Verkabelung (Empfängerspannung) per Lautsprecherkabel möglich ???

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte/muss Teile der Verkabelung an meiner DC-3 ändern.

Konkret geht es um die Anschlusskabel 2 x Lipo zur Empfängerversorgung zum DPSI. Ich habe diese bisher in 2 x 4 mm² Elektroflugkabel aus dem Modellbaubedarf ausgeführt.
Es geht hier um jeweils ca. 65 cm zwischen Empfängerlipo und DPSI.

Da ich momentan kein passendes Kabel vorrätig habe, kam mir die Idee diese Verkabelung mit Lautsprecherkabel (Kupferkabel) mit 2 x 2,5² oder 2 x 4mm² zu realisieren.
Ich habe schon irgendwo mal gesehen, dass Lautsprecherkabel als Ladekabel zum Einsatz kam.

Ich sehe in dem Kabel den Vorteil, dass dies preiswert, ausreichend flexibel und schon als Zwiliingskabel erhältlich ist.

Wie seht ihr das?
Ist das machbar?
Was steht der Verwendung von Lautsprecherkabel entgegen?
Dem Strom müsste doch gleich sein, ob er durch felixibles Kupferkabel aus dem Modellbaubereich oder dem Lautsprecherbereich fließt, oder :confused:

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise. :)
 

Marco T.

User
Na klar kannst du auch Hifi kabel nutzen .
Was soll auch dagegen sprechen ?
Wichtig ist Querschnitt und es sollte mehr als nur eine litze haben ;)
 

Knut

User
Hallo Frank,

nehme auch das simple Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt. Allerdings muss es nicht 4 mm² sein. 2,5 mm² bei dem Stück ist schon überdimensioniert. Oder mit wieviel Strom rechnst Du?

Tschüß
Knut
 
Wenn es am Preis liegen sollte, nehmt einfach NYM aus dem Baumarkt:D
Ehrlich, ist fast eine Frage zum 1.April. Cu ist Cu...
Grüße
Pitbull

Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten :D

Frank,

sehr hilfreich ist die Excel Tabelle zur Leitungsberechnung von Gerd Giese, auf dieser Seite.

Da sind auch grobe Richtwerte enthalten: zwischen 25A und 55A kann man 2,5mm² Kabel verwenden. Bei der Empfängerstromversorgung gehe ich von unter 10A aus. Da würde (laut Vorschlag Gerd) sogar 0,5mm² funktioniert. Ich persönlich würde wohl 1,5mm² verwenden.

Allerdings bin ich Gewichts-Fetischist :D jedes Gramm, das ich sparen kann, spare ich auch. Daher würde ich kein 4mm² oder 2,5mm² für den Zweck verwenden, selbst wenn ich noch 100m liegen hätte. Bei der DC-6 fallen alle Kabel erheblich ins Gewicht (ist auch ein E-Flieger). Daher werden die Kabelquerschnitte vom Akku zu den Motorgondeln an jedem Verzweigungspunkt dünner. Am Akku fließen maximal 160A, an den Kabeln zum äußeren Motor nur noch maximal 40A.

Ich hoffe, das hilft :)

Grüße
Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten