Luftschraube APC E 6x4 vs. EMP 6x4

VolkerZ

User
Hallo,

hat schon mal jemand die APC E 6x4 gegen die EMP 6x4 getestet/ verglichen? Mir sagte man das die "Flugleistung" der EMP sogar besser sein soll. Drive Calculator ist mir dabei leider keine große Hilfe. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß VolkerZ
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Habe beide am Twinstar im Einsatz gahabt, APC hatte etwas mehr Druck vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, das deckt sich mit dem Messergebnissen (APC hat 10% höhere Steigung, Standschubmessungen siehe Anhang, da ist die EMP vorne, kein Wunder bei weniger Steigung). Selbst gemessen habe ich nichts. Aber Vorsicht: Die EMP / TGS hatten früher verkehrte Bezeichnungen:
Wo 6x4 draufstand das war in Wahrheit die 6x5 (mit gemessenen 4,6 Zoll Steigung, allerdings ist die Steigung weiter aussen am Blatt geringer weshalb ungewöhnlich guter Standschub resultiert, aber es ist eben keine ehrliche 5 Zoll Luftschraube, nicht mal eine 4,6, das sollte man wissen - und wenn man auf Speed aus ist eher die Graupner 6x5,5 nehmen...)
Die nunmehr beim Hobbykönig als TGS 6x4 richtig bezeichnete hat gemessene 3,6 Zoll Steigung, passt gut zum Twinstar, aber wenn man mehr Wert auf Speed legt ist die APC besser, die ist aber teurer und bricht leichter...
Im angehängten Meesblatt von Dr. Kiwi ist noch die EMP 6x4 in Wahrheit die 6x5 und umgekehrt, früher bekam ich vom Hobbykönig sie auch so vertauscht, seit ein paar Monaten mit richtiger Bezeichnung.
Wenn Dich mehr Daten zu EMP Props interessieren (gut sind 4,5x4,5, 4,75x4,75, 5x5, 7x6 und insbesondere 8x6) hier der Link zum thread
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=987946&page=8
Gruß
Clemens
 

Anhänge

  • TGS EMP APC 6x4 6x5 comparo.jpg
    TGS EMP APC 6x4 6x5 comparo.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten