Easy Glider die Entscheidung

Hallo

Der Easy Glider gefällt mir sehr gut und ist auch sehr günstig wollte mir den glatt bestellen da fällt mir auf das es 2 versionen gibt einmal Segler ein mal Elektro.

Die Frage für mich ist jetzt was eignet sich besser für mich?

Hmm mit Elketro könnt ich natürlich sehr schnell auf höhe kommen und das ganz einfach.

Da kommt jetzt die Frage ich habe noch nie einen Segler per Hochstart nach oben gebracht!

Welche höhe kann ich damit erreichen und wie lange wäre die Segelzeit? (gemütlicher Flug)

Ich fliege immer auf einer riesen Wiese. Ist es schwer mit der thermik zu steigen?

Was eignet sich bei mir besser bei meinen Flugbedingungen?

MFG Adrian
 
Hallo Adrian,
Hochstart ist zwar eine sehr schöne Sache, allerdings sind die Flugzeiten im vergleich zu Elektro meist deutlich geringer, da man mit einem Akku mehrmals auf thermikverdächtige Höhen kommen kann, während man beim Hochstart immer wieder Landen, das Gummi/Leine holen, neustarten usw. muss .
Vom sportlichen Aspekt her sicher interessanter ;) , wer aber lieber fliegen will, sollte Elektro nehmen, zumal der Easyglider Electro immer noch recht leicht ist und sehr gut auf 'Thermik reagiert .
 
Hallo Adrian,
wenn du alleine zum Fliegen gehst, dann nimm den Elektrosegler. Hochstart am Gummi/Seil macht mit einem Helfer mehr Spaß, Laufstart mit dem beiliegenden Seil geht nur mit einem Helfer. Dann macht das aber richtigen Spaß.
Die erreichbaren Höhen hängen stark von den äußeren Randbedingungen ab, aber 30-50m werden es - je nach Seil - wohl sein. Das reicht um in der Nähe nach Thermik zu suchen oder um ein paar Loopings zu machen oder 1-2 Rollen. Nicht immer ist der längste Flug auch der Schönste...
Auch F-Schlepp mit dem beigefügten Klettstreifen als Schleppkupplung funktioniert einwandfrei.

Ich habe mir bewusst die Seglerversion gekauft, um all diese Sachen ausführlich zu testen (mit Motor drin macht man das doch nicht) und werde vielleicht irgendwann einmal die Nase abschneiden und einen Colorado oder Ditto einbauen. Aber das steht noch in den Sternen.

:) Dieter
 
Ok werde dann Elektro kaufen.

Welchen Regler könnt ihr mir emphlen für den 400er Motor? (solltemüglichst günstig sein)

Habe noch 1nen Akku von meinem Nuri KAN 1050mAh 8X Zellen 9,6V

ca. 180g Schwer kann ich den für diesen Flieger nutzen?
 

Rüdi-K

User
@ dieter w
bitte was ist "colorado" und "ditto" ?
sind elektromotoren nehme ich an.
Bin schon ne weile nicht mehr so aktiv am Modellfluggeschehen dran und habe diverse
"wissenslücken"
Danke
 

Flo0-9

User
hochstart harken

hochstart harken

moin,
Ich besitze auch einen easy glider elektro da mir aber die steigleistung bei dem gewicht nicht gefällt wollte ich mir einen hochstart harken einbauen.

Nur wohin mit dem ding???
 
Hallo Namensbruder :)

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Easy Glider pro nehmen. Denn kannst sowohl als reiner Segler als auch als El. Segler verwenden ( sieh mal auf der Website von Multiplex nach, dort steht die Bauanleitung zum Download ). In diesen passen ein breites Stektrum an Brushlessmotoren. Beim grossen E erhälst Du diese zu günstigen Preisen, teilweise sogar mit Regler. Ich verwende einen günstigen Noname Brushlessmotor mit ca. 250 W, der mich ca. sFr. 20.- ( ca.14 Euro ) gekostet hat, dazu einen Brushlessregler 30 A von Mistery für ca. 10 Euro. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte auch noch nie Probleme damit. Es mus nicht immer eine teure Motorisierung sein um Spass zu haben und vor allem nicht viel Geld auszugeben. Als Antriebsakkus verwende ich 2100mAh Lipos 11.1 V, 25C.
Sicher ist der Easy Glider Electric auch nicht schlecht, hatte den auch mal, jedoch mit der 400er Bürste steigt der wie Oma. Etwas besser wird es wenn Du einen Lipotauglichen Bürstenregler einbaust und ihn mit Lipos antreibst.


Gruss Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten