Robbe Powerpeak b6 Bid-Chip...bitte um Hilfe

HornyK

User
Hallo allerseits,

also ich hab mir ein neues Ladegerät gekauft. Generell erstmal die Frage ob dieses jemand nutzt? Ich hab nämlich heute folgendes probiert.

3sAkku mit 2200mAh und 15C sollte geladen werden. Also stelle ich das das Ladegerät auf diesen Akku ein. Ein grosses Fragezeichen hatte ich dann über dem Kopf als die Einelzellen des Akkus auf einmal über 4Volt hatten und das Gerät noch munter am laden war. Was ich jetzt nicht weiss und was für mich auch nicht in der Bedienungsanleitung ersichtlich ist, ob ich im Menü 11,1Volt oder 3,7Volt eingeben soll. Denn bei 11,1Volt wird die Einzelzellenspannung ja überschritten...

Ich hoffe jemand hat Rat für mich.
MfG
Maik
 

Crizz

User
Deine frage ist ganz einfach zu beantworten, und hättest du dich ein wenig mit dem Lader beschäftigt wäre es dir wahrscheinlich auch shcon aufgefallen :

Man unterscheidet bei Akkus die Nominal-Spannung und die Ladeschluß-Spannung.

Bei LiPo-Zellen liegt die Nominalspannung bei 3.7 V / Zelle, dei Ladeschluß-Spannung bei 4.2 V ( und der Vollständigkeit halber : die Entladeschluß-Spannung liegt i.d.R. bei 3.0 V / Zelle ( unter Last ! ) )

Wenn dich das Thema interessiert und dir evtl. auch noch einige Begriffe Sorge bereiten, lad dir einfach auf meiner Website das PDF zum Thema Akkutechnik herunter. Findest du auf www.HaDi-RC.de in der Rubrik "Publikationen". Könnte noch das ein oder andere interessante enthalten.

Bitte beachten : sind 3 Teile !
 

HornyK

User
Hey,

jau vielen dank. Deine Seite ist sehr informativ und ich hab mir die pdf's gleich mal gezogen. Werds heute Abend mal lesen.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten