Scharnierachse gerade

Wattsi

User
Bei Flächen
mit mehreren Trapezen, modifizeierten Profilen, d.h. unterschiedlichen Dicken, WK unten angeschlagen, QR oben:
Wie erreicht man, dass die Scharnierachsen gerade sind(werden)
Die Kerne zum Projekt werden CNC geschnitten, dabei kann 1. das Profil der Segment in der Höhe verschoben werden, bis sich d. Unerseite der einzelnen Segmente decken. Dann würde es jedenfalls für die WK passen. Es ist aber auch möglich, dass 2. alle Unterseiten den gleichen Winkel zur Horizontalen haben, das kann ich aber mit der SW nicht sehen bzw. einstellen. Ich befürchte aber, dass bei 1. dann die Oberseite buckelig wird. Welche Empfehlung gibt es zur Lössung?
Gruß
Wolfgang
 
Ich befürchte aber, dass bei 1. dann die Oberseite buckelig wird.
Die Oberseite wird immer gleich bucklig, egal ob Du die Scharnierlinie horizontal ausrichtest oder auf einer geneigten Linie. Letztendlich passiert bei letzterem nichts anderes, als wenn du den flach auf dem Tisch liegenden Flügel am Randbogen anhebst. Die Geometrie relativ im Flügel bleibt gleich.
 

kneubi

User
Hallo Wolfgang

Kenne mich weder mit CNC-Schneidetechniken noch mit den nötigen Berechnungen aus. Habe jedoch so glaube ich ein einigermassen räumliches Vorstellungsvermögen. Es ist meiner Meinung nach möglich eine gerade Scharnierlinie über mehrere Trapeze hinweg zu kriegen oder eine gerade Flügeloberseite. Beides gleichzeitig dürfte nicht möglich sein.

Normalerweise wird bei den Höhenrudern eine gerade Scharnierlinie und bei den Flächen eine gerade Flächenoberseite angestrebt.

Haben z.B. zwei Trapeze eine gerade auf einer Linie verlaufende Endleiste (Knick in der Nasenleiste) und ein durchgehendes Ruder so kann der minime Knick in der Scharnierlinie im Normalfall vernachlässigt werden. Ausnahme wäre wenn die Dickenabnahme in % sowie die Rückpfeilung massiv wären. Ist jedoch bei einem "harmonischen" Flügelverlauf wohl nicht die Regel.

So hab ichs auch schon gelöst bei der Kernbestellung: Profildicke Anfang erstes Trapez verbunden mit Profildicke zweites Trapez, gerade Oberseite, Unterseite ebenfalls eine gerade Linie, (lässt sich einfach aufzeichnen) ergibt somit Profildicke am Segmentübergang. Fehler an der Endleiste ist dann vernachlässigbar. ;)

Gruss Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten