Steckverbinder Fläche mit Rumpf

Hawk

User
Hallo Zusammen,

die Verbindung der Servos in der Fläche zum Empfänger habe ich bisher entweder mit einzelnen Servo Verlängerungen oder wenn es mehr wurden mit MPX Stecker ausgeführt. Nun habe ich 5 Servos in der Fläche. D.h. für mich 5 Verbinder oder 2 MPX mit 1 weiteren Verbinder. Eine feste Verbindung ist nicht möglich da die Fläche (1,8m) unter den Rumpf geschraubt wird.

Was ich nun suche ist eine Steckverbindung die die 15 (3x5) Leitungen miteinander verbindet. Die Anforderung hierzu ist:
1. Sichere Verindung (darf sich nicht losrödeln, benziner),
2. Einfache verbindung (ohne viel zu schrauben)
3. Nur ein Stecker
4. Möglichst leicht
5. Lötbefestigung zu den Pins (kein klemmen o.ä.)

Habt Ihr hierzu Ideen?

Gruß Frank
 
Nun, wie wäre es mit den althergebrachten Min- D Steckern aus dem PC Bereich, die haben sich doch bewährt. Gibt es z.ab. in 2reihig 15polig für ungefähr 1€ das Stück, und das sogar beim großen C. Du müßtest lediglich die Originalstecker abschneiden, nach einem Layout Deiner Wahl die Kabel anlöten und am besten das ganze mit Heißkleber "versiegeln". Dann werden Stecker und Buchse eingeschraubt und fertig ist der Lack.
 
Steckverbindung

Steckverbindung

Hallo Frank,

Sub D Stecker wie im PC Bereich habe ich auch in meiner DG800 mit 6m SPW verbaut. Grundsätzlich sind diese Stecker aber dafür gedacht, dass man sie nur ein paar wenige mal aufsteckt und dann eine dauerhafte Verbindung über längere Zeit hat. Bei häufigem Steckvorgängen wird sich er Kontaktwiderstand erhöhnen. Deshalb habe ich nicht die hauchvergoldeten Stecker für 1 € bei C gekauft, sondern welche mir ca. 5µm Goldschicht, die auf 500 Steckzyklen spezifiziert sind. Das sollte allemal ausreichen. Gibts bei RS Elektronik Versand, allerdings ca. 10 € das Stück :(. Das ist mir aber meine Flieger wert.

Alternativ wäre der Futaba S-Bus hier ideal einzusetzen. Aber mit diesem Thema werde ich hier wohl wieder einen Glaubenskrieg der Fernsteuerungssysteme anzettel :D !

Gruss,
Richard
 

Nice

User
Hi,
mein Tipp:
Den MPX nur für die Signal Leitungen und dann für + und - ein kleinen Stecker/Buchse zu nehmen, z.B. mini Dean.
den könnte man ggf, dann auf den MPX mit Sekundenkleber drauf kleben, so das EIN Stecksystem entsteht.
 

jo911

User
Hallo,

alternativ ginge natürlich 2MPX-Stecker Rücken an Rücken verkleben. Je 1 Kontakt zur Codierung opfern und für Plus und Minus nur insgesamt 4 Pins verwenden. Dann hat man immer noch 1 pin Reserve.
 

Hawk

User
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Mir sind zwei Lösungen sympathisch.

Mein Favorit ist die jedoch die D Sub Lösung , da hier nur ein Stecker verbunden werden muß. 500 mal stecken sind 500 Flugtage das reicht für die nächsten Jahre-:)

Die 2 MPX finde ich auch OK. Wobei ich keine Erfahrung beim Zusammenschalten von + und - habe. Aber bei den Strömen müsste es wohl klappen.

Zum S-Bus kann ich beigentlich nichts sagten, kenne ich nicht genau. Aber ich denke hier bleibe ich u.a. weil schon alles verkabelt ist bei herkömmlicher Technik.

@ Richard: Ich habe bei RC Elektronik geschaut, aber aufgrund der enormen Auswahl hab ich Probleme den richtigen Stecker zu finden. Hast Du einen Link oder eine Bestellnummer für mich? Alternativ würde ich mal zu Conrad gehen.

Gruß Frank
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Frank ,

- und + zusamenzufassen ist problemlos möglich , im Empfänger sind die Leiterbahnen - und + auch durchgänig . Bei 5 Servos und keiner Möglichkeit Stecker und Buchse fest einzubauen , so das bei Flächenmontage der Anschluß automatisch erfolgt würde ich - und + auf einen grünen MPX Stecker und die 5 Servoimpuls auf einen 2. MPX Stecker legen ( aber bitte die orginalen MPX Stecker , bei Nachbauten , vor allembei den roten habe ich schon mehrfach Kontaktprobleme gehabt ) Die Steckverbindung dann einseitig ( Rumpf oder Fläche ) mit Hilfe der Einbaurahmen für die Steckverbindung fest montieren , dann braucht man keine 2. Hand zum gegenhalten .
 
@ Richard: Ich habe bei RC Elektronik geschaut, aber aufgrund der enormen Auswahl hab ich Probleme den richtigen Stecker zu finden. Hast Du einen Link oder eine Bestellnummer für mich? Alternativ würde ich mal zu Conrad gehen.
Gruß Frank

Hallo Frank,

sorry für meine späte Antwort, aber ich musste erst mal in meinen Unterlagen suchen.

Der Versand heisst RS Components GmbH, www.rsonline.de

Sub-D Stecker: Best.-Nr. 482777
Sub-D Kupplung Best.-Nr. 482812

Geh auf www.rsonline.de und gib im Suchen Feld die jeweilige Nummer ein, dann kommstdu direkt ans Ziel !

Gruss,
Richard
 

Hawk

User
Hallo Zusammen,

Danke an alle die die guten Tipps gegeben haben!

@Richard: Danke für die Links. Ich habe mir die Lösung durch den Kopf gehen lassen. Doch mehr als 30€ für Buchse und Stecker erschien mir doch etwas zu teuer.


Jetzt habe ich mich für die Lösung mit den 2 MPX Steckern entschieden. Wie vorgeschlagen habe ich die Signalleitungen an den einen und +/- zusammengefast auf den zweiten Stecker gelötet. Für jede Seite habe ich ein Stecker und eine Buchse verwendet damit eine Verwechslung nicht möglich ist. Auch habe ich keine feste Seite mit Einbaurahmen verwendet, da ich eine mögliche Gefahr bei Vibrationen sehe. Die Einzylinder Benziner schüttelen doch ganz schön kräftig.

Hier das Ergebnis
IMG_0222.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten