Rumpfstabilisierung ASW 27 für Hangflug

die Herrschaften,

bin mir unschlüssig, wie ich den Rumpf einer ASW 27 in 1:3,5 für rauhere Landebedingungen
stabilisieren sollte.

Hintergrund sind die Anmerkungen des sicherlich kompetenten Autor in der Baubeschreibung
des Giotto.

http://www.swiss-composite.ch/
Hier auf Anleitungen: Modellbau: Giotto: Bau eines Gross-Seglers Seite 30

Bei meiner kleineren 28er habe ich es so gemacht und es hat bisher auch ganz gut gehalten:

2 005.02.jpg


Lediglich das Brett in Schiffchenform am Rumpfboden würde ich aus 5 mm Sperrholz diesmal
größer und vor allem länger machen, um die Rumpfbiegung zu minimieren.

Ein Kollege hat zwei Spanten hochkant eingepasst. Das ist klarerweise stabiler, wär mir aber
zuviel des Aufwandes.

Was haltet ihr von meinem Ausbau, bzw. was könnte man mit vertretbarem Aufwand
verbessern?

Christian
 
Ich glaub es nicht.........

Ich glaub es nicht.........

Wem der Aufwand - zwei vertikale Spanten herzustellen und einzuharzen -
zu groß ist, der sollte die Finger von einem solchen Modell lassen ! :mad:
 
Wobei der Baubericht des Giotto ja gerade von Spanten abrät, weil sie jeweils lokal starke Steifigkeitssprünge bewirken. Es reisst dann einfach daneben. (Wenn auch bei höherer Last; erstmal hilft die Aussteifung schon.)

Eine Versteifung "System Giotto" ist aber schon etwas mehr als nur ein "Schiffchenförmiges Servobrett"...
 
Hallo Kalle,

einzuharzen wäre ja nicht das Problem. :D

Mir graust vor der Schneide- und Schleifarbeit zur Rumpfanpassung.

Der Kollege hat sich eine Schablone gebaut, von der die Form abgenommen und dann
geschliffen.

Dachte nur, Ihr könnt mir eine weniger arbeitsaufwendige und fast gleich stabile Lösung
anbieten. Manchmal kommt man ja selber nicht auf die einfachsten/genialen Lösungen. ;)

Aber gut, dann mach ich das halt auch so. :rolleyes:

Wenn einer doch noch was hat... ;)

@ Markus: Btw. ist mir die 28 mal nach Kollision im Steilhang eingeschlagen. Die Spanten
hats rausgerissen, die Nase war Matsch, aber der Rumpf war an den neuralgischen Stellen
unversehrt. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten