Wer hat / kennt die Katana 2,48m von Weiershäuser ?

Hallo zusammen,

da ich mir eine Katana 2,48m von Weiershäuser zulegen möchte, bin ich an Euren Erfahrungen interessiert.

Welche Motoren habt Ihr drin und wie seid Ihr damit zufrieden ?
Wie habt Ihr sie eingebaut (starr, HMS, D-Locks) ?

Welche (und wieviele) Servos verwendet Ihr ?

( Rohbauten oder Gebrauchte bitte per e-mail anbieten)

Tschüss

Klaus

[ 10. September 2002, 13:45: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 
Bis zum 16.10.03 hatte ich auch eine, ist aber aus ungeklärter Urasche aus ca. 200m Höhe senkrecht abgestürzt. Eingebaut hatte ich einen ZG 80 Boxer mit kleinen org. Töpfen, Latte war eine Melzlik 24x12, Halbgas reichte zum tourquen.
Fluggewicht ca. 8,5. Rollrate unter eine Sekunde.
Bilder der Maschine unter: www.mfc-ahlen.de.vu .
Das Teil war der absolute Traum.
Gruß in tiefer Trauer
Daniel
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

ein absolut toller Flieger.

Würde den DA-100 einbauen mit Engel 25x12 Dreiblatt. Weiershäuser über seinen Bruder MTW auch die entsprechenden Krümmer und Erfahrungen. Dämpfer MTW oder KS.

Servos:

z.Bsp.: Futaba 9206 oder Graupner 8311 oder 8411.

DPSI System von Emtotec (am besten das neue DPSI) mit den Poly Akkus, um Gewicht zu sparen.

Gruss

PW
 

Oli

User
Hallo,

gehe mal auf die Seite vom team-wuestling.de .Die haben mehrere Katanas, groß und klein. Die haben auch Ahnung von der Materie. Ein Besuch lohnt sich.
 

gorg

User
Hi

was könnt Ihr dann von den Flugeigenschaften berichten? Absolut begeisternd!!!

Muss im Messerflug viel gemischt werden? ---> Nein!!

Ist sie windanfällig? ---> Nein!!

Start und Landeeigenschaften? ---> Start je nach power ca 5m Landen 10-15m absolut gutmütig!!

Viel Spass mit deiner Katana!!

Grüße Georg
 

Oli

User
Hallo jantweiler,

so sieht man sich wieder. Na bist Du auch wieder bei emhw gelandet. Nach meiner 2.Funtana muss jetzt auch eine Nr. größer her. Meine Katana ist auch irgendwo unterwegs. Was geht bei Dir mit F3A-X habe gar nichts im Heft gelesen.
Falls Du Dich für die entscheidest können wir ja wieder mal Bauerfahrungen austauschen.
 

foka4

User
Hallo Jörg,

ich schließe mich an und sage: So sieht oder "liest" man sich wieder.

Möchtest Du die Katana als großen Funflyer einsetzen, also just-for-fun oder denkst Du an einen Einsatz beim F3A-X ?
Fürs X solltest Du Dir dies gut überlegen, sowohl Profilierung als auch die riesigen Ruder sind den Anforderungen des klassischen Kunstflugs entgegen gesetzt.
Bis jetzt wurde die Katana noch von niemand im X eingesetzt.
Nach dem was ich gehört habe, ist die Katana mit 3W75 oder ZDZ80 motorisiert nicht gerade superleicht, Tendenz Richtung 10kg.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so wie ich die Sache sehe, ist es schwer zu realisieren, die Katana unter 10 k g für F 3A/X zu bekommen.

Ansonsten ein super Fliegen, gerade für den 3D Bereich.

Für den klassischen reinen Kunstflug (F 3A/X oder dergleichen), ist sie nicht so ganz 100%-tig ausgelegt.

Ansonsten sehr empfehlenswert !

Gruss

PW
 
Mahlzeit zusammen,

@ Joachim (foka4):
dann werde ich mal das Versuchskaninchen spielen und schauen wie gut sie für "X" geeignet ist.
Ich denke dafür sprechen wiederum die günstigen Hebelverhältnisse, die geringe Grundgeschwindigkeit und die neutralen Flugeigenschaften von denen man erzählt.
Herr Weiershäuser sagte mir auch das die 2,48er im Vergleich zur 3,1er eher besser für klassischen Kunstflug wäre und die große besser im 3D Bereich. Hmm, wird sich weissen sagt der Anstreicher. :D
Ansonsten habe ich ja auch noch meine EA 260.

@ Oli:
Natürlich bauen wir wieder zusammen. :)
Ich rufe Dich mal an.

@ PW & Daniel:
Die 10Kg sollten erreichbar sein aber Daniels 8,5Kg mit ZG80 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die katanabilder kann ich auch nicht finden. :blindoderzudumm: :D
 
Hallo zusammen,

ich hatte meine Katana in absoluter Spitzenausführung gerade bei ebay laufen, wer Interesse hat kann die Auktion noch unter :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3557324195&ssPageName=ADME:B:EOAS:DE:3

einsehen.

Da ich nach dem Kauf meiner 3,10 m Katana nur noch mit der großen fliege und die "kleine" nur noch rumsteht habe ich mich zum Verkauf entschlossen.

Wie in der Auktion beschrieben ist meine mit einem 3W 85 QS ausgerüstet und wiegt flugfertig ohne Sprit 11,3 kg. Aus meiner Erfahrung mit mehreren Katanas die zum Teil auch von Weiershäuser Leuten professionell mit speziell selektierten, leichten Hölzern gebaut wurden kann ich sagen das mit einem Boxer ein Gewicht von unter 11 kg kaum zu realisieren ist. Lediglich mit einem Einzylinder, z.B. dem 3W 75 QS oder dem ZDZ 80, und je einem Servo pro Ruder können Gewichte unter 10 kg realisiert werden. So ausgerüstet wog meine Katana anfäglich 9,7 kg flugfertig ohne Sprit. Allerdings ist die Vibrationsbelastung dann hoch und für meinen Geschmack sollte diese Maschine einen Boxer haben.

Gewicht mit dem schweren ZG 80 (der sicher hervorragend läuft) von 8,5 kg würde ich unter "Männis Märchenstunde" verbuchen ;)

Grüße

Heiko
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,

kann nur zustimmen.

8,5 kg möchte ich sehen. Geht wohl nur auf einer getunten Waage ???!!

Absolut unrealistisch.

Die von Dir angegebenen Gewichte sind das Maß und realistisch.

PW
 
Tach Zusammen!
Hab nun auch seit 2 Wochen die kleine Katana zu Hause liegen und mache mir im Moment Gedanken über die Servobestückung. Was haltet ihr von:
4x DS8411 auf Quer
2x DS8511 auf Höhe
1x DS8511 auf Seite
?
Als Motor werde ich den DA-100 + MTW-Schallis einsetzen, den H. Weiershäuser mir günstig im Verbund mit dem Baukasten angeboten hat.

Gruß,
Christian
 

gorg

User
Hi

Hört sich alles super an!!

Auf Quer würde auch jeweils ein 8511er reichen
und auf Höhe jeweils ein 8411er
Seite mit 8511er ist auch völlig ausreichend!!!

Der DA 100 ist auch mit sicherheit eine gute Wahl!!

Grüße Georg
 
Hallo Christian,

gratuliere zu Deinen Komponenten, perfekte Wahl ! Ich finde 4 x 8411 auf den Querrudern optimal wegen geringerer Getriebebelastung und Spielfreiheit des Ruders. Bei zwei Servos pro Ruder kannst Du diese etwas gegeneinander verspannen und erhälst somit ein völlig spielfreies Ruder. Ich würde dies der Lösung mit einem 8511 vorziehen.

Das 8511 für das Höhenruder ist sicher perfekt, ich verwende aber bewußt das 8311, von der Kraft ist es absolut ausreichend und durch sein Mischgetriebe hat es deutlich weniger Spiel als das 8411 oder 8511.

Viel Spaß beim Bauen

Grüße Heiko
 
Nabend!
ist aber aus ungeklärter Urasche aus ca. 200m Höhe senkrecht abgestürzt
Vielleicht lag es ja an den 8,5kg...

Bei zwei Servos pro Ruder kannst Du diese etwas gegeneinander verspannen und erhälst somit ein völlig spielfreies Ruder
so hab ich es mir gedacht.
deutlich weniger Spiel als das 8411 oder 8511
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das 8511 weniger Spiel als das 8411 hat. Nochmal überlegen, ob es dann nicht doch das 8311 wird. Schaun mer mal...
 
Tag auch,

Zitat:

ist aber aus ungeklärter Urasche aus ca. 200m Höhe senkrecht abgestürzt

Es lag nicht an den 8,5 Kg sondern am Akkupack, eine Zelle war defekt und zum Thema Waage getunt, ha ha!! Digital bis 10 Kg +/- 5 Gramm. Zum Thema Servos: 2x pro Ruder. Zum unrealistisches Gewicht: Die Herren über 10 Kg sollte mal sparsamer mit Ihrem Kleber umgehen, mehr Harz und Kohle oder Kevlar, hält auch nicht unbedingt mehr. Spinner und Propeller wuchten, dann hat man auch keine starken Vibrationen und muß nicht alle doppelt verstärken !!! Unrealistich, Pah!!!

[ 12. Dezember 2003, 13:42: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo daniel

du bist ja ganz schön geladen...

dein erster post ist noch schön sachlich, beim 2. sind dir aber ein bischen die pferde durchgegangen :eek:

kannst du das ganze bitteschön etwas versöhnlicher formulieren?

danke :D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich kenne Piloten, die eine 2,48 m haben. Z.bsp. B-Kader Pilot E-Trumpp, der sicherlich nicht schwer baut. Gewicht: 10,8 kg.

Ich selber habe H. Weiershäuser mal gefragt, der mir mitteilte, dass nicht ganz ausgesuchten Komponenten der Flieger knapp unter 10 kg zu bringen wäre. Aber 8,5 kg .........??????

Das glaube ich nie im Leben und lasse mir gerne den Begriff "Labertasche" vorwerfen.

Kann Randolph nur zustimmen: So eine Waage brauche ich auch mal.

Wenn mir einer eine flugfertige KATANA 2,48 m mit 8,5 kg zeigt, die auch dann noch im Flug hält und nicht zerfällt, dem spendiere ich ein 50 Ltr. Faß Bier. Dazu stehe ich.

Nicht für ungut !!

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten