Fernsteuersysteme-Neuigkeiten Nürnberg 2011

Hallo zusammen,
ich war heute kurz auf der Messe in Nürnberg. Hatte leider wenig Zeit und habe mir daher nur schwerpunktmäßig die Neuigkeiten bei den großen Herstellern angesehen und ein paar Fotos geschossen.
Der Pultsender von Jeti (Bild 1) ist wohl fertig und soll Mitte des Jahres unters Volk gehen, ebenso die DX10-t (Bild 2) von Spektrum in Kürze. Graupner will die MX-32 mit HOTT ab April ausliefern können, Robbe-Futaba hatte in Sachen Telemetrie schlichtweg immer noch nichts vorzuzeigen.
Bei Multiplex gab es M-Link für Graupneranlagen, Telemetrie selbstverständlich inklusive (Bild 3).
Interessant auch, dass mittels eines kleinen steckbaren Moduls (rechts unten in Bild 3) z.B. die MC-24 für den großen M-Link-Empfänger von 12 auf 16 Kanäle aufgestockt werden kann.
Grüße Otto

Bild 1 mit dem Jeti-Sender
jeti_sender.jpg

Bild 2 mit der DX10-t im Auslieferungszustand
spektrum_dx10t.jpg

Bild 3 mit M-Link für Graupner
m_link_graupner.jpg
 
Na so von oben sieht der Jeti Sender ein bisschen wie eine Baukran Steuerung aus, auf den anderen Bildern die hier so gezeigt wurden sah es Edeler aus, ist wohl sehr wichtig das man sie selber mal erfühlt, die DX 10 gefällt mir besser nur von der Optik.




Gruß
Walther
 
nun das gilt aber nur für den Pultsender, den Handsender finde ich wirklich gelungen, ich könnte mir vorstellen wenn meine T14 so in 4-5 Jahre ausgedient hat eine zu kaufen (mit M-Link oder Faast ).



Gruß
Walther
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
damit wir nicht ganz schnell zwei Threads haben möchte ich euch bitten, zum Thema Jeti-Sender hier zu posten.

Danke!
 
wie ich schon anmerkte... Hat vom Design sehr viel vom alten Sullivan Sender aus den frühen 70igern.

Gruß Hilmar
 

The Hun

User gesperrt
Retro ist ja gerade In. Graupner bzw. die Vietnamesen haben ja Amigo&Co wieder aufgelegt.

Alle neuen glattflächigen Pultsender haben ihre Designvorlagen aus der Zeit Transistor bestückter US-Pultsender aus Metall. Also als die Bauteile so groß waren, dass man bei den Sendern vom Design und Material wenig Spielraum hatte.
 
Wie kommst Du auf "Vorlage" ? Da hat sich einfach nur mal jemand hingesetzt und überlegt, was zweckmässig ist und was sich in der Produktion gut handhaben lässt.
Das ist auch eine Frage der Materialwahl. Billiges Plastik macht man durch die Formgebung steifer, hochwertige Materialien kann man anders verarbeiten, da gehen auch mal größere glatte Flächen ohne dass sie wellig werden.
 
kann mal einer den ominösen Sullivan-Sender zeigen?
Simprop hatte auch jahrelang glatte Alusender, die sind noch immer super pflegeleicht
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner stellt für den Herbst neue Computersysteme in Aussicht, z.B. JX-8 und JX-16.
Hat jemand erfahren was das für Anlagen sind ? Neue Pultsender ?
Auch von einer MX32 ist die Rede, Graupner hat wohl noch viel vor !
 
Zum Glück gibt´s unseren Otto der mal ein gescheites Bild von einem tollen, NEUEN, eingeschalteten Sender macht ! ;) Und dazu noch ein paar Fakten aus erster Hand liefert.
Vielen Dank Otto! Wenn Multiplex weiter so pennt werd ich wohl auch irgendwann wechseln.
Ansonsten ist das ja echt ne Spielwarenmesse, nur langeilige Schaumflieger, ARF und langweiliger Einheitsbrei. :( Jeder Flieger sieht gleich aus und jeden Flieger hab ich schon 100x gesehen....:rolleyes:
 

The Hun

User gesperrt
Wie kommst Du auf "Vorlage" ? Da hat sich einfach nur mal jemand hingesetzt und überlegt, was zweckmässig ist und was sich in der Produktion gut handhaben lässt.
Das ist auch eine Frage der Materialwahl. Billiges Plastik macht man durch die Formgebung steifer, hochwertige Materialien kann man anders verarbeiten, da gehen auch mal größere glatte Flächen ohne dass sie wellig werden.

In der Kunststofftechnik gibt es eigentlich kein "billiges Plastik". Jeder Kunststoff hat gewisse Eigenschaften und auch Preise. Das sieht man z.B. gut bei Küchengeräten, Spielzeug u.s.w.

Blech biegen ist eben etwas schwierige gewesen, viel Spielraum hatte der Designer damals nicht. Dank der modernen Kunststofftechnik sind selbst Geräte wie eine MPX/Hitec Royal Pro oder Futaba 12FG machbar.

Abgesehen davon, ja, leider kennt man die meisten Neuheiten im ARF-Bereich bereits von Internetseiten "Made in China" oder dergleichen. Handelsware eben, wie auch die Schaumstoffflieger.

Wenigstens kommt bei Graupner die Neuauflage des Taxi Sport.
 

Anhänge

  • futaba_fp_t4fn_72.jpg
    futaba_fp_t4fn_72.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 23
Simprop Gigascan Neuheiten

Simprop Gigascan Neuheiten

Weiß jemand schon Näheres zu den Gigascan Neuheiten? Es soll größere Empfänger und Telemetrie geben.

Klaus Peter
 
der Prophet im eigenen Land zählt hat nicht ....
MPX hat meines Erachtens das umfangreichste Programm, aber das wollen die meisten gar nicht wahrhaben, weiss der Geier wieso...
 
Hallo Kurt,

MPX:
Sehr interessant finde ich die Regler mit integrierter Rückmeldung - das ist wirklich was neues.
Gut finde ich die Möglichkeit bei der MC4000 jetzt auch Telemetrie zu nutzen - Vielleicht hilft es die treuen Kunden noch ein Jahr bei der Stange zu halten bis ein vernünftiger Pultsender mit integrierter Telemetrie kommt.
Ich bin aber von MPX auch sehr enttäuscht:
Was soll ich mit den schlanken Empfängern mit Telemetrie aber ohne 2. Antenne? Eine Entwicklung die in meinen Augen voll am Markt vorbeigeht. Nach Gesprächen auf Messen habe ich hier etwas anderes erwartet.
Auserdem fehlt mir zumindest eine Perspektive für einen Pultsender.
Weiter hätte ich eine Preissenkung bei den Empfängern erwartet - man muss die Preise mal mit Jeti und Graupner vergleichen. Hier ist MPX deutlich teurer.

Graupner:
Vom Neuheitenprospekt auch starkt enttäuscht. Aber wenn die MC32 wirklich im 2Q/2011 lieferbar ist, könnte es durch die Einbaulösung weiterer HF-Module mein neuer Sender werden (M-Link + Hott).

Futaba:
Entäuschung auf der ganzen Linie (fehlende Telemetrie).

Jeti:
Hat das vorgestellt was erwartet wurde.

Spektrum:
Beobachte ich nicht, deshalb keine Aussage.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten