Composite Extra 2,3m ist da

foka4

User
Meine Extra von Composite ist angekommen.
Ich bin sehr zufrieden, die Verpackung ist sehr stabil und alle Teile darin hervorragend verpackt und geschützt.
1071821876.jpg


Und eine Riesenüberraschung gleich vorneweg:
Ich mache den Karton auf und da glitzert etwas Silbriges von innen heraus.
Das sind alubeschichtete Schutztaschen !!!
Und von der allerfeinsten Qualität, mit Stoffband umnäht und mit Klettverschlüssen versehen.
2xFlächen, 2xHöhenruder und 1x Seitenruder, welches gleich den Rumpf mit umschliesst.
1071821935.jpg


Nach dem Auspacken konnte ich mir einen ersten Eindruck der Teile machen. Alles makellos.
Als ich mir dann die Flächen genauer betrachtete, fielen mit die beiden Servoschächte auf, die relativ eng beieinander liegen. Ich hatte diese etwa bei 25% und 75% der QR-Länge erwartet. Sie sind aber bei etwa 33% und 66%. Somit habe ich meine ursprüngliche Absicht geändert, 4 Mittelklasse-Digiservos einzusetzen, sondern nur noch 2 Topservos. Es ist auch im Auslieferzustand günstigerweise erst 1 Servoschacht komplett geöffnet.
1071822332.jpg


Jetzt kann ich mich über die Feiertage im Bastelraum verschanzen und bauen...
 

Jan

Moderator
Jetzt wird es spannend: Was wiegt Dein Bausatz?

Kommst Du mit diesem Bausatz und Deinen Komponenten unter 9,5 kg?

Wenn nicht: Doch noch ZDZ oder DA 50 bestellen? Immerhin ist der Dollar extrem billig. Da könnte man schon in Versuchung geraten, oder?

Preis USA: 549 $ (entspricht ca. 450 EUR + shipping + Zoll).
http://www.desertaircraft.com/da50.html

da50r92.jpg


Link auf DA 50 bei TC

Preis TC: 550 EUR inkl. "Mehrwertsteuer"

Weiterer Vorteil: Der Motor passt...
 

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

Du wirst auch von den Flugeigenschaften angetan sein !!!

Das Modell plus allem Zubehör wie Schutztaschen etc. für den Preis von 799 EURO plus Porto ist einfach zur zeit unschlagbar.

Frohes Fest an alle

PW
 

foka4

User
Hallo,

@Markus
Die Tankbeschläge sind angekommen, hab bei dem Beitrag PET-Flasche was geschrieben.
Die Passung der Höhenruder am Rumpf ist 100% perfekt, da gibts aber wirklich keine Stelle wo man noch nacharbeiten könnte.
Die Passung der Flächen am Rumpf ist auch sehr gut. Vorne und hinten tut sich ein kleiner Spalt etwa 1mm auf, der aber beim Anziehen der Arretierungsmuttern verschwindet.
Irritiert war ich allerdings dadaurch, dass das Steckungsrohr wohl 6mm zu lang ist. Schiebe ich die eine Fläche zum Rumpf, drückt es die Andere wieder heraus. Muss ich prüfen und messen.

@Peter
Ich bin wirklich gespannt, schließlich eilen dieser Maschine enorme Vorschusslorbeeren voraus.

@Blueswift
mit dieser Form von Hass kann ich gut leben.

@ Alle
Ich hatte mir überlegt, ob ich einen Online Baubericht in hinlänglich bekanntem Stil machen soll.
Ich möchte es aus dem einen Grund nicht machen, denn Composite-ARF hat eine enorm umfangreiche Bauanleitung dazu gegeben, die auf den ersten und zweiten Blick keinerlei Fragen offen lässt.
Würde ich also jetzt den Aufbau hier Punkt für Punkt beschreiben, so käme dies nur einem Abklatsch der bebilderten Bauanleitung gleich. Dann kann ich die auch gleich Seite für Seite scannen und hier einstellen.
Jeder kann sich diese Anleitung (1,6MB) derzeit von der C-Homepage runterladen.

Ich werde mich darauf beschränken, hin und wieder Dinge zu berichten, die entweder doch nicht in der Anleitung stehen, oder die ich abweichend von der Anleitung umsetzen werde. Dies wird zum großen Teil der Motoreinbau des 3W60 auf HMS sein. Der gelieferte Motordom bietet eine zu kleine Anschraubfläche fürs HMS. Diesen werde ich zum Teil neu modellieren müssen.
Wenn jemand so etwas an einem Fertigteil schon einmal gemacht hat, wäre ich an einem Gedankenaustausch sehr interessiert.
 
PW, wie sieht eigentlich die leistung mit dem DA50 aus?
Ist der nicht doch einwenig knapp? Möchte gerne soeinen verbauen, aber hoovern muss schon möglich sein...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Preis USA: 549 $ (entspricht ca. 450 EUR + shipping + Zoll).

Preis TC: 550 EUR inkl. "Mehrwertsteuer"

Zoll komplett macht ca. 20% aus, macht bei 450 Euronen einenGesamtpreis von ungefähr 530 Euronen+shipping. Kann man gleich bei Toni bestellen.

[ 20. Dezember 2003, 20:38: Beitrag editiert von: DW ]
 

uwe

User
Hallo

So, nun ist Weihnachten gelaufen.

Meine ist auch angekommen, alle Teile sehen super aus. Vor allem das Kohle Design des Fahrwerkes.
Kann mir jemand sagen wozu das schmale Klebeband gedacht ist?

Gruß Uwe
 

foka4

User
Hallo Uwe,

die Frage kann ich Dir auch noch nicht beantworten.
Welchen Motor wirst Du nun einbauen ?
DA50 oder ZDZ80 ?

Meine ersten Montageversuche zeigten mir, dass die Hebelarme für die Servos wohl nur an JR Servos genau passen. Der Lochabstand der Bef.bohrungen auf Servoscheiben ist 21mm, bei Hitec sind die Bohrungen auf der Steuerscheibe aber nur 20mm. Ist also Nacharbeit notwendig.
Gleiches gilt für den Servo Ausschnitt im Höhenruder. Hitec 5945 ist 20mm breit, JR8411 weis ich nicht - vermutlich 19mm ?
Für die Vorbohrungen für die Servoschrauben gilt wahrscheinlich ähnliches.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

beim DA 50 würde ich persönlich ein Resorohr verwenden.

Mit dem DA 50 ist wohl der leichteste Motor vorhanden, wobei der Motor sogar etwas mehr Leistung hat als der ZG 62.

Beim DA 50 muss darauf geachtet werden, dass alles soweit wie möglich nach vorne kommt´.

Gruss

PW
 

uwe

User
Hallo Joachim

Ich werde den DA-50 nehmen mit warscheinlich Resorohr 1060.
(Wo bekommt man ein Greve Rohr.)
Aber die meisten Fragen werden sicher noch entstehen ich habe ja gerade mal den Flieger in den Bastelkeller verfrachtet.
Kann mir vieleicht jemand sagen ob pro Fläche ein HS-5945 reicht? Hat ja ca: 11 kg Stellkraft.
Nächste Überlegung : warum nicht auch Analogservos.(Haben diese die selbe Stellgenauigkeit?)

Gruß Uwe
 

foka4

User
Viele Fragen.

@ Peter
woran orientierst Du Dich, wenn Du sagst, dass der DA mehr Leistung als ein ZG62 haben soll ?
Mit Expansionsdämpfern mag das vielleicht so sein, aber mit Resos glaube ich das nicht.
Auf Abbildungen der Extra war häufig eine MenzS 22x12 zu sehen. Was dreht der Motor damit ?

@ Markus
danke, das werde ich mal nachmessen

@ Uwe
Zunächst mal geht es um die von Composite auch beschriebene Vorauslegung der Ruderausschläge. Ausschließlich kleine Ausschläge für Kunstflug machen auch gute Analogservos möglich, weil kurze Servohebel verwendet werden.
Für die Max Ausschläge werden jedoch unmißverständlich starke und präzise Servos gefordert, weil neben den großen Ausschlägen auch eine besonders hohe Präzision und Haltekraft um die Nullage notwendig ist, damit die großen Ruder nicht ins Flattern kommen.
Für die QR ist ein 8411 oder HS 5945 Minimum, es gibt ja auch die Möglichkeit 4 Servos einzubauen, z.B. HS 5625, das sind dann 2 x 8kg.
Oder eben das 8511.
 
Wollte heute schonmal meinen DA50 beim Händler holen, doch dieser war trotz dass er bei der letzten lieferung hätte dabei sein müssen noch nicht dort.
Obs da irgendwo einen Engpass gibt :confused:
Naja egal, dauert schlisslich auch noch n wenig bis meine extra kommt :(
 

SBU

User
Hallo an die glücklichen, die ihren Bausatz endlich erhalten haben. Mich würden die Gewichte der einzelnen Komponenten(Rumpf, Fläche, Leitwerk, Fahrwerk, Verkleidungen) brennend interessieren.
Könnt Ihr helfen?

Danke

Stefan
 

uwe

User
Hallo Stefan

Rumpf 1216 g
Seitenruder 106 g
ein Höhenruder 170 g
eine Flächenhälfte 714 g
Motordoom 282 g
Motorhaube 240 g
ein Radschuh 54 g
beide Fahrwerksbügel 284 g
Steckungsrohr 294 g
Steckungsrohr Höhenleitwerk 70 g

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 

D3158

User
Hallo !
Jetzt interessiert mich das Teil aber auch !
Mich würde v.a. interessieren welche Servos ihr plant einzubauen wenn auch "3D" damit geflogen werden soll ! 1 HS5945 auf Quer wohl schon zu wenig oder ?
Und Die Gewichtsangabe am Anfang des Beitrags hat mich doch sehr irritiert - "meinst du du bleibst unter 10kg".. 10kg ist ja doch ehr die Grenze für ca 2,5m Modelle oder ?? ist diese Extra wirklcih so schwer ? was wiegt sie denn flugfertig mit dem DA50 (PW?)?
Und: mit dem ZG62 mir Rohr.. klar is dann ca 600g schwerer - wären damit wohl auch noch vernünftige Flugleistungen (auch genug Leistung fürs zügige Wegsteigen vom hoovern ...) möglich ??

Wär wirklich mal ne Investition...

Grüße

Johannes
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Prototyp mit DA 50 und normalem Dämpfer wog knapp unter 9 kg. Torquen ging, aber eben an der unteren Grenze wenn man wegsteigen wollte.

Also DA 50 mit Rohr oder vergleichbare Motore.

Selbst mit dem ZG 62 dürfte man dann unter 10 kg bleiben, immer vorausgesetzt, die restlichen Arbeiten am Modell werden auch gewichtsoptimiert gemacht.

Beispiel: Tank as PET Flasche, Wabenbrettchen, vielleicht die neuen Lipo Akkus etc., leichtes Rohr und Krümmer etc.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten