Chipe Hyde Doppeldecker 3D

PW

User gesperrt
Hallo,

Chipe Hyde hat eine eigene Modellkollektion auf den Markt gebracht; unter anderem eine 3D Version seines bekannten Doppeldeckers DOUBLE VISION.

Ich konnte das Modell in Tuscom im Oktober fliegen und muss sagen, dass der Flieger sensationell geht.

Ausgerüstet mit einem DA 50 und basierend auf dem grossen TOC ULTIMATE bietet das Modell sensationelle 3D Flugeigenschaften als auch sehr gute Werte im reinen Kunstflug.

Das Modell soll bald in Europa zu erhalten sein. Es ist fix und fertig gebaut und super gebügelt.

Eines der ersten Exemplare liegt gerade bei mir im Keller. Einfach ein tolles Modell, welches in max. einer Woche locker flugfertig zu machen ist.

Der Preis soll knapp um die 800 Dollar liegen, was in Anbetracht der Verarbeitung/Vorfertigungsgrad und der super Flugeigenschaften sehr gut sein dürfte.

Ein Video und Fotos sind auf Chip´s Homepage zu sehen.

Gruss

PW
 
Hallo ... !

Fliegt die Kiste eigentlich auch geradeaus? ;)

Nein, Spaß beiseite: “Hammermäßig!“

Alle Kunstflugbegeisterten sollten sich das Video vom Doppeldecker mal anschauen. Freude pur.

Grüße von Uwe :)

[ 04. Januar 2004, 16:22: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 
Naja, ich find das Video ehrlichgesagt relativ eintönig (hilfe, nicht steinigen ;) )
Aber der Flieger sieht ganz interessant aus, scheint einiges an Potential zu haben ! Wäre mal interessant, wie das Teil bei weniger Wind geht.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Alex!!

Muss dir recht geben.

Nach dem Video wissen wir nun alle, dass das Ding 4:50 min hoovern kann. Mehr aber auch nicht.

Würd mich mal interessieren wie das Ding FLIEGT
 

FC28

User gesperrt
Hallo Peter,

kannst du nicht auch ein paar Fotos vom Rohbau einstellen um uns einen Vorgeschmack zu geben?

Gruß Hermann
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also der Flieger torquet und hovert nicht nur, sondern geht auch exellent im Bereich reiner Kunstflug.

Allerdings ist das eben videomäßig nur schwer zu zeigen.

Vom Konzept stammt der Flieger von der TOC 2003 Ultimate und dieser TOC Ultimate war mit das beste in Punkto reiner Kunstflugeigenschaften.

Seit mehr als 10 Jahren fliegt/flog C. Hyde beim TOC Doppeldecker und hier hat er enorme Erfahrung, so einen Doppeldecker sowohl für reinen Kunstflug, als auch 3 D hinzubekommen.

Die Flieger werden alle fertig gebügelt geliefert und sind in wenigen Tagen flugfertig zu machen. Rohbauaufnahmen kann ich somit nicht liefern.

In Tucon fing Chipe am Donnerstag an zu bauen und drei Tage später wurde das Modell eingeflogen; alles mal so nebenbei beim Wettbewerb.

Gruss

PW
 
Dass die Maschine im normalen Kunstflug auch gut geht, hab ich ja nicht bezweifelt, nur hätte ich mir davon halt auch was auf dem Video gewünscht.

Warum das auf Videos keinen Sinn macht, bzw. nicht einigermaßen gut rauskommt, versteh ich ehrlichgesagt nicht ganz. Möglichst wenig zoomen und bei ein- und Ausflug der Figuren immer ein Stück Boden mit drauf haben, dann geht das schon.

Naja, vielleicht kommt ja noch was in der Richtung nach, würde mich freuen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Das die Leute immer meinen man wollte ihnen was.

Hab doch nur gesagt. dass wir nun wissen dass das Ding hoovert.

Hab doch gar nicht bezweifelt dass es geradeaus fliegt. Und dass man sowas auf Video bannen kann zeigen andere Video's auch.
Also sag ihm mal Bescheid er sollte auch mal ein F3A Video von dem Ding machen (scheinst ihn ja zu kennen). Ist nämlich durchaus ein interessanter Flieger.
 

Steffen

User
Hi Dennis,

nicht ärgern, so ist das. Ich finde das Video ehrlich gesagt eher völlig uninteressant weil ich auf dieses dauerhafte 3D-getorque, gehovere und gedingse nicht stehe. Mal zwischendurch ist nett, aber nur?
Dass man sowas gut als Mix in Szene setzen kann, zeigt der PR mit seinen TOC-Videos und auch den Aufnahmen vom German Acromasters: eine handvoll torquen, eine handvoll 3D und eine handvoll saubere Linien. ich persönlich würde ja sogar drauf abfahren, mal ein komplettes Pflichtprogramm mit vorherigem Programmzettel zu sehen. Wenn man im Zickzack fliegt, weiß ja keiner, ob man genau dieses Zickzack fliegen wollte ;)

Ciao, Steffen
 

mauchf

User
Hallo Peter,

Das Modell ist sehr interessant !
Ist denn unter der Motorhaube genug Platz um den DA50 auf einem Hydro-Mount zu montieren damit ein vernünftiger Geräuschpegel erzielt wird ?
Kommt dabei ein Resorrohr oder ein Expansionsdämpfer zum Einsatz ?

Ist schon bekannt wer das Modell in Europa vertreiben wird ?
 
Hallo Peter,
Du schreibst, die Grundlage der Double Vision sei die alte TOC Ultimate, die wiederum dürfte der alten Metterhausen Ultimate sehr ähnlich sein.
Durch die riesigen Höhen und Seitenruder dürfte diese für torquen nicht ungeeignet sein, noch die Querruder verlängern bis an den Rumpf dürften die Eigenschaften doch sehr ähnlich sein, für meine Ultimate strebe ich ein Abfluggewicht von 10 kg an, zusammen mit ZG 62 incl. Krumscheidrohr dürfte die Leistung ausreichen.
Denk ich hier in eine verkehrte Richtung oder gehen meine Überlegungen auf?
Gruß Gerrit
 

PW

User gesperrt
Hallo,

würde auf jeden Fall die Querruder von der Tiefe grösser machen und weiter Richtung Wurzelrippe durchziehen.

Der DA 50 paßst unter die Haube mit einem normalen Dämpfer. Den Motor würde ich auf M 6 Braeckmann D-Locks setzen.

Wer den Flieger hier importiert, steht noch nicht ganz fest. Wir arbeiten noch daran mit C. Hyde.

Gruss

PW
 

Jan

Moderator
Original erstellt von PW:


Der DA 50 paßst unter die Haube mit einem normalen Dämpfer. Den Motor würde ich auf M 6 Braeckmann D-Locks setzen.

Auf dem Video hat man den Eindruck, dass gar kein Schalldämpfer eingebaut ist. Kann das für europäische Verhältnisse angepasst werden? Ist genug Platz für einen richtigen Dämpfer? Oder muss da viel improvisiert werden?

Peter,
vielleicht könntest Du von den einzelnen Bausatzkomponenten ein paar Bilder machen?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die ersten Bauabschnitte sind erledigt. Ich warte noch auf den DA 50, aber bzgl. des Restes ist es in Kinderspiel, den Flieger zu bauen bzw. besser gesagt zusammen zu stecken. Alles paßt wirklich sehr gut. Auch die Bügelqualität ist nicht zu beanstanden.

Das Gewicht mit dem DA 50 wird sich hochgerechnet auf ca. 6,5 kg einstellen.

Was fehlt ist eine Bauanleitung, auch eine englische Anleitung fehlt. Hieran wird wohl noch gearbeitet.

Aber auch ohne Anleitung ist der Flieger ohne Stress zu bauen. Aber eine Anleitung sollte schon in der Serie dabeiliegen.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Geritt,

ist ja keine TOC Grösse mit 150 ccm Motor, sondern etwas kleiner als die 2x2 m Ultimate.

Der Antrieb ist mit dem DA 50 auch sehr leicht. Daneben ist alles Holz mit Folie.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,
6,5kg mit einer großen TOC Ultimate, das ist in meinen Augen utopisch, hat die wirklich den Rumpf der 2m Ultimate? das was an Ultimate hierzulande erhältlich ist ist unter zehn kg schon recht leicht gebaut.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten