WM Polen und, und, und ...

Ich habe lange gezögert, mich hier anzumelden, da ich mit dem Vorgängerforum nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jetzt mache ich es halt doch. Warum? Bin aus Polen zurück, habe dort die Deutsche Mannschaft als Mannschaftsführer betreut und muss mich doch sehr über die Kommentare hier wundern. Wenn ich noch Haare hätte, würden Sie mir zu Berg stehen! Doch der Reihe nach:

Die WM war eine super Veranstaltung, von der Organisation bis zu den Leistungen. Die Deutsche Mannschaft war endlich wieder EIN Team, Dank an alle Beteiligten, hat Spaß gemacht. CPLR ist ein verdienter Weltmeister, seine Dominanz steht außer Frage, Somenzini auf 2 geht ebenfalls in Ordnung. Bei Hyde bin ich mir nicht so sicher, hat halt einen guten Namen.
Doppeldecker ja/nein? Die im Vorfeld gehandelten Vorteile habe ich nicht erkannt, abwärts nicht langsamer, die Snaps sind auch nicht kontrollierbarer. Der von Seba war hässlich, der von Hyde geht, CPLR hatte seinen nur am Stand von ZN-Line, aber der von Onda sieht einfach rattenscharf aus und geht auch gut. Er hat ihn nur im Finale geflogen, für den Flug, der ihm letztendlich Platz 4 brachte, hat er aber doch den Eindecker genommen!
Shulman flog elektrisch, sau gute Abstimmung, no Leistungsprobleme im Rhapsody von Lorenz. Allerdings auch ähnlich laut wie Ewalds 140RX, nur ohne Rauchfahne!
Snaps: Endlich haben die Punktrichter mal durchgegriffen, für superschnelle Rollen mit Arschwackeln gab es reihenweise Nuller, auch die namhaften Größen blieben nicht verschont. Liechtenstein ging daraufhin zum Snap-Training!
Fenster: Die Punktrichter haben die Piloten quasi gezwungen, auf 150 bis 180 Meter zu fliegen, wer draußen war, hatte Pech, da gab es nix zu erben. Und wer sich am schnellsten umgestellt hat, war vorne! Das Fenster war dabei leider nur Makulatur, oben war jeder draußen, links und rechts wurde reihenweise rausgedonnert. Jason hat es wohl übertrieben, im Finale flog er so derart vor der Birne, das wollten die Punktrichter dann auch nicht sehen. Und schwupp – waren die Japaner vorbei!
Ja, Bernd ist MC24 Sender geflogen, die Multiplex Sachen für das B-Modell kamen nicht mehr rechtzeitig. Er hat dies jedoch alles mit MPX im Vorfeld abgeklärt, hört also auf mit Spekulationen, er wird weiterhin MPX fliegen.
Zu unseren Ergebnissen: wir sind zufrieden, es hätte besser, aber auch viel schlechter kommen können. Bernd hat das Optimum rausgeholt, obwohl er im Finale noch auf 9 fiel. Nach meiner Ansicht hätte zumindest noch Kusama hinten sein müssen. Ewald hat es selbst verschifft: scheiß Flug bei scheiß Wetter vor dem hohen Punktrichterteam und ab gings nach hinten, die Weltspitze ist eng. Günther hat gleich zweimal die Arschkarte gezogen, Startnummer 1 bei den Prelims am ersten Tag und Startnummer 1 im Semifinale! Mehr als Platz 4 in der Mannschaft war nicht drin, bei 35 aber doch wohl auch nicht schlecht. Im Moment keine Chance, an die Profis aus Japan und USA ranzukommen, da steckt eine andere Ideologie und Lobby dahinter! Die Franzosen wollten unbedingt aufs Treppchen, deshalb flog CPLR im Team und nicht als Einzelkämpfer. Ist ja ok und die Rechnung ging auf, Christoph hat pro Flug fast 10% Vorsprung rausgeflogen. Sonst wären wir auf Platz 3 gekommen, denn die beiden jungen Franzosen lagen nach den Pelims nicht so gut. Was sie aber draufhaben haben sie später gezeigt, besonders Stephan Carrier als Final-Vorflieger in den Unbekanten. Die Jungs sind schon gut, die machen halt auch nichts anderes als fliegen, der eine schafft bei PL-Prod, der andere ist sponsered by Daddy!
Mein Dank gilt allen Firmen, die uns unterstützt haben, also Graupner, Multiplex, Webra, Infineon, MCI Computers und MemorySolution.
Man kann viel rumreden, wieso die Deutschen angeblich so schlecht sind, eines ist klar: wer heute viel Geld investieren kann, bekommt Material, das funktioniert. Das war lange Zeit nicht so, aber das Geld muss man erst mal haben. In USA, Japan und jetzt auch teilweise in Frankreich sind die Spitzenpiloten in der Branche tätig und haben da viel mehr Freiheiten zum Trainieren. Und nur das Training machts! Wenn ich genug Zeit habe, kann ich auch Rollenkreise und alles mögliche trainieren, wenn ich nur einmal pro Woche zum Flugplatz fahre, reicht es halt nur zum P-Programm. Alle deutschen Piloten haben einen Beruf, der sie in Anspruch nimmt und kein Team hinter sich, jeder macht seinen Kram selbst. Das sind andere Voraussetzungen als Lossen mit Papa, Schulz mit Papa, PW, dem einer die Rümpfe gemacht macht, einer die Dinger lackiert hat, der nächste die Flächen gebaut hat, danach wieder einer alles gebügelt hat und der selbst die Motoren zum Kugellager wechseln zu Graupner geschickt hat.

@ Braekman:
Herr Braekman, ihre Eigenwerbung geht mir langsam auf den Keks! Klar hat CPLR mit Synergy von ZN-Line, die auch in Ihrem Programm ist, die Weltmeisterschaft gewonnen. Nur, es flogen dort noch eine ganze Liternei von Synergies, Aliances, aber nur auf mittleren, hinteren und hintersten Plätzen. Vorne war nur eine, die von CPLR.
Richtig muß es heißen: Nicht CPLR ist Weltmeister geworden, weil er Synergy von ZN-Line und im Braekman Programm fliegt, sondern die Synery wurde zum Weltmeistermodell, weil sie von CPLR entwickelt und geflogen wurde. ZN-Line ist mit CPLR eine Symbiose eingegangen, zum gegenseitigen Vorteil (Name gegen Hardware) und Sie Herr Braekman profitieren von der Vorstellung vieler Piloten, die meinen, mit Synergy würden sie wie CPLR fliegen. Seien Sie froh drum ...

@Steffen
Typisch Braunschweiger Schule, erinnert mich irgendwie an Jörg Russow. Den sogenannten optimierten Kunststoff-Flieger hatte schon mal Karl Liese, ebenfalls damals Uni Braunschweig, und bereits Anfang der 80er Jahre, zu der Zeit allen voraus. In der Form lackiert, Elastic-Flaps, Steckflächen mit Holmbrücke, daran den Rumpf über Bolzen aufgehängt. War eine scheiß Fummelei auf dem Flugplatz bei Wind, bis endlich die Passbolzen drin waren. Anfassen durfte den Flieger damals keiner! War alles optimiert und er hat das Ding immer wie auf Eiern balanciert! Auch lässt Dietrich Altenkirch keinen an seine Flieger ran, nur er weiß, wo genug Gewebe liegt zum Anpacken. Ist mir einfach zu doof, ich will einen Rumpf, da schiebe ich das Steckungsrohr rein, dann von links und rechts den Flügel drauf, Kupplung rein - fertig! Ob das nun 3,4 oder 5-fach überbestimmt ist, geht mit glatt am Arsch vorbei, wozu gibt es denn das Prinzip der kleinen Verformungen?! Ich bleibe auch beim Steckungs-Rohr, das kriege ich nämlich ganz leicht aus der einteiligen Form raus und die Steckungshülsen gehen auch ganz leicht vom Kern ab. Und den Flügeleinstellwinkel kann ich nachträglich auch ganz leicht ändern. Suboptimal, aber sehr praktisch!

@MechWerker
Unsere Flieger sind gerechnet, Revolution 1-3, New Generation und Cocaine , von der Auftriebsverteilung mit Traglinien- und Panelverfahren, bis hin zu Holm und Schale mit D. A.s Programm. Ich weiß genau, wie viel mein Flügel hält und ich weiß auch ganz genau, dass er beim Anstechen mit Vollgas und voll durchziehen auseinander fliegt. Aber das hat auch wohl nichts mit F3A zu tun!
Zum Motor: F3A und Rumheizen sind zwei paar Stiefel, mach doch mal so ein Wunderteil, es wird sich erst in der Praxis zeigen, ob es wirklich so super ist. Ich fliege den OS140RX nun seit er auf dem Markt ist, scheiß auf den Nitroanteil, dafür geht das Ding immer. Düsennadel geht bei mir gar nicht nach außen, drehe ich eh nie dran. Für einen F3A Piloten ist das Fliegen die Hauptsache, Modell, Motor, Anlage sind das Sportgerät, das nur zu funktionieren hat,. Für einen Motorenbastler ist der Motor das Allerheiligste, alles andere Nebensache, vielleicht findest Du deshalb nicht den richtigen Draht zu uns Wettbewerbsfliegern. Wenn ich mich mit dem Motor beschäftigen muß, geht mir die Zeit zum Trainieren verloren, wenn er einmal kotzt, brauche ich 5 Flüge, um wieder Vertrauen zu bekommen, was sind da schon 15% Nitro!?

@PW
Lieber Peter, wir kennen uns nun schon seit 1978, Deine Kommentare über Bernd Beschorner finde ich aber nicht sehr gelungen. Klar ist, dass Bernd schon einen gewaltigen Krempel beieinander hat, er ist ja nicht gerade der begnadete Modellbauer. Das A-Modell ist kurz vor Polen gestorben, sonst hätte er tatsächlich mal zwei gleiche Flieger gehabt. Bernd hat einen harten Job, er kann sich nicht als Rechtsanwalt vom Modellflug Stress erholen. Wir haben in Polen zu dritt an seinen Webras geschraubt und am Schluss war alles wieder gut.

@Insider
Hatte Bernds Motor schon in der Hand, war leider kein See da!

@alle
Das Problem mit dem Nachwuchs sehe ich auch, nur ich mache auch was dagegen. Ich habe schon 1985 für Emil Giezendanner in der Schweiz ein Seminar gehalten, damals über meinen Satisfaction. Als Student hatte ich noch Zeit und habe das Ding mal komplett durchgerechnet, den Motor vermessen, den Propeller nachgerechnet, alles verkuddelmuddelt, am Schluß in eine Figurensimulation gepackt und mit der Praxis verglichen. Sämtliche Angaben, Formeln, Ergebnisse habe ich weitergegeben, nach den Angaben haben Christian Fuchs (Rainbow, Laser 2000) und Ernst Lipperer (Bernds Tucano) ihre Flieger dann ausgelegt. Aktuell habe ich 4 Vorträge auf der Kunstflugakademie in Bayern 2002/2003 gehalten: Auslegung von F3A-Modellen, Kunststoffbauweise, Einfliegen und Trimmen und alles was mit Antrieb zu tun hat: Motor, Auspuff, Propeller, Aufhängungen und und und. Sind weit über 100 Powerpoint Folien und hat mich mehrere Wochen Zeit gekostet. Hat mir viel Spaß gemacht, so ein bisschen aus dem Nähkästchen zu erzählen, ich bin nun mal vom Fach, habe mit Günther Ulsamer die Kunststoffflieger im F3A-Bereich erst salonfähig gemacht und fliegen kann ich als dienstältester Bundesligapilot auch. Den Teilnehmern der Akademie hat es gefallen und es hat ihnen auch einige Aha-Effekte gebracht. Der Erfolg: die Teilnehmerzahl auf Wettbewerben in Bayern steigt.
Die Vorträge wollte ich eigentlich bei Günter Gallinat veröffentlichen, wenn ich aber lese, wie hier alles von Möchtegernexperten zerrissen wird, so werde ich das unterlassen. Ich kann mir der Vorstellung nicht erwehren, dass hier Leute Theorien über F3A aufstellen, die weder mal ein aktuelles 2x2m Modell geflogen haben, geschweige an einem F3A Wettbewerb teilgenommen haben oder eine große internationale Veranstaltung gesehen haben. Kommt erst mal bei, ist schon ein geiles Gefühl, wie einem so beim ersten Wettbewerb im Vorbereitungsraum der Arsch auf Grundeis geht, da werden die Superexperten plötzlich ganz klein!
Am Rande: Bernd Beschorner plant, eine Kunstflugakademie auch weiter im Norden aufzuziehen.

Hyde-Mount:
Fliegen wir auch, im Original und als Eigenbau. Läßt sich in verschiedenen Versionen bauen, was bei uns am Zweitakter problemlos ging, ging allerdings am Viertakter nicht. Wenn man das Ding selbst baut sind die Kosten zwar gleich null, einen ganzen Tag muss man aber locker investieren! Wenn man davon leben will, wird das Ding einfach teuer.

PL-Prod:
Dieser Patrick Lemonier geht mir langsam wirklich auf die Eier, vor allem sein unverschämtes Auftreten: immer und überall, z.B. bei der Siegerehrung in Polen immer ganz vorne zum Fotografieren und Angeben, nicht mal bei der Nationalhyme hällt er die Klappe. Das Auto wird grundsätzlich so geparkt, dass es stört, beim Bankett kommt man zu spät und stellt die Karre genau vor den Eingang! Er hat fertige, komplett ausgerüstete Modelle angeboten, schon geflogen, Stückpreis 8000 bzw. 9000 Euro. Für mich sind die Baukästen ein Witz, die Modelle sind zwar leicht, aber so viel Geld für Styroflügel ohne Nasenleiste und Randbogen und einen schwabbeligen Pseudo-Sandwichrumpf mit Blasen an der Naht? Nicht ganz realistisch!

So, dies ist meine Meinung zu F3A, Forum und im Allgemeinen. An einer fruchtbaren Diskussion werde ich mich beteiligen, kommt die Polemik hoch, bin ich wieder weg!

Rainer Seubert
 
Der Seubert Rainer is' wieder aufgetaucht. Na, daß ich das noch erleben darf.

;) Ich hab's mit Genuß gelesen, und es hat verdammt lange gedauert, bis ich durch war. Das Tippen des Beitrags war bestimmt noch länger.

Ich würd' mich ja freuen, öfter was von Dir zu lesen. Aber es wird wohl kaum ohne Kontroversen abgehen, denk' ich. Und der Mann an der Kehrmaschine ist allzeit bereit ..
 

magWalt

User
Hallo Rainer,
es ist schön, von dir wieder mal was zu hören bzw. zu lesen. Ich habe mit Interesse deine Kommentare gelesen und finde darin deine gute Kritikfähigkeit und Fachwissen wieder. Schön! Ich weiß nicht, ob du dich an unbsere gemeinsame F3A Zeit erinnerst....wäre schön, wenn ich deine e-mail Anschrift erhalten könnte, damit wir noch andere Dinge austauschen können. Ich werde übrigens nach sehr langer Pause jetzt wieder aktiv.
Gruß
Walter K
 
Rainer: es freut mich, Dich hier im Forum zu sehen. Herzlich willkommen zurück!

Ich habe lange gezögert, mich hier anzumelden, da ich mit dem Vorgängerforum nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jetzt mache ich es halt doch. Warum? Bin aus Polen zurück, habe dort die Deutsche Mannschaft als Mannschaftsführer betreut und muss mich doch sehr über die Kommentare hier wundern. Wenn ich noch Haare hätte, würden Sie mir zu Berg stehen! Doch der Reihe nach:

Die WM war eine super Veranstaltung, von der Organisation bis zu den Leistungen. Die Deutsche Mannschaft war endlich wieder EIN Team, Dank an alle Beteiligten, hat Spaß gemacht. CPLR ist ein verdienter Weltmeister, seine Dominanz steht außer Frage, Somenzini auf 2 geht ebenfalls in Ordnung. Bei Hyde bin ich mir nicht so sicher, hat halt einen guten Namen.
Doppeldecker ja/nein? Die im Vorfeld gehandelten Vorteile habe ich nicht erkannt, abwärts nicht langsamer, die Snaps sind auch nicht kontrollierbarer. Der von Seba war hässlich, der von Hyde geht, CPLR hatte seinen nur am Stand von ZN-Line, aber der von Onda sieht einfach rattenscharf aus und geht auch gut. Er hat ihn nur im Finale geflogen, für den Flug, der ihm letztendlich Platz 4 brachte, hat er aber doch den Eindecker genommen!
Shulman flog elektrisch, sau gute Abstimmung, no Leistungsprobleme im Rhapsody von Lorenz. Allerdings auch ähnlich laut wie Ewalds 140RX, nur ohne Rauchfahne!
Snaps: Endlich haben die Punktrichter mal durchgegriffen, für superschnelle Rollen mit Arschwackeln gab es reihenweise Nuller, auch die namhaften Größen blieben nicht verschont. Liechtenstein ging daraufhin zum Snap-Training!
Fenster: Die Punktrichter haben die Piloten quasi gezwungen, auf 150 bis 180 Meter zu fliegen, wer draußen war, hatte Pech, da gab es nix zu erben. Und wer sich am schnellsten umgestellt hat, war vorne! Das Fenster war dabei leider nur Makulatur, oben war jeder draußen, links und rechts wurde reihenweise rausgedonnert. Jason hat es wohl übertrieben, im Finale flog er so derart vor der Birne, das wollten die Punktrichter dann auch nicht sehen. Und schwupp – waren die Japaner vorbei!
Ja, Bernd ist MC24 Sender geflogen, die Multiplex Sachen für das B-Modell kamen nicht mehr rechtzeitig. Er hat dies jedoch alles mit MPX im Vorfeld abgeklärt, hört also auf mit Spekulationen, er wird weiterhin MPX fliegen.
Zu unseren Ergebnissen: wir sind zufrieden, es hätte besser, aber auch viel schlechter kommen können. Bernd hat das Optimum rausgeholt, obwohl er im Finale noch auf 9 fiel. Nach meiner Ansicht hätte zumindest noch Kusama hinten sein müssen. Ewald hat es selbst verschifft: scheiß Flug bei scheiß Wetter vor dem hohen Punktrichterteam und ab gings nach hinten, die Weltspitze ist eng. Günther hat gleich zweimal die Arschkarte gezogen, Startnummer 1 bei den Prelims am ersten Tag und Startnummer 1 im Semifinale! Mehr als Platz 4 in der Mannschaft war nicht drin, bei 35 aber doch wohl auch nicht schlecht. Im Moment keine Chance, an die Profis aus Japan und USA ranzukommen, da steckt eine andere Ideologie und Lobby dahinter! Die Franzosen wollten unbedingt aufs Treppchen, deshalb flog CPLR im Team und nicht als Einzelkämpfer. Ist ja ok und die Rechnung ging auf, Christoph hat pro Flug fast 10% Vorsprung rausgeflogen. Sonst wären wir auf Platz 3 gekommen, denn die beiden jungen Franzosen lagen nach den Pelims nicht so gut. Was sie aber draufhaben haben sie später gezeigt, besonders Stephan Carrier als Final-Vorflieger in den Unbekanten. Die Jungs sind schon gut, die machen halt auch nichts anderes als fliegen, der eine schafft bei PL-Prod, der andere ist sponsered by Daddy!
Mein Dank gilt allen Firmen, die uns unterstützt haben, also Graupner, Multiplex, Webra, Infineon, MCI Computers und MemorySolution.
So von MF zu MF: ich gratuliere Dir und der Mannschaft zu Euerem Erfolg. In erster Linie zu Deiner Aussage, wir sind wieder EIN Team. Ich kann dieses gute Gefühl gut nachvollziehen

An einer fruchtbaren Diskussion werde ich mich beteiligen, kommt die Polemik hoch, bin ich wieder weg!
Wir arbeiten daran, sach- und fachbezogene Themen gerne, Polemik nein Danke!
In der Spitzengruppe, egal ob F3A, F3J oder Jet, sind halt viele unterwegs, die Einem den Erfolg nicht gönnen :(

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und weiterhin viel Erfolg mit " Deiner" Mannschaft.
 

Steffen

User
Moin Rainer,

ärger Dich nicht über Kommentare zur Weltmeisterschaft. Ich finde jede WM, bei der man jemanden unter den ersten 10 hat als gelungen.

Zur Braunschweiger Schule: lese ich da die alte Konkurrenz Stuttgart zu Braunschweig raus? ;)
Auf jeden Fall hatte ich nie vor, einen empfindlichen Papierflieger zu propagieren, nur eben ein bischen mehr Sachverstand bei Krafteinleitungen. Ich habe in Uetze Flieger gesehen, die einen Kohleroving als Verstärkung auf der Wurzelrippe hatten, der 5mm vor den Querkraftstiften endete. Das nutzt nix.
Dass ein Flieger trotzdem angenehm zu handeln sein muss ist klar, sonst hat man durch die Ablenkung im Wettbewerb keinen Vorteil. Du weisst doch auch, dass die Krafteinleitungen das Problem sind und nicht der lange Flügel. Dass wir sowas auslegen können, haben wir schon bewiesen, auch wenn manche Leute den Tellerrand nicht runterkriegen um das zu sehen. Und unpraktisch sind unsere Lösungen bisher auch nicht :)
Für meinen eigenen Spaß dagegen würde ich schon sehen, was man als Maximum rausholen kann, aber ob man sowas extremes dann für Wettbewerbe einsetzen kann oder möchte, bezweifel ich auch.

Übrigens fliege ich Wettbewerbe, nur eben nicht F3A. Mir ist daher schon klar, dass man einfach von funktionsfähigem und betriebssicherem Gerät ausgehen können muss, wenn man was erreichen will.

Interessant finde ich Deine Einstellung zu den Doppeldeckern. Ich hatte mich schon sehr darüber gewundert, dass sie wieder Einzug halten, schon Chip Hydes Sieg beim TOC fand ich interessant, wo doch bei den Manntragenden die Doppeldecker durch schlechteres Zeichnen eindeutig Nachteile haben und daher ausgestorben sind. Keiner in der Szene kann sich vorstellen, dass dort je wieder Doppeldecker Einzug halten.
Aber Trends und Moden waren noch nie vorauszusehen.

Dann noch zu den Bewertungen: gibt es ausser Chapter 4 noch Bewertungsrichtlinien für F3A? Verglichen mit den Richtlinien im Segel- und Kunstflug finde ich die doch recht mager.

Ciao, Steffen
 

RSO

User
Hallo Rainer,

Gratulation. Besorgs Ihnen...

@Rainer zwischen Traglinien- und Panelverfahren
liegen aber Welten!

Gruss, Raimund
 
Hallo Rainer Seubert,

mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht durchgelesen. ;) (Endlich einmal jemand, der mittendrin ist, statt nur dabei...)

Speziell zum Thema Doppeldecker gab es in diesem Forum immer wieder die unterschiedlichsten Beiträge. Z.B. auch von Braeckmann, der mir mitgeteilt hat, daß sich CPLR nach der WM auf den Doppeldecker konzentrieren möchte und die Doppeldecker daher die Zukunft sind... :confused:

In Deinem Beitrag ist leider auch kein eindeutiges Pro oder Contra bzgl. Doppeldecker F3A zu lesen. Lediglich der Doppeldecker von dem Japaner sieht "rattenscharf aus und geht auch gut". :) (Was immer das auch heißen mag...)
Wie ist Deine Meinung zu den Doppeldeckern in der F3A Szene ? Wird es in Zukunft mehr Doppeldecker zu sehen geben ? Welche Vorteile und Nachteile haben Doppeldecker im Bereich F3A ?
PLProd und ZNLine möchten ja mit Sicherheit mehr Doppeldecker verkaufen... :D

Du sprichst auch von der "Lobby" dahinter bei den Japanern und Amerikanern. Was heißt das und was muß sich da in Deutschland ändern ??? :confused:

Platz 19 halte ich für einen Deutschen Meister für nicht besonders gut. In den letzten Jahren ist ja der Deutsche Meister auch nie so besonders gut auf internationalen Wettbewerben gewesen. Woran liegt denn sowas ??? Deutschland hui, international pfui...
PW zählt die Leistungen aus der Vergangenheit immer wieder auf. Anscheinend sind die Deutschen zur Zeit dann doch nicht so gut wie in der Vergangenheit, oder die anderen sind einfach besser geworden...

Nochmals Danke für den super Beitrag,
vielleicht kannst Du auch einige meiner Fragen beantworten.

Gruß,

Thomas
 

Jan

Moderator
Hallo Rainer,

wir kennen uns nicht und ich habe auch keine besondere Ahnung vom Kunstflug, vom Wettbewerbskunstflug schon gar nicht. Aber eine Sache fällt auf, auch wenn man dieses Forum beobachtet. Mich würde da Deine Meinung interessieren, da Du erfrischend klar denkst und kein Blatt vor den Mund nimmst, ohne in Polemik zu verfallen.

Ich meine, dass etwas, das ich mal "Marketing-Aspekt" nennen möchte, im nationalen aber auch internationalen Wettbewerbs-Modellflug immer auffälliger wird. Insbesondere auch, wenn man manche Äußerung in diesem Forum hier betrachtet. Manch einer steht offen dazu, dass er seine Brötchen mit dem verdient, was ich nur als Hobby betreibe (und was ich an Ermangelung von Zeit und Talent und Lust auch nie als Broterwerb machen wollte). Manch anderer steht nicht so sehr dazu und man hat nur so seine Verdachtsmomente und Vermutungen (da man ja auf böse Gerüchte nicht hören will :D ). Jedenfalls drängt sich die Frage nach der Glaubhaftigkeit so mancher Äußerung auf. Dabei geht es um die Bewertung der Qualität von Motoren, Servos, Empfängern, Sendern, Modellen, Sprit, Motoren-Tunern, verschiedenen Groß und Kleinherstellern, usw.

Ich halte die Modellflieger - auch die wettbewerbsmäßigen - noch immer für recht idealistische Leute. Oder ist das etwa nicht idealistisch, wenn man sich wie bei der F3B-WM eine Woche lang durch die Sonne die Grütze aus dem Kopf garen lässt und dabei versucht, hier oder da noch eine halbe Sekunde beim Speedflug herauszuholen. So langsam habe ich den Eindruck, dass die Wettbewerbsflieger aber so langsam die Unschuld verlieren. Dabei denke ich allerdings weniger an F3B - da kann ich das noch weniger beurteilen...

Eigentlich sollte der Wettbewerbs-Kunstflug doch so ähnlich wie die Formel 1 zur Weiterentwicklung von Produkten führen. Das leistungsfähigste Produkt oder die beste Idee soll sich durchsetzen. Manchmal hat man aber den Verdacht, dass ein wirklicher Vergleich von Produkten gar nicht stattfindet. Ein Hersteller, dessen Werbe-Etat nicht so prall ist, hat anscheinend schlicht und einfach kaum (mehr) eine Chance, seine Produkte an vorderster Front zu platzieren und dem Wettbewerb auszusetzen, weil die Konkurrenz die anderen Piloten besser bezahlt.

Die Folge (einerseits der Berichterstattung und andererseits der Förderung der Wettbewerbsflieger) ist eine Art Meinungs-Monopolismus. Das stört mich. Und wenn sich das verbreiten würde, wäre das - für mich - bezogen auf dieses Forum auch ein Grund für die Kultivierung von Desinteresse :D . Ich habe nämlich einfach keine Lust, lautstark und undifferenziert immer wieder und immer wieder von den gleichen Leuten gesagt zu bekommen, dass ein bestimmtes Produkt spitze und alles andere mies sei.

Die Argumentation, dass die Wettbewerbspiloten doch sowieso das nehmen würden, was am Besten sei, weil sie es sich doch aussuchen könnten, von wem sie gesponsort werden und welche Produkte sie nehmen, ist nicht gerade stichhaltig. Schließlich sind die technischen Unterschiede gering und man (Bernd B.) kann anscheinend auch sehr anspruchsvollen Kunstflug mit beispielsweise MPX-Sendern im PPM-Modus (MPX Royal) betreiben, obwohl es so manchen geben soll, der das als völlig ausgeschlossen darstellt.

Mein Eindruck zieht sich nach meiner Einschätzung nicht nur durch den F3A-Kunstflug. Das findet überall statt, wo es teuer ist. Also bei F3A-X aber vor allem 3-Meter-Kunstflug und Jets.

Da ich niemandem auf den Schlips treten will - das macht nur Stunk und führt weg von einer sinnvollen Diskussion - musste ich recht allgemein bleiben und auf anschaulichere Beispiele verzichten. Ich bitte darum, dass die Situation weiterhin sachlich bleibt. Wäre doch schade drum, wenn der Kehrer kommen müsste.
Wenn ich zu allgemein geblieben sein sollte, dann bitte ich um einen Hinweis. Vielleicht werde ich dann etwas konkreter. ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

deinem Beitrag kann ich voll zustimmen und wie ich schon geschrieben habe, ist das Ergebnis ein Erfolg.

Zu Bernd hast Du selber "angedeutet" dass er in Punkto Ausrüstung nicht ganz so ausgerüstet ist wie Günni oder Ewald.

Ewald und Günni haben mindesten zwei gleiche Flieger, die alle im Top Zustand sind.

Ich meine, dass Bernd eine Woche vor der WM auch den zweiten Fliegen in Top Zustand haben muss und wenn er Anfang des Jahres den Sponsor wechselt, dann auch beide Modell damit ausrüsten müßte.

Ein F3A Modell auf eine neue Anlage einzustellen dürfte in wenigen Tagen machbar sein und MPX flog er schon Anfang des Jahres.

Über den "inneren Zustand" seiner Modelle brauche ich nicht viel sagen; auch Du kennst diesen Zustand.

Dieses habe ich Bernd auch schon gesagt.Über seine fliegerischen Fähigkeiten brauchen wir uns nicht zu unterhalten !!

Im übrigen:

Meine Modelle habe ich über 25 Jahre lang selber gebaut, lackiert und meine Lager habe ich selber gewechselt (also dass schaffe ich noch). Bei Graupner wurde nie ein Lager für mich gewechselt.

Nur meine DALOTEL wurde von P. Lumpe gebügelt; lackiert habe ich immer selber und bis 1998 habe ich auch die Holzteile lackiert.

Du hast recht, dass ich immer "meine Leute" hatte, die mir die Rumpfe und die Flügel im Rohbau gemacht haben. Da habe ich ja auch nie ein Geheimnis raus gemacht wie Du weißt.

Ob ich als Rechtsanwalt mehr Zeit habe als Bernd wage ich zu bezeifeln. Aber das ist ja auch egal, denn nicht jeder hat dieselben Voraussetzungen. Richtig war, dass seinerzeit als Student man enorme Zeit hatte, um sich vorzubereiten. Ab 1992 war dieses auch bei mir vorbei.

Ein Hyde, ein Matt, ein Somenzini bauen die Modelle gar nicht selber, denen werden die Flieger flugfertig hingestellt. Aber das ist ja im F 3A auch egal.

Insoweit sind die Placierungen des deutschen Teams und auch Dein privater Einsatz als Mannschaftsführer absolut super.

Gruss

PW
 
@Ralf: Danke für die Blumen, hätte ich von Dir als letztes erwartet, warst Du doch der Grund, dass ich vor 2 Jahren bei rc-online ausgestiegen bin. Aber lass uns mal zusammen beim nächsten Jet Treffen in Karbach ein Bier trinken ...

@Steffen: ne, keine Konkurrenz zu Stuttgart, Stuttgart ist doch klar besser (grins)! Ich weiss Dich schon einzuordnen, schliesslich war ich ja auch 4 Jahre in Braunschweig beim DLR!

@RSO: Traglinienverfahren - Panelverfahren - Welten, na ich kann auch 3D Navier Stokes! Ist das dann intergallaktisch?

@Thomas_M: Eine eindeutige Aussage zum DD gibt es nicht, frage drei Leute und Du bekommst 5 Antworten. Für mich nur ein Gag, zuerst von Chip Hyde. Hätte er es geheim halten können, wäre es wirklich eine Schau gewesen. So war er nur einer von drei, und der von Onda war viel geiler. Bei Seba hat es nichts genutzt, seine schlechteste WM Platzierung seit langem. Ein F3A Doppeldecker ist zwar nicht so kubbelig wie eine Pitts, die Linien sind aber eben nicht ganz so klar wie beim Eindecker (siehe Steffen).
Was die Lobby betrifft: In Japan hat Modellflug einen hohen Stellenwert, auf der Beliebtheitsskala auf Platz 3 hinter Sumo Ringen und Fußball. Du hättest mal die Zuschauermengen auf der WM 1995 sehen sollen - 15000 am letzten Tag - ich habs gesehen, ich war auch dort Mannschaftsführer! Die komplette japanische Mannschaft arbeitet bei Futaba, JR, OS oder Yamada. Der Pilot fliegt nur, um die Modelle kümmert sich ein Helfer, die Yamadas betreut Mr. Yamada persönlich, um OS kümmert sich Mr. Ueda, bei OS zuständig für die F3A Motoren! Onda z.B. saß im Schatten, spielte Gameboy, nix Flieger aufbauen, tanken oder abputzen! Der Kerl ist 16 und wird persönlich betreut von Giichi Naruke, selbst 2 mal Weltmeister. Mit ihm habe ich länger gesprochen und er hat gesagt, dass Ondo noch einen Bruder mit 11 Jahren hat. Der hat in diesem Jahr einen Teilwettbewerb der Japanmeisterschaft geflogen und die Großen gleich aufgemischt! In 2 Jahren ist der dabei!!!
Bei den Amis baut keiner die Flieger selbst, machen Kleinbetriebe. Hyde, Shulman, McMurtry stammen alle aus Modellfliegerfamilien und hatten den Sender umhängen, bevor sie laufen konnten. Bei Somenzini nicht anders, der war 1981 schon in Mexico auf der WM dabei, damals glaube ich 8 Jahre alt - als Pilot selbstverständlich!
Platz 19 für Ewald schlecht? Du hast Deine Karriere noch vor Dir, machs besser!
Zu PW's Vergangenheit: Platz 3,5,8 war 1987 in Avignon, da war ich auch als Zuschauer dort. Bertram Lossen, sponsered by Daddy, Tobias Schulz, sponsered by Daddy un PW (mit Clan) waren alle drei Studenten. Bei Bert hat z.B. der Vater das Modell auf den Flugplatz gefahren, aufgebaut, gedankt, dann kam der Sohnemann und ist geflogen. War alles vorbei hat Hubertus alles geputzt und eingepackt, da war Bert schon längst bei seiner Freundin!
In Belgien auf der EM 2001 wurde PW ja dann von der Neuzeit eingeholt, aber das soll er selber schreiben.
Andere Nationen hat es viel schlimmer erwischt, z.B. die Kanadier: nach dem Rücktritt von Kristensen und Patrick sind sie richtiggehend abgestürzt.

@PW: naja, ich kann mich da noch an OS61VF Zeiten erinnern, da war wie Du selbst gesagt hast, immer ein Motor auf dem Weg zu Graupner, einer war bei Graupner und einer auf dem Weg zurück zu Dir.
Und sei mir bitte nicht böse, aber Deinen Beitrag, in dem Du Dein Einzeltraining gegen Cash anpreist, finde ich völlig daneben! Sicher bist Du derjenige, der aus seiner Popularität das meiste Kapital schlägt - sei Dir ja gegönnt, aber soviel Eigenwerbung stinkt doch gewaltig!
Ähnlich sind Deine Dialoge mit den Tuner-Brömers, manchmal habe ich das Gefühl, ihr seit per Sie, dabei telefoniert ihr doch bald jeden zweiten Tag miteinander.

@Schultze-Melling: Sponsoring ist ein heikles Thema, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß viele Wunder meinen, was man da so bekommt. In Deutschland kann davon keiner leben! Mehr sage ich dazu nicht, ausser: erst muss die Leistung stimmen, dann gibt es auch was.
Sind wir doch ehrlich: es ist doch scheißegal, was ich für einen Sender, Empfänger, Servos fliege. Graupner, Futaba, MPX, Hitec, es funktioniert alles! OS dominiert nur deshalb, weil es keine gescheite Vertretung für Yamada gibt. Unter gescheit meine ich: ich rufe da an, weil ich was brauche, und morgen ist der Brocken da, zu einem vernünftigen Preis. Bei Graupner läuft das so!
Das beste Beispiel ist doch Bernd Beschorner: ein zusammengenagelter Flieger mit Multiplex und Webra. Dürfte nach den Aussagen hier gar nicht gehen, doch Bernd wurde zweitbester Europäer auf der WM! In F3A zählt der Pilot, dann kommt erst mal lange nix un dann der Flieger mit allem drin!
International sieht das ganze anders aus, da gibt es Leute, die bei Futaba, JR usw. auf der Gehaltsliste stehen. Und die Japaner arbeiten ganz offiziell dort, als Repräsentanten. Doch wie repräsentiert ein Repräsentant am besten? Na klar: er fliegt! Somenzini wohnt jetzt auch in den USA und macht dort den Repräsentanten für JR ... In D besteht das Problem darin, dass offiziell alles über den Generalimporteur laufen muß. Oder sind wir einfach nicht unverschämt genug - PL-Prod läßt grüssen!

Rainer Seubert
 
@Ralf: Danke für die Blumen, hätte ich von Dir als letztes erwartet, warst Du doch der Grund, dass ich vor 2 Jahren bei rc-online ausgestiegen bin. Aber lass uns mal zusammen beim nächsten Jet Treffen in Karbach ein Bier trinken ...
Upps, das war mir gar nicht mehr bewusst. :( Aber selbst wenn, sollte man die Vergangenheit ruhen lassen. Du weisst: die Zeit heilt alle Wunden.
In einem Forum ist es immer etwas schwierig, den Anderen einzuschätzen, seine Beweggründe liegen evtl. nicht ganz offen. Wenn man sich pers. kennt, kann man auch besser zwischen den Zeilen lesen. Falls ich Dir damals auf die Füsse getreten bin, entschuldige ich mich hiermit :)

Auf das Bier mit Dir freue ich mich, ich bezahle. :D
 
Hallo Rainer
erst mal herzlichen Glückwunsch zur, aus meiner Sicht, erfolgreichen Teilnahme an der WM von Deinem Kollegen der F3C-Mannschaft 95. Fein das Ihr wieder eine Mannschaft seid.
Schreib mal eine PM wie es sonst so geht.
Grüße aus Braunschweig.
Michael
P.S. Auch schöne Grüße vom VR-Quäler Sascha
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

richtig: Mit dem 0S 61 VF gab es Zeiten, wo diese Motore regelmäßig nach ca. 30 Flügen keine Leistung mehr hatten. Das waren die Zeiten der ersten Nicht-Rizinus Öle (Klotz etc.).

Das war bei B.Lossen und mir identisch. Da gingen schon Motore hin und her, aber warum schreibt Du dann, dass das was mit meiner Nichtfähigkeit zu tun haben soll ist, ein Lager zu wechseln.

Dann schreibe doch bitte, wieso die Motore regelmäßig vor 15 Jahren zu Graupner/Os gingen.

Die wollten nämlich die Motore sehen, um die Ursache zu erforschen. Hätte sicherlich auch die Garnitur wechseln können, aber das wollte OS eben nicht.

Diese Sachen mit dem OS 61 VF sind doch "anno Piependeckel" und über 15 Jahre her. Das war ca. 1986 in ersten Jahr, wo das Wendefigurenprogramm geflogen wurde. Also Schnee von gestern.

Auf jeden Fall habe ich noch keinen Motor wie Du im See ertränkt; war wohl auf der WM kein See für Bernd´s Motor vorhanden. Aber Spass bei Seite.

Zum meinem Trainingsangebot:

Das habe ich einmal in einem Beitrag erwähnt, wo Modellflieger im Forum danach fragten, wo man denn so was machen könne. Wo ist dann das Problem, dass ich hier meine Sache erwähne.

Wer bietet denn Kunstflugeinzeltrainingtraining in dieser Art an ?? Keiner in Deutschland !

Arbeitest Du in Deinem Job kostenlos ? Ich mit meiner Firma "PW-Modellbautechnik" auch nicht.

Euer Flieger wird doch auch vermarktet mit entsprechender Gegenleistung von Lorenz oder Gietz. Schön für Günni und Dich.

Da bin ich Gönner. Anscheined Du umgekehrt nicht.

Wenn Dich die Sache mit Andy auch stört; o.k., dann soll es Dich stören.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

habe noch eines vergessen:

wo habe ich denn meinen Clan 1987 gehabt ??

Soviel ich mich erinnere, war nur meine Freundin dabei. Ich war ohne Daddy oder andere Personen in Avignon. Das weißt Du doch ganz genau.

Ich habe meine Modelle selber gewartet, auf- und angebaut, geputzt oder Probleme beseitigt. Auch das weißst Du. Warum schreibst Du jetzt, ich hätte hier einen Clan in Avignon gehabt. Was soll denn das??
Deine Aussage ist schlichtweg - aus welchen Gründen auch immer - belegbar falsch. Wenn Du Dich nicht mehr richtig erinnerst, dann frage doch mal bei Tobias Schulz nach.

In Australien 1991 waren wir drei Piloten sogar ganz alleine; noch nicht einmal einen Mannschaftsführer hatten wir (wegen hohen Kosten bzgl. Flug Australien etc.). Da haben wir drei alles alleine gemacht; sogar die gesamten Vorbereitungen, die Du jetzt für die Jungs gemacht hast (Flüge, Kleidung, Sender abgeben etc.).

Gerade Du müßtest wissen, dass ich in 25 Jahren auf Wettbewerben nie einen Clan hatte, sondern beim Wettbewerb alles selber gemacht habe. Richtig ist hier nur, dass ich mit P. Erang über Jahre denselben Helfer hatte.

So habe ich das auch allen EM´s, WM´s , TOC gemacht bis zur EM 2001.

2001 war ich sogar ganz alleine und habe mir vor Ort mit Bernd Wamsler einen Ansager für die Figuren genommen (nochmals Danke an B. Wamsler), mit dem ich nicht ein einzigesmal vorher zusammen geflogen bin.

Ich hatte bereits im andere Thread meine Sichtweise der Dinge dargelegt und möchte folgende Punkte kurz anführen:

- früher hatten die Deutschen super fliegende Modelle, super laufende Motore und die entsprechenden Finger dazu. Gerade die Flieger manch anderer Teilnehmer gingen früher krumm und schief. Computeranlagen gab es nicht. Leistungsmangel bei Motoren kam auch hinzu.

- heute kann sich jeder weltweit das entsprechende Equipment kaufen. Man nehme ein ZN-Line, PLPropd oder anderes Modell, schraube einen OS 140 RX, Yamada etc. rein und die Sache funktionert zu 99 %. Kleinigkeiten können mit einer Computeranlage weggemischt werden.

Dann soll doch ein Pilot ein Deutschland versuchen, entsprechender Profi zu werden.

Aber ich bin mir sicher, dann kommen die ganzen Neider wieder hervor, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Schaue Dir die Formel 1 an:

Da wird jetzt sogar der Weltmeister von einem Renault überrundet und die Leute regen sich jetzt auf einmal auf, dass der Weltmeister 70 Mill. und mehr von Ferrari erhält.

Wir er wieder Weltmeister 2003, ist dann auf einmal wieder das Gehalt von einem Schumacher in Ordnung. Da redet dann keiner mehr rüber.

Die Windfahne richtet sich genau danach aus, woher der Wind gerade kommt und Neider gibt es nicht nur im Modellflug.

Gruss

PW
 
Hallo Rainer,

Danke für die Info.

1. Zum Doppeldecker würde mich doch noch folgendes interessieren:
- Glaubst Du, daß es in dem nächsten Jahr / Jahren vermehrt Doppeldecker geben wird und diese eine Chance haben ?
- Was haben die Piloten der anderen Länder während der WM zum Thema Doppeldecker gemeint -> positive oder negative Meinungen ?

2. Zum Deutschen Meister: Ich bleibe dabei. Ein Platz 19 kann für einen Deutschen Meister nicht das Maß sein. Auch wenn es eng her geht. Aber wie Du geschrieben hast, hat er es selbst verbogt. Das darf sich ein Deutscher Meister nicht erlauben. Meine Meinung, auch wenn ich es nicht besser machen kann... ;) In den letzten 6-7 Jahren war doch der Deutsche Meister nie ganz vorne mit dabei (-> hat da jeder in jedem Jahr "Pech" gehabt ??) Ist da keiner ganz vorne dabei, wird es im Bereich F3A auch nicht so richtig Bergauf gehen. Einziger Lichtblick ist da wohl nur Bernd Beschorner. :)

3. Wurde es in Deutschland verpaßt eine Lobby aufzubauen ?? Wer hätte denn das machen sollen ? (Vielleicht PW ?? :D :D )

4. Warum gibt es eigentlich in Deutschland keine Profis ?

Gruß,

Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

Platz 19 ist auch für einen Deutschen Meister keine schlechte Plazierung, da teilweise nur Kleinigkeiten dafür sorgen, dass man ein paar Plätze weiter vorne oder hinten ist.

Ewald und auch Günther haben über Jahre super Leistungen gebracht.

Ich finde es schade, dass in der heutigen Zeit sogar ein Platz 2 im Sport teilweise als Misserfolgt eingestuft wird.

Ewald hat eben Pech mit den Bedingunen gehabt und gerade vor den falschen Punktwerters (wo es richtig Prozente gab), einen wohl nicht guten Flug gemacht. Dieses kann passieren und ist nur menschlich. Glaube mir, ich kenne die Szene seit mehr als 25 Jahren und habe genug mitbekommen.

Zur Lobby Sache habe ich oft schon was geschrieben. Punkte werden nicht nur beim Fliegen vergeben, sondern auch durch andere Sachen beeinflußt. Das Arbeiten im Hintergrund bei gewissen Herren ist nicht unerheblich und hilft auch manchmal. Ist eben ein subjektiver Sport.

Ist zumindest mal positiv, dass die Punktwerter wohl bei den gerissenen Rollen mancher Toppiloten
sich getraut haben, Nullen zu schreiben.

Das Ergebnis der Deutschen Mannschaft ist aus meiner Sicht o.k. und es werden auch wieder Zeiten kommen, wo man einige Plätze weiter vorne sein wird.

Gruss

PW
 
Hallo PW,

Platz 2, also Vizeweltmeister, wäre absolut super und würde wohl eine F3A-Hysterie in Deutschland auslösen (warum auch immer...)
Ich spreche da von Platz 19 (!) :(

Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Will jemand Erster werden, dann ist er mit dem zweiten Platz der erste Verlierer und wird wohl nicht zufrieden sein. (Chip Hyde wurde ja "nur" Dritter. Damit wird er wohl nicht zufrieden sein.)Will jemand unter die ersten 20 kommen und wird 19ter, dann hat er sein Ziel erreicht und wird auch zufrieden sein.

Welchen Anspruch kann der Deutsche Meister F3A eurer Meinung nach international haben ?? :confused:

"Das Arbeiten im Hintergrund bei gewissen Herren ist nicht unerheblich und hilft auch manchmal." -> Muß sich da der DAEC einen zusätzlichen "Bearbeiter" einstellen ?? :D :D

Warum findet eigentlich nicht einmal eine WM oder EM in Deutschland statt ? TOP F3A Piloten würden doch sicher viele Leute hier sehen wollen, oder ?

Gruß,

Thomas
 
Hallo liebe Kunstflugfreunde!

Dies ist ein wirklich interessantes Thema. Deshalb eine Bitte an alle User:

Bitte keine Anfeindungen und immer schön sachlich bleiben. Danke

Sonst kommt wieder besagte Kehrmaschine zum Einsatz.

Ich frage mich mal, weshalb dies unter Erwachsenen Leuten sein muss? Wem bringt es was?

Also immer schön "Artig" bleiben!!!

Grüße von Kai :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten