Frage zu RDS-Anlenkung / Servoeinbau

kneubi

User
Bin dabei einen Grossegler 1:3 zu bauen. Die mittleren WK und die Querruder werden mit RDS angelenkt. Silikonscharnier unten, Dichtlippen oben. Die "Gleit-/Führungstaschen" werden vor dem vakuumieren möglichst nah an der Unterschale/Scharnierlinie eingebaut.

Bei allen Beschrieben zum Einbau von RDS-Servo's sind diese immer ca. 60 Grad zur Scharnierlinie eingebaut. Muss das sein? Wo liegen die Vor-Nachteile? Würde gern aus Platztechnischen und esthetischen;) Gründen die Servos und somit die Achsen im 90 Grad Winkel zur Scharnierlinie einbauen. Evtl. würden die Taschen etwas breiter und der 3mm Dorn in der Tasche wäre bei Neutralstellung nicht im 90 sonder z.B. im 60 Grad Winkel in der Tasche. Stört das?

Habe dies bereits einmal erfolgreich bei einem Oldtimer (Moswey 3) gemacht - hier ist das Ruder jedoch in einer echten Hohlkehle (Scharnierlinie im Zentrum) angeschlagen.

Im voraus besten Dank für eure Inputs.
Gruss Sigi
 
Evtl. würden die Taschen etwas breiter und der 3mm Dorn in der Tasche wäre bei Neutralstellung nicht im 90 sonder z.B. im 60 Grad Winkel in der Tasche. Stört das?
Nachteil Deiner Anordnung: Etwas mehr Reibung bei Ruderausschlägen um die Neutralstellung. Sonst sehe ich keine wesentlichen Unterschiede. Dass breitere Taschen nötig werden, hast Du ja schon selber gemerkt. Die Relative Wirksamkeit von Spiel in Servogetriebe, Lager und Tasche wird sich etwas anders verteilen.

Ich sehe keine gravierenden Gründe, die dagegen sprechen.
 

kneubi

User
Hallo Markus

...sehe ich genauso - habe bis jetzt keine Infos/Gründe die gegen eine 90 Grad-Anlenkung sprechen - danke!

Vorteile gäbe es erst bei grossen Ausschlägen - z.B. 60 Grad innere WK (Butterfly) eines F3B-Seglers. Benötige jedoch max. 30 Grad Ausschläge.

Werde vorausssichtlich die RDS-Achsen und die Servos 90 Grad zum Holm einbauen.

Gruess Sigi
 

Gast_16604

User gesperrt
Vorteile gäbe es erst bei grossen Ausschlägen - z.B. 60 Grad innere WK (Butterfly) eines F3B-Seglers. Benötige jedoch max. 30 Grad Ausschläge.

Hallo,

richtig, bei geradem Einbau ist halt mit einem 60° gebogenen Draht auch nur ein Ausschlag von 60° möglich.
Durch einen schrägen Einbau kann der Ausschlag bis ca 80° vergrößert werden.

Die anderen Punkte wurden ja schon erwähnt.
Spricht also nix dagegen.

Grüße
Andi
 

kneubi

User
Hallo Sebastian

... weiss ich doch :D ... hab aus dieser Quelle etliche wichtige Info's gekriegt ... ;)

uups das Bild mit dem 90 Grad Einbau hab ich jedoch glatt übersehen

Danke

Gruss Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten