4m Thermik Elektro

loscho

User
Hallo,
ich suche eine 4m Thermik-Segler, der mit einem leichten E-Antrieb sicher auf Höhe kommt. Wichtig ist, dass das Modell sehr gut in der Thermik geht, auch mit Elektro.
Es kann ein Zweckmodell sein, lieber wäre mir was Scale-ähnliches.
 

loscho

User
Hallo MICRO,
ich möchte keinen E-Antrieb, der das Modell "senkrecht" hochzieht, sondern der es auch in der Ebene sicher auf Höhe bringt. Ich will versuchen mit 10 Zellen (evtl. auch nur 4/5 Zellen)auszukommen; dazu ein Getriebemotor v. Kontronik. Damit bringe ich heute z.B. 3m-Duo Discus v. Lenger hoch (ca. 3,8kg), oder auch Brisk III.

Gruß loscho
 
Das mit den 10 Zellen vergiss mal ganz schnell bei 4m Spannweite. Meine ASW 28 mit 4,2m von S2G wiegt mit 15 Zellen und Hacker B50 10L 6,7:1 sagenhaft leichte 4900 Gramm. Jetzt denk ich mir mal 230 Gramm weg (5 Zellen weniger also). Nun soll meine ASW mit 10 Zellen immer noch einen wenigsten einigermassen moderaten Steigflug machen. Mit dem Löffel den ich dafür bräuchte, könnte ich auch die XXL-Weihnachtsgans tranchieren und mit den Amperes die der Akku dann zieht, kannst Du dann auch noch die Wohnung heizen. Meine Erfahrung mit E-Seglern hat gezeigt: ca.3m Spannweite bei 3 Kilo Gewicht benötigt 10 Zellen um mit einem Strom von ca. 30-35 Ampere auszukommen. (Mehrere Steigflüge auf Thermikverdächdige Höhen sind nicht zu verachten)4-4,5m Spannweite bei 5-5,5 Kilo Gewicht (Das ist immer noch leicht für einen Scale-Segler dieser Grösse) benötigen 14-16 Zellen um irgendwann auch mal auf 150m Höhe anzukommen. Ich kann Dir eine Antriebsempfehlung geben: Hacker B50 10L 6,7:1, Löffel Aeronaut Cam Carbon 18x11 Zoll. Regler Hacker Master (zur Sicherheit) mit 70A, 15 Zellen RC 2400. Das ganze zieht ungefähr 38 Ampere (Im Stand) und die Vollgaszeitzeit beträgt so ca. 3 Minuten. damit ziehst Du ein 5 Kilo Modell 3-4 mal auf Höhe.
So. Und jetzt mach, was Du willst.
Grüsse.
 
Lieber Herr Luhr

es gibt viele Wege nach Rom, so gibt es auch viele Möglichkeiten für 4 m Elektro. Ganz so apodiktisch wie Sie es schreiben verhält es sich nicht. Suchmaschine: Thermik XL (Bernie S hat damit einen guten Typ gegeben) - > ergibt viele Varianten bis hin zu 10 Zellen - wobei ich selbst mit 12 Zellen FAUP Fun 500 27 1:5,7 Getriebe bei insgesamt 4300 Gramm sehr sehr zufrieden bin. Immerhin war die Eingangsfrage: Modell, daß sehr gut in der Thermik geht.

mit herzlichem Gruß

Konrad
 
Zehn bis zwölf Zellen reichen locker! Such mal nach Thermik XL (hab' sogar Steigflugdiagramme dabei). Fast zehn Meter pro Sekunde steigen ist doch ganz ok, oder?
KLICK HIER
1104608482.JPG

1104608511.JPG

viele Grüße, Uwe

[ 02. Mai 2005, 20:47: Beitrag editiert von: uwe neesen ]
 

Micro

User
Hallo
Ja dann bleibt nur noch eine frage möchte loscho nur Thermik segeln oder die angesammelte höhe dann auch standesgemäss :D verbraten. Und da liegt meines erachtens der Knackpunkt mit dem Thermik XL als reine Gfk Version wirds da schon etwas eng da der XL in der Gfk version meines erachtens etwas zu weich ist übrigens habe ich einen guten vergleich da ich beide versionen fliege. Sollte er die Kohleversion nehmen und da kommen wir auf 5,0 kg das wiegt meiner mit Lipos 4sp1 3200kokam Hacker B50-10L 6,7:1 aeronaut 18,5x12 damit kann man auch mal einen etwas direkteren weg nach unten nehmen und man muss nich gleich angsthaben das er die Ohren anlegt.Wobei der XL mit dieser Kombination ein vernünftiges steigen hat und die Thermikleistung ist immer noch top. Sollte nur Thermik Gesegelt werden würde ich dann den Gfk nehemn da er um ca 400-500gr leichter ist.
Übrigens hast du schon mal fast die selbe Frage gestellt und meines erachtens auch viele vorschläge bekommen was möchtest du also genau haben einen Flieger oder nur jemand zum Plaudern :D :D ?
P.S. Ist nicht böss gemeint
mfg Christian
 
hi

ich habe die Kohle-D-box variante vom thermik XL

die ist in der festigkeit fast so gut wie vollkohle

nur etwas leichter und billiger

hält doch auch einiges aus

ein anderes modell wäre die supra 4000 von hänel

uralt aber noch gut

habe eine mit dem fun 600-18 1/5,2 getriebe
wiegt 5 kg mit 16 faup

mfg berni
 
@ Konrad S: Meine Antwort zielt auf einen SCALE-Segler mit 4m Spannweite ab. Das habe ich leider nicht richtig verdeutlicht. Mit einem Thermik XL mag das wohl funktionieren. Der arme Kerl hat aber auch geschrieben, dass ihm etwas "scale-ähnliches" lieber wäre, d.h. keinen Bohnenstangenrumpf, schönes Cockpit, etc. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, das bei so einem Modell der Weg mit 10 Zellen nicht nach Rom führt. Entschuldigung.
Grüsse.
 

loscho

User
Hallo ihr Alle

- Ja, ich habe schon mal so ne ähnliche Frage gestellt, aber da ging es um einen Segler

- Ich frage hier ausschliesslich nach einem Thermikmodell.

- Das mit den 10 Zellen ist sicher bei einem Scale-ähnlichen Modell schwierig, aber gerade deshalb frage ich ja, ob auch hierzu jemand einen Tip hat.

Danke für weitere Tips
 
wenn der "Bohnenstangenrumpf" ;) mit 9,...m/s steigt, sollte es doch auch für einen vergleichbar schweren Rumpf mit Püpp'chen reichen :D :D :D
 

tebi

User
Hallo Loscho,

suchst du ein 4m Scale-Segler, der besonders leicht ist und thermisch gut zu fliegen ist, fällt mir da die ASW 19T von Roke Modellbau ein:

ASW 19T von Roke

Ich habe das Modell vor ca. 12 Jahren 4 Jahre geflogen. Es ist tatsächlich sehr leicht und spricht thermisch sehr gut an.

Die kannst du problemlos mit einem Drive-Set 502 von Kontronik und 10 Zellen bei ca. 40A auf Höhe bringen.

[ 03. Mai 2005, 23:59: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo Loscho!

Habe einige elektriefizierte Scale-Segeler von 3,6-5m.

Einer meiner ersten war die Pilatus B4 von Beineke. Spannweite 3,75m, Ultra 1903 mit Rreisenauer 1:4 an 20 Zellen.( kann mit Sicherheit auch ein schwächerer Antrieb genommen werden. Ist im Orginal zwar ein Kunstflugsegler, aber in der Beinekeversion nicht unbedingt für die harte Gangart geeignet, aber in der Thermik meiner Meinung nach sehr, sehr Gut. Fliege in jetz schon seit 5 Jahren, ist absolut leicht zu händeln.

Gruß Micha
 

tebi

User
Hallo Uwe,

welches Programm benutzt du zur Datenaufzeichnung, bzw. welche Software ist das, die bei welchem Vario beiliegt?
 
Das ist der DataLogger von Thommys-Modell incl. dem dazu gehörigen Programm. Fein zum Testen verschiedener Antriebe und um Sinkgeschwidigkeiten z.B. bei verschiedenen Wölbklappenstellungen zu ermitteln.
Uwe
 

tebi

User
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Auf der Homepage von Thommy findet man nicht allzu viele Infos zum Datenlogger.

Ich habe z.B. noch nicht kapiert, ob er einzeln eingesetzt werden kann, oder ob er an das Picolario angeschlossen werden muß.
 

Liasis

User
@Herr Luhr
ich habe neu eine ASW 27 mit 4.2m ebenfalls von S2G, welche mit einem Aussenläufer und einem 18.5 Volt-Lipopack ausgerüstet ist. Abflugfertig bringt sie 5.4 kg auf die Waage. Okay, ist ja ganz leicht für diese Grösse, zumal sie noch Wölbklappen hat, die ASW 28 ja nicht. Wie machst Du das, dass Deine fast 500 gr leichter ist, trotz normaler Zellen? Ein Rätsel.....
Daniel
PS: Meine zieht mit 18x10 mit ca. 43 A gewaltig gen Himmel!
 

loscho

User
Hallo,
nachdem mir ein S2G Modell vorgeschlagen wurde, habe ich mich mal nach deren Angebot erkundigt. Es gibt eine 4m Pegase mit HQ 3/15, Flügelfläche 76 qdm und nur 3700gr. Kennt jemand dieses Modell, evtl.auch mi E-Motor oder kann mir jemand was zur Qualität der S2G-Modelle sagen?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten