Welchen laser

Hi Leute
Weis jemand was für einen laser ich nehmen muss um depron zu schneiden? Reicht da villeicht schon ein Blouray laser? Will die in meine cnc Fräse bauen.
Gruß Jonas
 
Probiers doch einfach mal aus !
Es wird garnichts passieren !!! Der Grund? Die Laserdionden bei Blueray Playern bewegen sich im mW Bereich ( ich schätz mal so um die 250-500 mW ) . Um Depron zu schneiden benötigst du um um einiges mehr Leistung. Ich schätze damit du überhaupt was schneiden kannst brauchst du um die 100 W .. also ... nein mit nem Blueraylaser gehts nicht !!
Sich einen CNC Laserschneider zu bauen ist nicht wirklich empfehlenswert ... Da würd ich noch eher nen Waterjet selbst bauen xD
 
Also 100 Watt...ist schon ein wenig viel....

Mit so einem 30 Watt CO2 ist man gut bedient...es sollen ja auch vernunftige Verfahrgeschwindigkeiten drin sein...

klar ist so ein 1w teil lustig.....aber in 4mm Balsa 3 Durchgänge zu fahren...das ist doch ein Witz...mal ehrlich.
 
Laser

Laser

Es ging hierbei ja auch nur um den Anbau einer Laserdiode an eine kleine Fräse.
Dies ist mit einer CO2-Laserröhre so ohne weiteres nicht möglich.
Ich verwende selbst einen 50 Watt CO2 Laser aus China und da hat man manchmal schon zu wenig Leistung.
 
Was soll an nem Waterjet einfach sein....

ne hochdruckpumpe....düsen aus Keramik....abrasive Zusatzstoffe...Wasseraufbereitung plus die ganzen Spezialschläuche machen nen Eigenbau doch fast unmöglich....
 
Die Blueray Teile haben aber nicht 1W sondern ein paarhundert mW
Ich schätze der 1 W Laser wird auch nich viel machen.... wenn du Glück hast verfärbt sich die oberfläche vom Balsaholz, aber 3 Durchgänge ... Eher nicht ... Da kratzt du ja mit der Linse noch schneller das Material weg =D
30W is denk ich auch zu wenig... wenn du aus 4 mm Sperrholz Spanten lasern möchtest oder noch dickere, dann brauchst du schon ein bisschen mehr ! Die 100 W waren geschätzt! Jedenfalls bist du mit 100W gut bedient, und für unser Hobby gut ausgerüstet !

Klar kannst du nen Waterjet bauen, wenn du das nötige know how und Kleingeld hast ;)

Grüße

Andrej
 

BOcnc

User
Hallo,

ich habe ja auch nicht geglaubt das es geht. Aber beim letzten CNC treffen in Bremen haben wir mit einem 1W Laser 1,5mm Balsa geschnitten. Durch 2mm sind wir nicht ganz durchgekommen. Da hätten wir vieleicht sehr langsam fahren müssen. Papier ging auch. Ich hatte leider vergessen DEPRON mitzunehmen.

Aber man sollte schon genau wissen was man da macht wenn einem das Augenlicht lieb ist.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten