PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDZ100: Start SCHLECHT - Laufverhalten GUT



p51flier
02.05.2005, 12:26
Mein noch recht neuer ZDZ100NG (ca. 10 Starts) läuft absolut problemlos. Nur das Anwerfen ist ein Qual. Er hat mit einer 27*10 Mejzlik einen tiefen sicheren Leerlauf (1300 Upm), eine schönen weichen Übergang und ca. 6100 Upm max. Der Zündungsakku ist laut Ladegerät OK und zeigt auch nicht die in der ZDZ-Anleitung beschriebenen Symptome eines leeren Zündungsakkus. Mit einem starken Getriebe-E-Starter ist er sofort zum Laufen zu bringen. Nur, dieser Starter gehört nicht mir und zu kriegen ist auch keiner mehr.

Wo soll ich bei diesem ZDZ am besten ansetzen? Ich checke jetzt mal den Zündzeitpunkt und ob die Kerzen auch funken. Was sonst noch?

Sepp

extremfly
02.05.2005, 14:13
Hallo Sepp,

ich habe auch einen nagelneuen ZDZ100NG blue, wobei sich meiner ohne Probleme von Hand starten lässt.
Wie du schon geschrieben hast würde ich als erstes den Zündzeitpunkt nochmals überprüfen.
Wenn ich mein neuen ZDZ100 starte ist es wichtig das ich richtig ansauge. D.h. Choke zu, erhöhtes Standgas (ich habe so ein neuen Vergas drauf, wo sich die Drosselklappe automatisch bei geschlossenem Choke stellt, gibt man etwas Gas springt der Choke von alleine auf) und dann mit richtig "Schmagges" ansaugen (als ob du ihn anwerfen wolltest). Nach ca. 10mal ordentlich Ansaugen die Zündung ein und anwerfen. Er zündet sofort, dann Choke auf und nach 2-4mal anwerfen läuft er.

Vielleicht hilft`s dir ja weiter

Gruß
Volker

foka4
02.05.2005, 16:09
Ich hatte ein ähnliches Symptom wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist. Stell die Zündung mal nach Vorgabe ein (0,1-0,2mm vor OT) und probier es noch einmal.

p51flier
03.05.2005, 06:18
Joachim,
war Deine falsche Zündeinstellung auch eher in Richtung Spätzündung?

Hab' gestern abend den Zündzeitpunkt mit einer Meßuhr kontrolliert. Er lag bei 0,09 VOT. Jetzt ist er auf 0,18 VOT eingestellt. Soll für eine Falcon-Zündung zwar bei 0,2 bis 0,3 liegen, hab mich aber auf Grund verschiedener Postings wegen dann zu rauhen Laufs für 0,18 entschieden.
Den Elektrodenabstand hab ich auch noch von 0,8 auf die in der Betriebsanleitung empfohlenen 0,5 mm verringert. Vielleicht komm' ich heute raus in die Botanik um einen Probelauf zu machen.

Sepp

[ 03. Mai 2005, 07:22: Beitrag editiert von: p51flier ]

Fliegende Schaf
03.05.2005, 08:13
Hallo

Als mein ZDZ 100NG in der einlauffase war,hat sich der Motor auch Zeit für Zeit schwer(bis garnicht) Starten lassen!!
Ich habe den Motor fett laufen lassen!!
Ich mußte jedes mal die Zündkerzen rausnehmen und die beiden reinigen!
Sie waren total verkohlt!

Nach den ersten beiden Flügen hat sich dieses Fenomen gebessert und jetzt lässt mein ZDZ sich so starten wie der Volker schon beschrieben hat

mfg Berni

Ralph Losemann (Noria)
03.05.2005, 21:24
Hallo,
ich kämpfe seit Tagen mit meinem ZDZ 100NG.

Der Motor läuft zuverlässig nur habe ich auch das leidige Ansprungproblem. Das kenne ich von meinem 80er Boxer überhaupt nicht.

Der Motor zündet normal mit Shoke (etwas erhöhtes Standgas). Danach zündet er auch nach ein paar Versuchen, springt kurz an und geht nach ca 3-5 Sekunden wieder aus. Shoke erneut rein und der Motor dreht kurz an. Danach die gleiche Sache ca. 3-4 mal bis er mal durchläuft.

Gibt man kurz Gas im Moment des zündens, geht der Motor noch eher aus.

Heute habe ich folgendes Versucht:
Zündung in Richtung früh verstellt (mehrere Schritte). Ansprungverhalten etwas besser aber nicht wirklich... Motorlauf subjektiv viel zu hart.

Vergasereinstellungen probiert. Wenn ich die Leerlaufnadel über eine halbe Umdrehung öffne dann klappt das Anspringen gut, meistens beim ersten mal. Jedoch ist es mir nicht gelungen in diesem Zustand einen im Flug akzeptablen Lauf zu erreichen. (Motor läuft im unteren Bereich viel zu fett und kotzt) Eine Beeinflussung durch die Vollgasnadel brachte auch nicht den Erfolg weil der Motor unter Volllast dann zu mager war.

Die ganzen Vergasereinstellungen habe ich bei verschiedenen Zündzeitpunkten ersucht.

Die Kerzen weisen eine optimale Farbe (rehbraun) auf.

Mir kommt es vor als ob der Vergaser am Anfang keinen Sprit liefert (deshalb mehrmals Shoke). Wenn der Punkt einmal überwunden wurde dann läuft der Motor perfekt.

Habt ihr noch ein paar Ideen?

Grüße
Ralph

PS: Ein Kumpel hat exakt die gleichen Probleme mit dem gleichen Motor.

Rudi T
04.05.2005, 07:29
Hallo Ralpf!

Exakt wie Du beschrieben hast, treten auch bei meinem 100 NG die gleichen Probleme auf. . Bevor man den Motor nicht mittels X-fachen 3 - 4 Sek. Läufen auf fast - Betriebstemperatur gebracht hat, läuft er einfach nicht durch. Daraufhin habe mich in den letzten Wochen mit dem Choke gespielt und es ist mir einige male gelungen, die Chokerklappe entsprechend "langsam" Schritt für Schritt zu öffnen und den Motor so zum "Durchhalten" zu bringen - das ist aber eine mühsame Prozedur. Dabei ist aufgefallen, dass der Motor sehr empfindlich auf die Stellung der Chokerklappe reagiert, was den Eindruck einer ums gewisse Etwas zu geringen Bezinzufuhr in dieser Phase unterstreicht. Ansonsten eben die gleichen Symptome: Motor springt an, nach 3 - 4 Sek. aus - das Ganze von vorne.....(zu mager), bei fetterer Leerlaufeinstellung besseres Anspringverhalten, dafür bei niedrigen Drehzahlen Auffetten und Aussetzen eines Zylinders mit entsprechend schlechter Standgaskultur - der Motor kühlt möglicherweise auch etwas zu viel. Änderung der Polabstände bei den Kerzen, 5 Zellen für die Zündung, 2 Beilagen zwischen Vergaser und Motor (Vermeidung Dampfblasenbildung)....alles umsonst.

Ich gehöre nicht zu den Personen, die nach wenigen Tagen bereits aufgeben und gleich zu schimpfen beginnen, sonder ich spiele mich schon seit Monaten mit diesem Verhalten, und irgendwie sollten wir doch das Problem in den Griff bekommen, weil wenn er läuft, dann ist die Freude groß und man hat wieder etwas dazu gelernt.

Mich würde interessieren, welches Abgassystem Du verwendest - ich betreibe den Moter mit einem "Zwei in Ein" Dämpfer und denke öfter nach, ob das Treibwerk vielleicht deswegen so eigenartig reagiert weil es möglicherweise
nicht richtig "atmen" kann.

Am Einbau im Modell kann's meines Erachtens nicht liegen, da ich vorher den 80-er Einzylinder mehrere Jahre in diesem Modell betrieben habe und damit absolut zufrieden war.

[ 04. Mai 2005, 08:48: Beitrag editiert von: Rudi T ]

vanKoch
04.05.2005, 09:45
Tach, ich bin hier eher zufällig vorbeigeschneit. Ich habe auch noch nie solche großen Motore besessen oder betrieben. Ich weiß nur, dass der Choke bzw. Zusatzeinspritzungen unter anderem dazu da sind, bei kalten Motor an den Wänden kondensierenden Sprit zu kompensieren. Das klingt doch alles danach, dass euer Motor zu kalt ist und die Chokeklappe, wie bereits berichtet, länger geschlossen bleiben muss um den fehlenden Sprit zu kompensieren. Mein erstes Motorrad zum Beispiel brauchte den Choke bei normalen Wetter fast 5km normale Fahrt. Das aktuelle braucht ihn nur wenige Sekunden um ruhig weiter zu laufen.
Wie wäre denn ein Test mit angewärmten Motor (Fön)?

Ilja

PW
04.05.2005, 09:49
Hallo,

hatte das Problem bei meinem ZDZ 100 in der Velox zunächst auch.

Grund: die Leerlaufnadel steht zu mager, dreht man diese weiter auf, dann springt der Motor problemlos an.

Nur war dann folgendes festzustellen:

Im Flug überfettete der Motor im Teillastbereich; es wurde dann der Ansautrichter vom ZG 80 auf den Vergaser montiert, was diese Sache schon deutlichst verbesserte im Flug. Ferner wurde ein ca. 1 m lange Alurohr in den Rumpf geklebt, auf den Vergaser ein 2 cm lange Messingrohr gelötet und der Unterdruck eben hinten im Rumpf abgenommen. Dass brachte nochmals eine Verbesserung. So machen es auch die F 3A/X Leute, wo der ZDZ wegen des geringen Gewichtes ja recht häufig zu sehen ist.

Was auch noch geht ist folgender Trick:

Ich baue für die Choke Klappe ein Servo ein; der Leerlauf wird dann so weit auf mager gestellt, dass der Motor im Flug nicht überfettet.

Da der Leerlauf aber nun für das Starten sehr mager steht, mische ich beim Anwerfen auf das Gasservos die Chokeklappe dazu. Also bei 1-2 Zacken am Sender fahre ich die Chokeklappe entsprechend auf "Zu" und desto mehr Gas ich gebe inRichtung "offen". Das man hier die entsprechende Beimischung herausfinden und programieren muss, dürfte klar sein.

Wer der Motor dann einmal auf Vollgas und hat Betriebstemperatur, dann schalte ich diesen Mischer "Gas-Choke" ab.

Gruss

PW

Rudi T
04.05.2005, 10:36
Hallo Ilja!

Natürlich ist der Motor beim ersten Startversuch des Tages kalt. Auffällig ist - in meinem Fall - eben nur der Unterschied, dass der ZDZ 80iger Einzylinder, wenn er einmal gechokt gehustet hat, dann eben ohne Choke problemlos anspringt, und unter Tags in warmen und heissem Zustand ohne jede Faxen beim "ersten Mal" läuft. Wenn er nur mehr lauwarm (fast kalt) ist, genügt einmaliges Durchdrehen mit geschlossener Chokerklappe, dann Choke auf - er läuft - und zwar durch!!

Koplett anders verhält sich - wie beschrieben - der 100 NG, und vorsichtig ausgedrückt liegt dieses unangenehme Verhalten nicht an persönlichem Unvermögen, sondern der Motor braucht aus der Schachtel heraus "einige Beigaben" um seine Dienste zur Zufriedenheit des Piloten - man möchte ja den/die Flugtage geniessen - zu werkeln. Verschärft wird das ja dann noch, wenn selbiger Treibsatz in einer Schleppmaschine fungiert, wo ja die Seglerpiloten dann noch mit den "besten Ratschlägen" laufend dazusenfen.....

Hallo PW.:
Das mit dem Trichter klingt einleuchtend - Frage: ist zwischen den ZG Trichtern und den ZDZ Trichtern ein Unterschied oder könnte man da "sortenrein bleiben".
Derzeit habe ich einen Eigenbautrichter montiert, kann ich ja tauschen.

nächste Frage: spielt der Durchmesser des 1 m Alurohres eine wesenliche Rolle - vorhanden wäre 6,0 mm

Die Sache mit dem Zusatzservo ist sicherlich gut durchdacht, für Otto - Normalverbraucher und problemloses Fliegen, naja...wäre schade, wenn's wirklich nur so funktioniert.

Insgesamt ist die Ursache offensichtlich klar, dass der Motor in "nicht heissem Zustand" während des Startvorganges zu mager ist, und wenn keine ordentliche Luftsäule im Vergaser steht, dann will er eben nicht.

Ist das bei den anderen Zweizylindern von ZDZ auch so, oder bildet dieses Muster eine Ausnahme??

p51flier
04.05.2005, 10:36
Hm, tja,

Trichter hab' ich auch, am Vergaserdeckel ist ein ca. 4cm langes Röhrchen angelötet, nur das 1m lange Alurohr hab' ich nicht.
Wenn das Teil dann startet, laß ich ca. 5-10 sec Leerlauf stehen, gebe danach vorsichtig (sonst geht er aus) Zacken für Zacken Gas, wenn er dann einmal Vollgas annahm funktioniert auch der Übergang von Leerlauf auf Vollgas problemlos.
Hab' mal irgendwo hier im www gelesen, daß ein "richtig" eingestellter kalter 3W-Motor gleich nach dem Start überhaupt kein Gas annimmt!? Mein ZDZ verhält sich ähnlich. Nur - ist meiner "richtig" eingestellt.......?? :rolleyes:

Die Methode von Peter gefällt mir aber gut.

Sepp

Ralph Losemann (Noria)
04.05.2005, 10:49
Hallo,
zuerst stimmt es mich ein bissl freudiger weil man irgendwann an sich selber zweifelt. Im Verein ist das ja net schlimm aber diese Prozedur auf einem Flugtag?? :( :(

Ich werde heute mal ein einfaches Servo an den Shoke schmieden und es dann mit Peters Idee versuchen. Die scheint für das Problem die einfachste Lösungsidee zu sein. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber ich komme bei dem Flieger sowieso doof an den Shoke ran und da bietet es sich an. Danke Peter für die Idee!

Ansonsten ist an dem Motor nichts besonderes. Pefa Dämpfer (das System für die 2,60 CARF Extra) eine Ansaugtröte aus Laminat, das wars.

Grüße
Ralph

extremfly
04.05.2005, 12:56
Hallo,

möglicherweise hat ZDZ das Problem mit den neu verbauten Vergasern behoben !?

Bei neuen bzw. sich in der Garantiezeit befindlichen ZDZ100NG wäre vielleich eine Anfrage bei Amelung nich verkehrt. Vielleicht tauscht er ja die Vergaser aus.
Mein Motor funkioniert aus der Schachtel heraus.

Rainer L.
04.05.2005, 13:34
Hallo Leute ist schon erschrekent was ich da lese habe auch nen ZDZ100 blue für meine Ulti gekauft ist aber noch nicht gelaufen es kann doch nicht sein das man fast 1000 Eu ausgibt und nen Motor bekommt der nicht richtig läuft!!!!!!!! oder wo man irgendetwas dazubauen muß das das Teil läuft ich habe einen ZDZ50 und 80 im Flugbetrieb und die gehen einwandfrei
mfg
Rainer

CAP 232
04.05.2005, 14:01
Hallo,

@ Rainer, genau der Meinung bin ich auch ! :)

Bei meinem Motoren (3w)ist es so, wenn er Kalt ist Choke ziehn und Ansaugen, Zündung ein er Zündet und geht aus. Choke auf, 2 mal Schlagen und er Läuft danach 20-30 nichts machen und Fertig !
Vielleicht Hilft euch ein Sprit mit Höherer Oktanzahl zb. Shell V Power Hilft bei 3w auf jeden fall. ! ;)

Viel Glück ! :rolleyes:

pilotini
04.05.2005, 14:57
Hallo ZDZ'ler

bei meinem 100NG Blue ist die Ausstattung wie folgt:

Krumscheid Dämpfer mit 29 cm langen Krümmern. Trichter von Amelung. Am Vergaser habe ich ein MS-Röhrchen angelötet und ca. 40 cm Schlauch montiert am Ende des Schlauches ein Alu-Röhrchen eingesetz und dieses fast zugequetscht -ABER NUR FAST. Das nennt man Drossel und der Schlauch funktioniert ebenfalls wie ein Widerstand falls Luft strömen möchte - Ziel der Übung: Den richtigen Luftdruck aber ohne Schwankungen des selben an der Vergasermembrane. Schlauchdurchmesser - je kleiner desto mehr Widerstand ( siehe Bernoullische Gleichung). Selbes gilt für die Länge, je länger desto..und Widerstand ist in diesem Fall unser Freund.

Nun, der Motor läuft mit einem absolut sicheren Standgas bei ca. 1100 U/min (kann ich sogar mit fliegen ohne daß er ausgeht) - mit L-Nadel auf 1 1/4 - 1 3/8 offen gestellt ist das Ansprechverhalten super - NUR der Kerl springt nicht an....AUßER! Ich habe genau die richtige Gasstellung. Ich muß zum Anwerfen ca. 2-3 Zacken Gas geben. Dann kommt er nach relativ wenigen Schwüngen. Dann bloß nicht mit dem Gas spielen - 15 Sekunden oder so warten und man hat 'nen super Motor. Stelle ich das Gas auf Leerlauf (also weiter geschlossen) dann kurble ich bis ich blau bin und so siehts auch aus wenn ich z.B auf Viertelgas gehe.

Was auch noch sehr hilft (beim zweiten Start am Tag) ist wenn der Motor über die Zünung ausgeschaltet wird und nicht über Gas (Sender) - dann kommt er beim zweiten mal (wenn er noch warm ist) auf den ersten Schlag.

Derzeit ist mein Motor aber bei Amelung weil er auch noch angefangen hat aus der Kurbelgehäusetrennstelle zu sauen. Wieweit das den nötigen Unterdruck im Kurbelgehäuse beeinflußt hat und damit wieder die Vergaserpumpe kann ich nicht sagen. Sobald er wieder zurück ist (und hoffentlich auch dicht ist) werde ich es ausprobieren und bescheid sagen. Bis dahin....

PW
04.05.2005, 15:23
Hallo,

das "Problem" ist mit Sicherheit nicht ZDZ typisch.

Wenn ich mir vor Auge halte, wie lange so mancher TOC Pilot in Vegas rummfummelte, bis er das erste mal Vollgas geben konnte ..???

Also: All diese Motore sind eben extrem mager im Leerlauf einzustellen, damit der Teillastbereich funktioniert.

Gerade die Wettbewerbsflieger brauchen diesen Bereich. Es kann sein, dass der "Normalflieger" diesen Teillastbereich gar nicht benutzt; dann ist der Motor im Leerlauf mit Sicherheit auch fetter zu stellen und das Anwerfen kein Problem.

das Problem ist, dass jeder von uns an Motor etc. völlig unterschiedliche Ansprüche stellt.

Wenn jemand den Motor nur zm Schleppen braucht, dann kann er den Motor im Leerlauf fetter steller und seine Meinung ist dann natürlich, dass der Motor problemlos anspringt.

Wenn er dann er diesen Motor zum Kunstfliegen und Teillast braucht, wird er vielleicht festellen, dass derselbe Motor überfettet; er wird logischerweise den Leerlauf mageren drehen und feststellen, dass sich das Anspringverhalten völlig verändert hat.

Die Sache mit dem zusätzlichen Chokeservo ist aus meiner Sicht die einfachste. Desweiteren brauche ich mir keine Gedanken machen, wie ich zum Teil mit Umlenkungen irgendwie aus der Haube rauskomme, um den Choke zu bedienen. Und die Beimischmethode hilft eben auch.

Das einzelne Vergaser ferner noch Toleranzen haben, kommt auch noch hinzu.

Gruss

PW

foka4
04.05.2005, 15:46
Hallo,
was Peter hier zum ZDZ100 schreibt und auch allgemein zu anderen Motoren, dem stimme ich voll zu.
So verschieden die Ansprüche, so groß sind auch die Toleranzen der Bauteile, vorallem bei den Vergasern.
Fragt mal bei Stihl nach, welche Ausschußraten dort machmal auftreten...!

Peter hat seine Lösung des Problems hier dargestellt.
Den Anderen, die offensichtlich noch nach einer praktikablen Lösung suchen und hier nachfragen, denen empfehle ich, sich auch den Rat von H. Amelung einzuholen. Wenn ich nichts überlesen habe, dann hat hier noch niemand etwas dazu geschrieben, was H. Amelung zu dem Verhalten rät.

Das was hier über den 100er geschrieben wurde, ist teilweise sehr objektiv-informativ dargestellt, andere Äusserungen grenzen für mein Empfinden nahe an Rufschädigung, wenn negativ über ein Produkt geschrieben wird, ohne dass jemand mal dazuschreibt, was der Hersteller bzw. dessen Vertreter für eine Meinung vertritt.

PW
05.05.2005, 07:25
Hallo Joachim,

kann Dir hier nur zustimmen. Wenn es Probleme mit einem Produkt gibt, dann sollte man sich zunächst an den Hersteller wenden.

Ich kenne jemanden, der hat einen ganzen Tag am ZDZ 100 gekurbelt und das Teil sprang nicht an; der ganze Verein hatte dicke Arme und schimpfte über den Motor: der Grund .....; der Pilot hatte das Gasgestänge nicht am Vergaser eingehängt !!!!!!!! Der Pilot hat es erst gemerkt, als er abend frustriert das Modell auseinanderbaute. So schnell wird dann über enen Motor geschimpft, der gar nichts dafür kann. Gasgestänge eingehängt und der Motor lief.

Dass wir Wettbewerbsflieger (oder ich als ehemaliger) viel rumtüfteln, versteht sich. Aber unsere Infos gehen oft an die Hersteller und dann somit wieder vom Hersteller an den Endverbraucher, damit dieser Lösungen hat.

Beispiel: der neue MVVS 116

Da besteht zur Zeit eine enge Zusammenarbeit mit MVVS bzw. Bichler Modellbau; der Motor ist absolut neu auf den Markt und keiner hat Erfahrunen in Punkte Propeller/Abgasverhalten/Laufverhalten etc.

Etliche Stunden wurden schon aufgewandt, aber so langsam kommt man dort hin, wo man den Motor haben will. Verbesserngsvorschläge etc. gehen direkt an MVVS und fliessen in die Serie an usw.

Es wird solange getüftelt, bis der Motor für unsere Begriffe in Ordnung ist. Die Stunden an Testarbeit darf man nicht zusammenzählen, aber das Resultat kommt später dem Endberbraucher zu Gute, denn der Deutscher Vertreiber kann dann dem Kunden ein fertiges Konzept anbieten mit Dämpfer und Prop und die Sache funktioniert.

Im übrigen: Wo warst Du am Wochenende ??

Gruss

PW

Rudi T
05.05.2005, 07:56
Hallo Joachim!

Einspruch, Euer Gnaden :D :D Ich fühle mich zwar nicht "angegriffen" :D aber man muss ja Herrn Amelung nicht immer mit hinein ziehen.

Ich habe meinen Motor im Juni 2004 gekauft, sofort eingebaut und mich damit bis Anfang 2005 "gespielt". Der Motor machte verschiedenste Probleme, das beschriebene Kaltstartproblem war eher nur ein Teil davon. 4 Wochen vor Sinsheim 2005 habe ich Kontakt mit Herrn Amelung - den ich sehr schätze und als Österreicher bei Ihm kaufe - aufgenommen und den Motor samt ausführlicher Beschreibung meiner subjektiven Eindrücke zur Überprüfung an geschickt. Während der Messe Sinsheim habe ich den Motor zurück erhalten. Es waren zwei neue Zylinder montiert - Vergaser wurde nicht getauscht, eine Angabe, was od. warum die Problema auftauchten gabs jedoch nicht, da der Motor von den Tschechen überprüft wurde und kommentarlos während der Messe an Herrn Amelung übergeben wurde. Mein Eindruck nach der Reparatur: Motor hat wesentlich bessere Leistung, das beschriebene Kaltstartverhalten ist jedoch jetzt deutlich ausgeprägter.

Bitte um Freispruch, :D sollten meine Beiträge auch nur den leisesten Verdacht einer Rufschädigung aufkommen lassen.

Fliegende Schaf
05.05.2005, 08:37
Hallo Kollegen

Ich habe meinen ZDZ 100NG in eine Cap von Zedek mit 2,6Meter Spannweite eingebaut!!!
Ich habe den Motor so einlaufen lassen,wie es auf der Homepage von Herrn Amelung beschrieben wird! In dieser einlauffase hatte ich die gleichen Probleme,die ihr hir beschrieben habt!
Aber als ich dan den Motor für den Flug einstellte,war dieses Verhalten weg!!
Ich habe auch beim ersten Start am Tagesbeginn keine Probleme mit dem ZDZ!Springt super an und mein Motor ist ganz sicher nicht zu fett eingestllt! Er läuft super durch in allen Drehzahlbereichen,ohne irgendwo zu Überfetten!

Als Abgasanlage habe ich den Krümmertyp x Von Krummscheid und die Dazugehörigen Dampfer von Krummscheid(2x KS-86VS).Die Krümmer habe ich auf Anweisung vom Herrn Krummscheid auf 28cm(er gab eine Toleranz von 27-30cm an) geschnitten,beide am Aussenbogen gemessen!
Als Zündungsakku benutze ich einen 4,8Volt Akku.Die Zellen sind Sub-C Zellen von Sanyo,die 2400NiCd!
Luftschraube habe ich eine 27x10 von MZ Kohlelatte drauf!
Als Sprit habe ich einen ROZ 91 im Mischverhältnis 1:50 mit dem Motoröl von 3W!!

Diese Kombination funktioniert absolut gut!
mein Motor nimmt die ersten 15sec.kein Gas an! Aber sobald die überwunden sind,gebe ich langsam den Gasknüppel meines Senders nach oben,warte bis er voll auf touren kommt und dan gehts los!
Bevor ich die Zündung einschalte drehe ich den Motor schon mit geschlossener chokeklappe 6-7Mal durch und die Drosselklappe ist dabei auf vollgas!
Danach zündung ein,der Motor macht nach ca.4Umdrehungen das erste Lebenszeichen,Choke auf,Drosselklappe auf erhöhten Leerlauf und nach genau 5 Schlägen ist er fast jedes mal da(+/-1 Schlag,ist nicht immer gleich,aber mehr wie 7mal habe ich noch nie probiert,bis der Motor lief)

Es ist auch schon vorgekommen(eher selten),daß er einmal nach dem Start abgestorben ist!Ich glaube,daß das normal ist(macht mein 3W auch ab und zu)!
Noch mal kurz angesaugt und der Motor läuft!!
So mache ich das und ich bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Motor(ist so ungefährr erst 8Stunden bei mir gelaufen)!
Ach ja,Ansaugtrichter habe ich keinen,der Vergaser ist direkt im Rumpf drin und ist von den Dämpfern durch eine 3mm Sperrholzplatte getrennt(damit er keine heiße Luft saugt)

Grüße Berni

foka4
05.05.2005, 10:28
Hallo Peter,

Mücke stand eigentlich fest auf dem Programm, aber ich habe es vorgezogen, mich mit der Velox zu beschäftigen, denn durch meinen Umzug ist sie erst recht spät fertig geworden und mir fehlt noch einiges an Feinmotorik fürs Programmfliegen.

Wahrscheinlich hat mich die Shocky-Wintersaison auch eher zum "Grobmotoriker" gemacht :D

Ralph Losemann (Noria)
08.05.2005, 09:00
Hallo,
konnte jetzt 3 Tage mit einem Servo an der Shokeklappe fliegen. Das System funktioniert nicht schlecht.
Ich sauge mit geschlossener Klappe an bis der Motor zündet und öffne dann nur ca. 50%.
Wenn der Motor jetzt anspringt kann ich eigentlich sofort richtig Gas geben ohne irgendwelche Wartezeiten.

Vor allem konnte ich die Leerlaufnadel nun so mager drehen das der Motor supi in allen Lagen läuft.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Herstellerlösung oder vielleicht war auch nur eine Vergaserserie davon betroffen?

Grüße
Ralph

PW
08.05.2005, 12:45
Hallo Ralf,

schön zu hören, dass mein Trick auch bei Dir funktioniert.

Gruss

PW

p51flier
09.05.2005, 06:48
War am Samstag für zwei Flüge am Platz. Chocke zu, Vollgas, 5mal durchdrehen, erhöhter Leerlauf, Choke auf, beim ersten und nicht allzu heftigen Schlag lief das Teil.
Danach eine 3/4 Stunde Pause. Motor kalt. Neuer Start mit gleichem Prozedere und gleichem Erfolg!

Am Vortag wollte ich ebenfalls starten. Diesmal startete ich noch mit der alten ZG-Technik - viel Schwung und auch viel Kraft. Der ZDZ macht keinen Zappler. Schon mit einem dicken Arm gebe ich dem ZDZ noch einen letzten halbherzigen Klapps und das Teil rennt. Was'n das nun? Ich war beim Start immer der Meinung - Viel hilft viel. Und nun das.

Ist mir nun aber auch wurscht, hauptsache der Motor ist zu starten. Hoffentlich auch das nächste Mal.

Sepp

pilotini
10.05.2005, 16:52
Servus Gemeinde,

wie ich erwähnt hatte war mein ZDZ wegen Undichtigkeit bei Amelung und der hat den Motor noch am selben Tag wie er ihn erhalten abgedichtet und zurück geschickt - Daß nenn ich Service! Hut ab! :) :)

Montiert isser schon. Jetzt muß nur mal das Wetter mitspielen.....bis bald und nochmals vielen Dank Herr Amelung!

Gast_102
11.05.2005, 20:13
Hi Sepp,
Ich habe nun eine weitere Fehlerquelle gefunden !
bei mir fing der Schalter an der Zündung an zu prellen... das heisst man schaltet Zündung ein... dann prellt der schalter mehr oder weniger .. prellt der mehr dann bleibt zündung aus .. prellt der weniger ist die Zündung an.
Habe ich dann jetzt auch festgestellt ...
Ich denke mal nach dem Vergaser ein weiterer Fehler der einen in den Wahnsinn treiben kann...
wenn der das nächste mal nicht anspringen will schraub den stecker ab und teste die zündung mit einer weiteren Kerze ... so habe ich das bei mir gemerkt ... mal springt der motor auf einen schlag an .. dann wieder war Tennisarm angesagt. :)

wolfgang50
13.05.2005, 21:07
Hallo,
auch unser zdz 100 hat Anspringprobleme. Dabei kamen wir auf einen seltsamen Fehler. Alles so kontrolliert, wie die Kollegen vorher beschrieben. Er zündete nicht, Sprit tropfte aus dem Schalldämpfer und dennoch waren die Kerzen sehr trocken. Wir haben von 3-W einen Ansaugtrichter mit Schaumstoff davor montiert. Als letzen Versuch wurde der Schaumstoff (es war alles nagelneu, nicht zugesiffet etc.) entfernt. Und auch wenn es keiner glauben wollte. Danach zwei Schläge und der Motor lief. Abkühlen lassen, und noch mal versucht. Er sprang wieder sofort an. Mein Kollege meinte daraufhin, durch den Drehschieber und dem Schaumstoff wäre evt. die Ansauggeschwindigkeit zu gering und der Sprit kommt nicht zu den Kerzen. Ich weis es nicht und werde es in dieser Kombination so erst mal belassen, bis wir den Motor besser kennen.
Gruß

p51flier
17.05.2005, 06:35
So, der ZDZ läßt sich jetzt starten.

Die Methode von Christian (pilotini) führte auch bei mir zum Erfolg. Lediglich den 40cm langen Schlauch habe ich nicht am Messingröhrchen am Vergaserdeckel angesteckt.

Jetzt noch ein paar Liter verfliegen, dann auf 1/40 oder 1/50 umstellen, etwas magerer einstellen und das sollte es gewesen sein.

Sepp

pilotini
17.05.2005, 21:45
Tach Leute,

@Sepp:
Schön zu höhren daß es was geholfen hat.

Ich hab meine "Methode" nach einem Tip vo Herrn Amelung ein klein wenig verfeinert und mir einen Mischer auf einen 3-Wege Schalter gelegt. Untere Position ist Motor AUS - Mitte ist Leerlauf für's Fliegen und obere Position ist erhöhter Leerlauf für den ersten Start am Tag. Auf diese Weise brauch ich nicht mehr die richtige Gasstellung suchen und hab mir Geld und Gewicht für's Choke Servo gespart.

Jetzt noch ein bischen Feintuning ....aber ich denke der Weg ist richtig weil es von Start zu Start jetzt fixer geht.

More to follow.

Sascha Fliegener
18.05.2005, 11:00
Hallo !

Ich kann das mit der Gasstellung nur bestätigen. Wenn man die GENAU trifft, springt der Motor spätestens nach dem 5. Schlag an. Am Anfang hatte ich auch länger gebraucht, aber jetzt isses kein Problem mehr (trotz 1. Verbrenner überhaupt :D ).

Was bei mir auch oft war: Wenn der Motor nach dem 5. Schlag mit Choke nicht zündet, sofort raus damit, sonst säuft er mir ab.

Das mit der angesteuerten Choke-Klappe ist sicher interessant, aber noch ein Servo... Bin da eher gewichtsscheu und einbaufaul ;) .

Gruß,

Sascha

Fliegende Schaf
05.06.2005, 14:03
Hallo Kollegen

Ich habe vor ungefähr einen Monat geschrieben,daß mein ZDZ 100NG problemlos anspringt usw........!

So,jetzt nach ca.10 Betriebsstunden habe ich das gleiche Problem wie die meisten hir von euch!!!
Er will und will nicht anspringen und zeigt die selben Symtome,die ihr beschrieben habt!!

Aber wenn mein Motor lauft,dann läuft nur ein Zylinder und er nimmt kein Gas an,er läuft also nur im Teillastberreich!!
Nach langem warten(so ca. 1minute) fängt der 2 Zylinder mit an zu arbeiten und und der Motor nimmt dan auch problemlos Vollgas an!!!
Diesen Vorgang kann ich beschleunigen mit der Chokeklappe,wenn ich sie zur hälfte schließe!!!

Meine Frage an alle,die diese Symtome auch haben oder hatten!
Habt ihr einen Smoker eingebaut?????????????????????

Mir kommt vor,seit ich immer öffters den Smoker benutzt habe,hat sich dieses Startverhalten verschlechtert und verschlechtert!!
Verwende die KS 86 Dämpfer mit Smokanschluß!

mfg Berni

Schlangafanga
05.06.2005, 19:40
Servus,

wenn ich meinen ZDZ210 vernünftig einstelle, kommt er beim Kaltstart oder zeitweise auch Warmstart nicht aus dem Leerlauf und er läuft machmal auch auf einem Zylinder. Wenn ich mit dem Choke etwas nachhelfe kommt er über die Leerlaufdrehzahl und funktioniert dann einwandfrei.

Wenn ich ihn fetter einstelle ist das Phänomen zwar besser, nur dann habe ich keinen vernüftigen Übergang und sauberen Leerlauf.

Damit muss man nicht nur bei den ZDZ teilweise leben.

Schlangafanga

Maverick4193
05.06.2005, 20:27
Hallo Leute

Ich habe auch Proibleme mit meinem ZDZ... auch wenn es nur der 50NG ist aber bis er einmal auf Vollgas läuft ist es eine Tragödie und die Vergasereinstellung ist seehr empfindlich.
Ein Bekannter gab mir den Tipp bei Herrn Preuss mal nachzufragen. www.tp-funktionsmodellbau.de (http://www.tp-funktionsmodellbau.de) Erkundigt heut bei Ihm. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er vertreibt auch die ZDZ Motoren sie heißen nur TP. Bin mal auf meinen Motor gespannt..... er wird am Montag bei mir eintreffen.

Mit Fliegergruß

Klaus Spindler
05.06.2005, 20:50
Jetzt schreib ich doch auch mal in diesem Thread mit - eigentlich wollte ich einen eiegenen Thread über TP-Funktionsmodellbau aufmachen - aber das hole ich dann eben nach

Ich hab vor ein paar Wochen meinen ZDZ100NG zu Torsten geschickt - Supernetter Kontakt, enormes Wissen (Motorenbauer!!) - er hat meinen ZDZ100 bei dem ich mir mehrfach den Wolf gekurbelt habe, nun auch zum Laufen gebracht...
Bei meinem ZDZ war so einiges im Argen u.a. nahezu NULL Komplession auf einem Zylinder...

Morgen hol ich den 100er bei Torsten ab, werde danach ausführlich berichten!

Übrigens bring ich morgen gleich noch einen alten ZDZ40 und einen neuen ZDZ80 zu Torsten zur Standardüberarbeitung:
1) Überstömkanäle polieren
2) anderer Drehschieber um das Überfetten zu beseitigen
3) Kurbelwelle feinwuchten

Torsten widmet sich jedem Motor 2 Stunden !!
Diese Überarbeitung kostet 40€ pro Zylinder . find ich sehr fair!

Übrigens macht Torsten alle Benziner nicht nur ZDZ - morgen nehm ich auch meinen 3W150QS (eingebaut) mit - da bring ich die Gasannahme einfach nicht perfekt hin - ev. neue Membranen im Vergaser (das macht Torsten morgen abend "ambulant")

Servus KLaus

Andreas Bömer
06.06.2005, 09:13
Hallo Klaus,
klingt ja sehr interessant!

Bitte halte uns doch mal auf dem laufenden, gerade was das Übergangsverhalten bei Membrangesteuerten Motoren angeht.....

Hier ist u.U. nämlich nicht der Motor schuld, sondern eher Dinge wie Staudruck, Kammervolumen, Abgasführung, Vergasereinstellung....

Gruzieee
Andreas

Raymund von den Benken
06.06.2005, 10:10
Hallo Andreas!
Die ZDZ Motoren sind alle Drehschiebergesteuert....

Gruß Raymund

Andreas Bömer
06.06.2005, 11:50
Hallo Raymund,
danke für die Info, aber das wusste ich bereits...

Hier war jedoch auch die Information über die Nachbearbeitung des Membrankastens bei Membrangesteurten Motoren (glaube 150er 3W), zwecks besserem Teillastbereich. Daher meine Anmerkung bezüglich Abgassystem.

Gruß
Andreas

Klaus Spindler
06.06.2005, 20:56
Hallo zusammen,

mein 3W150 sollte nicht übearbeitet werden, sondern nur geg. die Membranen im Vergaser getauscht werden, wenn nötig.
War aber nicht nötig - Torsten hat den Übergang wunderbar hingekriegt!

Meinen ZDZ100NG konnte ich dann auch - selbst angeworfen - laufen sehen und mitnehmen.
Es wird wohl einer der letzten Drehschiebergesteuerten ZDZ´s sein die Torsten ausliefert)-denn:

Neuste Information - Torsten baut zukünftig sämtliche (auch die neuen) ZDZ´s - bzw. bei ihm heißen sie ja TP (ZDZ Namensrechte hat sich bekanntlich H. Amelung gesichert) - auf Flatterventil um !!!

Wenn ich die ganze Problematik mal laienhaft zusammenfassen kann, liegt die ZDZ-Problematik an den zu großen Toleranzen bzw. der Undichtigkeit des Drehschiebers.
Nicht richtig dicht -> saugt schlecht...

Meine beiden anderen ZDZ´s (40 + 80) die ich heute zu Torsten gebracht habe, baut er auch gleich auf Flatterventil um...

Ich bin sehr happy, dass ich endlich einen laufenden ZDZ100 habe - ihr könnt mir glauben an dem hab ich mich schon bis zur völligen Erschöpfung "totgeprügelt"

Ich mach jetzt noch einen neuen Thread über TP-Funktionsmodellbau.de auf - ich finde auch nicht ZDZ100 User, welche ihren Benziner nicht zum Laufen bekommen sollten von Torsten Preuss erfahren.

Servus KLaus

Gast_102
07.06.2005, 20:54
Hi Klaus,
irgendwie ist Dein neuer Tread verschwunden .... wo iss der hin ?

Klaus Spindler
07.06.2005, 21:11
Jean Claude hat ihn geschlossen ;-(((
Wegen Verstoß gegen Forumregel 1.5 Pushen eines Anbieters.

Ich bin zwar nicht seiner Meinung aber was solls.
Ich war so froh endlich jemanden gefunden zu haben, der mir meinen ZDZ100 zum Anspringen und sauberen Laufen bringt und ich bin sicher es gibt aus mir noch viele andere Modellflieger die - wie ich - wenig oder keine Ahnung von Motoren haben und SAUFROH sind, wenn sie jemanden haben, der Ihnen ihren Motor für wenig Geld zum Laufen bringt!!!

Ich werde jetzt einen Beitrag über den konkreten Fall - Reperatur meinenes ZDZ schreiben - das ist laut Jean-Claude dann OK !?!?

Servus KLaus

Gast_102
07.06.2005, 21:39
Klaus,
Ich bin auf alle Fälle froh das Du den aufgetan hast, weil beim ersten Start am Tag breche ich mir immer noch einen ab .... ich wollte das schon mit einer kleinen leitung zum Vergaser erledigen und dem motor vor dem jeweils ersten start mit startpilot beglücken... weil ich es erlich leid bin wie ein blöder am Platz zu stehen und den Motor zu drehen...

Wenn der denn einmal gelaufen ist.. und ich den über die Zündung abgeschaltet habe springt der mit der ersten umdrehung wieder an ...
Nur die kurbelei bis der das erste mal rennt die geht mir gewaltig auf die Nüsse ... und dann musste ich mir auch noch dämliche Sprüche reinziehen... das ist mir einfach zu anstrengend geworden. Ich werde mal anrufen oder schreiben und mich dem entsprechend Beraten lassen.

Vielen Dank noch mal ... !

Gast_2482
07.06.2005, 22:28
Hallo zusammen,

Klaus hat seinen Thread inzwischen aufgrund meines Einwandes angepasst. Dieser ist hier (http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=60;t=000618) zu finden.

Ich bitte zu beachten, dass Postings oder Threads, die den Anschein erwecken, nur zum Zwecke der Be-werbung von Anbietern geschrieben worden zu sein, allenfalls gegen Forenregel 1.5 verstossen.

Danke und Gruss
Jean-Claude :rcn:

Klaus Spindler
07.06.2005, 22:29
Hallo Peter,

sag Torsten liebe Grüße von mir!
Ich hab meinen Beitrag gestutzt und unter "MEIN ZDZ100NG läuft endlich !!!" wieder eingestellt.
Jetzt passts (hab das OK von Jean-Claude gekriegt ;)

Ach ja, falls du Torsten nicht ans Rohr kriegst - mailbox besprechen oder eMail...

Servus kLaus

[ 07. Juni 2005, 23:30: Beitrag editiert von: Klaus Spindler ]

Gast_102
09.06.2005, 13:21
Hi Klaus,
Ich habe entgegen meinen Gewohnheiten auf die Box gesprochen (ich hasse anrufbeantworter:D ) ...
Ich schaue mal das ich mein Problem mit TP gemeinsam in den Griff bekomme.
Ich lasse den Flieger so lange stehen ... das hat keinen Sinn, zumal beim letzten Fliegen die Zündung auch noch rumgesponnen hat ...

Gast_102
17.01.2006, 14:38
Naja ...
Klar hat die Zündung gesponnen, hatte ich einen Bruch im Akkupack .. Lötstelle defekt.
Den Motor habe ich ohne 'Umbaumaßnahmen' hinbekommen, und einen weiteren ZDZ gekauft.