Composite Extra 2,3m ist da

Finnz

User
Moment mal,
heißt das, dass beim DA100 auch die Pleuel getauscht werden sollen ?
Dieser Motor wird doch in den USA seit Jahren hundertfach verkauft, und jetzt kommen sie plötzlich auf die Idee, dass das Pleuel nichts taugt. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder ?

Gruß

Klaus
 

Frank

User gesperrt
Hallo Klaus,

nene, das hast du falsch verstanden, ich meinte Stahlpleul, wie beim DA 100 auch !!

Es sind also im DA 100 schon immer Stahlpleuls drin gewesen und halten auch !!

Kannst dir den Schweiß wieder von der Stirn wischen :))

Gruß
Frank
 

Micha O.

User gesperrt
@9,2kg ???
@Stirnrunzel...
_____________

...nun wie gesagt rechnerisch...
ich hab die Teile die noch verbaut werden einfach mal auf die Waage geschmissen. Da waren auch 2 Empfängerakkus und ein Monster Zündakku dabei. Hier bin ich aber gerade am abspecken! Was halt zusätzlich bei meiner drin ist: Smokepumpe, Doppelstrom Expert, zweiter Tank und viel Hoffnung :D
Zum Motor:
Also läuft der DA mit dem neuem Pleul dann nicht mehr so ruhig??? Hat da schon einer Vergleiche???

Gruß
Micha
 

Micha O.

User gesperrt
zurück zum Thema...

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau des ZDZ 50 NG in die Extra? Kann einer hier Angaben zu Drehzahlen und Luftschrauben machen und vielleicht Einbaufotos einstellen?
Wie ist das nun mit der Laufruhe des DA 50 wenn das Alupleul gegen ein Stahlpleul getauscht wurde??? Da stimmt doch die Massenverteilung nicht mehr? Oder wurde an der Krubelwelle auch geändert?

Gruß

Micha
 
Moin
Also warum baut Ihr da keinen ZG62 rein .
Läuft immer,Ersatzteile kein Problem und so viel schwerer als die DA`s und ZDZ ist er auch nicht wenn Ihr Zündungsakku und Zündung mit dazu rechnet. Ausserdem wurde dieser Motor schon immer für X-Modelle dieser Größe eingesetzt (mit Erfolg) und wenn er dann auch noch einen anderen Auspuff mit längerem Krümmer bekommt steckt er die 50er Leistungsmäßig locker in die Tasche .
Nur mal so zum nachdenken.Oder zebröseln die C-ARF Schüsseln bei der dann gebotenen Leistung.
Gruss Ulf
 
@ Micha O., ich sehe, dass du das JR Design hast. Meine Frage, sind die composite-arf Schriftzüge und das JR Zeichen lackiert? Die Bezeichung Extra 2,3 auf dem Rumpf ist scheinbar nur geklebt, oder?
Und welche Farbe haben die Flächen und HL-Leitwerke von unten?


Gruß David

[ 06. September 2004, 12:33: Beitrag editiert von: David Halbe ]
 

Micha O.

User gesperrt
@Ulf

...einen ZG 62!? Wenn ich vorn im Flieger noch zusätzlich 1,0 Kg gebrauchen könnte wäre das mit Sicherheit ne Überlegung wert. Du solltest bedenken das zu dem Gewicht des ZG noch einiges dazukommt Ansaugbogen, Trichter, Startbuchse, Motorträger usw... Da kommt noch einiges zusammen. Diese Sachen braucht man beim DA nicht... Der Zg passt auch nur hängend so richtig unter die Haube...da muss man diese unten für die Kühlluft und den Stecker öffnen. Das wollte ich auf keinen Fall!. Als der Flieger bei mit auf dem Baubrett stand hatte ich dieses auch erst vor...Nur jetzt solls auf jeden Fall der DA sein! Hast Du mal die Drehzahlen/Prop-Angaben weiter vorn gelesen? Hier kommt man mit einem ´62er nicht hin... wenn doch muss man bedenken das es immer noch einiges mehr an Gewicht zu bewegen gilt.

-->wegen der Lackierung-->

bei meiner ist alles in der Form lackiert...
so wie beschrieben. Die einigsten Stellen die geklebt wurden sind die Streifen auf der Motorhaube...Das ist mit Sicherheit ein Problem die Streifen in 2 verschiedenen Formen auf Deckungsgleichheit zu bekommen... Einen Schriftzug 2,3 Extra gibts es bei mir auf dem Rumpf nicht... Vielleicht kann Dir hier einer der Reps weiterhelfen...

Gruß

Micha
 
Hi
also bei uns fliegt einer meiner Kollegen einen Da mit dem von TC empfohlenen Schalldämpfer, damit dreht er eine 21x12 Seyer 3Blatt mit
6200 U/min, da hat der 62er mit dem kurzen Dämpfersystem aus Edelstahl ja schon mehr im Ei.
Ich wollte mir auch erst denn Da holen aber jetzt wird es wohl etwas anderes.
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Ulf !

Ich hab gestern mal den ganzen Kram genauer betrachtet. Den ZG62 hab ich mit allem Zubehör noch einmal auf die Waage gelegt-->2,28kg komplett mit Startsystem, Vergaserumlenkung,Motorträger ! Der DA wiegt mit dem Befestigungsmaterial ca 1600g... wenn man dem DA-Gewicht dann noch den Akku hinzurechnet (sagen wir mal 300g mit Kabel Schalter usw) liegt der Unterschied nur noch bei 380g. Das der ZG mit dem gleichen Abgassystem mehr Leistung haben soll hab ich auch schon gehört... In einem anderen Flieger hatte ich auch einen verbaut..der hat eine 24x10"Super Silence mit 6500 gedreht und dabei einen Standschub von ca 14,5kg gebracht. Auf jeden Fall passt der ZG mit dem 36mm Träger und der 40mm Nabe komplett unter die Haube der Extra! 172mm von der Befestigung bis zur Auflage an der Nabe...also wie gemacht für die Extra! Der Glockträger vom Clark passt auch wunderbar auf den Motordom. Nur der Kerzenstecker schaut unten ein Stück raus... Aber da sollte man eignetlich immer rankommen.
Wenns mich packt bau ich doch noch den ZG ein :D

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
zum Video...

Motor: DA 50
Abgas: KS Reso
Prop: 22x10
...wurde mir so gesagt :)
Die Leistung des DA mit Reso ist aber schon um einiges besser als mit dem normalem Dämpfer...zumal der zu kurz "steht". geht aber durch das Steckungsrohr im Rumpf leider nicht anders. Es sollten in der Regel so um die 50-55cm bis zur Prallplatte sein... (Dämpfer)

ich bin jetzt übrigens dran...! Und bau den ZG 62 ein! Ich will nicht mehr warten bis der DA irgendwann mal eintrudelt...

Gruß

Micha
 
Hi Micha!

Baust Du den ZG 62 starr ein?

Hatte den auf meiner Lagemann-Cap und da hat der ganz schön geschüttelt. Könnte mit vorstellen, daß die Installation eines Hydro-Mount nicht verkehrt wäre, bringt aber nochmal Gewicht und der Motordom dürfte dann vielleicht auch nicht mehr passen.

Gruß

Marko
 

Finnz

User
Hallo Chriss,
Motor-Edelstahlkrümmer-Flexschlauch-Teflonstück-Resorohr in Tunnel mit Silikonschlauchstücken.
Funktioniert zuverlässig.

Gruß

Klaus
 

Micha O.

User gesperrt
Den Motor werde ich starr einbauen. Mit dem geschüttel...naja wolln mal sehn. In meiner Piper hab ich das auch so... Und bisher ging das ganz gut. Wenn man das Hydro einbaut kommt man aber mit der Leerlaufdrehzahl nicht mehr soweit runter .
Eine weitere Möglichkeit wären noch die Gummis von Amelung.
siehe hier:

www.composite-arf-world.de/instructions/ZG62-instruction-german.doc

ist ganz frisch!!! :)
Der einfachste ... ist der starre Einbau! Mit dem Glockenmotorträger und der Serien 40mmnabe stimmt das Einbaumaß ganz genau :D
Mit dem Krümmer kommt man auch bei dem hängendem Einbau sehr gut am Motor vorbei um den TD75 anzuschließen. Wenn ich morgen soweit bin (Freitag ist Erstflug!!! :rolleyes: ) werd ich mal ein paar Fotos einstellen!

Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also den ZG 62 starr vor die C-ARF Extra zu bauen ist aus meiner Sicht nicht gut. Hier sollte schon ein Hydro Mount System verwendet werden, denn die Schläge in Verbindung mit den riesigen Ruderklappen gehen auf Dauer auf die Zelle des Modelles und insbesondere auf de Rudermaschinen.

Der DA-50 läuft deutlichst ruhiges als ein ZG 62.
Desweiteren bringt das Hydro Mount Gewicht.

Den DA-50 brauche ich nur auf M6 D-Locks setzen und so spare ich mindestens 200 g, habe keine Probleme einen tiefen Leerlauf einzustellen und auch die Krümmer/Dämpfer Verbindung ist haltbarer.

Wenn ZG 62, dann auch mit Hydro Mount: Auf Dauer geht es ohne Hydro Mount auf Material. Sicherlich nicht bei den ersten Flügen, möchte aber nicht sehen, was die Rudermaschinen nach 6-8 Monaten und etlichen Flügen machen.

Gruss

PW
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Peter,

das der 62er ne Rüttelkiste ist wuste ich schon. Heute oder Morgen wird der Motor das erste mal laufen... Wenn Geräuschentwicklung und die Schwingungen am Modell zu heftig sind werde ich die Aufhängung noch umbauen. Zumindest werd ich es erst einmal mit den D-Locks probieren. Welche Schwingungen sind Deiner Meinung nach für den Flieger am schädlichsten ? Bei hoher oder niedriger Drehzahl?
Ich denke auch mal das Du etwas häufiger mit der Extra in der Luft bist und in 6-7 Monaten mehr Sprit durchlässt als ich.

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo,

der Motor ist nun das erste mal im Flieger gelaufen... Bei etwa 1800 Umdrehungen hab ich eine Resonanz die die Höhenruder ca 5 mm schwingen lässt ansonst gehts mit den Vibrationen ... Kann sein das ich mich doch noch für das Hydro entscheide...das ist ja auch wie der Glockenträger 36mm dick!
Zur Bauanleitung:
Weiter vorn hatte einer schon einmal nach der Schwerpunktangabe in der Bauanleitung gefragt... das wurde meiner Meinung nach nicht eindeutig gekärt. Wie ist das nun gemeint???
110mm von der Nasenleiste am Rumpf ??? :confused:
Oder 110mm von der Nasenleiste an der Tragflächenspitze??? :confused:

In der Bauanleitung ist in der Skizze ja ein Pfeil an der Tragflächenspitze... Wenn ich von der Nasenleiste am Rumpf ausgehe würde der Schwerpungt etwas vor dem Steckungsrohr liegen!?
Das würde ich dann bis zum Erstflug schon ganz gerne noch genau wissen!!!

Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo,

110 von der Tragflügelspitze so wie in der Anleitung mitgeteilt.

5 mm Schwinnungen sind schon enorm und das geht auf die Servos.

Desweiteren sind 1.800 U/min Leerlauf noch recht hoch.

Ich drossele alle meine Motore (egal ob Benziner oder Methanoler) auf ca. 1.300 U/min ohne Probleme herunter.

Wenn Du im Leerlauf 1.800 U/min hast, dann wird das Modell bei der Landung recht schnell.

Denke auch daran, den langen Draht, wo das Seitenruder mit gehalten ist, entsprechend zu sichern ! Es gab schon Kunden, die dieses nicht gemacht haben und dann hat sich im Flug der Dreht herausgedreht und was dann passiert, kannst Du Dir ja vorstellen.

Viel Erfolg beim Erstflug.

Gruss

PW
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Ich hab beim übersetzen der Anleitung manchmal so meine Probleme :rolleyes: Aber jetzt ist ja alles klar. Die 1800U/min ist nicht die Lehrlaufdrehzahl. Die liegt bei ca 1400+- 50... Die Resonanz an den Rudern hab ich nur wenn ich das Gas sehr langsam bis zu diesem Punkt öffne... etwas darüber und darunter ist es wieder ruhiger.
Die Drähte an den Rudern hatte ich schon beim Bau mit Klebeband gesichert... hier sollte also nichts passieren.
Heute Abend werd ich dann mal was zum Erstflug schreiben...

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten