Welches Bespannmaterial

Hallo,

habe den Rohbau meines Thermikschleichers "Paragon" (3m SPW, fligrane Holzkonstruktion) fast fertig. Jetzt stellt sich die Frage mit was am besten bespannen?

Leichte transparente Folie habe ich bereits verarbeitet und würde hier sicherlich auch gut gehen. Immer wieder finden sich hier Beiträge wo mit Koverall bespannt wurde. Dieses Material habe ich noch nicht verwendet und demnach noch keine Erfahrungen.

Welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen? Ziel ist eine leichte und doch einigermaßen robuste Bespannung zu erreichen durch die die Holzkostruktion noch durchscheint.

Danke für eure Tips.

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

meine persönliche Meinung dazu, aber bei diesem Segler nur klassische Bespannung mit Seide und Spannlack.
Dauert etwas länger und ist etwas aufwendiger, aber steht dem "Vintage-Segler" einfach besser.

Habe keinen Paragon, aber an einem ARF-Segler mit Rippenfläche geradewegs die aufgebrachte Folie abgezogen und nun bin ich am Aufbringen der Seidenbespannung.
Bringt zudem mehr Festigkeit in die Fläche!


Gruß
Monti
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Es wird wohl die Gewebevariante werden. Passt sicherlich am besten zu dem Vogel. Frage ist jetzt nur, Oratex oder Koverall. Zum Glück habe ich direkt bei meiner Werkstatt eine kleine Terasse - Lösungsmittel sind daher kein Thema.

Welche Variante ist aus eurer Sicht die "bessere" in Punkto Festigkeit, Gewicht und Optik?

Freue mich eure Tips.

LG
Johannes
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Habe gerade meinen Just Friendly mit Koverall bespannt. Finde es passt super zu einem Holzflieger. Achte nur auf eine gute Verklebung mit den Rippen, damit sich diese nicht biegen. Habe 3 Schichten Spannlack drauf und dann mit Kunstharzlack lackiert. Dabei scheint die Holzmaserung noch leicht durch. Sieht genial aus. Zudem ist Koverall sehr widerstandsfähig und auch mit Lackierung noch nachspannbar. Zudem wirft es wohl auch bei starken Temperaturunterschieden keine Falten!!

Hier siehst du Bilder meines Fliegers: Bilder Teil 1
Bilder Teil 2

Auch scheint die Bespannung mit Koverall leichter wie Folie zu sein. Zumindest falls meine Waage nicht lügt ist der Protoyp gleicher Bauweise schwerer (über 100g). Liegt wohl auch mit an der Bespannung.

MfG Jan
 
Entscheidung ist gefallen

Entscheidung ist gefallen

Hallo und danke euch allen,

die Entscheidung ist gefallen es wird Koverall. Hier im Forum gibt es ja genug Tips zur Verarbeitung.

Jetzt Frost und Schnee weg und bitte 20°C und Sonne :cool:

LG
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten