BME 110 ccm

Randolph

User
Hallo Sascha,

der Motor wird demnächst in Betrieb genommen. Im Moment baue ich an drei Projekten gleichzeitig.
Daher noch keine Tests.
Ich werde bericheten, ....!
Die Gewichtsangaben kann ich bestätigen! :eek:

Gruß,
Randolph
 

Randolph

User
Hallo Sascha,

ich erhielt den Motor über einen guten Freund, der beste Konequetschen zu BME-USA unterhält! Das Glück war hier auf meiner Seite, einen solchen ASPA zu kennen!

Normalerweise ist dieser Motor gar nicht, oder wenn überhaupt, nur auf Umwegen extrem schwer erhältlich! Im Moment kenne ich nur drei Piloten, die ein solches „Triebwerk“ in D haben .....!
An dieser Stelle: Herzlichen Dank lieber ....., für all Deine Mühen!!! Denn die, waren ganz sicher nicht unerheblich! Hat die Überweisung geklappt? Bitte kurzes Feedback auf mein E-Mail Account!

Sascha: Sorry, aber ich kann daher keine Angaben bzgl. Versand- und Zollkosten mitteilen. Bitte auch keine Anfragen bzgl. Bestellung!
Ich hoffe, das sich hier demnächst ein Generalimporteure findet und mit den „knallharten“ US-AGB`s leben kann! :confused:

Viele Grüße,
Randolph
 
Hallo,

gibt es etwas Neues zu diesem Motor ? Ist er in Betrieb und wenn ja welche RPM`s erzielt er mit welchen Props ?

Ist der Motor zwischenzeitlich erhältlich ?

Danke

Heiko
 

Braeckman

User gesperrt
hallo

der Namen des deutschen Importeurs steht auf die Seite von BME (siehe oben) ...Lieferung der ersten Triebwerke für Ende Oktober vorgesehen

Gruß
Alvin
 

Frank

User gesperrt
Hallo Alvin,

herzlichen Glückwunsch, da waren so einige heiss drauf !

Was wird denn so ein BME 110 bei dir kosten ?

Hast du den Motor schonmal live gesehen ( R. Brömer mal nicht mit gerechnet, denn die fummeln immer an ihre Motoren rum, das diese top laufen und sind dann mit der Serie nicht vergleichbar ) ??

Ich bekomme in den nächsten Tagen auch einen und werde ihn sofort testen !

Gruß
Frank
 

Randolph

User
Hallo Frank,

ein genialer Motor muss eben nicht überarbeitet werden ...! Der BME ist so einer.

Grüße,
Randolph
 

Frank

User gesperrt
Hallo Randolph,

das kannst du mir nicht erzählen, das liegt doch bei euch beiden im Blut, gutes noch besser zu machen ;)!

Oder kannst du wirklich das erstemal die Finger davon lassen ??? :))

Gruß
Frank
 

Randolph

User
Hallo Frank,

es kommt in der Tat bei mir ein "ungebrömerter" BME zum Einsatz. Man kann es kaum glauben, ich weiß ..... ist aber Tatsache. Auch der BME zeigt leichte Überfettungstendenzen im Zwischengasbereich. Das liegt aber konstruktionsbedingt etwas unterhalb des DA-100.
Wer kein 3D fliegt, wird eh` diesen Bereich übergehen und es kaum bemerken. Das gilt sowohl für den BME, als auch für den DA.
Das Vibrationsniveau liegt allerdings etwas oberhalb des DA. Auch das ist konstruktionsbedingt. Ist aber nur minimal.
Von der Leistung her, ist mein BME-Exemplar auch im originalem Zustand einem „gebrömerten“ DA-100 ebenbürtig.
Anmerkung: Wer den BME mit kleinen Topfdämpfern betreiben möchte, wird keine Freude haben! Es sollten großvolumige Resodämpfer-, oder noch besser, Resorohre zum Einsatz kommen.

@Tobi: Wenn der DA kein genialer Motor wäre, dann würde ich Ihn nicht mehr einsetzen.
Aber rate mal, welcher Motor demnächst meine neue CARF-JAK antreiben wird ....?
Egal ob mit leichten Überfettungstendenzen, oder nicht, die beiden DA-100 von Bruderherz und mir, haben in der Praxis über 100`te von Flügen Ihre Unproblematik in Punkto Einstellung, Anspringen, extrem niedriges Vibrationsniveau und Leistung/Verbrauch gezeigt.
Der „Rest“ sollte demnächst auch der Vergangenheit angehören.
Wie Peter W. es bereits geschrieben hatte, wurde unser „kleiner“ Verbesserungsvorschlag über TC an DA weitergeleitet.

Grüße,
Randolph

[ 01. Oktober 2004, 22:36: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

Finnz

User
Hallo Randolph,
mit welchen Dämpfern gedenkst Du den BME110 einzusetzen ?
Ein Amerikaner (postet bei RCUniverse) hat gute Erfahrungen mit Pefa Dämpfern bis 75ccm gemacht, bei verwendung von relativ kurzen Krümmern.

Gruß

Klaus

[ 04. Oktober 2004, 11:58: Beitrag editiert von: Finnz ]
 

Braeckman

User gesperrt
hast recht - Pefa Dämpfer (75 cm) mit einem KS Krümmer auf 4.5 Zoll gekürzt ergeben gute Leistung - 6400 U/mi- mit einer 28x12 Mezlijk

Gruß
Alvin
 

Finnz

User
Hallo,
die Pefa-Dämpfer (RDL 75) sind relativ groß (1,5 Liter). Ein ebenfalls bis 75ccm empfohlener Dämpfer von Krumscheid oder MTW hat etwa das halbe Volumen.
Mit welchen Dämpfern und Krümmerlängen existieren noch Erfahrungen am BME 110 ?

Gruß

Klaus
 

Finnz

User
Hallo,
fliegt eigentlich mittlerweile jemand diesen Motor in Deutschland außer Randolph und kann etwas berichten? Es gab doch damals mindestens 2 oder 3 Leute die sich einen oder sogar mehrere BME 110extreme noch aus den USA (noch nicht über Braeckman) besorgen wollten.
Wie breit ist der Motor von Kerzenstecker zu Kerzenstecker ?

Gruß

Klaus
 

Braeckman

User gesperrt
Finnz

es wird viel geredet ....Ich kenne abgesehen von Randolph nur zwie Piloten der den Motor hat (und der zweiten den Ich kenne hat den Motor erst während des Akro-masters erhalten - es war das einzige Exemplar, dass Ich aus den Staten erhalten hatte)....

Die erste Sendung muß diese Woche eintreffen...dann kann Ich mehr über die Abmessungen sagen....

Und was den Schalldämpfern angeht, kann man heute nur von Pefa reden....alles andere ist noch nicht getestet worden (und wird auch nicht von mir getestet....dies ist meiner Meinung nach Aufgabe der Schalldämpferhersteller).

Gruß
Alvin
 

Frank

User gesperrt
Hallo Gerhard,

genau, Danke !

Die Antwort hätte ich aber von dem Alleinimporteur erwartet !

Wenn er bei allen Fragen so qualifizierte Antworten gibt, na dann prost !

Gruß
Frank
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von DÜF:
Hallo Gerhard,

genau, Danke !

Die Antwort hätte ich aber von dem Alleinimporteur erwartet !

Wenn er bei allen Fragen so qualifizierte Antworten gibt, na dann prost !

Gruß
Frank
Kann es sein, daß du irgendein Problem mit Alvin Braekman hast? Wenn ja solltest Du das mal telefonisch klären!

Herzliche Grüße aus dem Taunus,

Christian Lang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten