F 3A WM in Polen

PW

User gesperrt
Hallo Kunstfluginteressierte,

die F 3A WM beginnt Ende der Woche in Polen.

Wer wissen will, was Sache ist, kann dieses über die Homepage von W. und R. Matt (matt-rc.li).

Leider hat es vor der WM noch einige Piloten mit Abstürzen erwischt, so unseren deutschen Teilnehmer B. Beschorner (Anlage) am letzten Wochenende und auch den für Belgien startenden Chr. Hans am heutigen Tag mit seinem SYNERGY (Abriss des Flügel im Flug).

In den USA ist ein Doppeldecker von C. Hyde im Flug geplatzt (den Flieger gibt es jetzt nicht mehr bei ZN-Line, sondern bei Pl Prod).

Gerade für Chr. Hans ein mental nur schwer zu verarbeitendes Problem, da es sein zweiter Tragflügelbruch bei einem SYNERGY war. Die Ursache ist noch völlig unklar. Ob Ruderflattern oder schlechte Beplankungsverklebung ist noch alles nicht erwiesen; also bitte keine Vorverurteilung der Herstellerfirma !!

Ob er morgen noch viel Lust hat nach Polen zu fahren, kann bezweifelt werden.

Hoffen wir, dass sich unsere Truppe mit Trumpp, Ulsamer und Beschorner gut schlägt.

Mal sehen, ob der Doppeldecker auch wirklich von den Topleuten eingesetzt wird.

Angeblich fliegen CLPR, Hyde und auch Silvestri einen Rumpf mit zwei Flügel.

Aber das hatten wir ja auch schon, so 1989 auf der WM in USA durch meinen Kollegen T. Schulz.

Gewinnt aber ein Teilnehmer mit einem Doppeldecker, so dürfen die Jungs für das nächste Jahr einen Flügel mehr bauen.

Warten wir es ab.

Gruss
 
Hallo PW,

wird die Homepage matt-rc.li täglich upgedated ? Oder gibt es noch andere Homepages, die einen täglich auf den neuesten Stand bringen ? :confused:

Wenn der Weltmeister einen Doppeldecker fliegt, müßen dann alle anderen auch einen Doppeldecker fliegen ? Was ist denn, wenn der erste einen Eindecker fliegt, der zweite und/oder der dritte einen Doppeldecker ? Fliegt man dann einen Ein-einhalbdecker ??? ;)

Warum ist den B.Beschorner abgestürzt ? :eek:
Doppeldecker von C. Hyde geplatzt ??? Was heißt denn das ?

Gruß,

Thomas

[ 05. August 2003, 21:09: Beitrag editiert von: Thomas_M ]
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, werden die Resulate nicht auf matt-rc.li sondern unter mfgl.li publiziert. So wie es aussieht dürften die Resultate auch auf der offiziellen WM-Homepage publiziert werden..

Ich habe gehört, dass Chip schon zwei Doublevisions in der Luft zerlegt hat. Wenn man mit einem Doppeldecker unter 5 kg sein muss, dann ist es wohl unumgänglich auch bei den Festigkeitsreserven an die Grenzen zu gehen. Sebastiano Silvesri's Look@Me hat übrigens auch knapp 5 kg. Evtl. wird auch einer der japanischen Teilnehmer einen Doppeldecker dabei haben.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo nochmals,

noch einige Gedanken zu den Doppeldeckern: Obwohl es optisch sicherlich sehr attraktiv wäre, wenn sich die Doppeldecker durchsetzen würden, hoffe ich sehr, dass dieser potentielle Trend ebenso schnell vorbei geht, wie der einstige "Trend" vorbildähnlich (man denke an Caprise, Katana S, Desafio 2000, Extra von Trumpp, etc.). Denn, wenn der Doppeldecker tatsächlich in die Klasse F3A Einzug hält, wird der Aufwand nochmals erheblich grösser. Erstens sind dann Composite-Materialien in allen Bereichen unumgänglich (Gewicht/Festigkeit), zweitens wird die Konstruktion komplexer und drittens wird das Einstellen des Modells nochmals aufwändiger. Ich denke der Materialaufwand ist heute schon beträchtlich und hält vielleicht manch einen von dieser Klasse ab. Wenn das Ganze aber noch aufwändiger wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Nachwuchs in der Klasse F3A fehlt.

Gruss
Jean-Claude

attachment.php

Silvestris Look@Me
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

wenn man sich die Preise der Doppedecker bei ZN -Line und Plprod auf der Homepage ansieht, ist das schon der reine Wahnsinn.

Schon die Eindecker - sicherlich sehr gut fliegende Modelle - sind aus meiner Sicht enorm teuer und dass, was ich an Qualität gesehen habe in Relation zum Preis ...????

Nun gut. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis und die Modelle werden eben gekauft.(allerdings kaum in Deutschland).

Da ist ein RHAPSODY in Voll GFK ein echtes Schnäppchen und der Flieger fliegt sicherlic´h nicht schlechter.

Aber das Modell eines Weltmeisters läßt sich eben anders vermarkten. Wo ich Mannschaftsweltmeister war gingen z.Bsp. meine "Flash-Lights" über den gesamten Globus; binnen zweier Jahren wurden mehr als 1000 Bausätze ausgeliefert.

Eine heutiges F 3A Modell von z.Bsp. PlProd mit allen Zugehörteilen (Anlenkhebel, Motoraufhängungetc.) dieser Firma und vielleicht noch einen OS Fi Motor mit Kohle Resorohr liegt bei nahezu 5000 EURO !!

Nachwuchs erhält man so sicherlich nicht. Mein 10 jähriger Sohn fliegt beim DMFV einen G-Trick mit einem 0s 91 Acro Sport. Allein dieses Modell kostet schon über 600 EURO.

Es wird bald über DELRO ein neues F 3A Modell geben in konvetioneller Bauweise, eine Symbiose zwischen einer RAVEN und einem F 3A Modell.

Den ersten Prototyp werden wir in einigen Wochen fliegen und solange experiemtieren (V-Form, EWD etc.) bis der Flieger schnurrgerade geht.

Ich bin mir sicher: Wäre H. Prettner seinzeit mit der Extra zur WM gefahren und hätte gewonnen, würden wir heute Semi-Scale Modelle fliegen.

Sehen wir, was die WM bringt.

Gruss

PW
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Peter

Interessante Thesen stellt Du auf. Leider nicht immer ganz zutreffend.

1) Nut reine Zahlen - von dem Synergy sind bis dato ca. 1800 Stück gefertigt worden - der neue 140 3 D hat schon über 300 Bestellungen verbucht.
So wie Du sehen kannst ist die Nachfrage da.

2) man kann mit den G-Trick an einem Wettbewerb des DMFV teilnehmen - aber kann man auch damit eine WM gewinnen (davon abgesehen, der G-Trick wird nicht mehr hergestellt...)

3) Rhapsody - sicher ein guter Flieger, aber wieviele werden nächster Woche in Polen eingesetzt ? Preis ist nicht alles....

4) und Ich bin der Überzeugung - auch wenn Prettner mit dem Extra gewonnen hätte, wären wir heute (und er vorallem) wieder da wo wir sind - bei den vorbildlosen, aber dafür optmierten Kunstfliegern. Die besten Piloten haben es versucht mit Semi-Scale Dinger - keiner ist es gelungen eine Maschine zu entwicklen die die Ansprüchen des heutigen Kunstflugs gerecht war.
Es kann doch nicht sein, dass Leute wie Matt oder CPLR fast jedes Jahr grundlos einen neuen Flügel (wenn nicht eine neue Maschine) entwicklen. Irgendetwas steckt mit Sicherheit dahinter (kommerzielle Gründe können es nicht sein, weil die Kosten für eine neue Maschine sich nur aber weit über 100 Stück rendieren)

5) ja eine Maschine von PL oder ZN kostet voll-ausgerüstet fast 5.000 Euro. Aber ist eine Konkurrenzmaschine viel billiger ??? und kann man mit der Konkurrenz-Maschine gewinnen.
Für mich ist es immer ein "Wunder" wie bekannten Top-Piloten (auch Deutsche) sich nach einem Wettbewerb wie Romilly danach erkunden zu welchen Bedingungen man eine ZN LINE Maschine "erwerben" kann....

6) die Entwicklung geht weiter - wenn Du Dir die kleine Synergy ankuckt, wirst Du dich auch fragen wieso die Messerflugeigenschaften so gut und neutral sind obwohl der Flügel keine V-Form aufweist.
 

Gast_0063

User gesperrt
Etwas OT, aber mal ehrlich:

Was erwartet ihr eigentlich?

Das Material ist im Wesentlichen ausentwickelt, und solange es Leute gibt, die der Meinung sind, das man einen Meistertitel "kaufen" kann, wird sich an den beschriebenen Abläufen auch nicht viel ändern.

Ich geh' also zu Ferrari, und sage: "Ey, Enzo" (ach nee, der is ja schon tot...) also:
"Ey, Montezemolo, ich pack' Dir hier mal 40 Mios auf den Tisch, bauste mir einen F 340, üb' ich nochn bisschen fahren, und nächstes Jahr bin ich Weltmeister!"
Ob das was wird??
Ich glaub' nicht...

Die Kosten:
Ich habe seit etwa 2 Jahren einen fertig entwickelten F3A-Methanoler in der Schublade.
>> Etwa 10% leichter wie RX 140 oder 145R
>> Gut 10% Mehrleistung
>> Basiert auf normal käuflichem short-block.
>> Braucht nur 5% Nitro/5% Öl, muss aber mit Rizinus geflogen werden.

Würde bis zur Ausbringung (zwei Prototypen, 10er-Nullserie) etwa 15-20.000 Euro kosten.
Wer will das investieren?

Dann hab' ich mich mal mit ein paar F3A-Spezeln über die Sinnhaftigkeit eines solchen Projektes unterhalten...
Einhelliger Tenor: "Lass' es, das hat kein Image..."

Und jetzt kommen wir der Sache langsam näher...

PS:
Wieviele F3A-Piloten auf internationalem Niveau gibt es in Deutschland?

[ 06. August 2003, 14:19: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
Hallo,

ich denke, daß die Flieger von PLProd und ZNLine deshalb auch entsprechend verkauft werden, weil die Leute, die bei den Firmen arbeiten die Spitzenpiloten kennen und mit diesen auch zusammenarbeiten. Warum sollte ein Roland Matt einen Rapsody kaufen, wenn er einen eigenen Flieger zusammen mit PLProd entwickeln und designen kann, diesen sehr wahrscheinlich umsonst bekommt und damit auch gute Qualität und Service hat ?? Und wenn er zu den besten Piloten gehört, dann kann das ganze ja auch nicht schlecht sein. :D

PW: Gibt es schon Bilder oder weitere Infos von der Symbiose aus Raven und F3A Modell ? Hat B.Beschorner auch ein Ersatzmodell oder kann er nun an der WM nicht mehr teilnehmen ?

Hat so ein Doppeldecker auch fliegerisch irgendwelche Vorteile oder Nachteile ??? :confused:

Gruß,

Thomas
 

Braeckman

User gesperrt
Thomas

Ich glaube Du verkennst die Situation ...

Warum soll Matt oder CPLR oder Somenzini oder Beschorner (wenn er nur wöllte) für einen Flieger bezahlen.
Ich bin davon überzeugt, daß jeder Hersteller (auch die Deutschen) solche Piloten einen Flieger mit Handkuss schenken würden.

Aber Leute wie Matt, CPLR usw gehen nach ZN LINE oder PL Prod weil Sie da das Produkt bekommen dass Sie brauchen zum GEWINNEN.

Und zu Mechandi kann Ich nur sagen : wenn das Produkt sehr gut ist, Drehmoment hat und Du neben den 20.000 Euro auch noch genug Geld hast um die Sache mit viel Geduld durchzuziehen kann es ein Erfolg werden. Yamada und OS sind auch nicht von heute auf morgen erfolgreiche gewesen (wer kannte z.B. 1995 den Yamada ?) Man m uss es nur so weit bringen, dass die Käufer eine Fehlkonstruktion "akzeptieren"

Gruß
Alvin

PS : bin mal gespannt ob CPLR seine Suxxes in Polen sofort einsetzt. Die letzten Nachrichten lassen nicht darauf schließen.... aber ....
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Alvin,

bin mal gespannt ob CPLR seine Suxxes in Polen sofort einsetzt. Die letzten Nachrichten lassen nicht darauf schließen.... aber ....
Wahrscheinlich sichert er sich zuerst mit der Synergy die Qualifikation ins Halbfinale und macht dann einen Versuch mit der Suxess. So hat er es doch damals auch mit der Caprise gemacht, als er schliesslich im Final aber doch wieder auf den Topline II wechselte... ;)

Mal sehen, das ganze bringt immerhin etwas Spannung ;)

Und übrigens war ihm ja Somenzini in Romilly sehr dicht auf den Fersen...

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Braeckman:

Man muss es nur so weit bringen, dass die Käufer eine Fehlkonstruktion "akzeptieren"

Gruß
Alvin
Alvin, meine Hochachtung.

Ich geb's gerne zu, ich habe mit Kaufleuten sonst nicht so viel am Hut, aber so ein offenes Wort an dieser Stelle nötigt mir doch einige Anerkennung ab.

Find' ich gut.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

Interessante News zur WM: Jason Shuleman scheint tatsächlich mit zwei Elektro-Rhapsodies an den Start zu gehen! Ausgerüstet sind diese Modell mit Hacker-Motoren und LiPoly-Zellen. Das Gewicht beträgt knapp 5 kg, wobei man allerdings beachten muss, dass ein vollgetanktes F3A-Modell meist auch über 5 kg wiegt. Einen Bericht des amerikanischen Teams findet man hier.

Gruss
Jean-Claude

PS: Folgende Bemerkung zum Rhapsody möchte ich unkommentiert in den Raum stellen: "The airplane is probably not as good of a design as the Angel's Shadow that he was flying in the Team Selection Contest, but Jason is talented enough to make up for what the airplane lacks."
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das J. Shulmann zwei RHAPSODY elektrisch fliegt, ist mir schon seit ca. 3 Monaten bekannt, da ich zu den Jungs aus den USA recht gute Kontakte habe. Wie ich vonihm vernommen habe, kommt er mit den Modellen auch sehr gut zurecht.

Es glaubt doch wohl keiner, dass er ein Modell auf einer WM setzt, wenn es nicht so gut wie sein Vorgängermodell Angles Shadow ist. Dann hätte er doch sicherlich einen Angles Shadow elektrifiziert.

Und wenn man mal die E-Modelle im B-Kader von M. Ramen und P. Holzapfel sieht (2x2 m mit nur ca. 3,5 kg)----; da kommt von der Leistung kein Verbrenner mit.

An Alvin:

Weißst Du, warum CLPR wohl nicht den Doppeldecker einsetzt und warum bei C. Hyde sich schon zwei Doppeldecker zerlegt haben ?? Warum wechselte C. Hyde von ZN zu PlProd ??

B. Beschorner ist wegen eines ausgestiegenen Akkus mit einem TUCANO abgestürzt. Er hat noch einen und hat als Ersatzmodell den "BEGULA" von M. Greve jun. Aber viele Flüge mit dem BELUGA hat er sicherlich nicht gemacht. Bleibt zu hoffen, dass der andere Tucano verschont bleibt.

Zum Mechmerker:

Es gibt genug deutsche Piloten mit internationalem Niveau:

Letztes Jahr wurden die Deutschen F 3A Europameister, alle Piloten unter den ersten 10 und B. Beschorner war mit Platz 10 beim TOC auch super.

Nicht vergessen darf man, dass die Deutschen (Hoppe, Schweiker, Erang,Schulz,Lossen, Wessels etc.) über mehr als 15 Jahre sehr dominant waren und stets vordere Placierungen hatten.

Dass nicht mehr ganz diese Erfolge zur Zeit vorhanden sind, kann nicht geleugnet werden. Zu meiner Zeit waren die Franzosen "Hinterwäldler", nie eine Gefahr. Seit einigen Jahren sind sie absolut top und wieder da mit neuen, jungen Piloten und super Erfolgen.

Aber man kann eben nicht immer nur gewinnen (selbst Ferrari ist wohl von BMW nach extremer Dominanz 2002 eingeholt/überholt worden), auch ein CLPR oder Hyde werden eines Tages von jüngeren Piloten besiegt werden, so ist eben der Lauf der Zeit.

Gruss

PW
 
Hallo,
ich habe deinen vorderen bericht gelesen mit den teuren Modellen und so. Also wenn mich eine Firma sponsorn würde, würde ich auch F3A-Wettbewerbe fliegen. Ich hatte eh vor diese Jahr beim F3A-X mit zu fliegen doch als meine Maschiene 10Tage vor dem Wettbewerb abgestüzt ist war das für mich auch schon vorbei. Du musst wissen dass ich erst 13Jahre alt bin und nicht genug Geld hab mir 2-3 solcher Modelle zu kaufen.
Gruß Dominik
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

@ PW: Ich habe persönlich ja nichts gegen den Rhapsody gesagt (schliesslich bin ich jetzt auch 2 Saisons mit diesem Modell geflogen)... Habe das nur im Bericht gelesen und wörtlich wiedergegeben.

@ Dominik: Dass der Wettbewerbskunstflug sehr teuer geworden ist, sind wir uns einig. Leider gibt es halt solche Rückschläge mit Modellverlusten, etc (wie Du von PW gehört hast ja sogar bei den Spitzenpiloten). Dass nicht jeder, der mal Wettbewerbskunstflug machen möchte, gesponsert werden kann, ist aber wohl auch klar. Ich denke, wenn man in diese Klasse einsteigen möchte, dann muss man sich auch nicht gleich ein teures 2x2m F3A Modell kaufen. Man kann auch gut mit einem guten Trainermodell (wie PW's Junior mit G-Trick 90) anfangen. Klar wird man damit nicht sofort einen Wettbewerb gewinnen; aber das wäre auch mit dem teureren Modell nicht realistisch gewesen. Das Material ist m.E. bei den einfacheren Programmen (nicht FAI-Programmen) weniger wichtig. Meinen ersten F3A-Wettbewerb habe ich mit einem mehr als 15 Jahre alten Tiefdeckertrainer, welchen ich von meinem Onkel übernommen und restauriert hatte, geflogen. Damit wurde ich zwar Zeitletzter; doch ich konnte trotzdem viel lernen. Danach flog ich noch während zwei Saisons mit kleineren Modellen um die 1.5m Spannweite. Damit konnte ich mich an Regionalmeisterschaften ins Mittelfeld fliegen, doch konnte ich von jedem gefolgenen Wettbewerb viel profitieren. Erst nach 3 Jahren habe ich dann mein erstes !komplett aus Holz nach einem Plan von W. Matt selbst gebautes! 2x2m F3A Modell eingesetzt (man hätte ja auch einen Delro Diamant kaufen können...). Damit wurde ich dann auf Anhieb Vizeregionalmeister. Damit möchte ich sagen, dass man durchaus auch etwas preiswerter in die Klasse einsteigen kann, wenn man mit den Ansprüchen am Anfang etwas auf dem Boden bleibt. :)

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Dominik,

Jean-Claude hat völlig recht.

Wenn Du einsteigen willst, ist es z.Bps. beim DMFV super. Hier gibt es drei verschiedene Klassen.

Mein Sohn ist jetzt in der Hobbyklasse angefangen (er ist mit 10 Jahren die absolut jüngste Teilnehmer). Ein Programm ohne Wendefiguren wird geflogen und es nehmen sogar Piloten mit einem Hochdecker teil. Hier geht es darum Spaß zu haben und etwas Wettbewerbsehrgeiz zu entwickeln.

Modelle kannst Du auch gebraucht recht gut ergattern; so wird z.Bsp. meim "G-Trick" in 3 Wochen zum Verlauf frei.

Den bekommt man dann für 400,00 EURO (ohne Motor und RC); der Neupreis ist über 630 und man muss ja auch noch bauen. Der Flieger geht schnurgerade und ist im Top Zustand.

Oder aber einen 1,34 spannenden Sonic Sport (für OS 46 FX ausgelegt) für 250,00 EURO. Alles Topzustand (flog mein Sohn letztes Jahr).

Man braucht keinesfalls enorme Kosten zu Beginn ausgeben.

Einfach mal mitmachen und Du wirst viele neue Kontakte aufbauen und enorm dazulernen. Jeder der anderen Piloten wird dir helfen.

Gruss

PW
 
... für alle die's interessiert der Antrieb in Jason' Rhapsody
Hacker C50 13XL geared 6.7-1 (naja)
Hacker Master 77 ESC
10S4P-2100 ThunderPower LiPoly flight pack
20x13 apc-e Prop
und hier das Video dazu (15MB)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten