Welcher Motor für 2M Delro Raven 3D??

Möchte mir die Maschine kaufen.Jedoch welcher Motor hat die Leistung und ist zuverlässig für diese Kiste???
 

Ferry

User
hy christi,

also ich würde wählen zwischen:

0S 160
OS 140
ZG 26
Webra 145
3W 24 od 28

kommt darauf an ob du einen mehtanol oder benzin betriebenen Motor willst, oder frag mal detlef rottmann was der empfiehlt!

Mfg
Albert
 

Micro

User
Hallo
:D :D Mein Bruder hat bereits den Fun Raven von Delro ein ZDZ 40 müsste reinpassen Delro möchte den Motor selbst einbauen damit hast du Leistung im überfluss.
mfg Christian
 

franjo

User
Hallo,
wie sieht denn das Gewichts/Leistungsverhältnis mit einem 30 ccm Super-Tigre, ggf. nut Resorohr, aus? :rolleyes:

Bestimmt haben noch zahlreiche Piloten diesen Motor "in der Kiste" liegen, so wie auch ich!
Ursprünglich wollte ich mir dafür die Omega von Topp/Rippin anschaffen.
Doch es gibt interessantere :rolleyes: Flieger!

Liebe Grüße
 

Gabo

User
Hallo,

ich würde Dir einen SM30 empfehlen. Nach meiner vom Service eingestellt worden ist, springt er auf der ersten Drehung an und läuft sehr zuverlässig. Leistung mit 19x8 im Überfluß
Gabo
 
Hi!

In unserem Nachbarverein haben 2 den SM 30 kaputt eingeschickt.Bin also nicht so sehr überzeugt von dem Motor.
Weiß denn keiner über die Flugeigenschaften Bescheid??
 

liber

User
Hallo,

vor ein paar Tagen habe die die Fun Raven von Delro entdeckt und überlege ob ich sie mir kaufen soll. Hat sie jemand von euch? kann man sie empfehlen oder sollte ich lieber woanders zugreifen, z.B. Composite-ARF.

Gruß
Paul
 

PW

User gesperrt
Hallo,

fliege die Delro RAVEN mit einem OS 160 und 5,2 kg.

Ich habe das Modell auch gesehen mit einem Werba 145 als auch ZDZ 40.
Ging auch alles, wobei mit einem ZDZ 40 eben das Gewicht steigt.

Von Motoren wie SM 30 würde ich die Finger lassen (meine persönliche Meinung; habe noch nie einen gescheit laufen gesehen).

Die Delro Raven geht absolut neutral und das Modell ist uneingeschränkt zu empfehlen. Man zeige mir erst mal ein reines F 3A Modell, welches so gerade geht.

Ich persönlich würde einen OS 160 FX mit Hatori Rohr einbauen.

Mit einem Benziner bin ich deutlichst schwerer; was sich eben dann zeigt, wenn ich langsam fliegen will. Gerade für 3D brauche ich ein leichtes Modell.

Bei mir könnte noch das Steckungsrohr gewechselt werden gegen Kohle bzw. der 2300 NimH Akku gegen einen Lipo gewechselt werden.

Im B-Kader des letzten Jahres wurde eine Delro Raven mit OS 160 mit unter 5 kg gewogen. Das Teil flog wie eine Feder.Für nächstes Jahr überlege ich, die Delro RAVEN elektrisch auszurüsten; auch dieses geht dann unter 5 kg.


Gruss

PW
 

liber

User
verstehe, also ich habe einen MVVS 26ccm, das geht dann auch gut denke ich. Also wenn das Modell gut fliegt und aussehen tut es eh super dann werde ich es mir bestellen :) .
 

Tom.G

User
Hallo

Ich Lese hier immer von 2x2m Modellen.
Gewicht ,Motoren,Leistung.
Wir haben in diesem Forum doch Super F3a Piloten.
Warum wird den nie Werbung für F3a Artistic Aerobatic Modellen gemacht.
Diese Modelle sind meiner Meinung nach optimal für F3a und auch 3D.
Es gibt in diesem Bereich auch viele hersteller die solche Modelle herstellen.
Vieleicht wechselt der eine oder andere doch einmal zum reinem F3a Fliegen.
Die F3a Leute sollten sich einmal gedanken machen.

Oder werden gewisse Leute in diesem Forum nicht von F3a Herstellern Gesponsort!!!!!!!!

Es gibt mit Sicherheit bessere Modelle als eine Delro Fun Raven.



Gruß

Tom Gaisreiter
 
Wir haben im Nachbarverein den 3w 28 in ner Funtana 140

Der läuft wirklich super, und hat ne Gasannahme die der Stellgeschw. des Servos nahe kommt.

Absolut zuverlässig und ne Bären Power!!
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

die Sache mit Artistc Aerobatic hat sich leider nicht durchgesetzt.

Wo gibt es diese Wettbewerbe; mitterweile kenne ich keinen Wettbewerb, wo Artistic Aerobatic geflogen wird; zumindest nicht mit F 3A Modellen.

Vor ca. 3 Jahren wurde dieses noch beim französichen Wettbewerb in Romely gemacht; also erst die normalen klassichen Programme, dann zwei Durchgänge Artistic Aerobatic.

Heute wird da nichts mehr gemacht, weil eben keine Teilnehmern bzw. welcher Teilnehmer ist schon bereits, sein für ein EM- und WM ausgelegte Modell zu riskieren.

Ein heutiges F3A Modell (Beispiel der Matt Byrell von OXAI) kostet - nur das Modell - um die 3000 EURO; dann kommt noch der Antrieb mit ca. 1000 EURO plus sämtliche Zubehör wie Empfänger, Servos etc. So ein Modell kostet flugfertig über 5000 EURO (= 10.000 DM!!). Welcher Top Pilot riskiert hier sein Modell ?? Und der Normalpilot, der alles voll bezahlen muss, erst recht nicht.

Ein heutiges modernes F 3A Modell mit E-Antrieb (was der Trend ist) ist deutlichst teurer als z.Bsp. ein 2,3-2,50 m F 3A/X Modell. Wenn man es günstig haben will, kommt man in etwas auf denselben Preis wie ein X-Modell.

Und 3D Fliegen mit einem F3A Modell geht eben deutlichst schwieriger als mit einem 3 m Modell. Ich kenne Piloten, die mit einem 3 m Modell super 3D fliegen, aber mit einem F 3A Modell dann Probleme haben. Da muss man schon deutlichst mehr knüppeln; ein 3 m Modell geht deutlichst einfacher.

Und man müßte sogar die doppelte Anzahl von Modellen bauen; nämlich einmal reine F 3A Modelle (mit normeln Klappen etc.) und dazu noch reine 3D F 3A Modelle (grössere Ruderklappen, andere konstruktive Auslegung, stärkere Servos etc.).

Zur Fun Raven:

Da muss ich Dir leider widersprechen (auch wenn ich wie jeder weiss Delro recht gut kenne); aber das Teil geht einwandfrei geradeaus. Also ich habe in der letzten Zeit einige reine F 3A Konstruktionen geflogen, die mit Sicherheit nicht besser gehen als die Fun Raven.

Und zu den F 3A gesponserten Piloten:

Die Zeiten, wo Firmen F 3A Piloten mit Modellen sponsoren, sind lange vorbei !! Da herrschen in der Szene völlig falsche Vorstellungen. Ich kenne nur die beiden Matts, die gesponsert werden und CPLR. Danach ist Schicht im Schacht !! Ob man es glaubt oder nicht.

F 3A ist leider zur Zeit nicht so ganz publikumsattraktiv. Alle Teilnehmer fliegen von morgens bis abends ca. 10 Minuten lang immer dasselbe Programm.
Das ist nicht gerade förderlich für Zuschauer.

Dem Zuschauer muss Abwechselung geboten werden; ca. alle 2-3 Stunden muss was neues kommen; z.Bsp. unbekannnte Programme oder auch auch Freistil. Nur so bekommt man Zuschauer und die Sache kann wieder angekurbelt werden; dass ist zumindest meine persönliche Sichtweite.

Dass das klappt sieht man ja bei unserem Acro Masters; man zeige mir einen Modellkunstflugwettbewerb, wo über 5.000 Zuschauer verteilt auf 3 Tage kommen.

Bei einem reinen F 3A Wettbewerb kommen an zwei Tagen keine 50 Zuschauer. Das Problem ist ja auch, dass z.Bsp. F 3A beim DAeC eben über die FAI eingebunden ist, und man kann da eben nicht machen, was man will, sondern man ist an den Vorgaben des Weltverbands (z.Bsp. das Wettbewerbsprogramm) gebunden. Dieses muss ja auch sein, denn ansonsten sind Austragungen von EM und WM nicht machbar. Hier müssen eben weltweit für alle dieselben Spielregeln gelten.

Siehe die Parallele bei den manntragenden und die Zuschauerzahlen beim Air Race. Ich war letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der manntragenden und Zuschauer ???? Na ja.

Als am Sonntag Freitil geflogen wurde, da wurde es dann etwas voller.

Gruss

PW
 

liber

User
wäre es nicht mal eine tolle Idee ein Air Race, wie das von Red Bull, für Modelle zu organisieren??? wäre genauso Spannend und vor allem würden viele Zuschauer kommen weil sie so etwas schon mal im Fernseher gesehen haben und nun neugierig sind wie es die Modelle machen. Wäre doch kein Problem so etwas auf die Modellszene umzusetzen, oder??
 

Tom.G

User
Hallo Peter,

aber es gibt auch Siegel oder Lorenz,
da kosten diese Art von Modellen keine 3000Euro.
ich denke sie sind mit der Delro Raven vergleichbar und fertig gebaut.

High-Society-Synergy 3-D

Da ich schon einige Funtanas-Xtrafun RavenFun(Lionair) hatte,
werde ich mir nun mal an ein F3a-3D Modell bauen.

Ich kann nur hoffen daß mir dabei jemand hilft,
denn ich habe keine ahnung von F3a Modellen.

Gruß

Tom
 

PW

User gesperrt
Hallo Tom,

klar gibt es günstigere Modelle; aber auch hier kostet so ein Modell etliche Euros und bei 3D und Artistic Aerobatics ist das Risiko eben recht hoch. Selbst diese günstigeren F 3A Modelle liegen flugfertig bei 2.000 EURO, denn ich muss gescheite Teile einbauen. So sind sehr gute digital Servos unerlässlich; mit Billigservos geht im Bereich 3D gar nichts.

Ein Motorabsteller in der Torquerolle und der Flieger ist hin.

Ferner muss man erst einmal die Piloten finden, die hier entsprechend Freistil fliegen können. Und davon gibt es nicht sehr viele; gerade Piloten, die wettbewerbsmäßig 3D fliegen.

Viele Piloten auf Flugtagen "bolzen" 3D mäßig durch die Gegend; das hat mit geordnetem Freistil rein gar nichts zu tun. Kippt das Modell nach links, fliegen wir eben nach links usw.; aber das ist kein Artistic Aerobatic.

Und Grundlage von Freistil ist eben der klassiche Kunstflug; Figuren bei 3D müssen genauso sauber geflogen werden wie im klassichen Kunstflug.

Und hier scheitert es bei den meisten. Das Beherrschen des klassichen Figuren ist aus meiner Sicht Grundvoraussetzung für 3D.

Klar gibt es Modelle wie die Funtana, Fun -Extra etc.; aber die Fliegen nicht so wie z.Bsp. die Delro Raven. Die biegen im Messerflug schon kräftig ab und gescheite Snaps sind da auch nicht mit zu fliegen. Und was nützt mir ein Flieger im Freistil, der keine gescheiten Snaps fliegt oder bei einer Punkt Rolle abbiegt.

Bzgl. Hilfe:

Haben ja nicht immer dieselbe Meinung (ist ja auch gut so und belebt Diskussionen); aber wenn ich Dir irgendwie mit Rat und Tat helfen kann, dann maile mich einfach mal an.

Gruss

PW
 
"Klar gibt es Modelle wie die Funtana, Fun -Extra etc.; aber die Fliegen nicht so wie z.Bsp. die Delro Raven. Die biegen im Messerflug schon kräftig ab und gescheite Snaps sind da auch nicht mit zu fliegen. Und was nützt mir ein Flieger im Freistil, der keine gescheiten Snaps fliegt oder bei einer Punkt Rolle abbiegt."
..ist zwar offtopic,muß aber trotzdem "meinen Senf dazugeben",da ich seit ein paar Wochen die neue Funtana S140 "New Generation" von Silvestri(sebart)mit Hacker Antrieb fliege.Vor dem Kauf hört man sich ja etwas um ,was andere von dem Flieger halten.Häufig kam die Meinung,daß die Funtanas(egal von welchen Hersteller) zum "Rumturnen" ganz ok sind ,aber keinen Meter geradeaus fliegen können.Umsomehr war ich dann von der "New Generation" überrascht.Meiner Ansicht nach ein sehr guter Kompromiss zwischen klassischen Kunstflug und 3D.Die biegt bei einer Punktrolle nicht ab.Mittlerweile habe ich sie einem aktiven F3A Piloten und einem Punkterichter vorgeflogen,die sich auch sehr positiv geäußert haben.Klar kann man mit einer F3A-Wettbewerbs- Maschine das Programm noch präziser fliegen,aber eben nur das.Die Sebart Funtana ist eben ,wie bereits geschrieben, ein Kompromiss,aber eben ein sehr guter.Die "eierlegende Wollmilchsau",die alles perfekt kann,gibts wohl auch im Modellflugbereich nicht.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten