Wunschliste Jeti DC-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ist der Jeti-Sender nicht bis zur endgültigen Serienversion entwickelt und das eine oder andere Detail kann noch geändert werden.

In der Hoffnung daß ein solcher Forumsbeitrag bei den Entwicklern ankommt, laßt uns doch mal aufzählen, welche Änderungen / Ausstattungen vom "Volk" gewünscht sind.

Bitte auch bereits genannte Punkte doppelt nennen, nur so kann man erkennen, was am meisten gewünscht wird.

Ich fang mal an:

1. Display zum hochklappen
2. Knüppelschalter für 3 Flugphasen
 

hans5-6

User
Dann füg ich noch dazu:.

Ich fang mal an:

1. Display zum hochklappen
2. Knüppelschalter für 3 Flugphasen[/QUOTE]
3. Trimmungen seitlich der Knüppel ( wie MC 22 )
4. Knüppelschalter beidseitig


l. G. Hans
 

siXtreme

User
-Geriffelte Knüppel bis ganz nach unten.
Damit man im Hochsommer mit schwitzigen Händen alles "im Griff" hat.
Die jetzige Lösung ist nicht praxistauglich,

-Knüppeltaster, beidseitig,

-ist der vordere "Tragegriff" abnehmbar? Bei einem Pultsender nicht unbedingt notwendig,

-Trimmtaster besser in Endlosdrehräder mit elektronischer Speicherung ändern,

-Trimm- Mischer Abspeicherung für Messerflug. Es wird kaum Modell geben die nicht ohne Mischer im Messerflug auskommen...

Gruß
robert_schild.gif
 
Also ich auch dann mal:

1. Display zum hochklappen und nach vorne schieben bis zum Tragegriff
2. Knüppelschalter und Taster für optionalen Einbau
3. Trimmungen seitlich der Knüppel ( wie MC 22 )


Gruß
Jürgen
 

V.Pi

User
Display hochklappbar
das "Scrollrad" unten rechts etwas nach oben setzen das man ddie Handkannte unterkriegt.
 

Viktor

User
Handsender DS-16

Erstens das es ein 16-Kanal Handsender gibt!!

1. Räder (die am Display des DC-16 angebracht sind) an beiden oberen Gehäuseecken zu finden sind
2. Schieberegler von unten bedienbar
3. Trimmmöglichkeit für Kanäle, Mischverhältnisse, Auschläge usw. an Rändellädern ähnlich Royal, FX-30
3b. oder Trimmung über Speicherung der aktuellen Knüppelposition Generell sollte man sich über das Thema Trimmung Gedanken machen. da ist noch Potenzial drin
4. Klappbares Display am Pultsender Festes am Handsender.
5. Beim Handsender sollten generell mehr Schalter und Regler oben am Gehäuse angebracht werden die blind erkennbar/bedienbar sind!!! Ein Handsender ist nicht nur von oben bedienbar - er wird von allen Seiten um gegriffen und blind ertastet. Die Unterschiedliche Position und Form sorgt für gute Erkennbarkeit!!!
 
Pultsender:
- Das Display entspiegeln !
( design follows function - glänzend sieht schick aus, aber ich würde mir auch niemals ein Notebook mit glänzendem Display kaufen - erst recht nicht für einen Einsatz im freien )
- Das Display kippbar gestalten oder grundsätzlich etwas schräg stellen
( Die Linie Auge <-> Display sollte senkrecht zum Display stehen um alles optimal lesen zu können )

Beide Sender:
- Zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung für das Display für die Dämmerung / Nachtflug
- Frei konfigurierbare Trimmung für jeden Geber
( seitlich, Drehknopf, Schalter, Taster - jeder soll sich aussuchen können, welchen Geber er zum trimmen verwenden will. )

"Nice to have" um es der Konkurrenz so richtig zu geben:
- Edelholz / Airbrush / vergoldete Oberfläche etc. als Gehäuse Deckel für den individuellen Look (ruhig gegen Aufpreis - da kann so ein Einzelstück ruhig >2.000€ kosten) :D
 
Bei meiner MC 22 kann ich, wenn ich meinen Sonnenbrillenvorhänger aufhabe, das Display nicht ablesen, die Jeti Box (schräg angebracht) schon. Thema Polarisierung. Es wäre sehr wünschenswert wenn man das Display auch mit polarisierender Sonnebrille gut ablesen kann. Evtl. hilft es, wenn wie von vielen bereits gewünscht, das Display klappbar gestaltet.

Michael
 
Bitte Knüppelschalter nicht serienmäßig, sondern nur als Option. Wie sollen sont die Daumenpiloten die Anlage bedienen? Ich denke mal das ein Handsender von den meisten Piloten mit den Daumen gesteuert wird.
 

PW

User gesperrt
Hallo Skysurfen,

es gibt auch Pultflieger mit langen Steuerknüppel, die keinen Knüppelschalter wollen....; also bei meiner "Anpackmethode" stört der Knüppelschalter nur.

Wie gesagt: wenn, dann optional wie auch bei Graupner und anderen Firmen.


Gruss

PW
 
Für den Pultsender:
- Knüppelschalter mit 3 Positionen
- Knüppeltaster vorne am Knüppel wie im verlinkten Bild - wahlweise programmierbar als Taster ( drücken - an - loslassen - aus ) oder Schalter ( drücken - an - drücken - aus )

attachment.php
 

Vultra

User
Hallo zusammen,

wollte auch mal meine Wünsche zum Jeti-Sender abgeben. Die meisten wurden zwar bereits genannt, aber wollte alle meine Gedanken zusammenfassen.

-nachrüstbare Knüppelschalter (ein muß!!!)
Nachrüstbar, weil manche diese nicht gebrauchen können (Handsender), andere aber nicht darauf verzichten wollen.
Hier hat Graupner ein vollständiges Programm (2-Funktionsschalter, 3-Funktionsschalter, Kicktaste und Propregler). Ich denke, alle Varianten haben ihre Berechtigung.
Die Knüppelschalter sollten auch für den Handsender verfügbar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Handsender auch einen guten Pultsender abgibt.

-Jeti box profi kompatibel
Hierbei kann ein zweiter Beobachter stressfrei alle wichtigen Daten beobachten. Der Pilot kann sich voll auf das fliegen konzentrieren und der Beobachter steht –weil drahtlos- dem Beobachter auch nicht im Weg. Weiterhin besteht somit eine PC-Schnittstelle für Echtzeit-Telemetrieausgabe.

-Kompatibel zu einem professionellem Vario (Link-Vario von wstech) (ein muß!)
Einzelne Variohersteller haben auf diesem speziellen Gebiet ein sehr großes Know-how.
In den 2,4 GHz-Zeiten sollte das 433 MHz-Gerausche wohl der Vergangenheit angehören.
Eine solche Schnittstelle könnte auch ideenreichen und pfiffigen Kleinentwicklern die der Modellbauwelt immer wieder hervorragende Impulse geben für eine weitere Spielwiese dienen.
Ich bin der Überzeugung, wenn auch Jeti dann den Wertschöpfungsprozess im Einzelfall nicht voll ausnützt in der Summe doch mit Gewinn herauskommt. Diese Mithilfe „fremder Entwickler“ hilft den technologischen Vorsprung gegenüber Hersteller aus Asien zu sichern und der Kunde kauft vermehrt Jeti-Sender und Jeti-Empfänger.

-Display zum hochklappen und positioniert wie beim Handsender
Die Anordnung des Displays ist beim Handsender wesentlich besser gelöst als beim Pultsender.

-auch 3-Stufenschalter
So wie ich die derzeit verbauten Schalter sehe sind dies alle nur 2-Stufenschalter. Es müssen aber auch 3-Stufenschalter verfügbar sein (Motor aus, Halbgas, Vollgas).
Auch Taster (mit Rückstellung) haben ihren Sinn.

- 2 zusätzliche Proportionalregler für den Handsender
Damit es eine „ds-16“ wird und keine „ds-12“.

- Trimmhebelanordnung überdenken



Gruß
Gerhard
 
Sonderfunktionen:
Tastschalter mit Mittelstellung und intelligenter, programmierbarer Funktion:
z.B. Landeklappen:
3 Ausfahrstufen programmierbar, fährt je Tasten eine Stufe weiter aus ( analog zum Autofenster), lang tasten fährt gleich ganz aus bzw. ganz ein. Anzeige im Display, Servolaufzeiten einstellbar, ebenso wie alle Zwischenstellungen.
 
Antenne,die als "Tragegriff" ausgebildet soll wie beim Handsender im schwenkbaren und vorgezogenem Display integriert sein,damit würde der Sender auch ähnlich wie der Hand-
sender eine optisch noch bessere Form bekommen !

Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten