Antrieb für 4-Blatt Prop

fly-bert

User
Hab mal eine Frage ich möchte eine DH-2 bauen in 1:4, aber es soll unbedingt ein 4 -Blatt Prop rauf. Das wären rund 22-24 Zoll Durchmesser. Wenn ich jetzt so einen dicken Brummer so weit hinten montiere, hab ich ein bischen Angst um den SP. Drum schwebt mir eine Lösung mit einer Fernwelle vor, siehe Zeichnung. Nur, soll ich hier einen Außenläufer mit einer Untersetzung von max. 1:2 oder darunter verwenden oder einen Innenläufer mit größerer Untersetzung. Hat hier jemand Erfahrung damit?

DH-2.jpg


MfG
Herbert
 

FamZim

User
Hi

Wie würde dir sowas gefallen :

200707040010003 Kopie.jpg

Gleich mit Kuplung für Fernwelle 1:5 übersetzt.
Prop ungefähr Deine Grösse !

20070704001Antrieb.jpg

Bei etwa 3 000 U/min am Prop läuft der Motor schön mit 15 000 , geht natürlich auch höher.

Sag mal mehr zu Gewicht und so, 1/3 tel sollte als Schub schon reichen ? !

Gruß Aloys.
 

fly-bert

User
Hallo Aloys,
ich hätt hier einen kleinen Anhaltspunkt. Ob man das überhaupt vergleichen kann, weis ich nicht, drum frag ich auch.

Ich habe eine Blackburn, diesen Eindecker aus 1910. Da ist drinnen ein 355er Pletti mit Bürste an 10 Lipos und einem Getriebe 6:1, das sind beim Prop 27x14 rund 3000 UPM. Kann man daraus ungefähr schließen, wie sich hier eine 4-Blatt machen würde mit 22x10(12)??


MfG
Herbert
 

FamZim

User
Hi

Der Durchmesser von 27 auf 22 runter ? da näm ich als 4 Blatt auf jedenfall auch 14 ner Steigung, eher noch mehr!
2 Fiala Props kreuzen wär ne Möglichkeit. (Die haben grosse Steigungen).
2 Bürstenmotore hab ich auch mit 1:6 aber nur mit 1 800 U/min, aber 29 Zoll 4 Blatt V Props, bis 40 Zoll Steigung.
Bei ~ 25 bis 30 Zoll ist der Motor auf Vollast , (5,5 kg Schub, ~ 1kw).

Gruß Aloys.

Geht nicht gibts nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten