2011 Neuheit von Graupner-Amigo IV als ARF-Modell

GC

User
Sieht ja nicht schlecht aus! Kann man ja für 149,00 € auch verlangen.

Nur mal so am Rande:

Mein Amigo-Baukasten, also der erste Amigo, hat mal 12,40DM gekostet. Nun ja er hatte auch 23cm weniger Spannweite und war nicht ARF. Aber trotz Arbeitsleistung aus Fernost eine Preissteigerung von runden 2.500%.

Ich bin aber überzeugt, daß Du mit der vierten Generation des Amigos viel Spaß haben wirst. Meiner aus der ersten Generation ist leider als Freiflugmodell - als er endlich richtig eingestellt war - bei einem Handstart an einem leichten Hang in der Thermik verschwunden.
 

Gertax

User
Na da siehste mal was das damals für ein Sch... war......;)

Find ich auch gut daß der Amigo bei Graupner nicht ausstirbt.
Ich glaube den werd ich mir zulegen sobald er lieferbar ist. Allerdings um ganz Nostalgisch zu bleiben in der Bausatzversion. Balsastaub rules..... Preis ist sogar günstiger als der alte Amigo 3 und lasergeschnitten ist mal wirklich ein gutes Argument. Geil.:)

LG
Arthur
 

GC

User
12,40 DM hat das Teil 1965 gekostet. Jetzt können wir ja mal die durchschnittliche jährliche Verzinsung ausrechnen.;)
Es sind knappe 8% jährliche Preiserhöhung bei zugegebener deutlicher Mehrleistung.

Was ich nicht so ganz verstehe, warum Graupner nicht einen Laser geschnittenen Bausatz des Ur-Amigos rausbringt.

Hier dürfte im Rahmen der allgemeinen Retrorisierung doch eine ganz gute Nachfrage sein.
 

Gast_32271

User gesperrt
Amigo III Bausatz 133,50 €
Amigo IV Bausatz 115,00 €
Amigo IV ARF 149 €


wow da hilft kein nachdenken da weiß ich was ich bestelle
 
Ich finds auch gut.

Ich finds auch gut.

Allerdings stören mich die Baukasten-Preise etwas.
Ich finde den Unterschied zum ARF einfach zu gering.
Ein 2-Achs-Segler dieser Größe und Bauweise sollte
nicht deutlich über 200 Mark (um das mit dem Retro mal
konsequent zu nehmen) kosten.

Oder 160 Mark für ein Graubele. Das ist einfach zuviel.
Imho. Und deswegen werde ich sicher nicht auf diesen
Retro-Zug aufspringen, auch wenn ich altersttechnisch
sicher dazu "berechtigt" wäre. ;)
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ich finde es super das der Amigo lebt und Graupner die beiden Versionen anbietet.
So kommen auch diejenigen die nur linke Händen mit lauter Daumen haben einmal in den Genuss einen Amigo fliegen zu dürfen :D.

Achso, mein erster Amigo ist ehrenvoll in einem elenden Springbaum dahin gegangen.
Der aktuelle Amigo 2, oder auch Familienamigo genannt, wird von mir aber auch teilweise von meiner Tochter gequält und trägt es mit Gelassenheit.
 

GC

User
Ich hatte nur den davongeflogenen ungesteuerten Amigo und anschließend einen gebraucht gekauften Amigo II den ich irgendwann verkauft habe.

Ich frage mich, wo denn die Verbesserungen der neuen Generationen liegen. Diese Geheimnisse blieben mir bis jetzt verschlossen. Außer ... beim Amigo I waren die Rippen noch nicht gestanzt sondern nur auf die Balsabrettchen gedruckt.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich gehört. daß Graupner für das Jahr 2033 einen inzwischen hochgezählten Amigo XIII plant, der aus Voll-Gfk ist und Querruder haben soll. ;)
 
Preis...

Preis...

dieses Thema habe ich erst die Tage mit einem ehem. Mitarbeiter des Marktführers diskutiert:
Bei Baukästen war und ist nichts gross zu verdienen, da könnt Ihr fragen wen Ihr wollt, von AF... bis Z...
Der Verdienst liegt im Zubehörverkauf.
Johannes Graupner hat dies sein Leben lang durchgezogen, da hat sich bis heute nie wirklich was verändert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Holzteile in Kirchheim produziert werden, da schon immer eine moderne Holzbearbeitung vorhanden war.
 

Mefra

User
Schönes Modell der Amigo ;)

Nun fehlt nur noch der legendäre Cirrus im Graupner Programm (seufz....)


Also Jungs von Graupner, falls Ihr das hier mitlest:

Bitte, bitte bringt den Cirrus wieder, mit 3 mtr. Spannweite, Rippenfläche, meinetwegen auch ohne Querruder und Störklappen, aber bitte mit einem guten Rumpf ;)

Das Modell passt so gut in das Graupner Programm. :cool:

Ich würde sofort einen nehmen.....;) Sicherlich finden sich noch weitere Abnehmer für das Modell..
 
Amigo

Amigo

Hallo,
ich frage mich wen man damit ansprechen will.
Den Anfänger?
Der ja mit den Easyglidern dieser Welt bruchfrei das fliegen lernt.
Wohl nicht.
Oder den absolutem Retrofreak der meint, dass es nur alte Modelle sein sollen.
Den vielleicht.
Meiner Meinung nach oritentiert sich die breite Masse der Piloten an wettbewerbsnahen Modellen um auch solche Flugleistungen erwarten zu können.
Wenn ich nun F3J heranziehe, mit einem nicht ganz taufrischen Modell, dann hinkt der Vergleich zum Amigo doch meilenweit. Keine Chance.

Wenn Graupner hier glaubt Marktanteile zu gewinnen, dann viel Glück.
Wenn man die Fotos der ARF Modelle von Nürnberg anschaut, dann weis man was man in Zukunft kauft oder kaufen soll.

Soll nur meine Meinung darstellen.

Bis in ein paar Jahren kann bald kein Jugendlicher mehr einen Balsaflieger zusammenbauen.
Schade drum

Gruß
Wolfgang
Grossegler
 
das ist für mich die wirkliche Neuheit: sie fangen an beide Segente zu bedienen: Super!!!!

wenn du aber einen "richtigen" Amigo willst: schau dich hier um: Amigo 1, 2 bekommst du von Kollegen als Frästeilesatz.....:cry:

Sollte steter Retro-Tropfen am Ende doch den Stein höhlen????

Meine Meinung dazu dürfte ja wohl klar sein -- die Kluft zwischen Schaumwaffeln und Schalentieren gehöhrt schon lange wieder geschlossen.

Es soll ja immer noch ein paar Leute geben, die Spaß am bauen haben----soviel darf ich wohl nach den Erfahrungen mit Operation Retro und den daraus entstandenen Kontakten und Projekten sagen.

Weitaus grösser ist sicherlich die Gruppe, die sich zwar einen holzigen Flieger im Retro-Look wünscht aber einfach nicht mehr Bauen kann oder will.
Ob da allerdings ein Amigo das Richtige ist? Hier wäre sicher eine upgegradete Ka10, ein Cirrus oder eine Foka die bessere Wahl.

Aber vieleicht hat der Amigo IV ja auch das Potential zum Einsteigersegler-- nicht zum Fliegen lernen sondern zum Bauen lernen.
Da hakts schon lange---das ist die Lücke. Ein gut gemachter Laser-Baukasten ist hier natürlich recht am Platze.

Also--- Note "sehr gut" an den Marktführer trotz des vermeintlich hohen Preises.

Und man möge auch die alte Volksregel aus den 80ern bedenken, die besagte." Bei einem Eigenbau-Segler kostet jeder Zentimeter eine Mark"
Heutzutage wohl eher eine Eurone................. wenns überhaupt langt.

Allerdings darf so ein Amigo IV erst an Operation Retro 2031 teilnehmen;)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Haben Jugendliche noch Interesse am Balsaholz ?

Haben Jugendliche noch Interesse am Balsaholz ?

ZITAT :
Aber vieleicht hat der Amigo IV ja auch das Potential zum Einsteigersegler--
nicht zum Fliegen lernen sondern zum Bauen lernen.
Da hakts schon lange---das ist die Lücke. Ein gut gemachter Laser-Baukasten ist hier natürlich recht am Platze.

Guten Abend zusammen,

Auch ich habe versucht den Jugendlichen, in einer weiterführenden Schule, das Modellflugzeugbauen lernen zu wollen, leider bin ich kläglich gescheitert,
mit der Antwort der Lehrerschaft:

so etwas braucht doch heute niemand mehr, das kann man doch fertig kaufen !

ob ein so teurer Laser-Baukasten dann noch die Jugendlichen hinter dem Ofen wegholt?

Vielleicht wäre ein AMIGO III in Eigenleistung mt Unterstüzung einer Fräsmaschine,
der gleichen Größe im neuen LOOK attraktiver !!
Wenn es denn Jugendgruppen gäbe, die sich für den Selbst-Holzbau interessieren,
ich hätte das Potenzial aber nicht die Räumlichkeiten. Alle werden ein Auskommen
mit der Tastatur haben, aber nicht mehr mit Hände Arbeit.

Berufsbildung? Wofür ?
Computer Können alle,
CAD was ist das?
CNC wie geht das?
was ist das denn ?

Alle sitzen vor einer Tastatur, alle wissen nicht mehr wie es geht, eine Fantasie Wirklichkeit werden zulassen, einfacher ist,Leben am Schirm zu vernichten:
Nichts für ungut,
Danke den Lesern dieser Zeilen.

Olaf
 
ZITAT :
Aber vieleicht hat der Amigo IV ja auch das Potential zum Einsteigersegler--
nicht zum Fliegen lernen sondern zum Bauen lernen.
Da hakts schon lange---das ist die Lücke. Ein gut gemachter Laser-Baukasten ist hier natürlich recht am Platze.

Guten Abend zusammen,

Auch ich habe versucht den Jugendlichen, in einer weiterführenden Schule, das Modellflugzeugbauen lernen zu wollen, leider bin ich kläglich gescheitert,
mit der Antwort der Lehrerschaft:

so etwas braucht doch heute niemand mehr, das kann man doch fertig kaufen !

ob ein so teurer Laser-Baukasten dann noch die Jugendlichen hinter dem Ofen wegholt?

Vielleicht wäre ein AMIGO III in Eigenleistung mt Unterstüzung einer Fräsmaschine,
der gleichen Größe im neuen LOOK attraktiver !!
Wenn es denn Jugendgruppen gäbe, die sich für den Selbst-Holzbau interessieren,
ich hätte das Potenzial aber nicht die Räumlichkeiten. Alle werden ein Auskommen
mit der Tastatur haben, aber nicht mehr mit Hände Arbeit.

Berufsbildung? Wofür ?
Computer Können alle,
CAD was ist das?
CNC wie geht das?
was ist das denn ?

Alle sitzen vor einer Tastatur, alle wissen nicht mehr wie es geht, eine Fantasie Wirklichkeit werden zulassen, einfacher ist,Leben am Schirm zu vernichten:
Nichts für ungut,
Danke den Lesern dieser Zeilen.

Olaf


Da hast du leider "fast" absolut Recht....................

Andererseits sind die paar wenigen Ausnahmen, die dieses "Fast" ausmachen genau die, die mir Mut machen!

Und da diese Sonderfälle bei ihren Altersgenossen "voll die Aussenseiter" sind, müssen halt wir alte Deppen sie in unsere liebenden Arme nehmen.......so sie denn Wert drauf legen.(Auch wenn wir durch den Schmerz über die allgemeine Verblödung kaum mehr die Motivation dafür aufbringen können).

PS. Auf Anhieb fiele mir da z.B. der "Tercel" ein--- Neu und "verbastelsicher" konstruiert, wie einst die Carrera-Holzflieger und dabei "küchentischtauglich".
Und auf keinen Fall so ein Balsa-Puzzle, wie es beispielsweise der "Benny" war. (Schäften lernen is erst bei Stufe2.)
Steuerung gleich über Quer und Höhe... Mini-Flitsche... irgendwie sowas.
 

Aber vieleicht hat der Amigo IV ja auch das Potential zum Einsteigersegler-- nicht zum Fliegen lernen sondern zum Bauen lernen.


so war das ja früher auch: erst "kleiner Uhu", dann, je nach Oma´s Geldbeutel ;), ...Amigo (erstmal ohne RC).

An dem Thema baggere ich bei Graupner jetzt schon 2 Jahre...
 

soec

User
Hey,

also ich finde es super, dass Graupner den Amigo als Arf- und Baukastenverion herausbringt.
Ich selber zähle mich mit 22 Jahre zu den "Jüngeren" Modellbauern.;-) Ich habe obwohl es schon bei meinen Anfängen die ersten Schaumwaffeln gab ( Conzelmann Wingo...) noch mit dem klassischen Holbaukasten Erfahrungen gesammelt. Darüber bin ich sehr froh, denn ich baue bis heute gerne Holzmodelle, wie gerade den Miles von Fineworxs. Aber auch Arf-Modelle gönne ich mir hin und wieder. Ich finde aber, dass ein Modellflieger schon so ein paar handwerkliche "Grunbautechniken" kennen sollte, die durch die klassichen Holzbaukästen optimal erlernt werden können.
So bietet Graupner für diejenigen, die gerne selber bauen einen feinen Baukasten und so mancher Arf-Käufer wird durch das Modell vielleicht auch angeregt werden sich mal an einen Baukasten zu wagen.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten