Probleme mit Regler bei 3 lipos

herour

User
Hallo,
ich hab da ein paar Probleme mit meinem Regler (Roxxy BL Control 835-6).
Flieg mit ihm schon einige zeit in einem modell, mit nem Brushlessmotor 3536-06 auch von robbe und verschiedenen lipos mit 2 zellen, ohne Probleme.
Jetzt hab ich mir 2 Akkus mit 3 Zellen gekauft und nichts geht mehr.
Akku anstecken, Binden, Motorstellung einstellen, geht alles wie üblich Ruder gehen, aber wenn ich gas gebe läuft der Motor an und geht kurze zeit später wieder aus. Und zwar alles geht aus, ist wie wenn kein Akku mehr dran wäre-> total tot.
Funktioniert mit beiden neuen Akkus nicht, was könnte nun der Fehler sein.
Der Regler kann max 6 zellen und der Motor max 3 zellen.
 

PIK 20

User
in deinem Regler sind 2 Lipozellen programmiert.
Nun setzt du 3 Zellen ein, der Regler erkennt dies und stellt ab.
Programmier das Ding neu und alles wird ok sein

Heinz
 
Moin,
die 800er Serie der Roxxys lässt sich nicht auf unterschiedliche Zellenzahlen bzw. Abschaltspannungen programmieren. Da geht nur Bremse an/aus und Außen-/Innenläufer. Laut Anleitung hat der auch keine Überstrombegrenzung bzw. -abschaltung und im wahren Leben vermutlich auch nicht. Im Heli ist mir schon mal ein 835 abgebrannt, weil ich nach einem Einschlag nicht daran gedacht habe, den Motor abzustellen (war in meiner Anfangszeit der Helifliegerei...).

Welche Luftschraube hast du denn auf dem Motor und wieviel Strom hat der Antrieb mit dem Zweizeller gezogen?

mfg Der Baron
 
Hast du die Möglichkeit mal am Akku zu messen wenn der Motor läuft?
Oder mess erst mal die Leerlaufspannung am Akku, vielleicht ist auch eine Zelle kaputt und dümpelt irgendwo bei ca 2,5 Volt rum, und der Regler weiss nicht ob es jetzt nen 2 oder 3 Zeller ist

Beste Grüße
Wolfgang
 

herour

User
hab nun mal getestet:
bei 2 zellen leer 7,6 und unter last 7,4 V.

Akku 1 mit 3 Zellen

leer 12,44
8,28
4,14

unter last 2,95
8,27
4,18

schaltet die eine Zelle voll zu. Erst bei abstecken ist alles wieder normal-> Zelle wird voll hochohmig.
Also wiederstände davor und getestet.
Bis 3 A kein Problem.
Ohne wiederstände geht etwa 10A rauszuziehen dann schaltet er ab.
Nach kurzer Zeit wiederholt geht wieder bis 10A, man hört ein klicken.
Also hab ich den Akku mal auseinandergenommen und der übeltäter war eine Sicherung, in jeder Zelle ist eine drinn ist das üblich?.
IMG_9143.jpg




Zellen nun ohne Sicherung zusammengelötet und motor laufenlassen schaltet jedenfalls nicht ab, aber gab einen moment an dem der Motor " gestockt" hat immer wieder und der regler ist auch sehr warm geworden
 
Moin,
eventuell ist der Löffel das Problem. Laut DC nimmt der Motor mit einer 10x6 an drei Zellen zwischen 30 und 41 A auf (je nach Fabrikat). Eventuell ist der Regler damit einfach überfordert. Probier mal ne kleinere Latte, so um die 9x5 oder was in der Richtung.

mfg Der Baron

EDIT: Etwas zu langsam gewesen.
Ne, ne Sicherung vor jeder Zelle ist absolut unüblich. Der ruppige Motorlauf könnte an falschem Timing liegen. Stell das mal auf Außenläufer um bzw. überprüfe die Programmierung in diesem Punkt.
 

herour

User
Ja der Regler war zudem auch noch falsch eingestellt ist mir nie aufgefallen :cool:
Deswegen hat die motorbremse so enorm stark gewirkt.
Die akkus allerdings gehen so acuh nicht:confused:
Also hab ich echt alle sicherungen raus und bau diese dann ohne zusammen
 
Dann denk aber daran, ausreichend dicke Kabel für die Überbrückungen zu verwenden. Nicht das du dir da einen neuen Flaschenhals in die Akkus lötest.

Was sind das überhaupt für Akkus? Ich gehe nämlich davon aus, dass die Sicherungen (so es denn wirklich welche sind) ausreichend dimensioniert sein sollten. Wie gesagt, abhängig vom Fabrikat der Latte, kann der Motor damit bis zu 40 A aufnehmen. Ist der Akku damit eventuell überlastet?
 
Akku mit Sicherungen klingt nicht nach etwas das für Hochstromanwendungen, und schon gar nicht für's Fliegen gedacht ist, würde mich auch interessieren was das für ein Ding ist.
 
Ich finde die Idee eine "Sicherung" einzubauen, die beim Ansprechen im Flug auf jeden Fall einen kapitalen Absturz verursacht einfach nur verrückt, das ist ne "Verunsicherung", wenn man diese Funktion will braucht man nen Regler mit Einzelzellenüberwachung...

Welche Marke ist das - so ein "Feature" wäre ein absolutes NoGo, zumindest wenn's nicht in der Produktbeschreibung klar erkenntlich ist...
 

FamZim

User
Moin

Da ich alles was kaputt ist auseinandernehme und nachschaue, sind mir solche ?Sicherungen? aus NC Zeiten bekannt.
Packs für Kamkorder und Bohrmaschinen!
Die sind in Packs mit 3 Anschlüssen ! dienen wohl eher als Überladeschutz und reagieren (nehme ich an) auf Temperatur.
Die haben bei uns nichts zu suchen !!

Gruß Aloys.
 

herour

User
Die lipo zellen sind von BQY.
Jetzt wo ich sie ausgebaut hab ( sicherungen) scheint alles zu funktionieren,hab sie aber noch nicht im flug getestet, werde aber weiter berichten.
Halte Sicherungen auch für völlig bescheuert und von BQY werd ich wahrscheinlich auch nichts mehr bestellen das rumgebastel nervt echt, und man weiss nicht mal ob sie danach noch einwandfrei gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten