Welchen 30ccm-40ccm motor??Für 2m CAP

TJ67

User
Hi,

habe mir gestern eine 2Meter CAP von TOPMODELCZ erstanden...schönes Teil,jetzt brauche ich noch einen Motor.So 30-40ccm...was könnt Ihr empfehlen?
MOKI?
OS BGX 1?
ZG 38?

Benziner oder Methanol?

Gruss,
Julian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

32 ccm SuperTigre. Ist günstig, kräftig, leicht, nicht zu leicht. Wir hatten in dem Vogel einen 45er Moki Benziner mit Reso. Lief auch prima, für senkrechtes Steigen hat 1/3 Gas ausgereicht. Benziner haben nur den Nachteil deutlich teurer zu sein und aufgrund der Zündung auch meistens mehr Gewicht mit sich rumzuschleppen.

Den BGX würde ich nicht nehmen, der verlangt zuviel an Zusatzmodifikationen (Vergaser etc.), bis er vernünftig läuft. Dampf hat er auch, aber nicht mehr oder weniger als ein ST oder Moki Methanoler. Dafür kostet er erheblich mehr.

In der Größe würde ich noch zu Methanol raten. Gut, ich kann Benziner aus anderen Gründen nicht einsetzen, da gab es mal einen längeren Thread dazu (such mal nach "Olympic"). Vorteile Methanoler: Deutlich mehr *Wumms* als derselbe Motor als Benziner, Gewichtsvorteil, kein Gestank, günstiger. Was die Spritkosten angeht, so schlägt das Pendel längst nicht mehr so günstig, wenn überhaupt, zu Gunsten des Benzins aus. Aber auch das steht im erwähnten Thread.

[ 18. März 2005, 13:40: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

TJ67

User
Ja danke...an der 32ccm ST habe ich auch schon gedacht...gibts für 209.-€...wer macht da Dämpfer?

Passen da die Krumscheid Bananen?Muss mal anrufen...für die "alten" ST´s aus ital. Fertigung hatten die ja die Bananas.. :)

Julian
 

TJ67

User
hattest Du den gleichen Vogel???Falls ja,was gibt´s zu beachten??Evtl kanns z Du mir ja mal Deine TelNr mailen,würde Dich gerne mal zu dem Flieger "ausquetschen"(u.a. zur HLW Anlenkung)

Julian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

die Spannweite und der Typ waren identisch, nur unsere war von JR Models, auch cz. Weiß nicht, ob die identisch sind?!
Krumscheid Banane ist ok, wenn du nicht die ganze Leistung benötigst oder Platzprobleme hast. Ich würde dir aber zu "vernünftigen" Dämpfern der einschlägigen Firmen (Bodensee-Reso, PeFa, MTW, Krumscheid etc.) raten. Ach ja, und nimm für die Suppentiger immer min. eine Nummer größer als empfohlen! Ich habe an meinem 45er einen Dämpfer bis 50 ccm dran, und der ist deutlich zu klein. Auf meiner Webseite findest du bei der Pitts einen Dämpfer, der eigentlich bis 80 ccm vorgesehen ist, damit macht der 45er mal eben 300 U/min mehr... Aber meine Schleppkiste ist mit dem 45er eh fast übermotorisiert.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Die war´s:

IMG_4426.JPG


IMG_3364.JPG


IMG_4427.JPG


IMG_2863.JPG


(die Bilder liegen gerade auf meinem Server....)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Juchu,

Systemstreit ;)

Keine Gesiffe, kein Kerzen-Glüh-Gefummel, kein Düsennadengekurbel. Mit nem vernünftigen Dämpfer und ner passenden Luftschraube finde ich den Sound auch geiler ;)
Gesiffe: bei 6% Ölanteil auch nicht mehr als bei Benzin. Und es stinkt nicht.

Glühkerze: Sind wir im Mittelalter? Für sowas gibt´s Onboard-Glühungen!

Düsennadelgekurbel: Was das nun wieder mit dem verwendeten Treibstoff zu tun hat...?! Meine Suppentiger stelle ich zweimal im Jahr nach: Einmal zum Winter hin, und einmal im Sommer, wenn´s wärmer wird.

Sound: Naja, Diesel und Benziner hört man ja, aber Benziner oder Methanoler? Wohl kaum...

Meine aktuelle Kombi in der Cap: ZDZ 40, KS 86-4, 20x10" LS
:D Und damit kann man fliegen? SuperTigre G4500, Menz "S" 22/10 oder Engel 3-Blatt 21/12, Drehzahl um die 7000 mit der Menz. Ohne Reso wohlgemerkt. Mit Reso und Walbro hast du nochmal 400-800 Touren mehr. *indieluftguckundpfeifundfingernägelfeil*

Naja, ist Geschmackssache, und manch einer mag eben keine Leistung und fliegt deshalb Benziner ;) . Meine Methanoler sind übrigens unkomplizierter in der Anwendung als so mancher Benziner. Allerdings hätten einige wohl mit allen "Systemen" so ihre Schwierigkeiten, wenn man sich das so ansieht :rolleyes:
 

Chriss

User
Methanol:
ST 2300-3200 / MvvS 26-35 / SM 25 / OS160FX-35 BGX.
Benzin: ZDZ40-50 / DA 50(finde ich am besten) / ZG26-45(wobei mit dem 26 die untere Grenze erreicht ist,geht aber auch) / MVVS 26-35.
Gibt natürlich noch mehr ,die hatte ich aber noch nicht befummelt :D
Gruß
Chriss
 
Hallo,
1111999485.JPG

der hier liegt nagelneu auf meiner Werkbank,
kann aber noch nix über Laufverhalten und Leistung sagen.
Mark (ehem. Moki) 180 B.
€ 389,-- in Sinsheim,
1450 g mit Zündung, etwas über 4 PS bei 11.000 (Herstellerangaben).
Zündung MW 2000 von Weinhardt.
Benziner oder Methanoler, jeder Antrieb hat Vor- und Nachteile, muß jeder selbst entscheiden.
Ich bevorzuge in der Größe Benziner, zwar schwerer und teurer, aber wenn man viel fliegt, im Betrieb günstiger.
Christian

[ 28. März 2005, 11:00: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen zusammen,

ich bin zwar eigentlich kein 3W-Fan, aber ich habe zur Zeit Gelegenheit, einen noch nicht erhältlichen Motor, den ein, sagen wir mal, "sehr bekannter Showflieger" in seine Funtana einbaut, genauer zu betrachten. Das Ding ist wirklich sauber verarbeitet, dabei noch superleicht. Und wenn die Leistungsangaben auch nur ansatzweise stimmen, können sich die anderen Firmen ziemlich warm anziehen... Allerdings sollte das angegebene "Gewicht mit Zündung" wohl eher "Gewicht mit Zündkerze" heißen. Trotzdem sensationell... Vielleicht solltest du dir den mal genauer anschauen?
 

TJ67

User
Hi,

danke @ all(auch an PW fürs Angebot).

Habe mir letzte Woche einen ST32ccm bestellt.
Werde es nun doch mit "Gesüffe" :) probieren....werde einen neuen Krummscheid Daempfer mit Frontauslass montieren,damit dürfte er sich auch ganz gut anhören.
Simprop GlowStar(habe ich noch übrig) als Onboardglühung...
der Rest war mir jetzt ertsnal zu teuer.
Ich werde Euch berichten.

Julian

[ 28. März 2005, 11:46: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Julian, gute Wahl
icon14.gif
. Darf ich dir den Tip geben, für den Triebel den "Grossmotore-" Sprit von rd-modelltechnik zu nehmen? 8% Ölanteil, 0% Nitro, 10 Liter 28,70 Euro, ab 30 Litern wird´s billiger... Bitte nicht mehr als 8% Öl im Sprit, sonst wirst du mit dem ST nicht glücklich!

Ach ja, wo bekommst du ihn eigentlich her, und zu welchem Kurs, wenn ich fragen darf?

Gruß, Ingo
 

TJ67

User
HI,

von www.andys-hobbyshop.de 189.-€...kostet Liste glaub´ich 244.-€

Wollte eigentlich den Methasynth von Graupner nehmen....habe ich noch ziemlich viel.Der hat aber 15%Öl,8%Nitro...hmmm,aber Deine Quelle hört sich gut an.
Muss ich demnaechst mal ordern...

Julian :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi TJ, siehste, da kommt man nicht drauf, dass Andylein auch Suppentiger hat...

15% Öl? Vergiss es! Damit kotzt er nur rum und wird sich so verhalten, als wäre er zu mager eingestellt... Hier noch Lesefutter:

Suppentiger 30 ccm 1

RC-Line Thread

Gab auch mal irgendwo einen Thread zu dem Thema mit der Überschrift "Schalldämpfer Gegendruck Problem" oder so ähnlich, finde ich aber gerade nicht. War der gleiche Übeltäter, der Ölanteil. Wollte mir zu Anfang erst niemand glauben. Übrigens bei uns auf dem Platz auch nicht, da kamen Aussagen wie "das hat doch nix mit dem Ölanteil zu tun...". Doch, hat es ;)
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi Julian,

ich habe die 2m Siegel Cap und nen ZDZ 40 drin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hab' den Motor gebraucht gekauft und einige Probleme damit gehabt) schnurrt das Dingens jetzt prima.

Bei dieser Art von Modellen würde ich immer einen Benziner einsetzen. Keine Gesiffe, kein Kerzen-Glüh-Gefummel, kein Düsennadengekurbel. Mit nem vernünftigen Dämpfer und ner passenden Luftschraube finde ich den Sound auch geiler ;)

Meine aktuelle Kombi in der Cap: ZDZ 40, KS 86-4, 20x10" LS. Empfehlenswert.

Viele Grüße
Marcus
 

TJ67

User
Na,da hab ich auch des Raetsel´s Lösung bei meinem(inzwischen verkauften) ST25...der wollte nie so richtig von unten raus kommen,immer mit "ko****" ;)

Naja,wird der Sprit geordert,ist eh viiiiel günstiger...

Wie machst Du Dir ne Tüte fürn Vergaser?
In welcher Stellung des Vergasers stellst Du die Leerlaufschraube ein?Vollgas auf-Leelaufscharube rein-2 Umdrehungen auf-fertig?Oder wie :)

Julian

[ 28. März 2005, 13:31: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

so kommt man übrigens günstig an Tiger ran: Geh auf den Plätzen rum und schau nach, wer mit seinem ST nicht zurecht kommt, und mach ihm ein gutes Angebot für "den Schrott". Was meinst du, wieviele supergünstige Tiger ich im Tank äh Schrank habe :D . War´n Scherz...

So, Tüte: Hab ich keine im Einsatz, der 45er hat eh nen Heckdrehschieber und damit ne Rumpfansaugung, der 25er läuft (beim Kollegen) auch ohne ganz gut (wenn er denn mal ordentlichen Sprit nehmen würde, er panscht den 13%igen immer selber mit Apothekenmethanol auf 8% :rolleyes: ).

Einstellung: Leerlauf und Vollgas rein und 2 Umdrehungen auf, Anschmeißen, Vollgas plus 3 Zacken fetter, in den Leerlauf, auf 10 zählen, schnell Gas geben und zackenweise (oder 1/8 Umdrehung, je nach Gasertyp) verstellen. Wenn er Sprit rausspuckt magerer, ansonsten fetter. Dauert vielleicht 5 Minuten, und passt den Rest der Saison ;)
 
hallo ingo sehe das du auf deiner breitling eine 3-blatt luftschraube hast.
ich brauche eine 3 blatt ca 12x10 oder 12x12. kanst du mit einer adresse
oder noch besser mit einer tel. nr. helfen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

da hast Du aber einen uralten Fred wieder reaktiviert ;). Auf der Cap (war die eines Kollegen) war ein 45er Moki samt 20x11 Engel Dreiblatt drauf. Für die von Dir gesuchten Prop-Dimensionen würde ich mal bei F3A Lorenz vorbeischauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten