierung)

AS

User
Hallo zusammen

Ich bin gerade an den letzen Einstellungen (klassischer Kunstflug) meiner Extra 300L (34%).

Wenn ich 3-4 Rollen nach rechts fliege, verläuft die Flugbahn nach links. Umgekehrte Richtung, also Rollen nach links Flugbahn nach rechts.

Frage
Liege ich da richtig, dass hier eine NEGATIVE Querruder-Differenzierung notwendig ist? Also Querruder-Ausschlag nach unten erhöhen und/oder nach oben reduzieren. :rolleyes:

Grüsse
Andi
 

Werner

User
Hallo Andi,

die negative Differenzierung (also mehr nach unten als nach oben) ist z.B. bei allen C-ARF Modellen notwendig. Das liegt am Drehpunkt der Querruder. Da C-ARF die Ruder als Elastikflaps anschlägt liegt die Drehachse sehr hoch. Ich weiß nicht wie es bei Deinem Flieger ist. Bei sehr großen Ausschlägen fällt es kaum ins Gewicht da der Flieger dann schneller dreht und keine Zeit zum Abweichen hat. Bei kleinen Ausschlägen macht es sich jedoch wie in Deinem Fall bemerkbar.
Gruß Werner
 

AS

User
Hallo Werner.....Vielen Dank für Deine Antwort

Ah ja stimmt......ich hatte bei meiner C-ARF auch eine negative Differenzierung. Diese programmierte ich von Anfang an nach Anleitung und der Flieger rollte somit gerade.

Bei meinem Jetzigem Modell sind die Querruder jedoch mittig angeschlagen.....Die Drehachse liegt also symetrisch. Kann es jedoch sein, dass auch hier eine negative Differenzierung notwendig sein kann? :confused:

Gruss
Andi

[ 18. März 2005, 08:53: Beitrag editiert von: AS ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten