Align RCE-G600 einstellen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich den T-Rex zum laufen - und fliegen gebracht habe, scheitere ich im Moment an dem Drehzahlregler (Align RCE-G600). Wenn ich den Regler aktiviere steigt die Drehzahl kurz an und sink dann kontinuierlich ab.
Was läuft hier falsch? Kann / muss ich irgend eine Servodrehrichtung ändern?

Viele Grüsse,
Max
 
Hallo Max,

ich halte den Regler für nicht GV tauglich. Hast Du es schon mal in Stellermode mit 90%-100% Regleröffnung probiert? Ist Dir dabei die Drehzahl zu hoch runter ritzeln (nicht unter 85% Teillast gehen!)

Was für Akkus verwendest Du?
 
T-Rex 600 N - Drehzahlregler

T-Rex 600 N - Drehzahlregler

Hallo Wendy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der T-Rex ist ein Nitro (OS 55) und der Akku ist original Align. Mit Gaskurve funktioniert es auch gut - ist meiner Meinung nach ein Reglerprobelm.

Viele Grüsse,
Max
 
Hi Max,

peinlich peinlich für mich :o
Schließlich hast Du unter „Heli mit Verbrennungsmotor“ geschrieben. Bei Regler denke ich immer gleich an Elektromotor. 

Mit dem Align Governor/Drehzahlregler habe ich leider keine Erfahrungen.
 

BulDo

User
Hallo,
es hört sich fast so an, als wenn dein Regler etwas zu geringe Drehzahlen vorgibt.
Wenn du die Gasvorwahl auf den Regler schaltest, nimmt der zuerst den Wert der Gaskurve, die im Sender hinterlegt ist und regelt dann auf den vorgegebenden Wert.
Macht meiner im 700er auch so, erst läuft der Motor etwas hoch, 1-2 Sekunden und danach sinkt er auf die eingestellte Drehzahl ab.


Welche Werte hast du programmiert und mit welcher Anlage?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe eine FF7 und zum testen den Reglerwert auf 55% gestellt.
Allerdings schaltet sich der Regler erst bei (genau) 50% ein. Ich kann nicht sagen, ob der Vergaser bis auf 0% regeln würde, weil ich den Regler ausgeschaltet habe, wenn die Drehzahl so weit runter ging, dass die Kupplung ausgekuppelt hat. (schlechter Satzbau, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine...)

Viele Grüsse,
Max
 

BulDo

User
Hallo,
versuche einmal einen kleineren Regelwert, bei mir ist komischerweise kleinere Prozente mehr Drehzahl, zur Zeit fliege ich so bei 25-30% Regelwert.

Hast du denn dem Regler auch den Servoweg einprogrammiert?

Gruß
Thomas
 
Hi,

der Align Regler stellt leider immer wieder mal ein Problem dar (so wars bei mir und auch meinen Kollegen, die ihn verbaut hatten) - haben dann einer nach dem anderen auf den Futaba GV1 gewechselt. Leider ist das Teil nicht grad billig, aber in einem Trex700 oder 600macht das das Kraut auch nicht mehr fett - und er ist kinderleicht zu programmieren....

Gruss

Tom
 
Guten Abend zusammen,

habe heute nochmals den Drehzahlregler ausgiebig getestet:
Das Einstellen ist ein bisschen "pfriemelig", die prozentualen Angaben aus dem Handbuch stimmen leider nicht mit meiner Futaba FF7 zusammen.
(50% entspechen 0%, 60% entsprechen 20% usw.)

Jetzt funktioniert es recht gut.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,
Max
 

_gm_

User
Hallo Max,

Das Einstellen ist ein bisschen "pfriemelig", die prozentualen Angaben aus dem Handbuch stimmen leider nicht mit meiner Futaba FF7 zusammen.
(50% entspechen 0%, 60% entsprechen 20% usw.)

Die Angaben stimmen schon:
0 % = Standgas = +100
50% = Mittelstellung = 0
100 % = Vollgas = -100

Nun zu Deiner 20% Angabe: 20 % = ca. 1/5 Gas = +60
Die Rechnung hierzu ist 200 (voller Wertebereich) * 20% = 40. Dann Rechnest Du 100 (maximaler positiver Wert) -40 = 60 (Ergebnis)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Hättest Du jetzt ne Graupner-Anlage so wären + und - vertauscht....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten