Meschine geht im Messerflug seitlich weg

Bernie

User
Hallo Spezis,
kunstflugtechnisch bin aich absoluter Anfänger. Einen Loop oder eine Rolle bekomme ich schon hin, aber danach fängt's für erst an mit dem Kunstflug.

Ich versuche mich gerade mit dem Messerflug. Dabei geht meine Maschine leicht zur Seite weg.
Genauer gesagt muß ich im Messerflug leicht Höhe ziehen, damit die Kiste geradeaus geht.
Ist das normal? Ist die Maschine vertrimmt? Ein Problem mit der EWD?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Bernie
 
Hallo Bernie,

was hast Du für ein Modell und wie sieht es mit dem Motorsturz aus?
Demnach müßte dein Flieger in den senkrechten Passagen ja auch ständig einen Looping fliegen wollen!?

Gruß,
Peter
 

S.R.

User
Hallo Bernie,

das Problem habe ich auch schon öfters gehabt. Wenn an Deinem Flieger ansonsten alles stimmt, rate ich Dir zu einem Mischer Seite/Höhe.

Gruß
Stefan

[ 06. Juni 2003, 19:35: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

das Problem ist selbst bei einem sauber eingestellten F3A-Modell oft mit einem Mischer wegzukorrigieren. Das geht aber ohne Probleme.

Gruss
Jean-Claude
 

magWalt

User
Hallo Bernie,
schau doch mal bei der homepage nach: Loys-nachtmann.de. Sollte dein Flieger trotz der entsprechenden Einstellung immer noch Richtung hoch weggehen, dann hilft tatsächlich nur ein Mischer. Bitte aber erst, wenn Schwerpunkt und Motorzug stimmen!
Gruß ;)
 
Mein Modell geht auch zur Flächenunterseite weg. Es ist also leicht Hoch notwendig. Bei Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne, ist kein Hoch mehr notwendig, dafür stimmt der Rückenflug nicht mehr.

Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Pilot die Maschine im Messerflug gerade hält und übe so immer noch.

Macht ihr das mit Mischern, zu was wird Hoch gemischt ?

Wenn schon elektronisch der Messerflug korrigiert wird, ist dann nicht ein extra Flugzustand "Messerflug", der ausgetrimmt werden kann, sinnvoll ?
 
Original erstellt von magWalt:
Hallo Bernie,