Composite ARF

Randolph

User
Hallo Kunstflieger,

ich bekomme am nächsten WE meine neue EA-300 von Composite ARF. Wer hat von Euch ein solches Modell und kann Erfahrungswerte/Berichte über das Modell angeben? Mich interessieren vor allem Gewichte, Einbauten, verwendete Motore/Abgasanlagen, etc., etc,! Wie geht das Modell im 3-D fliegen ( hoovern, torquen, etc. )??

Viele Grüsse,

Randolph

P.S. Wer hat von Euch einen DA 100 im Einsatz? Eure eingesetzten Props incl., Drehzahlen unter Beachtung der verwendeten Abgasanlage interessieren mich!
 

Randolph

User
An alle,

hat denn noch keiner von Euch ein solches Modell??

Bitte um Infos!

Nachdem was Composite-ARF sagt, "gehen diese Dinger weg wie warme Semmeln"!!

Viele Grüsse,

Randolph Brömer
 
Hallo Randolph!

Wer weis, wo die Modelle gekauft werden. :)

Vielleicht nicht in Germany.
Ich kenne bis jetzt auch noch niemanden, der ein solches Modell gekauft hat. Das kommt vielleicht noch. ;)
 
Hallo Randolph,

auf RC-Universe wurde schon häufig über Composite-Arf Modelle gesprochen.
Vielleicht findest du ja hier interessante Infos.
 

Sukhoi

User
Hallo Zusammen,

in der Schweiz hat zumindest Edgar Bruhin vom Swiss Jet Scale Team eine. Habe sie selber fliegen sehen-ertse Sahne. Qualität ebenfalls bestens.Edgar ist auch sehr zufrieden. Fliegt glaube ich einen DA100.

Ich selbst habe einen Compsite-ARF Eurosport. Qualität ebenfalls bestens (kleine Fehler bei der Lackierung aber sonst prima).

Allerdings habe ich und ich denke auch Edgar bei Swiss Model Shop (M.Sannwald) direkt gekauft. Da kann man das Zeugs vorher anschauen.

Beste Grüsse
Claus
 

Randolph

User
Hallo Dr.Kimble,

whow, das sind genau die Infos, die ich brauchte! Diese "Site" kannte ich noch nicht!

Ich "lese" mich mal jetzt rein!

Besten Dank,

Randolph Brömer
 

PW

User gesperrt
Hallo "COMPOSITE-ARF" Interessierte,

Randolf hat am Wochenende seine Antworten gefunden, denn er fliegt nun eine 2,6 m Extra mit DA-100, Weiershäuser Dämpfer und Engel 25x12 Dreiblatt Prop.

Er ist begeistert von dem Modell !!

Unter "COMPOSITE-arf.com" kann sich jeder ein Bild zu dem Modell machen.

Für "nur" ca. 1100 EURO erhält man ein in Formen lackiertes und zu 90 % fertiges Modell, mit dem man 3D als auch normale Programme fliegen kann.

Allein der Preis ist unschlagbar und ca. 700 EURO billiger als früher, als diese Modelle über die FC Vertriebs GmbH zu erwerben war.

Die über die Firma "Scale und Aerobatic" zu erhaltene, exakt gleiche EXTRA kostet ca. 1000,00 EURO mehr.

Der Direktverkauf von "Composite-ARF" macht es möglich.

Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

Peter hat es ja eben richtig beschrieben: Einfach gei.....!!! Der Flieger "geht" fast wie ein reinrassieges F3-A Modell! Ich verwende derzeit drei Mischer: 4% auf Seit>Höhe, 3% auf Seite>Quer und 2% bei Leerlauf auf "Tiefe"
( Schwerpunkt?? )! Das war es. Absolut genial gehen Rollen und Turns. Stehen lassen, stehen lassen, anschauen und nochmals stehen lassen, dann voll Seitenruder und rum!
Der Motor ( DA-100 ) läuft jetzt übrigens nach einer kleinen Modifikation astrein! Zacke für Zacke nimmt "Er" jetzt das Gas an!
Ein Traum von einem Flieger! Sobald ich weitere Flugerfahrungen nach meinem Urlaub (!!!) gemacht habe, berichte ich natürlich.

Viele Grüsse an alle,

Randolph Brömer
 

Randolph

User
Und noch einmal das allseits beliebte ZDF-Spiel ( Zahlen, Daten, Fakten )

Modell: EA 300 in der 2,60m Composite ARF Version
Motor: DA-100 ( Membranmodifiziert )
Dämpfer: Weiershäuser ( 2 x )
Prop: Engel 25 x 12 Dreiblatt
Servos: 4 x 8411 Graupner auf jeweils Seite ( 2x ) und Höhe ( 2 x ), 4 x 8311 Graupner Quer, 2 x 7451 Graupner( Gas- und Choke )
DD-Akkustromversorgung: Braeckmann
Akkus: 2 x 2100 NiMh ( Empfänger ), Zündung: 1 x 2100 NiMh
Empfänger: 1 x SPCM-24 Graupner
Tankgrösse: 750 ccm
Gewicht ca. 11,5 kg.
Drehzahl: "Kalt": 6100 Upm, 6000 Upm nach dem fliegen! Der Motor hat allerdings erst 15 Starts hinter sich und wird somit noch zulegen.
Die Power reicht allerdings locker zum "Torquen" und "wegsteigen" aus!

Viele Grüsse,

Randolph Brömer
 
Hallo Randolph!

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Gibt es denn auch wieder ein Video von deiner Maschine? Wenn ja, gebe bloß Bescheid, wenn es im Netz ist.

Gruß von Kai :)
 

dv

User
Hallo Randolph!

Ich habe auch ein DA 100 mit MTW Dämpfern und Engel 25x12 3Blatt in der Delro Raven eingebaut.Mein Motor dreht im Stand 6200upm.Was war mit Deinem Motor an der Vergaser
membrane? Ich bin mit den Laufeigenschaften vom DA zufrieden im Vergleich zu dem 3W85
der vorher im Raven war.Der 3W überfettete ständig in Rücken und Messerfluglage und die
Drehzahl ging dann runter und man musste Gas nachschieben.Mit dem DA gibt es sowas nicht,
obwohl der genauso eingebaut ist wie der 3W zuvor.

Gruß Dirk
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

ich bin auch kurz davor mir eine 2,60 Extra zu bestellen, hab mir auch schon mal eine genauer angesehen und auch fliegen sehen, wirklich gut gemacht !

Werde auch zum DA 100 greifen, deshalb interessiert mich das besagte Problem auch sehr !

Denn wenn man wirklich als normal sterblicher Modellflieger bereit ist, soviel Kohle für ein Flieger nebst Motor und allem was dazu gehört aus zu geben, dann muß aber alles stimmen und ich zumindest, plane und Informiere mich vorher immer ganz genau !

Ich freu mich, daß hier etwas darüber diskutiert wird !

Gruß
Frank :D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der DA-100 paßt super zur COMPOSITE-ARF 2,6 m Extra, da das Modell genau für diesen Motor konzipiert wurde.

Baulänge und Bohrungen stimmen und auch bzgl. des Schwerpunktes ist der Motor mit ca. 2,6 kg genau der richtige.

Der ZDZ 100 ist auch ein super Motor, aber er ist mit einer 25x12 Engel Dreiblatt ca. 400 U/min schwächer als der DA-100. Das reicht dann mit ca. 11,5 kg nicht für 3D. Daneben nützt der leichter ZDZ nichts, wenn man dann vorne 300 g Blei braucht.

Der ZDZ 100 ist super zu empfehlen für Modelle bis ca. 10,5 kg. Besonders für F 3A/X (10 kg Obergrenze) ist der ZDZ Klasse.

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo Randolph,
da ich mit dem Gedanken spiele mir einen DA100 zu kaufen, würde mich ebenfalls interessieren wo das Problem liegt, und wie es zu lösen ist.

@ PW
Ist das jetzt eine gesicherte Aussage, dass der ZDZ unter gleichen Bedingungen schwächer ist, als der DA ? 400 U/Min sind eine ganze Menge (geschätzt ca. 1,5-2 PS).

Gruß

Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Finnz,

wir haben meinen DA-100 mit zwei ZDZ 100 verglichen.

Also:

1. DA-100 mit 25x12 Engel Dreiblatt 6.100
2. beide ZDZ 100 drehen mit exakt demselben Prop
(also runter vom DA und rauf auf die ZDZ)
5.600-5.700

Gemessen zusammen mit einem Piloten aus der X-Szene und am selben Tag.

Wie gesagt:

der ZDZ ist ein super Motor bei Beachtung des Modellgewichtes.

Gruss

PW
 
Hi

Mal eine (hoffentlich nicht allzu freche oder bescheuerte Frage):
Kann man so eine Kiste irgendwo evtl. mal Probefliegen (per L/S versteht sich, in der Luft, kein Start und Landung) ?
Oder zumindest im Raum Karlsruhe mal bei jemandem ankucken ?

@ Peter: Was mich interessieren würde: Aus einem deiner Postings entnehme ich, dass die Composite-Modelle also definitiv die ex-fiberclassics-modelle sind, richtig ?

Hallo Alex!

...nur "gehört" habe ...

nur "gehört"? So, so. Wenn du es nicht wirklich weißt, dann gehört das so auch nicht hier hin. Oder möchtest du dir unnötigen Ärger einheimsen? Ich denke nein. Frage bitte anders.

Grüße von Kai

[ 12. Juni 2003, 00:59: Beitrag editiert von: Kai Jansen ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo Randolph,

es geht keiner mehr auf das Problem mit der DA Membrane ein, was war das für ein Problem ?

Gruß

Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mein auf der ARF COMPOSITE Extra montierter Engel Prop paßt ohne Probleme auf den ZDZ von den Bohrungen.

Die Test wurden zusammen mit dem X-Piloten und ehemaligen B-Kader Kollegen Peter Lumpe gemacht, da dieser auch einen ZDZ 100 hat.

Beide ZDZ 100 drehen mit einer Engel 24 x 12 Dreiblatt ca. 6000-6.100 rpm; also exakt die Drehzahl, die der DA mit einer 25 x 12 Dreiblatt macht.

Der ZDZ von R. Lammich dreht mit KD Resorohren und einer 24x14 Gaul Dreiblatt ca. 6.600 rpm.

Aber wie gesagt mit Resorohren und der schmalen Gaul Luftschraube.

Um Vergleiche zu machen, dürfen nicht Apfel mit Birnen verglichen werden.

Ein 24x14 Gaul dreht völlig anders als z.Bsp. ein 24x14 Graupner oder Prop einer anderen Firma.

Gruss

PW
 

S.R.

User
Hallo Peter,

das hört sich ja interessant an. Wie schraubt Ihr denn die Propeller um? Haben die 100er die gleichen Bohrungen? In der 150ccm-Klasse funktioniert das nämlich leider nicht. :(

Außerdem würde mich interessieren, ob die Messungen bei gleichen Dämpfern sowie identischen Krümmerlängen entstanden sind?

Gruß
Stefan

[ 12. Juni 2003, 00:25: Beitrag editiert von: S.R. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten