Composite-ARF Extra 330L

Hi Leute!

Habe mir vor kurzem eine CS-ARF Extra bestellt.
Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Komponenten ich einbauen soll.
Als Motor wollte ich eigentlich einen 3 W 100
nehmen,da dieser ca. 300 € billiger ist als ein DA 100.Für HR und QR will ich die HS 5625 MG verwenden.(9.4kg 0.14s/60° bei 6V).Für´s SR ein 5375 MG (19kg 0.13s/60° bei 6V).Welche Weiche ist den besser?? Die von Emcotec oder die von Deutsch ???
Welche Ausstattung verwendet ihr so :confused:
Ist die diese Ausstattung empfehlenswert ??

Sascha
 
hallo!
Wenn Du den 100ccm Motor einbauen willst ist es wohl die 2,6m Version!
Da ist der Motor schonmal ne sehr gute Wahl,
Nur bei den Servos würde ich zögern !
Je ein 5625 ist definitiv zu wening! Ich fliege auf meiner katana Auf Quer je ein DS 8411 (vgl 5645) und selbst das ist auf Quer auf jeden fall zu wening !Auf Höhe kommt man mit je einem DS 8411 bzw HS 5645 aus !

Das Jumboservo für die Seite ist auch eine richtige entscheidung!
Bei der Akkuweiche würde ich zu der neuen von Emcotec DPSI RV Mini mit Lipoly zellen tendieren!
Darauf werde ich Katana auch in kürze umrüsten!
Das große neue DPSI RV würde ich für nen 2,6m flieger für etwas "oversized" halten (hab ich in meinem 3,4m Raven eingebaut)

Wäre sehr dankbar wenn Du mit später Bilder vom Baukasten zukommen lassen könntest!
Danke
Gruß Stefan
 

Frank

User gesperrt
Hallo Sascha,

der gleiche Flieger ist auch gerade mein Projekt !

Ich habe schon den DA 100 und Denke mal, das ist der optimale Motor dafür ! Jedoch geht es mit 3 W oder ZDZ natürlich auch, keine Frage !

Als Quer und Höhenruderservos nehme ich die HI 5945 und wollte auch erst das 5375 nehmen ! Hab mich aber dann noch umentschieden auf zwei 8411, um mehr Ruhe und stabilität in Seitenruder zu bekommen !

Ansonsten, viel Spaß beim bau ! Es werden noch einige Überraschungen auf dich zu kommen !

Gruß
Frank
 
Hallo !

Erstmal danke für die schnellen Antworten. ;)

@Stefan :
Je ein 5625 ist definitiv zu wening!
Ich meinte für jedes Höhenruder 1 und für jedes Querruder jeweils 2.
Warum würdest du die Weiche von Emcotec nehmen ??
Nur wegen den Lipo-Akkus :confused:
Ich werde wahrscheinlich eh normale Akkus einbauen,da ich erstens kein Lipo-Lader habe und zweitens mir die Akkus zu teuer sind.
Wie groß ist deine Katana :confused:

@Düf: Was meinst du mit mehr Ruhe und Stabilität :confused: und den Überraschungen ??

Sascha

[ 04. Januar 2004, 11:42: Beitrag editiert von: Sascha Bressler ]
 
Hallo
Ich fliege die Kleine Katana (2,48m)
mit 2 HS 5625 könnte es reichen....aber wär da dann nicht evt ein DS 8511 besser ?!
Müsste doch ca beim selben preis auskommen?! (Unterschied 29€ vgl. www.hobbydirekt.com )

Ich bevorzuge die Emcotec größtenteils wegen der ausgereiften Lipolysysteme und würde es auf jeden fall bei der MINI version auch wegen dem Gewicht bevorzugen (mit den 1200ern oder den 2100ern und dem Mini!)
Gruß Stefan

[ 06. Januar 2004, 21:49: Beitrag editiert von: Stefan Aretz ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Sascha,

der DA 100 paßt 100 %-tig in den Flieger, gerade von der Baulänge, da der Flieger für den DA 100 konstruiert wurde.

Wenn Du ein anderes Fabrikat nimmst (sicherlich ist auch 3W sehr gut), mußst Du den gesamten Motordom umarbeiten und wieder zusehen, dass Du Sturz und Seitenzug wieder genau hingekommst.

Der 3W 100 ist 300 EURO billiger als der DA ??? Kann ich kaum glauben. Der DA kostet knappe 1200 EURO. Soviel ist weiss, kostet ein 3W 100 mehr als 900 EURO ???!! Schau mal genau nach.

Die EMCOTEC Sache mit den neuen Lipo Akkus funktioniert super und ist sehr leicht. Sogar das neue Mini System von EMCOTEC reicht für die 2,6 m Extra von Comp. ARF.

Ich habe den Flieger mit 4 JR 8311 (Querruder), und je zwei 8411 Servos auf Seite und Höhe geflogen.

Für das Seitenruder würde ich aber heute wohl 2 Graupner 8511 Servos nehmen.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Sascha,

die Extra neigt zum schwänzeln ! Die Gründe sind meiner Meinung nach der kurze Rumpf und das riesge Seitenruderpaddel !

Du muß dir also bei deiner Seitenruderanlenkung sehr viel Mühe geben, damit es äußerst Spielfrei wird !

Deshalb meine ich, das da zwei Servos, wie Peter schon sagte 8411 oder noch besser 8511 in jedem Fall die präziesere Anlenkung ergibt !

Peter, ist das auch deine Meinung ?

Überraschungen ! zb. beim Kabienenhauben kleben !!

Übrigens, wenn du an eine getönte Haube interessierst bist,ich bin glaube ich im Moment der einzigste der diese beschaffen kann !

Gruß
Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

kann Dir zustimmen.

Viele Piloten dicken hinten am Seitenruder die Endleiste auf; wodurch das Schwänzeln beseitigt wird (bzw. werden soll??).

Ist der 3W 100 wirklich 300 EURO günstiger als der DA 100 ?? Kennt jemand den exakten 3W 100 Preis?

Soviel ich weiss, ist der DA 100 aufgrund des starken EUROS (in Relation zum Dollar) sogar günstiger als der 3W 100 geworden. Oder bin liege ich da völlig falsch ??

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter,

die offiz. Preise :

DA 100 1.150,- €

3W 100 QS (wenn dann den vergleichen) 1.295,-€

3W 100 970,- €

Also , für mich keine Frage ! DA !!

Gruß
Frank
 
Hi Leute !

Ich denke ich werde meine Extra wie folgt ausrüsten:

HR: 2x 5625MG
QR: 4x 5625MG
SR: 1x 5375MG
Weiche: DPSI Mini
Akku: 10x KAN 1050
Empfänger: C19
Motor: 3W 100 classic

Diese Ausstattung hat meiner Meinung nach
das beste Preis/Leistungs/Gewicht Verhältnis

Sascha
 
Hallo!
Bitte tue der Menschheit einen gefallen und baue einen PCM oder SPCM Empfänger mit Filesafe ein (SMC 19 oder so)...ich hab einmal ein Modell mit nem 100ccm Motor am boden rollen sehen und dann machte der Empfänger zu und ging auf Vollgas (weil kein PCM) ging zwar nur in den zaun hätte aber auch ins Auge gehen können (standen einige Piloten im Umkreis)
also bitte kein C 19 !

und bei den Servos beharre ich immer noch auf
die 39€ mehr für die DS 8511 ;)

Gruß Stefan
 
@Sascha:
Hab da ein paar kleine Tipps zu den 5625MG. Auf Querruder sehe ich bei der Maschine von der Kraft her keine Probleme. Doch die Anlenkung muß 100% passen. Die Hitec Digitalen mögen es überhaupt nicht wenn Sie gegeneinander laufen oder in die Begrenzung fahren. Dann gehen Sie über kurz oder lang auf jeden Fall kaputt. Dank dem HFP-10 Servoprogrammierer kann man das aber verhindern.
Auf Höhenruder würde ich die Servos als absolutes Minimum ansehen. Evtl. sollte man sich dort wirklich Gedanken über das 5945 oder 8411/8511 machen. Klar sind die 50€ für das 5625 sehr verlockend, doch wenn ein Flieger nachher wegen 50-100€ Probleme macht ist das auch nix :)

Marco
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

danke für die Preisinfos.

Lag ich also richtig. Denn ich hatte nur gehört, dass der 100 QS teuer ist als der DA-100.

Einen C-19 würde ich persönlich auch nicht als Empfänger bei solch einem Modell einsetzen !!!

Gruss

PW
 
Hallo!

Werde dann wohl einen (S)PCM Empfänger verwenden
und die 5945MG auf´m Höhenruder.
Welcher (S)PCM Empfänger ist den empfehlenswert??
Sollte allerdings von JR sein, da ich mit diesen
Empfängern die mit Abstand besten Erfahrungen hatte und ich auch einen JR-Sender
besitze (mc 22).
Wären die 945 MG nicht auch noch ne Alternative
für´s HR, oder soll ich dann doch gleich die 5945MG verwenden ??
@HBdirekt: Ich dachte immer ein Progarmmiergerät
braucht man nur wenn man beim SR mehrere Servos
starr verbindet.Das QR kann ja noch minimal nachgeben. Sicher ist es mit dem Programmiergerät besser, ich werd´s jedoch erstmal ohne probieren.
@PW: Du bist ja Rep bei CS-ARF. Ich habe dich als REP ausgewählt.Wie lange sind den die Lieferzeiten? Habe vor etwa 3-4 Tagen bestellt.

Sascha

[ 05. Januar 2004, 14:53: Beitrag editiert von: Sascha Bressler ]
 
...also am naheliegensten wäre es wenn Du dann den SM C 19 nehmen würdest! hab ich in meiner Katana drin und hab da nur sehr gute Erfahrungen
mit gemacht!
beim Raven hab ich 2 mal nen SMC 20 DS eingesetzt ein Reichweitetest steht hier aber noch aus ......

Gruß Stefan
PS: Zu der Frage mit den Hitec servos kann ich nix sagen, die Analogen kenn ich nicht !
 

PW

User gesperrt
Hallo Sascha,

mache nur die Telefon Hotline Donnerstags von 18-20 Uhr; so dass ich über Lieferzeiten keine genauen Angaben machen kann.

Ich weiss nur, dass die Shulman Extra Ende Januar 2004 wieder eintrifft, da sie komplett ausverkauft ist.

Bzgl. Empfänger:

Ich verwende den SPCM 20 und auch den SPCM 19 von Graupner. Mit beiden habe ich noch keine Probleme gehabt.

Bitte denke daran, dass die Extra für den DA-100 in Punkte Einbau/Baulänge konkruiert wurde. Bei einem ZDZ oder 3W mußst Du Umbauarbeiten einplanen.

MTW hat für den Flieger entsprechende Krümmer und Dämpfer entwickelt. Auch KS kann bedenkenlos empfohlen werden; hier würden sich dann die Eigenbaukrümmer anbieten.

Gruss

PW
 
Hallo !

Werde mir dann einen SMC 19 holen.
Ist ja eh nicht arg viel teurer wie ein C19.
Noch eine blöde Frage zum SMC 19:
Braucht man dafür die DS-Quarze oder die normalen :confused:
@PW: Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch
für den DA. Werde jetzt erstmal warten bis
der Flieger kommt. Dann wird man ja sehen
wie gut/schlecht der 3W passt.
@all:mich interessiert immer noch was ihr von 2x
945 MG auf HR haltet?

Sascha
 

gorg

User
Hi

Also für den SMC 19 nimmt man die normalen Quarze - habe den Empfänger schon mehrfach eingesetzt und bin sehr zufrieden! Die roten kommen bei den DS Empfängern ( Doppelsuper ) zum einsatz!

Und naja man bekommt mit sicherheit auch einen 3W eingepasst das ist ja bei den meisten fliegern nicht anderst das man den Motor etwas einpassen muss!

Grüße Georg
 
Original erstellt von DÜF:
Übrigens, wenn du an eine getönte Haube interessierst bist,ich bin glaube ich im Moment der einzigste der diese beschaffen kann !

Gruß
Frank
Hallo DÜF.
Passt die Haube auch auf die FiberClassic Version, und wenn ja was soll die den Kosten?
Danke Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten