Christen Eagle

HY Leute!
Habe eine Christen Eagle von Airfly zuhause.
Meine Frage kann mir jemand Auskunft geben betreff Flugverhalten, Motor, Gewicht,etc;...
mfg
maveric
 
hi,
ich hab zwar keine aber ein kollege einen bausatz ;) . Als motor 3W75i oder zdz80B2 mit 2 in 1 dämpfer oder der steinzeitliche und schwere ZG62. ich denke das gewicht beläuft sich bei 9 bis 11kg
hoffe geholfen zu haben
 
Ja danke!
Ich möchte mir denn 3W 70 kaufen, ist zur zeit sehr billig.
Und wie ist das flugverhalten?
mfg
maveric
 
...steinzeitliche und schwere ZG 62???
Ohne konkret auf die beste Motorenauswahl für die Christen eagle eingehen zu wollen, möchte ich diesbezüglich ein paar Worte verlieren.
Sicherlich ist der ZG 62 leistungsmäßig einem 3 W 70 oder 75 unterlegen. Gewichtsmäßig muss sich der gute alte Schütteltoni jedoch hinter keinem hubraumgleichen Antrieb verstecken, zumal das Zusatzgewicht eines Zündungsakkus entfällt. Insbesondere in Verbindung mit Reso-Rohr ist die Leistung des ZG 62 absolut konkurrenzfähig. Einzig die 3 W-Motoren in der inzwischen leider nicht mehr lieferbaren, leichten Heindl-Version liegen gewichtsmäßig noch recht günstig. Ich fliege z.B. den 3 W 75 Power MAster in der Heindl-Version in meiner Delro EA 300 L. Leistung und Laufverhalten sind absolut top. Hierbei darf jedoch auch nicht vergessen werden, dass ein 70er oder 75er insbsondere im Standgas bei Verwendung einer weichen Motoraufhängung erheblich stärkere Vibrationen verursacht als ein 60er Motor, was sich z.B. bei Hydro-mount durch einen etwas höheren Stoßdämpferverschleiß bemerkbar macht.
Ich denke, jeder hat diesbezüglich aufgrund seiner Erfahrungen seinen persönlichen Favoriten.
Den ZG als steinzeitlich und schwer hinzustellen, ist jedoch bezüglich des gesamten Systemgewichts eindeutig falsch. Nicht umsonst hat dieser Motor über viele Jahre hinweg die F3A-X-Scene be-herrscht. Einzig der Trend zu 2,60m-Modellen unter Verwendung von leichten 80er-Eintöpfen oder 100er-Boxern aus dem Hause ZDZ unterbrechen die ZG-Dominanz ein wenig.

Bernd Kleist
 
zu ursprünglichen Frage
Airfly hat einen Polyesterrumpf,ziemlich schwer
fliege meine Christen Eagle mit Zg62 :D :D :D
und Topfdämpfer Leistung genug, 3D nicht möglich Kunstflug super, bedingt durch die Federn oben und unten bei den Rollen immer schön mitzählen sonst gehts in die Hose .
Landung durch das Gewicht ziemlich flott aber relativ
gutmütig. Ohne Motor ist die Landung ein kontrollierter Absturz .Gewicht ca 11-12Kg.
happy landings
fritz ;)
 
Vielen dank an alle habt mir schoon ein stück weitergeholfen!
Friedrich M. kannst du vielleicht ein foto posten wo man das federkleid schön sehen kann?
mfg
maveric400
 
Hallo
Leider kein Foto, ist ein original Airfly dekor 7färbig von gelb bis schwarz,sehr schön,sehr teuer.
Auf der Firmenseite müßte sie abgebildet sein,schaut aus
wie das Original von Charlie Hillard.
happy landings
fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten