20,2 x 9mm 9N für Pylonmodell

Hallo,

ich möchte einen noch vorhandenen Schnurzz (20,2 x 9mm 9N) gern in ein kleines Pylonmodell (320 g Abflugmasse) einbauen. Als Akku steht ein 3s 1600er mit 25c zur Verfügung. Der Regler geht bis 30 A. Als Zielluftschraube steht die CamSpeed 4,7² im Lastenheft.
Meine Frage ist nun, mit welcher Polzahl und Bewicklung ich mit dieser Kombi die beste Leistung bei einer Stromaufnahme von max. 25 A erziele.
Hat jemand vielleicht schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir einige Erfahrungen mitteilen?
Aktuell ist die Glocke mit 12P bestückt. Mein Bauchgefühl geht in Richtung 9N8P mit ca 8 Wicklungen Dreieck.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße David
 
Servus,

Für die Camspeed 4,7² an 3S mit 30A brauchts einen Motor mit etwa 2700U/V, da wirste dann im Stand bei rund 30A landen und im Flug geht der Strom je nach Geschwindigkeit auf etwa 20-22A zurück.

Wie viele Pole und Windungen du dafür brauchst musst du ausprobieren, 9N8P halte ich schon für zu heiß.

Frage ist ob du dem kleinen Motor diese Last zumuten willst - im Dauerbetrieb geht das auf jeden Fall nicht.

Gruß,
Eric
 
Frage ist ob du dem kleinen Motor diese Last zumuten willst - im Dauerbetrieb geht das auf jeden Fall nicht.

Hi,

der Motor ist schon etwas massiver als der klassische Schnurzz. Wiegt auch ca. 40g.
Ein baugleicher Motor wurde im Verein schon mit 300W Dauerleistung erfolgreich geflogen.

Der Link von Smeik ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Danke!

Grüße David
 
Hallo,

ich habe jetzt mal 10 Windungen 0,7er gewickelt und in Dreieck verschaltet (12Pole).
An einem vollen 3s Lipo hab ich jetzt gemessen:
Cam-Speed 4,7x4,7 20800 rpm 24A
APC E 5x5 19800 rpm 22A

Der Motor in Smeiks Link dreht die APC ähnlich schnell, bei einem kleineren Strom. Ein Wirkungsgradwunder schein ich also nicht gebaut zu haben ^^;)
Im Flug sollten die Ströme ja nochmal deutlich fallen.
Ich denke, ich werde den Motor so ersteinmal fliegen und schauen, wie das passt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten