funtana schaukelt beim huwern um längsache

leinel

Vereinsmitglied
hi leute,

unsere funtana (3w24, ca. 5kg, 18*8 menz) schaukelt/kippt neim huwern (ich schreibs mal so, ja :D ? ) um die laengsachse mit etwa 1 bis 2 hertz. und zwar ziemlich heftig. damit is huwern kaum noch machbar, is sch***se so.

sonst macht sie alles prima samt dorgen. PG passt also.

was koennen wir tun?
QR nimmt HR mit bringt eigentlich keine verbesserung, man denkt manchmal zu beginn es ist besser aber es ist eigentlich nicht besser. haben mit der prozentzahl (wieviel wird QR mitgenommen) ausch schon experimemtiert (von 50 bis 120%) - das scheints nicht zu sein.

habt ihr noch idee? :)

danke + gruss rainer

[ 27. Mai 2003, 15:06: Beitrag editiert von: leinel ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Rainer

Aufgrund Deiner für mich nicht ganz schlüssigen Beschreibung würde ich sagen, dass Deine Funtana nicht richtig am Propeller hängt und zuviel Schräglage nach vorne oder hinten hat. Dies kommt v.a. vor, wenn man bei stärkerem Wind an Ort hovern möchte. Dann ist dieses Phänomen aber eignetlich normal. Bei Windstille, solltest Du hingegen die Funtana an den Propeller hängen können ohne dass das Modell "schaukelt".

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Ich versteh net ganz was Du unter Schaukeln/Kippen verstehst. Was meinst Du mit 1-2 Hertz (nehme mal an Frequenz des Schaukelns :confused: )?
 

Gast_2482

User gesperrt
Ach ja noch was: Wie stark schaukelt das Modell (ungefähr in Grad... damit, wir etwas eine Ahnung von Deinem Problem bekommen)?

Gruss
Jean-Claude
 

leinel

Vereinsmitglied
@jean-claude, all:
schaukelt um die laengsachse in wirkrichtung der QR.
ausschlaege: plusminus 60grad im maximum. ich wuerde mal sagen zwischen plus minus 30 bis 60 grad.
es ist schon viel, zuviel.
QR hoch bringt kaum was. kann einbildung sein zu behaupten, dass es damit besser ist. :)

falls du mit einer funtana ein ruhiges huwern hinkriegst, waers nett aufzuschreiben, wie du das machst (mixer, HR->QR mit, welche neigung modelllaengsachse ueber boden, wieviel HR ziehts du, ..)

danke, rainer

[ 02. Juni 2003, 17:03: Beitrag editiert von: leinel ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Bin überzeugt, dass des gehen muss. Ich werde es, sobald meine Funtana Pro fertig ist, probieren und mit Beweismaterial berichten.

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten