Synergy 90 3D

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

um im Winter nicht immer die 2m-Modelle auf den Platz schleppen zu müssen, möchte ich eine Synergy 90 3D bauen. Nun habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand schon einige einschlägige Erfahrungen.

1) Ich werde einen YS-110 mit Hatori-Resorohr einbauen. Was für eine Aufhängung verwendet ihr?

2) Habe schon einige Male gelsen, dass am Modell im Langsamtflug (Harrier ...) die Strömung abreisst. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

3) Reichen die Ausschläge der Ruder für 3D-Kunstflug aus? Ist mechanisch ein Ausschlag über 45° möglich?

4) Lässt sich das Modell mit den Querruder sperren (d.h. am Torquen hindern -> Hovern)?

Besten Dank für Eure Infos.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean Claude,

ich selber verwende den OS Acro Sport auf D-Locks.

Ob das beim YS geht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ansonsten geht der Flieger einfach Spitzenklasse. Im F 3A Bereich geht das Modell sogar ohne jedlichen Mischer; auch im Bereich 3D kannst Du alles machen, was Du willst.

Abreisseigenschaften habe ich nocht nicht entdeckt.

Ich habe allerdings mein Höhenleitwerk abgespannt.

Ich bin mir sicher, Du wirst Deine Freude haben beim Fliegen.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW,

besten Dank für die schnelle Antwort. Was für Servos verwendest Du?

Vielleicht kann ja Alvin noch einen Tip zur YS-Aufhängung geben.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

ich verwende die Graupner/JR DS 8041.

Ich meine, es müssen nicht unbedingt die recht teuren 8411 oder dergleichen sein.

Schön, mal einen "gesitteten" Chat zu führen.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW,

ich werde wahrscheinlich Hitec HS-5925 einsetzen. Diese haben 9.2 kg/cm Stellkraft, eine Stellzeit von 0.08 Sekunden und Metallgetriebe. Der Preis ist in etwa identisch zu den von Dir verwendeten 8041er. Ich denke auch, dass für ein Modell dieser Grösse keine 8411er oder S9151 nötig sind.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo Jean-Claude,

zu 2.: Die Synergy reagiert schon recht heftig und teilweise auch mit einem Abriss auf zu heftig gezogenes Höhenruder. Ich denke aber eher das dies auf den Schwerpunkt zurückzuführen ist....da bin ich noch am probieren.

zu.3. Aussschläge reichen aus. Trotzdem ist die Synergy im 3D-Bereich meiner Meinung nach nicht mit einer Funtana zu vergleichen. Die Grundgeschwindigkeit der Synergy ist IMHO größer. Dafür gelingen mit Ihr gerissene Figuren und Messerflug deutlich besser. Für mich ein F3A/3D Modell mit Vorteilen in F3A.

zu.4. ja

Servos habe ich die DS 5391 eingesetzt. Reichen dicke aus!
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean Claude,

ich habe meinen SYNERGY 3D noch nicht ganz fertig, aber zwei meiner Vereinskollegen fliegen das Modell mit dem OS 15 ccm.

Diese Modelle habe ich oft geflogen, daher meine obigen Aussagen.

Ferner habe ich eine SYNERGY 3D eines B-Kader Kollegen geflogen (da kann ich Dir nicht sagen, wo hier der Schwerpunkt lag)

Bzgl. des Schwerpunktes bei den anderen Modellen:

2 cm vor dem Extremschwerpunkt von CPLR waren diese Modelle eingestellt.

Gruss

PW
 

Braeckman

User gesperrt
Jean Claude

auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Eigenwerbung einige Spezialisten wieder auf die Teile gehe wo die das Gehirn haben (siehe thread Polen-wm usw...)würde Ich den YS nur auf D-Locks setzen. Das reicht vollkommen.

Die Synergy 3D ist auch eine AA Maschine und kann nicht mit einem Fun-Flyer verglichen werden. Dafür ist das Profil viel zu dünn. Dafür kenne Ich auch nur einen Fun-Flyer der das F3A Program fliegen kann....

Zu den Flugeigenschaften - im Langsamflug kann man durch zu heftiges Ziehen am Höhenleitwerk ein Strömungsabriss an diesem Leitwerk provozieren. Meistens ist es aber in Relation mit einem Schwerpunkt der zu weit hinten liegt.

Gruß
Alvin

PS : bin ab heute für 14 Tage in Urlaub....
 
@ PW

Servo Frage ... DUMME ???

Das 5077 hat die selben Leistungsdaten wie das
DS 8041.

Abgesehen vom Thema Analog/Digital spricht etwas gegen den Einsatz in der Synergy 90 ...???

Bitte um Info !

LG

Bernhard
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich meine, dass das DS 8041 gerade bei Verwendung von langen Servohebelarmen vom Getriebe "steifer" und die Haltekraft besser ist.

Das C-5077 ist da recht weich. Aber das C-5077 dürfte sicherlich auch gehen.

Ich würde es aber nicht auf dem Seitenruder verwenden.

Bei 2 x Höhe und 2 x Quer reicht das C-5077.

Gruss

PW
 
Ich hiev das Ding hier nur noch einmal nach oben, um zu hören, welcher Fun-flyer das aktuelle F3A-Programm fliegen kann?
Hallo Herr Breakmann!!
 

Randolph

User
Hallo Synergy-Freunde,

ich hatte das grosse Glück, eine Synergy 90 3D auf den Acro-Maters 2003 zu gewinnen. Nach dem ich nun ganz "hibbelig" auf den Bau des Modells bin, einige Fragen an Euch: Gibt es noch etwas zu beachten, was abweichend von der sehr guten und detailliert beschriebenen Bauanleitung Berücksichtigung finden sollte?
Ich favorisiere im Moment den 91 FX Acro-Sport.
Hat jemand von Euch diesen Motor im Einsatz? Ist der Krümmer von Breackmann hierzu passend und einzeln zu beziehen? Welchen Dämpfer/Reso habt Ihr im Einsatz? Was "drehen" Eure Motoren damit? Welches Gewicht habt Ihr damit erziehlt? Wer hat den von Braeckmann vertriebenen Yamada 4-Takter im Einsatz? Ich würde auch hier Eure Erfahrungen wissen wollen. Dieser Yamada soll eine 15x8 APC mit ca. 10 TUpm. drehen?! Könnt Ihr das bestätigen? Wie sieht es mit der Seitenruderanlenkung aus? Habt Ihr hier das Zubehör= Torquscheibenanlenkung, CFK-Fahrwerk, Light-Spinner aus Alu von Tru-Turn und die Servoverlängerungshebel im Einsatz?

Hat jemand passende Schablonen für die Motorhaube?
Es wäre einfach genial, wenn .....!!!

Auf Eure Antworten bin ich schon jetzt sehr gespannt und verbleibe,

Randolph Brömer
 

Randolph

User
Hallo Synergy Experten,

gibt es denn keinen, der auf meine Fragen Antwort weiss? Zur Präzisierung: Es kommt ein 15 ccm O.S. Acro-Sport zum Einsatz. Wie funktioniert bei Euch die Gemischregulierung? Braucht man diese im 3D-Bereich? Die ersten Exemplare des Acro-Sportes waren schon hier deutlich besser als der "alte" FX. Könnt Ihr das bestätigen? Es wäre einfach super gut, wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten köntet.

Viele Grüsse,

Randolph Brömer
 
Moin Randolph,

ich habe abweichend von der Anleitung mein HLW abgestrebt und im Fahrwerksbereich Verstärkungen eingebaut (War ne Empfehlung von Mark Novak in RC-Universe).

Krümmer und Dämpfer habe ich bei Braeckman bezogen. Als Luftschraube setze ich im Moment eine APC 15x8 ein, Drehzahl weiß ich leider nicht mehr.

Gewicht meines Modells liegt bei ca. 3250g-3300. Weiß es leider nicht genau, da ich im Heck schon Trimmblei angebracht habe....deshalb Akku lieber gleich weiter hinten einbauen.

Die Seitenruderanlenkung habe ich mit Torque-Scheibe ausgeführt, die kleine 35mm Scheibe reicht für maximalen Ausschlag. Als Spinner habe ich den Graupner CFK-Spinner montiert.

Die Gemischregulierung benötige ich nicht....habe den Motor nur wegen seines vermeintlich höheren Drehmoments gekauft. Aber da kennst du dich ja besser aus :)

Bilder zu meinem Modell/Details findest du auf meiner Homepage.
 

Braeckman

User gesperrt
Randolph

Ich bin zwar kein Synergy/OS 91 Experte, aber zuerst und auch mit dem 91 SX darf ohne Pumpe oder PCFS der Tank nicht in die vorgesehene Position (Schwerpunkt) eingebaut werden. Die Saugleistung des Vergasers reicht nicht und der Motor überhitzt.

Zweitens - man muss dafür sorgen, dass der Lufeinlass nicht zu groß gewählt wird, weil je mehr kalte Luft herein geht, je mehr warme Luft muss abgeführt werden. Meiner Erfahrung mit dem YS 110 (der dreht keine 15x8 mit 10.000 U/min- sondern nur 9700 und dies mit 25% Nitro und verlangt meiner Meinung nach einen vernünftigen Umgang mit dem Drosselknüppel) zeigt, dass es reicht das untere Teil der Motorhaube zu öffnen. Der Schlitz in der unteren Rumpfabdeckung dürfte aber nicht ausreichen um die warme Luft abzuführen und wir empfehlen dieser Schlitz mindestens bis zum ersten Spant zu verlängert.

Der Rest deiner Fragen wirst Du selber in Kürze beanworten können.

Gruß
Alvin Braeckman
 
Jepp, der Tank muss wirklich ganz nach vorne an den Spant!! Hatte ihn auch erst testweise weiter hinten (wollte es erst nicht glauben :D ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten