Wie nenen sich diese "Teile" und was bewirken sie

also ich habe mir die Extra 300 Exp 48" gekauft

interesieren würde mich aber noch wie die im bild rot markierten teile sich nenen
und was sie bewirken
 

Anhänge

  • extra exp.JPG
    extra exp.JPG
    43 KB · Aufrufe: 45
Zum einen wirken sie ein wenig wie winglegs, zum anderen bringen sie im messerflug auftrieb. bei den shockys wird sowas gerne überall drangeklebt, wo gerade noch platz ist - und heißt dann "side force generator". bei dem teil auf dem bild erfinde ich jetzt mal den namen: "side force let" - kurz SFL ;)

greets, Nik
 

foka4

User
Das sehe ich anders.
Beim Shocky habe ich sie häufig schräg angebracht gesehen, sollen im Messerflug stützen dass weniger Seitenruder gebraucht wird. Der Anbringungsort am Flügel variiert dort auch stark, mal mehr mittig mal mehr Richtung Randbogen. Am Randbogen selbst habe die Platten noch an keinem Shocky gesehen.

Bei den schwereren Outdoor Modellen wie dieser EF-Extra und auch bei noch weitaus größeren Modellen dienen diese Randbogenscheiben der Lagestabilisierung beim Harrier, das Flächenwackeln wird damit in den meisten Fällen vermindert oder sogar ganz eliminiert.
Das sind weder Winglets um die Umströmunng des Randbogens im Normalflug zu verbessern, es sind auch keine besonders vorteilhaft wirkenden Sideforce-Generatoren, denn durch die Anbringung ganz aussen wird zwar tatsächlich eine spürbare Stützfunktion im Messerflug erreicht, dieser wird aber auch schwammiger und die Richtungsstabilität leidet darunter.
Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen damit.
 

Sebi87

User
Hallo!

Diese Side - Force - Generatoren sind absolut sinnvoll!
Bei meiner GB - Models Yak 55 haben sie die Messerflugeigenschaften extrem verbessert, außerdem stabilisieren sie wie schon erwähnt den Harrier und verbessern hier auch die Höhenruderwirkung. Die einzigen negativen Auswirkungen sind eine ganz leicht verringerte Rollgeschwindigkeit, ein nicht mehr ganz so knackiges Einrasten bei Snaps (wg. zusätzlichem Gewicht am Randbogen) und eben das Aussehen. Aber bei mir kommt es zuerst auf die Flugeigenschaften an, außerdem sieht eine Yak 55 sowieso schon sch... aus. Von einer schlechteren Richtungsstabilität kann ich nicht berichten, es ist eher das Gegenteil der Fall. Jedenfalls habe ich die SFG nicht mehr abmontiert.
http://www.rcmovie.de/video/a38f4dae5f9d24730ef0/F6A-DrevcicePraha

Aber ob man die Dinger verwendet, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.

mfg
Martin
 

Anonym1

User gesperrt
Hallo

Wende dich mal an Frank Ranis, der ist auch hier im Forum der kann dir bestimmt sagen was es mit den wing lets auf sich hat.

Soweit ich weis nehmen diese an den enden der Fläche die Strömungsverwirbelungen und (verhindern) so einen Strömungsabriss.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten