Hyde-Motoraufhängung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RSO

User
Hallo Kunstflieger,

bei Breackmann kann man eine sehr teure Motoraufhängung für F3A Motoren von Hyde? kaufen.

Hier in dem Link wird der Selbstbau beschrieben!
http://home.online.no/~ofremmi/HowTo/Hyde-mount/HydeMount.htm

Irgendwie komme ich nicht drauf wie die Aufhängung gebaut wird und wie diese dann funktioniert und ob die was taugt.

Wer kann helfen? Wie baue ich so ein Teil?
Welches sind die Vorteile?

Gruss, Raimund
 

RSO

User
Hallo Jürgen,

Alles, darum frage ich ja!!
Wenn Du es ergründet hast wie es funzt, dann erläutere doch mal bitte.

Gruss, Raimund
 
Zwei Scheiben mit Gummi großflächig am Rand verbunden. Die hintere Scheibe ist am Modell, an der vorderen Scheibe der Motor. Die Vibrationen werden vom Gummi gedämpft.

Geniale Konstruktionsidee. Könnte von mir sein :D
 

RSO

User
Hallo,

Frage!
Welchen Gummischlauch könnte man nehmen?
Wie wird der dauerhaft mit den Holzscheiben verklebt? Wird der Motor wie bei der 6-Punktaufhängung auch noch vorne am Rumpf an zwei Punkten mit Schwinggummis befestigt?
@Mechwerker
Wo würde die Drehmomentstütze für den Zylinderkopf befestigt?

Gruss, Raimund
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von RSO:

@Mechwerker
Wo würde die Drehmomentstütze für den Zylinderkopf befestigt?
So weit nach aussen wie möglich, wg. dem besten Hebelverhältnis.
Ich würde am Zylinderkopf "hinten" eine Fläche planfräsen, und mit einer kleinen Lasche angeschroben, einen Silentblock zum Motorspant montieren.
Weiches Gummi! Sh45 max!!
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

die Hyde-Aufhängung enspricht vom Prinzip her dem Marquet-Mount (ansehen) und der ZN-Line Aufhängung (ansehen). Der Motor wird vorne mit einem Nosering gestützt. Das System funktioniert perfekt. Auf derselben Philosophie basiert auch die Silvestri-Aufhängung die bei EMWH erhältlich ist (ansehen). Hier ist aber kein Nosering erforderlich, da ein CfK-Träger diese Aufgabe übernimmt. Ola Fremming hat die Aufhängung selber nachgebaut (ansehen). Wie mir Ola mitgeteilt hat, halte diese Aufhängung, obwohl sie lediglich mit Sekundenkleber verklebt ist, bestens.

Gruss
Jean-Claude
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

zurst muss Ich den ersten Beitrag und den v. Jean Claude ein wenig korrigieren :

1) wir verkaufen nicht das das Hyde System

2) das System von EMWH ist nicht von Silvestri entwickelt worden (dient nur der Werbung) und ist das gleiche als unseres

3) der Nasenring ist eigentlich notwendig - verhindert es doch, dass beim gasgeben der Motor leicht nach vorne wandern und somit die Drossel-Funktion beeinflußt.

Gruß
Alvin
 

Braeckman

User gesperrt
Jean Claude

nur das Original von Hyde (ist aber noch teurer als das Kohle Teil) oder das "Silvestri" Teil - Leicht und effizient (und Sonderpreis für unsere Kunden)

Man kann aber auch selber bauen wie Ole (aber Ich frage mich ob der Aufwand lohnt).

Gruß
Alvin
 

RSO

User
Hallo,

wenn ich mir die Preise von ca. 250,-EUR für so eine popelige Motoraufhängung ansehe, wird mir ganz schlecht. Wer kauft das denn? Rockefeller? Natürlich lohnt sich der Selbstbau für den der kein Rockefeller ist. Bei manchen F3A-Baukasten-und Zubehörfirmen haben inzwischen astronomische Preise Einzug gehalten.

@Alvin ist der Einzige, der mir eine qualifizierte
Antwort zu dem Nasenring geben konnte. Ohne den Nasenring dürfte es Probleme mit der Drosselfunktion des Vergasers geben.

Wer von Euch fliegt eigentlich die "Hyde Aufhängung"?

Gruss, Raimund
 

Braeckman

User gesperrt
RSO

Ich gebe Dir recht, dass der Preis von über 200 Euro hoch ist (aber der ist auch nur gültig für Leute die Fremdfabrikate fliegen). Auf der anderen Seite würdest Du dich wundern wieviel von diesen Teilen abgesetzt werden (leider nicht nach Deutschland :-( - ). Es gibt für TOP-Piloten schon Gründe dieses Geld auszugeben. Das selbe gilt auch für die Kato Teile (teuer aber ungeheuer präzise). Präzision ist nur durch Präzisionsartikel zu erreichen.
Wem es reicht nur Löcher in der Luft zu bohren, braucht solche Teile nicht. Als Aufhängung reicht dann auch einen "popeligen" Kunststoffträger mit 4 D-Locks (passt auch besser zu den deutschen
Breiftaschen und Ambitionen .... sorry aber dies musste mal heraus)

Gruß
Alvin
 

RSO

User
Hallo Alvin,

auch wenn ich nur Löcher in die Luft bohre, habe ich trotzdem Spass an der Technik. Vieles von dem
teuren angeblich hochpräzisem Zubehör fertige ich sowieso selbst an.
Top-Piloten müssen sich das teure Zubehör natülich nicht selbst kaufen, sondern werden in irgend einer Form gesponsert.
Beispiele sind mir persönlich bekannt. Das wird von den Piloten nur nicht an die grosse Glocke gehängt.
Der Rest der vielen Freizeitpiloten muss, wenn es sich das edle Teil kaufen will, richtig in die Tasche greifen. (Siehe französische Hersteller)
Jedenfalls gibt es ja noch die Möglichkeit beim "Lorenz" zu fairen F3A Preisen zu kaufen. Für mich, wo ich nur Löcher in die Luft bohre.

Alvin schreibt:
"popeligen" Kunststoffträger mit 4 D-Locks (passt auch besser zu den deutschen
Brieftaschen und Ambitionen .... sorry aber dies musste mal heraus)

Alvin? Erinnert mich so...War da nicht mal was mit deutschen Urlaubern in Italien vor kurzem in der Presse?

Gruss, Raimund
 
Hallo Alvin!

Kann das sein, dass du etwas unzufrieden bist? Bleib mal aufn Teppich und freue dich darüber, dass es genug deutsche Modellflieger gibt, die bei dir einkaufen. Preise hin, Preise her, ... alles ist eine Frage der Einstellung und der Bereitschaft soviel Geld (in meinen Augen) für einen für mich unsinnigen Motorträger auszugeben. D-Locks und ein Kunststoffträger tuen es allemal. Beurteile die Leute bitte nicht nach der Bereitschaft bei dir diesen völlig überteuerten Motorträger zu kaufen. Du kaufst ein und machst deine Preise. Wunder dich nicht, wenn bei einem so hohen Preis die Deutschen nein sagen (musste auch mal raus).

Da auch ich zu den „Luftbohren“ (was immer das sein mag) gehöre, tendiere ich da schon eher zu den D-Locks und dem popeligen Motorträger. Das reicht völlig. Sollen die Superprofis doch die Kohle ausgeben. Mit mir nicht. Es gibt wirklich Wichtigeres als immer Hi-Tech zu sein. Gestern waren die D-Locks noch das Maß der Dinge und morgen ...?

Grüße von Uwe :)
 

Braeckman

User gesperrt
Raimund, Uwe

zuerst möchte Ich sagen, dass Ich keinen Grund habe unzufrieden zu sein - Ich führen die besten Hersteller in meinem Programm (und hoffe, das die am Sonntag beginnende Weltmeisterschaft es wieder beweisen wird) und der Verkauf läuft mehr als zufriedenstellend.

Ob Piloten bereit sind so viel Geld für einen Motor ist eine andere Sache und Ich habe auch Verständis dafür. Aber Ich kann nicht akzeptieren, dass man ein solche Teil als popeliger Motorträger bezeichnet ohne zu wissen wovon man redet. Weil solche Motorträger ihre Daseinsberechtigung haben

Die Aussage, dass D-Lock das Mass aller Dinge sein sollten, kommt aus einer anderen Ecke und nicht von Mir. D-Lock sind mit Sicherheit eine gute Lösung wenn man es preiswert halten will, haben meines Erachtens nicht auf eine WETTBEWERBS-Maschine verloren (zumindest nicht wenn der Pilot mal eine seriöse Meisterschaft gewinnen will). Ich glaube nicht, dass man viele D-Lock Systeme während der WM sehen wird.

Ob Ich als Pilot gesponsert werde oder nicht hängt eigentlich davon ab welche Beziehung Ich mit einem Hersteller aufbauen kann. Und gesponsort werden auch schon Leute die noch keinen Platz unter den ersten 10 erreicht haben. Man muß nur wissen wie man sich anstellt !!!!

Top Piloten werden selbstverständlich gesponsert und bekommen auch vieles umsonst. Aber Top Piloten können sich das Material aussuchen. Man soll es nicht anders herum denken - Top Piloten fliegen nicht die Maschinen weil Sie sie umsonst bekommen (jeder Hersteller ist froh wenn er CPLR, Hyde oder Somenzini um nur drei zu nennen "sponsern" darf) sondern ganz einfach weil mit diesen Maschinen die besten Chancen zu siegen bestehen...und das gleiche gilt für die Kleinteile.

Und last but not least - F3A ist eine Wettbewerbsdiziplin. F3A ist Kunstflug. Nicht jeder "Kunstflug" ist F3A - dies wird viel zu schnell vergessen. Ich würde auch nicht auf eine 300 Euro Maschine einen 200 Euro Motorträger einbauen. Aber Ich würde auch nciht eine 300 Euro Maschine als F3A Flieger bezeichnen....

Gruß
Alvin

Gruß
Alvin
 

PW

User gesperrt
Hallo Leute,

ich meine, man muss alles von mehreren Seitenbetrachten.

1.

Immer wieder die Ansicht, dass die Piloten alles voll gesponsert bekommen. Dieses ist zu 90 % falsch !! Nur Leute von Matt, QS, CLPR, Hyde kenne ich, die mit der Fliegerei Geld verdienen und das ist völlig o.k. Diese Leute bringen Top Leistungen. Keiner regt sich auf, wenn ein Herr Schumacher 70 Mill. oder mehr von Ferrari erhält.

Ich glaube, die Sache recht gut beurteilen zu können, schliesslich war ich ja auch mal recht weit in der Spitze vertreten.

Ich kann mich nur für 30 Jahre Sponsoring der Firma Graupner und OS bedanken, glaube aber auch, dass ich entsprechende Leistungen über 30 Jahre gebracht habe. Und dass die Sache heute bei diesen Firmen noch für mich weiterläuft ohne Wettbewerb zeugt davon, dass es "Vertrauen" und "Menschleichkeit" bei diesen Firmen noch gibt.

2.

Die 250 EURO Aufhängungen sind sicherlich sehr teuer, aber absolut Spitze. Ein SEAT ist eben auch billiger als ein Mercedes.

Wer was kauft, muss jeder selbst entscheiden. Würde ich noch Wettbewerbe fliegen, würde ich die Aufhängung auch nehmen. Da ich es heute nicht mehr mache, nehme ich D-Locks.

Im übrigen kenne ich den Vater von C. Hyde ja auch recht gut und der hat mir mal gezeigt wie man so ein Teil herstellt. Den Stundenlohn rechne ich lieber nicht aus, da kann man fast besser die Beine in die Luft leben.

3.

Ich bin mir bei Alvin auch sicher, dass er gerne das Teil billiger verkaufen würde, aber er muss auch seine Gewinnspanne haben. Bleibt als Händler nichts in der Tasche, kann ich den Laden zu machen.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Moin,

ich kann ja verstehen, dass diese wilden Kohlefaserteile sauteuer sind. Aber was für Vorteile bringen sie, zB gegenüber eine 4-Punktaufhängung (die mit den zwei Alulängsträgern)?

250Euro sind für den Aufwand sicherlich gerechtfertigt. Aber ob der Aufwand für das Ergebnis gerechtfertigt ist, ist die entscheidende Frage.

Warum man sowas Mercedes nennt, ist mir allerdings auch ein Rätsel ;)

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

kann die Aufhängung auch Audi, BMW etc. nennen.

Das Teil ist schon sehr sehr gut und nimmt die Schwingungen des Motor besser auf als die bekannten 4- Punkt oder 6-Punkt Aufhängungen.

Gerade im tiefsten Leerlauf (ca. 1300 U/min bei mir), schwingt sich eine 4- oder 6-Punktaufhängung deutlichst mehr auf und der Motor schüttel gewaltig im Leerlauf mit der Gefahr, dass z.Bsp. der Krümmer reist oder aber durch die Schwingungen der Vergaser zu gezogen wird, so dass der Motor im Leerlaufbereich abstellt.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Moin Peter,

kann die Aufhängung auch Audi, BMW etc. nennen.
Seit ich ein wenig Einblick in die Automobilwelt habe, würde ich nicht mehr wagen zu entscheiden, ob Du das nun lobend oder fluchend verwendest ;)
So hat zB Mercedes in den letzten Jahren ganz schon Federn lassen müssen.

Aber egal. Wenn der Motor damit soviel besser läuft, ist das ja gerechtfertigt. Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum das Kohle sein muss. CFK ist an der Stelle eigentlich ziemlich unnütz eingesetzt, soweit ich das dem Foto nach beurteilen kann. Erinnert mich ein wenig an Sichtkohle bei den Autoveredlern.
Andererseits: wenn es schon teuer ist, soll es ja auch was hermachen.

Ciao, Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten