Motorkühlung verbessern

Antares

User
Hallo,

macht es Sinn, mit einigen Bohrungen im Spinner den Luftstrom zum Motor zu erhöhen und so die Kühlung zu verbessern? Ich dachte an etwa 4 Löcher ca. 3,5mm, möglichst nahe zur Achse.

Gruß,
Harald
 

Denyo

User
da würde ich die Finger von lassen, es sei denn du weißt genau was du tust.
Der Spinner und der Rotor (durch den du dann auch bohren müssest) sind nämlich dynamisch (im Idealfall) gewuchtet. Ein Kratzer und du bekommst mehr Vibrationen rein.

Deniz
 
da würde ich die Finger von lassen, es sei denn du weißt genau was du tust.
Der Spinner und der Rotor (durch den du dann auch bohren müssest) sind nämlich dynamisch (im Idealfall) gewuchtet. Ein Kratzer und du bekommst mehr Vibrationen rein.

Deniz

xs= original cell count in series
kVo=original kV
ys=new cell count in series
kVn=new kV

kVn=(xs*kVo)/ys
The kVo motor may have a lower inner resistance and the lower kVn may be a bit higher, but the current (Amps) are much lower which results in a cooler motor. There may be a slight power increase because the cell Voltage is higher under load ;)

Don't weaken the spinner by drilling holes. You may prefer a heatsink on the motor BUT this only cools down the outside of the motor and you may need some extra cooling after flight.

The biggest advantage of lower kV motor is you can fast charge your batteries and fly within 8 minutes becuase the motor is not hot and cannot demagnetise:
http://airtoimedia.nl/web/upload/Emile/Jetmag_Erik_E-Meeting_Oss_28sept2008.wmv
I may take this plane to a German meeting soon ;)

an other option is to use a bigger(heavier) motor which takes longer to heat up and the inner resistance will stay lower (warm motors have more resistance).

You can check performance with fancalc.

good luck!
Erik
 

SB1987

User
Hallo Harald,

mache einfach zwei Lufthutzen in den Rumpf!
Bei gut dimensionierten Luftausgang ist der Luftsrom groß genug um den Motor zu kühlen.
Andernfalls gibt es auch Turbospinner mit integrierter Kühlung, die oben ein Loch haben. In die Spinnerrückwand sind dann Löcher gefräst und wenn du dann noch Löcher im Motorspant hast ist die Kühlung auch sehr gut!
 

Anhänge

  • CN-Spinner-38-6-00mm-013725956_b_0.JPG
    CN-Spinner-38-6-00mm-013725956_b_0.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 32

SB1987

User
@Erik

Es geht nicht darum einen anderen Motor zu verbauen.
Der Motor soll bleiben und besser gekühlt werden. Durch gute Kühlung kann man Motoren und auch Regler (wenn sie keine Stromabschaltung haben) stark überlasten.
Ein defekt kann nur von thermischer Überlast ausgehen, von daher gut Kühlen!

Gruss Stefan
 
@Erik

Ein defekt kann nur von thermischer Überlast ausgehen, von daher gut Kühlen!

Gruss Stefan
nur den regler ist (veilleight) thermisch geshutzt! Jeder andere component ist nur regnerisch ermittelt!

Ein uberbelastung der regler soll vermieden werden weil die BEC electronic am regler auch uberhitzt wirdt und die BEC strohm zu niedrig werden unter vollast der servos. Bei der BEC electronic am regler ist meistens kein thermisch shutz weil die componenten sehr klein sein!
Wie ist dein englisch. Hab guter info in meine baudrahten.

If your motor is too hot now, it is very likely you will burn your motor soon and need to buy a new motor soon. you may better buy a good motor now and use this motor for an other project.

regards,
Erik
 

SB1987

User
Der Regler soll ja nicht überhitzen! Bei einem 60A Regler, ohne Strombegrenzung, (z.B. Roxxy 69-6) sind bei guter Kühlung auch durchaus 80A dauer möglich! Dabei macht auch das BEC keine Probleme.
Bei dem Motor ist das ebenfalls so. Durch gute Kühlung können auch höhere Ströme abverlangt werden.

Um zur Hauptfrage zurückzukommen: Motorkühlung ist immer gut, entweder über Lufthutzen oder Turbospinner.
Bevor man sich einen anderen Motor kauft, oder andere Dinge verändert kann man es ja erstmal damit versuchen.

Ich hoffe Harald, dass deine Frage weitestgehend beantwortet ist.

Gruss Stefan
 

SB1987

User
Warum sollte das fahrlässig sein?
Wenn der Regler nach dem Flug nicht zu warm ist, sehe ich da kein Problem.
Ein Kollege fliegt seit 2 Jahren einen Funjet mit einem 80A Setup.
Die Kühlung im Funjet ist bekanntlich sehr sehr gut!
Der Regler ist ein Roxy 69-6 (60A).
Aber es ging ja jetzt hier auch um Motorkühlung! Und Motoren kann man ohne ein Risiko einzugehen bei guter Kühlung auch ein paar Amps mehr zumuten......

Gruss Stefan
 

hul

User
geht es um Impeller?

Die Motoren werden meiner Meinung nach von hinten nach vorn durchstroemt. Loecher im Spinner sind da kontraproduktiv.

Gruss, Hans
 

MichaK

User
Für Schübeler-Impeller gibt es eine Zusatzkühlung. Vielleicht ja im Prinzip auch für andere Impeller anpassbar.
 

Anhänge

  • kuehlung.jpg
    kuehlung.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 40

Antares

User
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle für die Antworten. Schön,daß das Thema nun doch etwas intensiver diskutiert wird.

Natürlich handelt es sich um einen Impeller,von Wemotec (Microfan).
Der HET-Motor hat stirnseitig 4 Öffnungen,an der Rückseite 3 (die vierte Öffnung wird für die Kabel verwendet).
Theoretisch könnte also durchaus Kühlluft durch den Motor pusten. Der Flansch am Impeller,wo der Motor verschraubt wird,hat aber serienmäßig keine Öffnungen,von den Schraublöchern abgesehen. Also egal ob von vorn oder von hinten,da geht nix durch!
Nun,der Flansch hat inzwischen Löcher,und auch der Heckkonus ist hinten offen. Aber selbst bei entsprechendem Unterdruck am Konusausgang,der Spalt zwischen Rotorspinner und dem Motorflansch (wie anderweitig diskutiert 0,2mm) ist viel zu klein,als da nennenswert Luft durchginge.
Deshalb die Idee mit den Löchern im Spinner!

Die Problematik der Unwucht hatte ich schon überlegt;einfach drauflos bohren würde ich sicher nicht. Turbospinner wäre zumindest viel Aufwand (neue Nabe drehen usw.).

Auch Eriks Beitrag hat etwas für sich; der HET240 ist allerdings für 3s ausgelegt,den müsste man dann umwickeln,und ich bräuchte auch passende 4s-Akkus.Es geht hier um Akkus zwischen 88g und 110g,da würde ich ungern 30g draufpacken - ohne direkten Leistungsvorteil!

Am Wochenende kann ich mal erste Testläufe machen,dann sehen wir mal,ob es nötig wird.

Gruß,
Harald
 

Antares

User
So, nach ersten Testläufen hat sich gezeigt,daß wohl keine zusätzliche Belüftung nötig ist.

Ich habe den Impeller auf die Waage gestellt und für die Testläufe mit 12V (Autoakku) betrieben - erst mal nur kurze Läufe. Dabei hat sich gezeigt,daß die Temperatur im Konus bei laufendem Impeller abnimmt,also dort bereits Luft abgesaugt wird. Zwischen Spinner und Gehäuse ist ein Spalt von etwa 1,5mm. Wicklungstemperatur war max.45°C.
Noch ohne Düse und mit scharfkantigem Einlauf über 500g Schub - da geht noch mehr!

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten