Manfred Schadl - ASW 15 & Co

Servus Segelflieger,

wer kann mir denn mal sagen, wie die Modelle vom Manfred Schadl sind? Im Forum kann man nicht wirklich viel finden. Wenn, ist es durchweg positiv. Allerdings sind die meisten Postings doch recht "alt" :)

Mein Interesse ist hauptsächlich an der ASW15b in 1:3

Wie fliegt die sich denn? Wie ist die Qualität des Modells? Hat die vielleicht sogar "unrealistische" Wölbklappen? Fahrwerk besser gedämpft? Rumpf aus Kevlar?

Auch interessiert mich eure Erfahrung mit einem Triebwerk. Ob EMA oder ein Klapptriebwerk.

Wäre super schön, wenn ihr mir möglichst viel Auskunft geben könntet :)




Schon mal meinen Dank
 
Manfred Schadl bietet die ASW 15b mit 5,0 bzw. 6,0 bzw. 7,5 Meter Spannweite an. Die kleine und die große ASW sind auf Wunsch mit Aramidgewebe gegen eine geringen Aufpreis lieferbar.

Wenn du nähere Auskünfte willst, rufe einfach bei Herrn Schadl an. Er ist sehr auskunftsfreudig.

P.S. Plane aber eine Wartezeit ein.
 
Hi Peter,

ich habe mich auch vor ein paar Jahren für die ASW15 in 1:3 interessiert. Ich kann auch nur positives über die Auskunft am Telefon wie auch die Besichtigung der Werkstatt sagen. Er baut dir die 15er extrem leicht (7kg) oder auch fest. Auf alle Fälle ein gute Wahl ;).

Gruß
Thomas
 

Gast_9828

User gesperrt
Ich bin mal bei ihm gewesen.
Er baut sehr gut. Hat auch im Detail gute Ideen. Geht auf Kundenwünsche ein und ist sehr zugänglich.

Gruß Lothar
 
Schadl ASW 15 und EMA

Schadl ASW 15 und EMA

Hallo "Tigerente"

fliege die 15er in 1:3 von Schadl mit EMA. Bin soweit zufrieden, zur Zeit ist sie mein am meisten geflogenes Modell. Habe sie seit ca. einem halben Jahr und warte mal auf einen schönen Thermiktag. Dann kann ich die ASW 15 "abschließend" beurteilen. Der Start funktioniert unproblematisch und es ist eine tolle Sache unabhängig zu sein. Richtig hoch war ich noch nicht, kann also zur "Sichtbarkeit" nichts sagen. Von der Bausausführung und Qualität absolut in Ordnung.

Ab April / Mai werde ich dann auch Wochentags ab und zu Abends am Platz fliegen können, da ich ja keinen Schlepper benötige. Darauf freue ich mich am meisten (hier punktet das EMA).

Gruß

Michael
 
Servus zusammen,

bin mit meiner Entscheidung fast durch - also zu Gunsten der ASW :D

Werde Anfang März mal bei Manfred vorbei schauen und mir den Flieger mal im Original anschauen und mit dem Cheffe die letzten Details durchsprechen.

Euch schon mal meinen Dank für die Antworten :)

Ich frage mich jetzt nur noch eines -> EMA oder doch was "richtiges"? Und da steht der Antrieb von Thoma und das AFT vom Florian zur Auswahl. Der Haken ist halt, dass dann der Antrieb mehr kostet als das Modell :cry:

Hat jemand negative Erfahrungen welcher Art auch immer mit dem EMA?
 
Hi Peter !

Alternativ gäbe es noch das Thekla-KTW von Thermoflügel. Da gibt es jetzt auch ein KTW wo der Antrieb wie beim Thoma-KTW ausfährt. Du kannst ein Video unter Youtube darüber ansehen. Einfach Thekla eingeben. Ich habe 2 KTWs von Thermoflügel im Einsatz und die funktionieren einwandfrei. Und kostet weniger als die von dir genannten KTWs.


Gruss Rainer !
 
Hallo Peter (Tigerente),

ich habe letzte Woche meine ASW 15 (1:3) von Valenta eingeflogen.
Tolles Flugbild, gute Thermikeigenschaften, einfach ein toller Segler.

Auch ich moechte gerne ein KTW einbauen.
Hast Du Dich schon entschieden ?
Bei mir ist auch das up and go von Graupner im Rennen.

Gruß
Armin
 
Schade, ich dachte, es gibt noch eine Alternative...:(

Früher hatte Uli Hunschock noch eine 1:3 im Programm, heute nur noch die mit 6m.

Modellbau Egger hat aber noch eine 15b in 1:3, mit einigen Ausbau-Optionen, die hatte ich auch mal auf der Liste...
Unter Videos auch welche mit dem EMA auf der 15.
 
Servus zusammen,

wollte den Thread mal wieder hoch holen und fragen, ob es inzwischen was neues zu Schadls ASW gibt :D
 
Hallo Tigerente,

das wollte ich eigentlich Dich fragen!;)

Warst Du inzwischen bei Manfred und was ist dabei rausgekommen?
 
Servus,

war bei Manfred - und was soll ich sagen - habe mir eine bestellt. Hatte ja noch gehofft, hier im Forum weitere Bestätigung zu finden und Infos zu bekommen ;)

Aber eigentlich brauche ich keine weiteren Infos!

Das Modell, das ich mir anschauen durfte war zwar älter - aber schon hier konnte man die Qualität und Baukunst von Manfred sehen!
Nachdem er mit seinem Sohn mir auch noch die ASW vorgeflogen sind, stand mein Entschluss fest - so eine ASW möchte ich auch haben :D
Da ich mir bis heute nicht sicher bin, welchen Antrieb ich verwenden werde, wären weitere Infos doch noch nötig ;)
Klapptriebwerk - z.B. AFT von Schambeck oder eben das EMA - ebenfalls von Schambeck. Da ich das Triebwerk nicht selbst einbauen werde, darf ich mich auf die Erfahrung von Manfred verlassen - er baut allerdings nur Schambeck Komponenten ein, da er nur Bauteile mit denen er positive Erfahrungen gemacht hat verwendet - beim Antrieb halt Schambeck.

So, wer kann mir denn jetzt weitere Empfehlungen oder Tipps geben :)


Bis denn und Gruß

Peter
 

Bostrom

User
ASW 15

ASW 15

Hallo Peter

Fliege seit ca 3 Jahren eine ASW 15 von Manfred

aber die 1:2 Version mit AFT von Florian

Ein Traumsegler was Flugleistung + Verarbeitung anbelangt

Kann nur das beste dazu sagen

Wolfram
 
Servus Wolfram,

was mache ich denn jetzt für einen Antrieb drauf? Meinst du, man merkt das Mehrgewicht eines AFT gegenüber eines EMA?
Auch der Kostenunterschied ist nicht ohne :eek: Das AFT kostet mehr als der Flieger :D
 

Bostrom

User
Hallo Peter

Der Vorteil vom AFT ist natürlich das es im Rumpf ist wenn Du nur Segeln willst

Aber ob bei der kleinen( 5 Meter )ein AFT nicht zu schwer wird kann ich Dir aber auch nicht sagen

Ruf mal den Flori Schambeck an

Ist ein ganz netter


Wolfram
 
ASW 15

ASW 15

Kann die ASW15 von Airworld nur weiterempfehlen... Vollgasfest und Thermisch Super!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten