Dogfighter von Multiplex, und Aircombat ( legal )?

Ich hatte mir ursprünglich etwas Kohle für den Funcopter beiseite gelegt, aber nachdem der ewig und drei Tage nicht in die Pötte kam, hab ichs dann gelassen...

Funcopter kann ich empfehlen, ich habe das Original ...... LMH 120 ..... macht echt Spass und kann ne Menge ab!

Gruß
Claus

p.s. ok nich ganz o.T. sorry :D
 
Ich habe zum Geburtstag im April einen Gutschein für einen Dogfighter bekommen.
Ein bisschen warten mit Vorfreude ist ja gut und schön, aber ein halbes Jahr ist eine ganz klare Frechheit vom MPX.

Das Ding einen Monat oder von mir aus zwei vorher anzukündigen ist ja ok.
Aber den Termin soweit wegzuschieben ist unzumutbar...

Es gibt Automobilunternehmen die brauchen 9Monate um ein Auto von der Entwicklung bis zum ersten fahrenden Prototypen zu bringen!

Hoffentlich haben die Chinesen noch eine gleichwertige Kopie zur selben Zeit am Start, oder wir setzen mal die Entwickler von IKEA drauf an die sind schnell mit Kunststoff... :D

Cheers Mark
 
...
Das Ding einen Monat oder von mir aus zwei vorher anzukündigen ist ja ok.
Aber den Termin soweit wegzuschieben ist unzumutbar...
...

Liegt doch alles noch im normalen Rahmen. Die Neuheiten werden auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt, dann wird anhand der Händlerbestellungen die erfoderliche Anfangsproduktionsmenge ermittelt, Ausschreibungen durchgeführt und Unteraufträge verteilt etc.

Eine Auslieferung kann erst erfolgen, wenn wirklich alle Teile in ausreichender Qualität und Quantität vorhanden sind.
Glaubt denn hier tatsächlich jemand, dass man bei Multiplex die Auslieferung absichtlich verzögert?

:) Jürgen
 
Das macht keine Firma Jürgen!

Allerdings ist die Marketingstrategie zum wiederholten Male so weit im Voraus platziert, das die Zeit bis zum endgültigen Liefertermin das Interesse der Kunden schwinden lässt.

Kostentechnisch rechnet sich diese Herangehensweise für MPX bestimmt.
Was aber nicht unbedingt quantifizierbar ist, ist der Verlust der Glaubwürdigkeit der Marke MPX und die Menge an potentiellen Kunden, die daraufhin ein anderes Model kaufen, bis der Dogfighter lieferbar ist.
Und da die Modellbaukasse des einzelnen nicht unendlich ist, wird MPX mit dieser Strategie keinen übermässigen Erfolg verbuchen können, der auch den Wert der Marke MPX steigert.

Soweit so gut, ich hätte bis 3 Monate nach Start der Marketingkampagne noch 89 Euro gezahlt.
Bis 5 Monate noch 79 und jetzt warte ich eben ab, bis er irgendwann irgendwo auf 60 Euro geht.
Bei mir ist der Status von "must have" (durch die Werbung und Infos auf der Messe) auf "nice to have" (Effekt des Marketing kombiniert mit der wieder mal später als angedachten Auslieferung) gesunken.

Gruss
Ollymann
 
Liegt doch alles noch im normalen Rahmen. Die Neuheiten werden auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt, dann wird anhand der Händlerbestellungen die erfoderliche Anfangsproduktionsmenge ermittelt, Ausschreibungen durchgeführt und Unteraufträge verteilt etc.

Eine Auslieferung kann erst erfolgen, wenn wirklich alle Teile in ausreichender Qualität und Quantität vorhanden sind.
Glaubt denn hier tatsächlich jemand, dass man bei Multiplex die Auslieferung absichtlich verzögert?

:) Jürgen

Also wenn die tatsächlich so vorgehen, dann tun sie mir echt leid. Da hat Ollymann absolut recht. Die Bereitschaft das Ding zu einem rel. hohen Preis sofort zu kaufen sinkt mit jeder Woche die vergeht bis das Ding lieferbar ist.

Schau Dir HH an, die Kündigen ein Modell an, zeigen 2-3 knackige Videos auf Youtube, geben den Menschen Zeit sich in den Foren gegenseitig den Mund wässrig zu machen und 8 Wochen später ist das Teil dann erstmal in nennenswerter Anzahl bei den Händlern verfügbar.

Bei mir war es auch so: Bis 6 Wochen nach der Messe hätte ich locker sofort die 89 Euro auf den Tisch gelegt. Im April hat das Interesse dann nach gelassen und mittlerweile ist das Interesse fast ganz weg. Im September werd ich mir das Ding sicher nicht kaufen.

Also wenn MPX wirklich erst nach der Vorstellung auf der Messe die Produktion der Einzelteile Ausschreibt, dann gute Nacht. Wenn sie das noch ein paar Jahre so machen seh ich schwarz für die.

Es kommt seit Jahren keine Wirkliche Innovation nach. Sie konnten IMHO nie wirklich an die Kracher wie EGE. EG und FJ anknüpfen und die halbwegs Interessanten Dinge die sie jetzt noch rausbringen die sicher nicht das Potential eines EGE oder FJ haben verzögern sich dann auch immernoch ein halbes Jahr..................

Es gab mal ene Zeit da hatte ich eine TSII, eine Minimag, einen FJ, und eine Cockpit als Steuerung. Mittlerweile besitze ich kein einziges Teil von MPX mehr. Der Dogfighter haette mich echt interessiert. Aber wie gesagt, im Herbst brauch ich den auch nimmer............
 

Mac TG

User
Dogfighter

Dogfighter

@ Alex

... deiner Meinung bin ich auch... !! Auch ich habe langsam keinen Bock mehr noch länger auf den DOGgy zu warten... ! Und keiner kann dir einen genauen Liefertermin nennen. Die letzte
Aussage war..... die Dogfighter sind bereits im Container unterwegs nach Deutschland...
Das kann ja dann noch ein bissl dauern.... Aber vielleicht ist er ja zu Weihnachten da...

Tommy
 

Krauti

User
Im Container unterwegs? Ich dachte, die werden hier hergestellt?! Wurde ich da falsch informiert? Naja, what ever.:confused:

Wilhelm
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Also wenn MPX wirklich erst nach der Vorstellung auf der Messe die Produktion der Einzelteile Ausschreibt,
Schau dir mal die Anleitung des DF an (auf der MPX-HP bereits verfügbar): die allermeisten Teile sind Übernahmeteile, kommen also schon bei anderen Modellen zum Einsatz.

@ Krauti: Viele MPX-Modelle kommen ja aus Fernost, insb. Philippinen. Da beim MPX aber keine Handarbeit anfällt (wie beim Zusammenbau des Funcopters), würde ich schon eher auf eine Produktion in Dtld. tippen. Mehr als die Teile zu schäumen / spritzen und in einen Karton zu packen, ist ja nicht zu tun. Dagegen ist der Transport aus Fernost hierher recht teuer.
 

Mac TG

User
Dogfighter

Dogfighter

8) nur kostet das schäumen bei den Asiaten nur einen Bruchteil von dem, was die Firma in Deutschland verlangt... Dann kann mann auch getrost mal nen Container voll "einstampfen" weil er den Qualitätsanforderungen / Standards , der in Deutschland gefertigten Ware nicht entspricht...

Fakt ist jedoch... bis heute gibts noch keinen in den Läden... aber vielleicht kommt er ja mit Ski 8)

ist halt nur schade, das jegliche Liefervorhersagen jenseits von Gut und Böse liegen und du doch von Woche zu Woche vertröstet wirst.

Tommy
 
Dann kann mann auch getrost mal nen Container voll "einstampfen" weil er den Qualitätsanforderungen / Standards , der in Deutschland gefertigten Ware nicht entspricht...

wie lange dauert das dann, bis man feststellt, dass das Zeug wertlos ist? zudem wird unnötiger Müll produziert...
MPX hat sicher Gründe, dass eben hier in D geschäumt wird: kurze Wege...

geht man davon aus das 2011 vorgestellte Teile 2012 verfügbar sind, kann man sich die ganze Aufregung sparen...:rolleyes:

assembliert:http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblierung;)
 
Hallo,
der Dogfighter wird definitiv in Fernost produziert, d.h. geschäumt, diese Info stammt von einem MPX-Vertreter.
Muß kein Nachteil sein, im Gegenteil, wenn es stimmt daß schon eine Marge weggeschmissen wurde wegen Mängel scheint das Qualitätsmanagement doch ganz gut zu funktionieren!
Gruß, Klaus
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Mich würde die Produktkostenkalkulation für den Dogfighter wirklich mal brennend interessieren. Zu assemblieren gibt´s beim DF nichts (zumindest beim Bausatz; anders bei der RR-Version, aber genau da wird der Grund liegen. Es gibt nur einen Werkzeugsatz und der wird in Fernost angesiedelt, weil es zu teuer wäre die Schäumlinge zur Montage nach Fernost zu schicken; also macht man gleich alles aus Fernost). Das Schäumen wird in Dtld. nicht viel mehr kosten als in Fernost; nur die Werkzeuge werden dort um die Hälfte zu kriegen sein. Der Bausatz ist dann aber recht hochvolumig und bei unserer derzeitigen Wirtschaftslage sind die Frachtraten exorbitant.
 

Mac TG

User
Dogfighter

Dogfighter

Hy zusammen,

lt. Telefonat mit unserem Händler des Vetrauens, sind jetzt die RR-Versionen lieferbar.
Dann kann es ja nicht mehr allzulange dauern, bis auch die "normal" Versionen lieferbar sind.

Gruss,

T.
 
Jeep, hab ihn auch schon in der Hand gehabt, macht nen guten Eindruck, sehr dichtes, glatt geschäumtes Elapor, ähnlich dem Blizzard aus gleichem Hause. Warte jetzt auch noch bis der reine Bausatz kommt........
Gruß, Klaus
 
Er fliegt!!!

Er fliegt!!!

Hey, hab ihn heut beim Kollegen fliegen sehn, das Ding geht echt gut!!!
Er hat sich die RR-Version zugelegt mit dem Tuningmotor an der 10x7, der Doggi geht damit endlos senkrecht, Speed ist auch schon passabel. Am meisten beeindruckt hat mich, wie extrem langsam der Vogel zum Landen gemacht werden kann, kaum schneller wie ein Twinstar!
Allerdings wird es mit dem Schwerpunkt knapp, wenn hinten das Seitenruder angelenkt wird, der Akku ( 3S 2200mAh) muß dann schon ganz vor bis zum Anschlag. Aber man kann durchaus vom Elapor vorne noch ein paar mm wegschnitzen.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Motorspant aus Alu, neben der Stabilität trägt er sicher nicht unerheblich zur Wärmeabfuhr bei.
Freu mich schon auf meinen Bausatz!!!
Gruß, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten