Motorauswahl zum Impeller

Hallo,

meine Interesse an Impeller-Triebwerken wächst unaufhaltsam. Nun hab ich mich im internet mal ein wenig informieren wollen und stehe dabei irgendwie auf'm Schlauch.

Bei Anbietern von Impellern gibt es oftmals nur Angaben zum Bauraum des zu verwendenden Motors und dem Rotordurchmesser des Impellers. Manche meinen es gut und schreiben noch dazu bei welcher Drehzahl der Impeller wieviel Standschub erzeugt.

Woher soll ich nun wissen, was für eine Leistung mein Elektromotor erbringen muss, damit der Impeller überhaupt auf die notwendige Drehzahl und den somit auftretenden Schub kommt?

Manchmal findet man noch einen KV-Wert. Was soll ich denn damit anfangen?

Ich bin verwirrt und wüsste nun nicht, welchen Motor ich zu welchem Impeller verwenden sollte. Bin ich da nur zu blöd für? Ich würd mich freuen, wenn Ihr mich in die Geheimnisse der Impeller einweihen würdet.

Vielen Dank, Chris
 
Hallo,
das ist theoretisch nicht so schwer, der kv-wert wird mit der spannung multipliziert, also z.b. ein 2000kv-motor an 3s mach ca. 10,5 (lastspannung des lipos)*2000=21000U/min, das ist dann die leerlaufdrehzahl, unter last bleiben davon noch ca. 80% übrig.

Jetzt kommt noch schnell die Praxis: damit die theorie stimmt muss der motor genug drehmoment haben... um erstmal die drehzahl zu erreichen, d.h., dass du in einen 120er impi keinen 50g-motor einbauen kannst, der die gleiche kv wie ein 300g-motor hat und dann die gleichen daten erwarten darfst, der kleine motor wird dir abfackeln....


Und jetzt noch ein Rat von mir: Mach dir das Leben nicht so schwer, überleg dir wie viel dein modell wiegen wird/ darf/ soll, dann wie viel schub du haben willst (ein impellermodell mit schub:gewicht von 1,2:1 geht schon seeehr gut, beim propellermodell ists eher standart, also da nicht zu hoch ansetzen), dann wie viel flugzeit usw. und bastel dir das ein erprobtes konzept in den flieger rein und fliege.... sehr hilfreich ist hier der sog. fancalc (einfach googeln), ist sowas wie drivecalc nur für impis.


lg Heiner
 
Hallo Heiner,

im FMT Impeller Spezial werden die Basics zum Impeller gut erklärt,
hat mir sehr geholfen!
Am leichtersten tust du dir mit einer fertig montierten Antriebseinheit
wie dem Minifan Pro.

Viele Grüße,

Stefan
 
Vielen Dank für die schneleln Antworten.

Ich habe noch keinen speziellen Impeller im Sinn. Ich hab mich nur mal durch die Angebote durchwühlen wollen und dabei festgestellt, dass mir die Angaben dort nicht weiter helfen.

Mithilfe des KV-Wertes kann ich zumindest den Motor mit der passenden Drehzahl für den Impeller auswählen. Leistungskennlinien des Impellers sind ja nie angegeben und somit fällt es mir schwer, einen passenden Motor dafür auszuwählen.

Gibt es da eine Art Faustformel, wieviel Leistung pro Schubeinheit (W/kg) notwendig sind? Sollten sich die Wirkungsgrade aller Impeller nicht allzu sehr unterscheiden, so sollte doch solch eine grobe Abschätzung möglich sein, oder?

Das "FMT Impeller" Heft hab ich mir soeben bestellt.

Grüße, Chris
 

Ost

User
Jörg, zuvorgekommen:cry:

@ Chris,
ein Rat!
Halte Dich möglichst an bewährte Setups und vor allem Fans!
Manche China Billigfans funzen zwar, Du bist aber nie auf der sicheren Seite weil das Material u.U. auch verspröden kann!
Hier sind genügend Experten unterwegs die Dir einen richtigen Rat geben können.
Meist ist dieser zwar teurer als ein Billigteil,
irgendwann- früher oder später- kommt aber der Punkt wo das Billigprodukt versagt und dann ist das teurer als gleich in ein bewährets Setup zu investieren.
Die Drehzahlen unserer Fans sind meist extrem hoch,
ein Minifan hält Drehzahlen aus die nur extremste Setups je erreichen und auch völlig unnötig sind.
Bei Plastik-Billigfans kann man die Drehzahlgrenzen nur erahnen;)

Spielt es da eine Rolle ob man 19.- für das Chinateil ausgibt oder 39.- für nen Minifan?
Letzterer ist auch gewuchtet, gibt es als Kompelttsets gewuchtet und ist somit leiser aber auch leistungsfähiger als alle Kopien!
Aus China gibt es gute Fans von HET- das sind aber dann auch keine Minifan/Midifan Kopien;)

Oliver
 
Hallo nochmals,

derzeitig geht es mir noch garnicht darum, den billigsten Impeller zu finden. Ich mache mir generell Gedanken.

Ich bin (warum auch immer) ein großer fan der Tupolev TU-134. Die hat eine beängstigend große Pfeilung, eine negative V-Form und die Triebwerke am Heck.

Da mir das aber ungeheuer instabil vorkommt, möchte ich ohnehin erstmal ein wenig experimentieren, indem ich eine Art einfachen Versuchsträger (schnell und einfach in Depron) plane, den ich ohnehin erstmal mit einem normalen Propellertriebwerk ausrüsten will. Sollte das Ganze doch zielführend sein, würde ich dann an die Anschaffung von Impllern denken und ein ordentliches Flugzeug planen.

Zwischenzeitlich möchte ich aber dennoch ein wenig Wissen darüber aufbauen.

Vielen Dank nochmals für Eure schnellen Antworten.

Güße, Chris
 
tu-134

tu-134

Hallo Chris,

ich rate Dir, die Tu mit der Geometrie so zu bauen, wie das Original gestrickt ist, Pfeilung, -V-Stellung, etc.
Wenn Du einen Balsagleiter mit etwa 40 cm Spannweite baust und den Flieger mit einer Flitsche aus der Hand schießt, kannst Du sowohl die korrekte Sp-Lage finden, das Überziehverhalten sehen, das Verhalten bei Seitenwind und die qualitative Ruderwirkung testen.
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten