Watt's Up zeigt plötzlich viel zu hohen Strom an

Julez

User
Hi Leute!

Mein seit vielen Jahren sehr zuverlässiges Watt's Up hat mich plötzllich im Stich gelassen.
Ich habe gerade einen Solarmotor, der an 12V 0.3A zieht, getestet, und plötzlich zeigte das Gerät über 6A an!
Zum Test habe ich es mal in ein Ladekabel gehängt, hier das gleiche. Alles funktioniert, die Spannungsanzeige ist korrekt, lediglich der Strom und alle darauf bezogenen Daten sind nun 20-fach zu groß.
Woran kann sowas liegen? Vielleicht daran, dass ich den Motor im ausgeschalteten Zustand rückwärts gedreht habe, und so eine geringe, aber polaritätsfalsche Spannung erzeugt wurde?

Ciao,

Julian
 

kalle123

User
Eigentlich nicht.

Lt. Hersteller

Will a "backwards" or reverse connection damage the "Watt's Up"? E.g. connecting a charger to the LOAD side and a battery to the SOURCE? What will the display read?

No. Connecting in this manner causes current to flow in the reverse direction, but will cause no damage up to the rated current of the meter. However, while connected this way, the meter will not indicate the actual current nor any value derived from the current i.e. Watts, Amp hours or Watt hours. E.g. the Amps and Watts will read 0.
Any accumulated Ah or Wh displayed will not increase further until power again flows from SOURCE to LOAD, i.e. in the forward direction (meaning current is flowing in the black wires from LOAD to SOURCE).



cu KH
 

kalle123

User
Julian, sorry, hab ich dich wohl falsch verstanden ...

Aber wie auch immer, über welche Spannungspegel reden wir den hier?

Hier mal ein screenshot einer Tabelle, mit welcher ich kv Werte bestimme.

Bei 2085 rpm -> 1,314 Volt AC.

Und das soll das Watt's Up geschrottet haben?

Grüße KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto11.jpeg
    Bildschirmfoto11.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Julian,

ich würde mal mit einem Messgerät den Spannungsabfall an Deinem Watt's Up messen.
Vielleicht hat sich ja der Shunt "verabschiedet" und ist hochohmig geworden.
Das würde dieses Verhalten erklären.

Gruß

oldtimer
 

Julez

User
Hi Leute,

Danke für die Anteilnahme.
Ich habe den Motor von Hand etwas hin und Her gedreht, und in einer Drehrichtung konnte man sehen, dass das Watt's Up mit ganz schwach durchschimmernden Zahlen den Bootvorgang begann. Die Spannung der anderen Drehrichtung dürfte also auch am unteren Ende des gerade-noch-Funktionierens gelegen haben.
Der Shunt hat wohl noch seinen normalen Widerstand, denn der Motor läuft mit gleichen Werten wie vorher. Ich habe das Motortestprogramm vom iCharger genommen, da werden ja auch Spannung und Strom angezeigt, und hier ist alles normal. Bei erhöhtem Widerstand des Shunts müsste ja an sich der Strom geringer werden.
Zudem besteht der Shunt aus einem massiven Kupferbügel, da geht glaub ich so schnell nix dran kaputt...
Inzwischen habe ich die komplette Platine per Heißluftföhn reflowed, das brachte aber auch keine Besserung, also keine kalte Lötstelle irgendwo oder so...

Dumm, das Ganze...
 
Moin moin,
das wird dich jetzt nicht weit bringen, aber mal ein Vorschlag zur Güte: Lass das Teil einfach mal eine (ganze) Weile liegen und versuche es dann noch mal. Ich hatte mal ein ähnlches Problem mit einem Ampére-/Voltmeter von Schweighofer. Es hat immer super funktioniert, bis es plötzlich von einem auf den anderen Tag anfing, völlig sinnlose Werte anzuzeigen (ebenfalls deutlich zu hoch). Ein paar Monate später hab ich mir das Teil dann einfach noch mal vorgenommen. Frag mich bloß nicht wieso, aber plötzlich funktionierte das Teil wieder einwandfrei und das tut es noch heute. Eventuell hast du ja genau so viel Glück.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten