Erfahrungen CAP 222 von Bichler/TOPMODEL

TJ67

User
Hi,

was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?Wie sind denn Eure Ausschläge?
1111166022.jpg


Julian

[ 23. März 2005, 22:53: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

TJ67

User
So,da anscheinend niemand diesen Flieger hat,schreib ich Euch mal was.
Dieses Modell ist wirklich ein paar Zeilen wert. :)

Maße: 1,94 Spannweite, ca 1,65m lang

Also,top vorgefertigt,alles an Zubehör in super Qualitaet dabei(GfK Ruderhörner,Gewindestangen,Raeder,Scharniere,Heckfahrwerk),Rumpf aus GfK(eingefaerbt) mit Styro Sandwich(super steif,extrem leicht).
Flächen und Leitwerke sind Balsa,teilbeplankt.
Steckungen sind drin,ebenso die Löcher für die Verdrehbolzen.Desweiteren gibt´s einen Dekobogen,um den Flieger so zu gestalten,wie oben gezeigt....
Passt alles.So muss es sein.

Habe jetzt in wenigen Stunden die Scharniere angeschlagen(Schlitze sind drin,ich habe nur noch ein paar zusaetzlich eingebaut),den Flieger auf die eigenen Beine gestellt,Kabinenhaube in den GfK Haubenrahmen(!!) eingepasst,sowie diesen mit Dübeln und Schnellverschlüssen befestigt.

Schaut Euch die Bilder an.
Der Flieger ist ,denke ich,ideal um in die grössere Kunstflugklasse einzusteigen.
Werde einen ST Motor mit 32ccm montieren,Dämpfer von Krumscheid.Servos werden HS 5625MG...

Flieger wiegt,so wie auf dem Bild zu sehen, 2800Grammm.Das kann sich sehen lassen.
Motor(1220g),Daempfer und Krümmer 300g,Servos(250g),Akku,Schalter/Empfänger 230g,Tank etc 300g==ca 5000Grammm bei 1,94m-find ich gut!

1111614659.jpg


1111614684.jpg


1111614706.jpg


Gruss,
Julian :)

[ 23. März 2005, 22:53: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

TJ67

User


Musste nur grad mal was ausprobieren...der Bericht über die Cap geht in 10Tagen weiter

[ 26. März 2005, 23:17: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Hallo Julian,
was macht den der Bau der Cap? Bin sehr an weiteren Infos interessiert. Berichte doch bitte weiter.

Viele Grüße
Torsten
 

TJ67

User
Hi,

würde ich ja sehr gerne,aber meine Komponenten lassen seit über 6(!!!!) Wochen auf sich warten.

Den Daempfer habe ich bereits,aber ich brauch noch den ST32 sowie die Servos(5625)

Julian
 

linusz

User
Hallo Julian,
pass mit den Einbauten auf, nicht zuviel Gewicht nach vorne.
Ich habe in meiner Cap 222 einen 3W-24 mit Pefa Dämpfer eingebaut. Die Originalhalter für die Servos sind hinter dem Kabinenauschnitt verbaut. Den Empfänger und Zündungsakku muss ich ganz hinten im Rumpf einbauen um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Ralf
 
Wie schaut's aus?

Wie schaut's aus?

Hallo Leute!

Da ich mittlerweile sehr an der Cap interessiert bin, würde es mich freuen, wenn Eure Berichterstattung weitergehen würde.

Wie geht der Bau voran? Passt Alles? Wie ist die Qualität?

Wie verhält sie sich in der Luft?

Danke für die Info bis jetzt und in Zukunft :) !

MfG,
DaveDee
 

TJ67

User
Hi,

habe meine Kiste verkauft, da ich mich umorientiert habe....der Käufer hat die Maschine fertig und geflogen(mit dem ST32 und Krumscheid Dämpfer).Er ist hellauf begeistert, senkkrecht ohne Ende,absolut problemloses Modell, ca 5400g.....mehr kann ich auch net sagen.

Qualität ist hervorragend, leicht und super stabil,alles ORACOVER bespannt,gutes,brauchbares Zubehör dabei, top Maschine zu einem Top Preis!!

Julian :)
 
Hi Julian!

Danke, klingt ja wirklch nicht schlecht...wobei ich ohnehin schon ein richitger Tschechen-Fan geworden bin- dahinter kann sich ganz China sich nämlich, meiner Meinung nach, qualitativ verstecken ;) !

Da die Cap meine Jamara Giles ersetzen soll (bei der beim zweiten Flug das Höhenleitwerk abgebrochen ist!), hätte ich noch eine Frage, die Du mir eventuell -trotz Umorientierung- beantworten kannst (oder eben ein anderer User):

Wie ist das Höhenleitwerk gebaut? Auf manchen Bildern siehts wie en flaches Brett aus, aus anderer Perspektive ein wenig profilierter...
So oder so: ist es stabil? Soll es irgenwie verstrebt werden, oder hat es gar eine Steckung?

Vielen Dank für die Unterstützung!

MfG,
DaveDee
 
Oh Mann!
Das ist ja der Hammer!
Die 350 Euro kann ich abschreiben ;) !
Danke für die schnelle Antwort!

MfG,
DaveDee
 
Hi,

Höhenleitwerk ist dazu auch noch profiliert. Nach einem Jahr fange ich endlich an die Kiste zu bauen. Wird motorisiert mit Saito 180.

Ich kann nur unterschreiben was Julian über den Flieger schreibt, wirklich ein Klasse Bausatz, vor allem für den Preis!

Nur würde ich gerne wissen ob jemanden die Tragflächen wirklich mit den winzigen haken in dem Wurzelrippen an einander schnallt, oder ob es da bessere Lösungen gibt.. Topmodel sagt selber dazu das der Flieger, so wie aus dem Baukasten einfach superstabil ist angehend Tragflächenverspannung.. Vielleicht habt Ihr da andere Einsichte..

..Und.. wie kriegt mann den Höhenleitwerk an den rumpf gespannt ? Ist ja ziemlich eng dort..

Gruß,

Florian
 
Hi Florian!

Die Haken-Geschichte fuktioniert im Allgemeinen recht gut- vorausgesetzt, die Haken werden gut eingeharzt...
Als Verbindung empfehle ich -statt Gummis oder Federn- große Kabelbinder!

MfG,
DaveDee
 
Hi Dave,

Das war ja ein schnelle Antwort, Danke! Werde die dann also erstmal so bauen, und die Haken richtig einharzen.. Kabelbinder.. gute Idee!

Wenn´s nicht funzt, kann ich ja immer noch ein bolzen durch jedes rohr im Flügel und steckeungsrohr machen, falls es mir doch zu unstabil ausfällt..

Sobald ich die kommende Wochen weiter bin (erstmal Flugtag bei uns und Familiebesuch nachher) stelle ich ein paar bilder rein..

Gruß,

Florian
 
Hi Leute!

Möchte gerne nochmal etwas nachhaken :) !

@Ralf: welche Lufschraube verwendest Du und mit welcher Drehzahl? Wie ist das Flugverhalten aus Deiner Sicht?

@Florian: gibt's schon Neues zu berichten?

@Alle: fliegt jemand die Cap mit nem 160 FX? Sollte doch in Sachen Leistungsgewicht gut funktionieren?!

Thanx!

MfG,
DaveDee
 
Hi Markus!

Kann ich leider (noch) nicht genau sagen, da es meine Jamara (!) Giles bereits beim Zweitflug in der Luft zerlegt hat (siehe oben).

Ich denke es sollten ca 15 min möglich sein...
Allerdings lande ich ohnehin immer nach ca. 8-10 min.

MfG,
DaveDee
 
Hallo Leute!

Wie schaut's aus?

Gibt es schon Baufortschritte, neue Flugerfahrungen und/oder Info?

Danke!

MfG,
DaveDee
 
Hi,

Bin noch nix weiter wegen schon angekündigter Familienbesuch, aber verspreche euch noch mit bilder zu versehen.. kann aber etwas dauern..

Zu den 160 FX.. sollte doch sicher gehen. Wahrscheinlich etwas mehr Leistung als mein Saito 180, und weil der Flieger wenig Gewicht in die Nase braucht, sollte es doch ein ideale motorisierung sein. Nur wegen der große Motorhaube wird der propeller relativ etwas klein ausfallen, aber das möge ein rein Optischer minuspunkt sein (auch der 18*8 der ich Plane für mein Saito 180 sieht einfach etwas klein aus..)

Auch ich bin interessiert an vor allem Flugerfahrungen / Motorisierungen.. also schreibt los!

Bis später und Gruß

Florian
 
Hi!

Sooooo, die Familie dürfte mittlerweile da gewesen sein... ;)

Wie schaut's aus?
Bau-, Flug- oder Sonst-Was-News?

Ich glaube ich bestelle meine Cap nächsten Monat.
Aber sicher bin ich mir noch nicht, deshalb wäre ich nach wie vor für jede Info von allen Seiten dankbar!

MfG,
DaveDee
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten