F3A Software

Homer

User
Also, ich bin mal mit diesem Thema aus dem Beitrag "F3A WM in Polen" raus gegangen.
Dort hatte ich folgende Frage (an PW oder eben alle) gestellt:

Hallo Peter,

mich würde mal interssieren, was man unter spezieller F3A Software versteht??
Bei einem "normalen" F3A Modell gibt es soch eigentlich keine besonderen Klappen oder ähnliches.
Ich bin kein F3A Spezie, aber ich denke doch, die meisten Piloten fliegen alle Figuren manuell mit dem Knüppel. O.K., man braucht eventuell Mischer um ein paar Dinge auszugleichen, aber das haben doch die meisten günstigeren Anlagen auch schon.
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber dann klärt mich doch mal auf.

Gruß Marc
 
Hallo Zusammen

Da dieser Thread ja Bezug nimmt auf den "Polen-WM Thread”, kann ich einige dort gemachten Aussagen von PW hinsichtlich MPX Eignung für F3A nicht stehen lassen.

Vorerst etwas zu mir: Ich bin MPX user (seit 1989 MC3030 bzw. seit 2000 MC4000) und habe mich sehr intensiv, vor allem mit der MC4000, befasst, kenne die Möglichkeiten dieses Senders sehr gut. Von MPX gewisse Produkte von MPX finde ich genial, andere Entwicklungsschritte von MPX ( Bsp. Entwicklung von IPD statt von modernem PCM) eher fatal .
Die fliegerischen Referenzen von PW sind für mich über jeden Zweifel erhaben, das ist klar.

Dennoch meine Meinung zu den Aussagen von PW die F3A-Eignung von MPX Fernsteuerungen betreffend:

1. Die Bemerkungen von PW hinsichtlich PPM und PCM 1024 sind ganz auf meiner Linie und MPX wird den Anschluss an eine modernes PCM brauchen, sonst werden die Akro-Champs diese Marke auch in Zukunft nicht einsetzen.

doch
2. Gänzlich falsch, und das kann ich jederzeit (mit viel Aufwand) belegen, ist die Ansicht von PW, MPX Steuerungen seien für die Programmierung eines F3A Modells nicht gerüstet oder veraltet.
Ich behaupte hier, es gibt keinen Sender, mit dem ein Flugmodell so präzise und subtil getunt werden kann, wie mit der MC4000 (die EVO kenne ich nicht gut genug, um etwas darüber zu sagen).

Hier ein Kennwerte zur MC4000, die meine Behauptung stützen sollten. Betrieb PPM: (Da ja MPX keine PCM Empf. mehr baut – die hatten ja nur 256 Schritte (8bit) und stehen hier nicht zur Diskussion – sei hier von PPM die Rede.)
12 gleichwertige Kanäle, 12 Servos und Funktionen beliebig frei und beliebig oft zuweisbar.
Alle 12 Kanalsignale (Servokurven) können 3, 5, 7,9 oder 13 beliebig einstellbare Kurvenpunkte aufweisen.
Jeder Servoausgang kann bis zu 8 Mischanteile auswerten. Es stehen somit 96 freie Mischer zur Verfügung.
Maximal 5 Flugzustände können programmiert werden, die Umschaltung kann weich (0 –10 Sekunden) erfolgen.
Es gibt 12 Steckplätze für mechanische Ein- oder Zweiwegschalter.
Die Software unterstützt 22 Softwareschalter und insgesamt 6 verschiedene Schaltertypen (3 Wechselschalter, 3 Tastschalter, 6 Geberschalter, 6 Analogschalter, 4 Logikschalter). Sie sind frei und frei und beliebig mehrfach zuweisbar
Slow ist möglich von 0 –25 Sekunden LK, EZFW etc,. etc.

Also liebe Leute, vergesst das mit dem nicht geeignet oder veraltet sein von MPX-Sendern. Die JR und Futaba Piloten schauen nur so glücklich drein, weil sie gar nicht ahnen, wie viel perfekter und einfacher sie mit der MC4000 ihre Modelle programmieren könnten.

Bleibt also am Schluss nur das für mich auch wichtige PCM-Argument, jedenfalls sicher nicht das Feature-Argument, im Gegenteil.

Das musste jetzt aber unbedingt raus bei mir, bleiben wir fair.

Gruss

Kurt
 

RSO

User
Hallo Kurt,

Ich persönlich fliege auch die MC24.
Allerdings unterstütze Deine Meinung zu den Mischermöglichkeiten. Die Aussagen von F3A-Wettbewerbspiloten muss man immer relativieren, weil die nur für vieleicht 1% der Modellflieger gelten. Gebetsmühlenartig kann ich nur wiederholen das in dem Bereich das Sponsoring eine grosse Rolle spielt. Hochachtung vor Leuten wie Bernd Beschorner die zeitweilig dem "alles Gleichmachen" mal wiederstehen und eine andere Technik einsetzten. Die Frage PCM, oder PPM, auch da scheiden sich die Geister. Oder etliche Programmabstürze der MC24 die auch hier im Forum diskutiert wurden und wo einige F3b Piloten echt sauer waren.
Für den normalen Durchschnittskunstflieger wird jede Fernsteuerung ab einem bestimmten Level und Mischmöglichkeiten völlig ausreichen.
Also Kurt, lass Dir Multiplex nicht vermiesen!

Gruss, Raimund
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Kurt,

der Vergleich MPX, Futaba, JR, etc. war ja schonmal Thema eines Threads.

Nun habe ich aber noch eine konkrete Frage zur Multiplex (ich weiss es nicht, deshalb frage ich): Kann man bei der 4000er Serie die Flugzustände auch auf bestimmte Knüppelpositionen programmieren. D.h. z.B. ab 95% Quer kommt ein anderer Flugzustand und unter 20% Gas kommt wiederum ein anderer Flugzustand etc.? Das finde ich für F3A Kunstflug noch wichtig.

Gruss
Jean-Claude

PS: Ich persönlich würde den 9Z Sender der MPX jederzeit vorziehen, da ich keinen anderen Sender kenne, der so ergonomisch in der Hand liegt. (Das Speckbrettdesign ist nicht nur hässlich sondern auch unergonomisch). Aber das hat nichts mit Software zu tun und ist zudem sicherlich sehr subjektiv.
 

Homer

User
Hallo Jean-Claude,

möchte nur kurz zu dem Speckbrettdesign kommen.
Zu den Flugzuständen und der Knüppelposition kann ich (noch) nix sagen. Hab seid kurzem die Multiplex Evo und die ist von den Möglichkeiten ja ähnlich wie die 4000.
Ich geb Dir Recht, wenn man die 3030 oder 4000 als Handsender nutzt, dann fühlt sich das nicht so toll an (Hatte sie vorher). Nimm aber mal die Evo in die Hand. Ich finde, ergonomisch kann man da nix mehr besser machen.

Gruß Marc
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Marc,

bezüglich Design und Ergonomie: Die Evo ist sicherlich kein schlechter Handsender (hatt auch schon eine in der Hand). Mir persönlich gefällt aber das Design und auch das Handling samt Ergonomie an der 9Z besser. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche subjektive Meinung. ;) Man wächst in ein gewisses System rein und dann tut man sich meist schwer, etwas anderes zu akzeptieren.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Steffen,

da ich grundsätzlich während des F3A-Programms keine Schalter betätigen möchte, habe ich z.B. für Snaps ab 95% Querruderausschlag einen anderen Flugzustand, welcher den Querruderausschlag erhöht und den Seiten- und Höhenruderauschlag reduziert.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Bernd fliegt ja eigentlich die EVO Anlage.

Wenn die Anlage so leicht zu programmieren wäre, dann dürfte es ja wohl kein Problem sein, einen fertigen Flieger binnen einer Stunde auf MPX Evo zu programmieren und dann den Sponsor auf der WM zu repräsentieren.

Brauche ja nur die entsprechenden Ausschläge zu messen und sendermäßig einstellen und die erforderlichen Mischer setzen.

Hat die MPX Evo oder die MPX 4000 die Möglichkeit, analog zu trimmen und zugleich auf elektronisch über Tippschalter (so in der neusten Sofwareversion der MC 24) ?

Gibt es bei der Evo ein spezielle "Snap-Rollen Programm" ??

Kann man bei der EVo von einen Sender in den anderen kopieren ? Bei der 4000 geht das sicher, aber auch bei der EVO ? Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Kann man Z.Bsp. bei der EVO negatives Expo oder asymetrisches Expro in jeder Flugphase einstellen ?

Ich habe nur bei Bernd gesehen, wie kompliziert das Setzen von Mischern bei der EVO ist. Klar geht dieses auch bei der EVO, die Frage ich nur, wie zeitintensiv das ist.

Immer wieder die gleiche Antwort:

Futaba und Graupner werden nur deshalb geflogen, weil die Piloten die Sachen gesponsort bekommen.

Glaubt ihr denn wirklich, dass die Firmen alles umsonst geben ?

Sicherlich werden nur wenige Spitzenpiloten unterstützt. Beim DMFV zahlen 95 % den vollen Preis im Laden und fliegen trotzdem Futaba oder Graupner sowie den OS 140 RX. Nicht anders sieht das im B-Kader aus.

Wieviele Piloten fliegen auf der F3A WM MPX ???

Fliegen alle dort zu 99 % FUTABA und Graupner/JR, weil diese Firmen über 90 PIloten die Sachen umsonst geben ?? Sicherlich ist dieses nicht so.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Ich habe nur bei Bernd gesehen, wie kompliziert das Setzen von Mischern bei der EVO ist.
Das ist eigentlich gar nicht kompliziert, es ist nur total anders als bei jr.

asymetrisches Expro
Wie geht das mit der mc24? Doch nur über Kurvenmischer und das können die MPXe meines Wissens um Klassen besser.

Und ob 99% JR bevorzugen muss nun gar nichts mit Qualität zu tun haben. Siehe Windows vs. egalwas.

@Jean-Claude:
interessant. Querruder erhöhen und SR/HR verringern bei Snaps? Überdreht das sonst bei vollem HR-Ausschlag oder wieso?

Ciao, Steffen
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Steffen,

das ergibt eben diese (an der WM anscheinend nicht erwünschten...??) querruderrollenartigen Snaps, bei denen man fast kein Versatz hat. Ob das überhaupt noch Snaps sind, wurde vielfach heftig diskutiert und an der WM anscheinend geahndet (siehe CPLR's Nuller im ersten Durchgang).

Würde mich mal wunder nehmen, was PW aus Sich des Punktrichter dazu meint.

Gruss
Jean-Claude
 

Steffen

User
das ergibt eben diese (an der WM anscheinend nicht erwünschten...??) querruderrollenartigen Snaps, bei denen man fast kein Versatz hat. Ob das überhaupt noch Snaps sind, wurde vielfach heftig diskutiert und an der WM anscheinend geahndet (siehe CPLR's Nuller im ersten Durchgang).
Ok, ich hatte mich schon etwas gefragt, wo der Snap bleibt.

Nun, ich würde dafür sicherlich eine Null kriegen. Volles Querruder in gerissenen führt bei allen mir bekannten Segelflugzeugen zum nichtausklinken.

Gibt es denn für F3A keine Bewertungskriterien?
Beim Segelkunstflug ist eine ungesteuerte Rolle durch eindeutiges Einnicken zu identifizieren, _bevor_ die Drehbewegung einsetzt. Das ganze ist natürlich etwas leichter zu beobachten, da die Drehraten deutlich geringer sind.

Aber mir ist schon in Ütze aufgefallen, dass ich für einiges eine Null aufgeschrieben hätte. Das sind offensichtlich ganz andere Kriterien :)

Ciao, Steffen

@Uwe: Software hat mit der Anwendung zu tun, wenn ich die Anwendung und den Zweck nicht diskutiere, kann ich auch nicht bewerten, was die Software können muss/sollte. Also bin ich deutlich der Meinung, das dies durchaus zum Thema gehört. Es macht auch keinen Sinn für jede Inhaltsschwankung einen neuen Thread aufzumachen.

[ 15. August 2003, 10:52: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,
zu deiner Frage ob man ab einem bestimmten Knüppelausschlag einen anderen Flugzustand "schalten" kann?
Für so ein "Problemchen" braucht man bei der 4000 keinen Flugzustand "verschwenden", dies kann man alles mit Analogmixer oder Geberswitches erledigen.

Alwin
Ein überzeugter MPX-4000 User
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

negatives Expo ?

Da brauche ich doch keinen Kurvenmischer (oder ist ds so bei MPX ??).

Expo hat doch rein gar nichts zu tun mit Mischfunktionen.

Ist bei Graupner MC-24 oder Futaba ein völlig eigenständiges Menue und kann in jeder Flugphase einzeln programmiert werden.

Zu den Snaps:

Habe schon etliche von CLPR gesehen und halte 99% für keine Snaps, sondern gerissene Rollen.

Bei Snaps muss der Flieger deutlichst von der Flugbahn abweichen (also bei einem postiv Snap links muss der Flieger eigentlich nach links und noch oben springen, also von der Flugbahn abweichen).

Das Abweichen ist als Pilot natürlich nicht gewollt, denn nach dem Snap hängt der Flieger schief in der Weltgeschichte rum und das sieht eben nicht so toll aus.

Weicht der Flieger aber nicht von der Flugbahn ab, so kann der Snap kein Snap sein und ist nur eine schnelle Rolle mit viel Querruder, wenig Höhe und wenig Seite und somit mit einer Null zu bewerten.

Beim TOC wird dieses konsequent so gemacht, egal bei welchem Pilot.

Auf einer WM oder EM traut sich kaum jemand, einem Weltmeister eine Null zu geben.

Schon auf der EM 2000 hätte ich CLPR für jeden Snap eine Null geschrieben, aber er bekam 9 und 10 Noten.

Gruss

PW

Gruss

PW
 
Original erstellt von Spillmann Jean-Claude:
Hallo Steffen,

da ich grundsätzlich während des F3A-Programms keine Schalter betätigen möchte, habe ich z.B. für Snaps ab 95% Querruderausschlag einen anderen Flugzustand, welcher den Querruderausschlag erhöht und den Seiten- und Höhenruderauschlag reduziert.

Gruss
Jean-Claude
 
Sorry, bin noch neu hier...!

Ich wollte Jean-Claude fragen, wenn er bei voll Querruder den Flugzustand ändert, die sonstigen halben Rollen etc. mit gleichbleibender Rollrate steuert. Ich habe bei allen Rollen Querruder-Vollausschlag und damit eine gleichbleibende Rollrate. Wie findest Du diesen Punkt, wenn Du keinen Vollausschlag gibst?

Gruß Oliver
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Oliver,

ich versuche alle Rollbewegung relativ langsam zu fliegen, da dies harmonischer aussieht und besser zu meinem restlichen Flugstil passt. Die Rollgeschwindigkeit time ich nach Gefühl.

Gruss
Jean-Claude
 

Homer

User
Schön, daß es so viele Beiträge hierzu gibt, aber
ich frage mich immer noch, was jetzt an der Software speziell für F3A ist??
O.K., einprogrammierte Snaps sind bei MPX wohl nicht drin und leider kann man bei der EVO das Expo nicht mit dem Flugzustand umschalten (oder ich hab es noch nicht gefunden). Der letzte Punkt ist wohl klar ein Nachteil der MPX. Das wünscht sich auch der Nicht-F3a-ler. Wird der Snap-Schalter denn viel genutzt????
Das die Programmierung komplizierter ist, da kann ich auch nur sagen, ist eben anders als JR. Ich denke, wenn jemand jahrelang mit Graupner geflogen hat und umsteigt, dann muß er sich daran gewöhnen. Hat er das einmal, dann geht das mit Sicherheit sehr schnell.
Ich möchte mal die These aufstellen, daß sehr viel persönlicher Geschmack hinter der Anlagenwahl steht. Ich hätte an Bernds Stelle wahrscheinlich auch nichts mehr an dem Modell umgebaut. Ich denke, den Flieger hätte er schnell einprogrammiert gehabt, aber alles kann man eben nicht nahtlos übernehmen (Mischerwege etc.) Das hätte er wieder einfliegen müssen. Das wäre anders herum wohl genau so gewesen.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten