Staufenbiel Spirit V Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
da im Forum der Spirit V von Staufenbiel so gut wie gar nicht erwähnt wird dachte ich mir, ich rege mal was an...
Letzten Herbst habe ich mir einen gegönnt. Aufgebaut nach "Anleitung" (Faltblatt), ging problemlos.
Nur die Anlenkungen für das V-Leitwerk waren schwergängig, der Draht wird doch ziemlich gebogen, wenn er aus dem Rumpf kommt und scheuert an den Durchgangsbohrungen (habe ich leicht aufgebohrt). Ist das bei Euch besser? Wie habt Ihr das gelöst?
Vorne im Rumpf geht es sehr eng zu, mit dem empfohlenen 60A Regler (halte ich für übertrieben - habe im Stand 42 A gemessen) passt der 3zeller 2100 mAh Lipo gerade mal so rein. Da werde ich wohl einen schmaleren Regler nehmen (50A).
Leistungsmäßig ist der Antrieb mehr als ausreichend, der Spirit zieht locker im 45° Winkel nach oben, nach 15 s ist man auf guter Ausgangshöhe.
Schwerpunktangabe stimmt, nach Herstellerangaben eingestellt fängt er sich im leichten Bogen ab. Macht man ihn etwas schneller, fängt er laut und deutlich an zu pfeifen. Bin mir noch nicht sicher, ob das ein Merkmal für Qualität ist;)
Ausgiebige Tests bezgl Thermik konnte ich noch nicht machen, dafür war es mir einfach zu kalt.
So, nun seid Ihr dran, ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße,
Christoph
 

micbu

User
Hallo Micha,

da muss ich dich leider Enttäuschen, dass der Spirit mit dem GEM identisch wär;)
Fängt beim Rumpf an, der Spirit hat einen 10cm kürzeren Rumpf als der GEM selbst die Flächenauflage ist anders sowie der vordere Rumpfteil ist anders gebaut.
Der Spirit hat ein RG 15 Profil und der GEM ein MH 32 usw.....

Sehen aber sehr ähnlich aus:)

Gruß,

Torsten
 

micbu

User
Glaub mir, die Modelle sind gleich. Mittlerweile gibt es den GEM nur noch so, wie auch beim Stauffi.
Die Bilder bei Topmodel zeigen die alte Version.
Vergleich mal MH-32 und !!RG-15 mod!! das "mod." bitte nicht vergessen. Das sind identische Profile.
Rumpflänge einmal mit Spinner und Ruder und einmal ohne beides gemessen ;)
Nee, leicht überarbeitet wurde schon. Rumpfauflage und Länge, korrekt.
Stauffi hat lediglich seine eigene Bespannung bekommen, genauso wie beim
Hawk alias Wilco die Lackierung.
Den GEM gibt es nun lediglich in einer Neuauflage mit klitzekleinen Veränderungen (z.B. Tragflächenauflage).
Egal was du aktuell kaufen wirst, GEM oder Spirit, du wirst immer das gleiche Modell bekommen.
Ich habe selbst den GEM (und noch einige andere Modelle) von TopmodelCZ importiert.

GEM/Paprika/Spirit
http://www.topmodelcz.cz/index.php?...zbozi_detail&id_back=2235&desktop=foto&id=167


Viele Grüße, Michael
 

msX

User
Mein Spirit V ist endlich "in die Luft gegangen". Fummlig war die Montage der Servos für das V-Leitwerk, ich habe "Old-School" HS-55 verwendet, die als einzige genau hineinpassen. Ich habe Löthülsen verwendet und kann so die Ausschläge einstellen (was für ein gefummle bei der Montage!) Insgesamt sind mir die Seitenruderausschläge noch etwas zu gering (obwohl ich bereits mit 125% Dual Rate auf SR fliege). In den Flächen sind Digitalservos verbaut, die Original-Anlenkungen habe ich gleich mal entsorgt.

Der Spirit V geht einfach gut. Mit der Staufenbiel-Motorisierung geht er nahezu senkrecht und fliegt sich fast wie ein richtiger Hotliner. Rauf, runter, enge Loopings, schnelle Vorbeiflüge, wieder hochziehen, das kann er alles (das hätte ich gar nicht so "dynamisch" erwartet). Schwerpunkt lässt sich mit einem 2200er nicht realistisch einstellen, mein Erstflug war hecklastig (SP Messen? :o ), es hat dann noch ein paar Flüge gedauert, bis ich endlich die erforderlichen 30g Blei hineingetan habe (ist ja nicht so, dass der Spirit etwas hecklastig schlecht fliegt, nur neigt er beim Landeanflug zum Aufbäumen, was natürlich nicht so schön ist).

Dieses Wochenende am Sudelfeld konnte er zeigen, dass er auch gute Hangqualitäten hat. Thermik ist nicht so ganz sein Ding (er geht auch erstaunlich langsam und kann Thermik auskreisen, aber selbst der Falcon zeigt mehr Thermikleistung, als der Spirit). Richtig Spaß macht es im Hangaufwand 8-ten mit höherer Geschwindigkeit zu fliegen. Der Spirit V ist ein Allrounder mit "Heiz-Tendenzen" und da passt der E-Antrieb ebenfalls sehr gut!

Insgesamt macht der Spirit V viel Spaß und das Preisleistungsverhältnis ist einfach :)

Spirit.jpg
 

shocki

User
Ich hätte gerne zusätzlich zu meinem Blizzard einen Allroundsegler, der in der Thermik besser funktioniert. Beim Blizzard heißt es raufheizen und dann mehr oder weniger schnell wieder runter kommen. Gemütliches Kreisen ist damit nicht möglich. Hätte gerne etwas, mit dem ich entspannt fliegen kann aber bei Bedarf auch ein wenig rumturnen und richtig Gas geben kann. Außerdem ist der Blizzard mit 1,4 m sehr klein. Verliert man schnell aus dem Auge.

Hatte vorher einen Radian Pro. Das war das andere Extrem. Zwar gut in der Thermik aber ansonsten viel zu langsam und schnell langweilig.

Ich frage mich jetzt, welchen Geschwindigkeitsbereich (ohne Klappen) der Spirit abdeckt?
Für die Landungen ist Butterfly wahrscheinlich schon mal sehr gut. Das kenne ich noch vom Radian Pro. Aber wie sieht es mit der Grundgeschwindigkeit (ohne Klappen, Motor aus) aus? Das Modell ist ja nicht gerade extrem leicht.

Falls der Spirit nicht das richtig für mich sein sollte, freue ich mich auch über Alternativvorschläge. Obwohl der Spirit auf den ersten Blick sehr gut aussieht. Auch vom Preis her.
 

msX

User
Der Spirit liegt zwischen den beiden. Er ist ein Kompromiss zwischen Hotliner und Thermik-Segler. Durch die Wölbklappen kann er Punktgenau und sehr langsam gelandet werden. Der Spirit ist bevorzugt im mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs und eignet sich nicht, um leichte Thermik auszukurbeln. Er ist also eher ein Spaß/Allround Gerät mit beschränkten Thermikfähigkeiten.
 

shocki

User
Danke. Das hört sich ja eigentlich genau passend an. Ich vermute einen guten Thermiksegler der gleichzeitig flott (nicht zwingenderrmaßen auf Hotliner Niveau) fliegt gibt es nicht, da sich das gegenseitig ausschließt?

Für einen Thermiksegler bräuchte man ein geringeres Gewicht und für eine schnellere Gangart ein Höheres? Davon abgesehen, würde man unterschiedliche Flächenprofile benötigen. Sehe ich das richtig?
 

msX

User
Ja, richtig, aber F3J/F3B Voll GFK/CFK Flieger schaffen durchaus einen sehr guten Kompromiss zwischen "allem". Das wird aber deutlich teurer...
 

shocki

User
Da bei mir doch noch ein wenig latente Absturzgefahr besteht, wenn z.B. etwas Unvorhergesehens passiert, möchte erst einmal mit etwas Günstigerem in die GFK Welt starten ;)

Übrigens tolle Landschaft bei Dir! (Neid)
 
EWD

EWD

Hallo Zusammen,

habe ebenfalls einen Spirit V und muss sagen, dass das Teil generell ein netter Flieger ist... Dachte eigentlich es wäre ein günstiger 4 Klappen Segler..., aber vom Segler, so finde ich, sind wir da doch deutlich entfernt... Trotzdem, fliegen, ein wenig Looping etc. macht Spaß... Beim Erstfug stellte sich der SP, trotz nach Angabe eingestellt, als deutlich zu weit hinten heraus. Also musste ein wenig Blei in die Nase, da shon alles (Akku etc.) so weit vorne lag, dass es nicht anders ging. Hat eigentlich mal jemand die EWD nachgemessen?? Bin noch nicht dazu gekommen, da ich den Vogel ehrlich gesagt nur ein paar mal geflogen habe. Aber ich vermute, dass die nicht stimmt! Bei dem Verhalten meines Spirit tippe ich mal auf 0 bis -. Als Regler habe ich übigens einen Mystery (gibt einen Shop im Ebay, kommt wohl aus England) verwendet, da dies letztes Jahr der einzige zu einem vernüftigen Preis war, der ein UBEC mit 5Ah hatte... Regler selber hat 60 Ah. Regler hat 17€ gekostet und ist für diesen Flieger, schon alleine wegen der flachen Bauform, echt zu empfehlen...
 

msX

User
War bei mir genauso! Der SP war bei mir viel zu weit hinten und ist es eigentlich immer noch. Die EWD kann gar nicht stimmen. Aber V-Leitwerk und EWD ist sowieso so eine Sache. Inzwischen habe ich ein weiteres Problem: Die V-Leitwerksanlenkung ist irgendwie weich, der Spirit fliegt nicht mehr so knackig, wie am Anfang. Ich muss da irgendwas machen, weiß noch nicht was... Die Anlenkungen bringend einfach nicht!

In den QRs/WKs habe ich Digitalservos mit ordentlichen Anlenkungen verbaut, hier ist der Spirit V sehr präzise.
 
EWD

EWD

Tja..., die EWD könnte dazu beitragen..., allerdings ist meines Erachtens das gesamte Konzept nicht als Segler gedacht. Es ist keinerlei V Form vorhanden (außer am Höhenruder ha,ha, ha), und die Silhouette im Flug ist kaum für größere Höhen geignet (OK. subjekives Empfiden). Hingegen geht Rolle Loping Rücken echt gut (solange die Fläschebefestigung es zulässt. Kleiner Tip: die inneren Klappen (wir wollen hier nicht von Wölklappen reden...) abtrennen anschrägen neu anschlagen und bei den Querudern mitnehmen. Macht direkt mehr Spaß, dann rollt der Bock auch ordentlich...
 

Merlin

User
zu schwer

zu schwer

Der Spirit ist vor allem zu schwer, um als "Thermiksegler" gut zu funktionieren. Nimmt man mal 30g/dm² als Obergrenze (Erfahrungswert) dann dürfte er max ca 1100gr wiegen.
ps. und was die WK angeht. Ein RG15 hat relativ wenig Wölbung, Positive verwölbt wird es mit Sicherheit beim Thermikfliegen etwas besser werden.

Gruß
Bernd
 
Mhh. Dann ist die Frage, ob die Klappen überhaupt notwendig sind. Dadurch wird der Flieger ja auch wieder schwerer.
Unabhängig von der Frage, inwieweit das modifizierte RG15 mit Verwölbung besser "floatet" - mach die Klappen rein, allein schon wegen der Butterfly-Landungen.

Thermikkurbeln ist zwar tatsächlich nicht die Stärke des Modells, aber ich finde schon, dass es besser geht, wenn die Klappen 3 mm runtergestellt werden.
 

shocki

User
Ja klar ich würde die Klappen rein machen. Allein schon für die Landung. Es ist wohl einfach so, dass das Grundgewicht an sich recht hoch ist.
Also ist es doch so, dass es einen wirklichen Allround Flieger nicht gibt? Es sei denn man würde einen voll GFK Flieger verwenden?

Oder gibt es noch andere Alternativen? Es muss natürlich kein Hotliner und Thermikschleicher in einem sein. Er sollte beides ein wenig können.
 

Frank69

User
Spirit V

Spirit V

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, ist sicher kein Thermikschleicher aber auch kein schneller Hotliner.

Da ich schon gelesen hatte das man bei dem angegebenen Motor Blei benötigt habe ich gleich den schwereren Dymond 3548 gekauft!
Aber auch hier war noch eine Zugabe von ca. 25 Gramm Blei notwendig um den Schwerpunkt einzustellen ( bei mir 69mm; ist aber sicher nicht kopflastig)
Als Akkus verwende ich 3S 2200mAh die ca.195 Gramm wiegen, von der Steigleistung war ich etwas enttäuscht obwohl er eigentlich ganz gut ging.

Jetzt habe ich einen Turnigy 35-48 / 970 U/V mit einer Aeronaut 14X6 verbaut = TOP, jetzt bin ich zufrieden:cool:

was hat mir nicht gefallen:

Die Anlenkungsdrähte vom V Leitwerk haben ca. 10 cm keine Führung und haben sich durchgebogen, ich habe sie durch aufkleben
von Kohlerohren verstärkt und habe dazu jetzt vertrauen.

Im Rumpf geht es sehr eng zu, beim nächsten mal würde ich versuchen die Servos im Rump hintereinander zu setzen um größere Servoarme montieren zu können.

Aber der flieger macht mir Spaß und am Hang werde ich das Kohlerohr noch gegen einen Rundstahl austauschen um noch mehr Durchzug zu bekommen:D
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 311
  • gesammt2.jpg
    gesammt2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 329
  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 304
  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 283
  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 276
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten