Welches Ladegerät?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich könnt mir helfen. Für ein neues Modell benötige ich ein neues Ladegerät. Nun bin ich wie sicherlich viele etwas erschlagen von der Auswahl an Ladegeräten.

Folgendes sollte es können.
Da das Modell mit einem 6S Lipo fliegen wird braucht der Lader natürlich genug Power um den Akku (5000mah) möglichst mit 2C am Flugplatz laden zu können.

Wenn ich nun schon viel Geld ausgebe sollte der Lader 2 Ladeausgänge haben.

Ich hatte mir nun das neuste Ladegerät von hyperion mit 1000W Spitzenleistung angesehen. Das klingt sehr interessant, ist mit 260€ aber nicht gerade günstig und kann die Leistung auch nur bei 24V bringen. Habe aber nur eine 12V Autobatterie.

Mir ist nun eben das Ultra Duo Plus 45 aufgefallen, dass bei Höllein gerade für 199€ im Angebot ist.
Was haltet ihr davon? Hat das jemand im Einsatz? Ist das "zukunftssicher"?
Ultra Duo Plus 45

Meine Vorgabe wäre: 6S Lipo am einen Ausgang und möglichst einen 3S Lipo am anderen. Würde das mit dem Graupner Lader gehen?

Es wäre auch ein wirklicher guter 1-Ausgangslader möglich, wobei ich einen mit 2 bevorzugen würde...

Ich würde mich sehr über Meinungen, Ratschläge und Tipps freuen.

Viele Grüße
Julian
 
Hi loscho,

ein paar Worte zum Lader wären super. Die technischen Daten kann ich ja ablesen, aber ob es etwas taugt weiß ich nun ja immer noch nicht. Außerdem ist das Ladegerät von keiner Marke. Das sollte es für den Preis schon sein, dann weiß ich woran ich bin...

Gruß
 
Achja, ganz wichtig:

Der Lader muss unbedingt an Autobatterie UND Steckdose betreibbar sein!!

Habe gerade gesehen dass das UDP 45 nur an 12V betrieben werden kann. Ist also schonmal aus dem Rennen.
 
Achja, ganz wichtig:

Der Lader muss unbedingt an Autobatterie UND Steckdose betreibbar sein!!

Habe gerade gesehen dass das UDP 45 nur an 12V betrieben werden kann. Ist also schonmal aus dem Rennen.

Warum muß das Ladegerät unbedingt auch an 230V AC betrieben werden können? Du willst doch nicht ständig ein relativ schweres integriertes Netzteil mit zum Flugplatz schleppen, oder?

Zum Vergleich: UDP 45 = 970g, UDP 60 = 2250g

Bei kleineren Geräten fällt das nicht so ins Gewicht, aber Du forderst mind. 250W Ladeleistung.

Das UDP 45 für ca. €200.- ist kein schlechtes Angebot und für zuhause kaufst Du Dir ein zusätzliches Netzteil.

:) Jürgen
 
Hi Jürgen,

ganz ehrlich, das ist mir dann zu doof, entweder hat ein ladegerät ein eingebautes Netzteil oder gar nicht. Mein Intelli Bipower hat beides und das ist einfach viel bequemer. Das sind dann wieder zusätzliche Kosten...

Dafür nochmal 100€ mehr. Für die 300 Euro und das mit Sonderaktion kann ich mir gleich ein UDP 50 kaufen. Das kann 230V und hat noch mehr Möglichkeiten...

Das Mehrgewicht stört mich aber in keiner Weise. ;)

Was ich suche ist einfach ein Lader der beides kann und das mit genug Power.

Grüße
Julian :)
 

flymaik

User
Julian,
für ein halbwegs Brauchbares NT braucht man nicht unbedingt 100€ ausgeben, da reicht die Hälfte.
Dein Wunsch nach integrietem NT schränkt dich in der Auswahl enorm ein. Außerdem haben die Lader im Netzbetieb meist weniger Ladeleistung als an 12V.
Also alles in allem immer ein Kompromiss.;)
Da wäre mir der mit dem NT zu Hause noch am liebsten.
Beim nächsten Laderkauf hast du dann auch ein Problem weniger.;)
 
Guten Morgen Maik,

Da hast Du leider recht. Es gibt so gut wie keine richtig kräftigen Lader die beides können.

Dass das Ladegerät an 230V weniger Power hat ist mir klar, wäre aber auch nicht schlimm, denn zu Hause brauche ich die 6S Lipos nicht mit 2C zu laden.

Ich werd mal noch ein bisschen weiter schauen, wenn noch Vorschläge da sind bitte schreiben.

Aber selbst wenn ich das UDP 45 nehmen würde plus NT nochmal 70 oder 80€, dann bin ich mit Versand wieder bei fast 300€, was mir als Azubi wirklich zu viel Geld ist nur für ein Ladegerät... :(

Grüße
Julian
 
Hi Jürgen,

ganz ehrlich, das ist mir dann zu doof, entweder hat ein ladegerät ein eingebautes Netzteil oder gar nicht. Mein Intelli Bipower hat beides und das ist einfach viel bequemer. Das sind dann wieder zusätzliche Kosten...
...

Hallo Julian,

natürlich ist es bequem, wenn das Ladegerät beides kann - dafür habe ich mir damals auch ein Ultramat 16 gekauft - aber auch ein UDP 60 (hat das UPD 50 ersetzt) bringt nicht mehr Ladeleistung als das UDP 45.

Ein passendes Netzteil gibt es schon für unter €50.-, hier ein Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_i...-430W-be-quiet--Pure-Power-L7-80--Bronze.html

Das bleibt dann ständig zu Hause und du brauchst nicht ständig ein schweres Ladegerät herumschleppen.

:) Jürgen
 
Hi,

ok, aber andersrum: Wenn ich dann zum Hallenfliegen gehe dann stört mich das Netzteil noch viel mehr wie das höhere Gewicht des Ladegerätes.

Ich tendiere gerade zum Ultramat 18 von Graupner. Das kann 90W an 230V und 300W an 12V. Sollte ja an 12V locker reichen um einen 6S Lipo zu laden. Es hat zwar keine 2 Ausgänge aber davon werde ich mich wohl verabschieden müssen, wenn ich kein extrenes Netzteil haben möchte...

Ne Frage: Wie hoch ist der Ladestrom bei 90W wenn ich einen 6S 5000mah Lipo laden möchte? Wie lautet da die Formel, mit der man das ausrechnen kann?

Danke und Gruß
Julian
 
Hallo Namensvetter,

danke für deine Antwort, aber dann gleich 2 Netzteile ist mir dann wirklich zu blöd...

Denke ich werde das Ultramat 18 nehmen. Ist günstig, hat ein integriertes Netzteil und ist mit 300W für meine Anforderungen ausreichend kräftig.

Gruß
Julian
 
Vernünftige Lader mit integriertem Netzteil für Akkus mit 6 zellen aufwärts gibt es meiner Meinung nach kaum.

Hat man sich mal an ein seperates Netzteil gewöhnt, ist das auch kein Problem.

Das UltraDuoPlus 45 hat der Kollege seit einem halben Jahr im Einsatz (10S-Lader bei ihm). Funktioniert tadellos. Was ich etwas umständlich finde, ist die Menüführung.

Da ziehe ich mein PowerPeak I4 auf jeden Fall vor. Meiner Meinung nach der beste Lader in dieser Preisklasse. Durch die Touch-Oberfläche sehr edel und kinderleicht zu bedienen.

Zwei Ladeausgänge möchte ich nicht missen. Ist sehr bequem, Antribsakkus und Empfänger- oder Senderakkus gleichzeitig zu laden. Das I4 wird bei mir als 10S Lader eingesetzt.

Netzteil reicht mir dazu ein 25A von SLS.;)
 
Hallo Alex,

auch Dir danke für die Nachricht.

Ich werde beim Ultramat 18 bleiben. Das erscheint mir nun die beste der preiswerten Lösungen zu sein. Das i4 sieht sehr interessant, aber die 210W finde ich nicht soo berauschend. Ich werde dann halt keinen 2. Ausgang haben, aber zum Senderakku, oder Empfängerakku laden kann ich ja mein altes Intelli Bipower nehmen. Wenn ich ab Frühling wieder lange auf den Flugplatz gehe nehme ich halt einfach noch das Bipower mit, das ist ja auch relativ leicht.

Aber noch ist noch etwas Zeit bis dahin, weitere Vorschläge sind also immer noch willkommen.

Grüße
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten