Graupner Sukhoi SU-31 elektrisch ??

raoul

User
Hallo, hat jemand von Euch schon einmal die SU von Graupner (Spannweite 135) mit E-Antrieb versehen?

Wie sind die Erfahrungen??
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm, war glaub 1994 oder 95 mit Ultra 1600/8 2:1 und 20 oder 24 Zellen N1700SCR. Mehr habe ich nicht mehr im Kopf. Für damalige Verhältnisse war das ganz gut, aber nach so 3Min war Schluß.
Gewicht waren glaub an die 3,8kg. Denke heutzutage koennte man die locker um die 2,3kg bauen.

[ 27. April 2005, 11:26: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo,
ich denke mal, Du meinst die ARF-SU. Die ist für Ihre Spannweite ziemlich schwer und für eine Elektrifizierung nicht wirklich gut geeignet. Die alte SU als Holzbaukasten mit 145 cm Spannweite habe ich elektrisch mit Außenläufer 350/25/12,5 und 14 Zellen elektrifiziert. Ist wesentlich leichter (2,9 kg), aber wegen des halbsymetrischen Profiles nicht wirklich kunstflugtauglich.
MfG
Sascha
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Raoul!

Habe eine Jamara YAK54 mit ca. 135cm Spannweite.
Fluggewicht etwa 2.5kg!
Habe einen Axi 2826/10 mit 3S4P BMI LiIon Zellen drinnen.

Diese Antriebsauslegung hat mir Elektrofly http://www.elektrofly.com zusammengestellt und geht spitze!

Auf der Elektrofly-Webseite ist genau für solche Fragen sogar ein Formular wo Du einen passenden Antrieb anfragen kannst ....

lg
Manuel
 
Die 145er ist ne 26er.
Die hab ich schon mit nem 480-33 und 3s3p Konnies geflogen. So 350 Watt wenn ich mich recht erinnere... Ging zwar nicht wirklich gut, aber flog. :D
( Akku und Regler ganz vorne unter der Haube wegen dem Schwerpunkt !! :D ) So ab 500-27 macht da Sinn, evtl. ein Kora ( 20er ) bzw. LRK in der 350-20 Größe und so 10-12 Zellen ( 4s ).

Ich fand die flog nich soo übel. Recht sauber neutral, klassischer ( langweiliger :D :D ) Kunstflug, gerissene eher schlecht, da das Gewicht gefehlt hat, und auch die Ausschläge n bissl mickrig waren. Messern ging mit etwas mehr Leistung sicherlich auch... Rückenflug war sauber, n bissl geschwänzelt hat sie bei Querachsenfiguren ( enger Abschwung oder so ).
Ist das wirklich Halbsymetrisch ?¿?

Gruß,

Alex

[ 27. April 2005, 14:08: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Hi,

@Manuel:

Hi Raoul!

Habe eine Jamara YAK54 mit ca. 135cm Spannweite.
Fluggewicht etwa 2.5kg!
Habe einen Axi 2826/10 mit 3S4P BMI LiIon Zellen drinnen.

Diese Antriebsauslegung hat mir Elektrofly http://www.elektrofly.com zusammengestellt und geht spitze!

Auf der Elektrofly-Webseite ist genau für solche Fragen sogar ein Formular wo Du einen passenden Antrieb anfragen kannst ....

lg
Manuel
deine Kombi wird aber nur für klassischen Kunstflug reichen oder? senkrecht dürfte nicht drinn sein.

lg
Phil
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Flight!

Nein Senkrecht geht die Yak nicht!
Das wollte ich aber auch nicht, bin sicher das sich auch senkrechter Steigflug mit BL-Motoren realisieren lässt....

lg
Manuel
 
Hallo Leute

Wenn wir schon bei der SU 26 sind.

Ich hab noch eine mit dem Ultra 1200 getriebe und 16 zellen

Ist bestimmt schon 8 jahre nicht mehr in der luft gewesen da der antrieb nichts war(schwer,schwach kurze laufdauer)

Wurde die gerne modern motorisieren

Lipopack 5zellen 3200 graupner vorhanden

Also sagt mir eure vorschläge für den antrieb
(Motor Regler luftschraube und ev.getriebe)

MFG Berni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten