Wieviel Strom kann man einem Jetiempfänger zumuten?

Hallo,
in meiner Gee Bee werden insgesamt 8 Servos werkeln. 1x Gas, 1x Choke, 1x Smoke, 1x Seite 24kg, 2x Quer + 2x Höhe je 12kg. Die ersten drei Positionen kann man vernachlässigen. Die Ruderausschläge sind sehr gering. Deswegen denke ich, daß bis auf die Querruderservos (gehen wegen Gfk-Scharnieren recht schwer) nicht übermäßig Strom gesaugt wird. Ich würde gerne die Servos direkt über den Empfänger laufen lassen, deswegen meine Frage.
Wieviel Strom kann ein Jetiempfänger ab (R8-R18) und sind die Empfänger mit dem externen Stromanschluß höher belastbar durch breitere Kupferbahnen?

Danke und Gruß
Richard
 
Hallo Richard,
um die Leiterbahnen der Stromversorgung musst Du Dir keine Sorgen machen, die sind breit genug (ich habe schon einen "normalen" R8 auf EPC umgebaut). Wichtig ist, dass Du einen EPC Emfänger oder einen der größeren R12 bis R18 mit integrierter MPX Buchse nimmst, damit die Stromzufuhr nicht über die mickrigen Servostecker erfolgt. Der MPX Stecker verträgt locker 30A.
Begrenzend sind immer nur die Servostecker der Servos. Die besten Stiftleisten die ich bisher am Elektronik-Markt gefunden habe waren für max. 2A spezifiziert. Die billigsten nur für 1A, einige gingen bis 1,5A. Da die Servos den Strom aber nicht dauerhaft ziehen und deren Hersteller sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben, spielt es keine Rolle, so lange die Einspeisung in den Empfänger über vernünftige Steckverbinder erfolgt.
 
Hallo, mich würde interessieren ob es dafür eine belastbare Quelle gibt. Ich hab auch schon länger zur Strombelastbarkeit der Jetis gesucht aber nichts offizielles gefunden.
Weder in den Anleitungen der Empfänger, noch derer vom maxbec.
Wär schön, wenn das mal irgendwo explizit und offiziell aufgeführt wäre.
Grüße, Andi
 

The Hun

User gesperrt
Der MPX-Stecker ist an die gewöhnliche Servosteckerleiste gelötet. Üblich sind 10A als Gesamtstrom für die ganze Steckerleiste. Mit zwei normalen JST-Steckern, wie beispielsweise von JR Propo verwendet ("Graupner-Stecker"), an einem Akku zu Empfänger kann man sich den MPX-Stecker auch sparen. Zwei JST zusammen verkraften anstandslos die 10A, die übliche Empfänger aushalten.

Anstatt MPX-Stecker, sind die selbst verriegelnden Tamiya-Stecker sicherlich geeigneter.
 
@Hun
Dann zeig mir mal einen Hersteller, der 5A Stiftleisten und passende JST Stecker anbietet. Ich konnte genau einen finden der für max. 2A ausgelegt war, der Rest für 1A oder 1,5A .

MPX Stecker werden je nach Quelle auch mit 40A angegeben, mit 30A liegt man - was den Stecker angeht - schon sehr gut.

Und wer mal einen R8 von innen gesehen hat, der weiß auch, dass mehr an Leiterbahn nicht geht. Im R8 kommt man eher an die Belastungsgrenzen der JST Stecker als an Grenzen der Leiterbahnen.
Bei den größeren Empfängern spielt kommt das spezielle Design zum tragen. Der Strom wird mittig in zwei Stromschienen - eine links, eine rechts - eingespeist. Der Stecker kann das locker und durch die Verteilung ist es auch für die Leiterbahnen kein Problem, die müssen pro Seite ja nur etwa die Hälfte des Stroms aufnehmen, der durch den Stecker fließt. Gerade solche eher unauffälligen aber wichtigen Details zeigen, dass sich die Entwickler bei Jeti mehr Gedanken machen. Dabei sind die Lösungen oft herrlich einfach und unkompliziert.
 
Danke an alle!
Diese Infos reichen mir und meine Frage ist damit bestens beantwortet :)

Viele Grüße
Richard
 
Anstatt MPX-Stecker, sind die selbst verriegelnden Tamiya-Stecker sicherlich geeigneter.


Hallo,

wer seine Empfängerstromversorgung diesen Tamiya-Steckern anvertraut ist selber Schuld, am besten noch die mit den Blechkontakten....:rolleyes::rolleyes:, es gibt wohl nichts besseres als für jede Fase drei kontakte zu haben....

Gruß

Michael
 

gernjo

User
Hallo,

ich habe vor kurzem bei Jeti direkt nachgefragt, da ich in meiner Yak 4 x Hitec 7954 direkt an 2S Lipo betreiben möchte.
Die Antwort war, dass die Empfänger (bei mir ging es speziell um den R8) für bis zu 15 A ausgelegt seien.
Zitat:
"R8 is rated for continuous current for servos 15 Amps,
so I do not see any problem."

Gruß

Jochen
 

HFK

User

Ich hatte beruflich mit Stecksystem-Herstellern zu tun. Ok. die sind schon etwas vorsichtig aber bestimmt nicht blöd und verschwenden "Performance". Mehr als das doppelte der Hersteller Angabe würde ich freiwillig nicht über ein Steck-System leiten.

Es soll ja auch einige Jahre störungsfrei funktionieren.

Zum Thema: Richard, warum speist Du nicht an der Trennstelle QR / Rumpf bzw. HR Strom ein? Mit einem schönen Kabel auf die MPX Stecker dann bist Du sorgenfrei.
 
Richard, warum speist Du nicht an der Trennstelle QR / Rumpf bzw. HR Strom ein? Mit einem schönen Kabel auf die MPX Stecker dann bist Du sorgenfrei.

Da hast du schon recht. Ist eine Möglichkeit. Aber, wenn die Empfänger bist 15A Dauer ausgelegt sind, gibt es auch so keine Probleme. Das wäre anders, wenn es ein 3D-Modell mit "Rumgehampel" wäre. Ich werde auf den R8 EPC oder den R12 EPC einsteigen.

Gruß
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten